PC Zusammenstellung 1800Euro

deslout!

Lieutenant
1. Preisspanne?
1800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Kein Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Videoschnitt
- 2. Gaming
- 3. Streaming

3.1. Spiele
- Hohe Qualität 4k Gaming möglich

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Videoschnitt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- zwei WD Black je 1 TB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Silent Gehäuse
- Blu Ray player
- 7.1 Onboard Sound
- keine 8th Gen Prozessoren, da in CH nicht wirklich verfügbar
- Ryzen auch eine option
- win 10 Home inkl.
- Wenn möglich 6 Kern

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobald wie möglich

Ich habe mal etwas zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn dein altes System überhaupt loswerden?
Der 5820k sollte doch mit deinen Anforderungen klar kommen.
Noch ein bisschen übertakten, falls dir die leistung fehlt, und du bist gut dabei damit.

Sehe ich genauso, macht 0 Sinn von einem 6 Kerner auf einen 4 Kerner zu wechseln.

• CPÜ übertakten, falls noch nicht passiert
  • Beim RAM den QuadChannel ausnutzen
  • Neue Graka rein

@Asghan - Hat sich überschnitten.

1800X + Board + 3200er RAM - statt Intel - und gut isses - und die preiswerteste 1080er als Graka mMn.

Zuletzt bearbeitet:
- leicht teure SSD (Crucial MX300 reicht aus)
- Veraltete CPU obwohl Coffee Lake bereits verfügbar ist ?! Einfach bei caseking bestellen.
- Lahmer RAM
- Win 10 Key gibts woanders günstiger
- 1070 Ist nicht „ für 5 Jahre Ruhe „ geeignet

Was für Spiele spielst du denn?

GraKa ist nicht sonderlich leise im Vergleich zu den anderen Modellen.

Der Prozessor hat bereits einen Nachfolger, daher bekommst du - sobald diese flächendeckend Verfügbar sind - die gleiche Leistung für 100€ weniger (i5-8400). Dafür wäre dann auch ein anderes Mainboard nötig (Z370) und tendenziell hast du mehr von schnellem RAM. Um zu zocken würden 16 GB reichen, wäre also die Frage ob 32 GB für Videoschnitt nötig ist. Die Festplatte ist in Ordnung, Preis Leistung ist aber bei Crucial besser.

Schau dir am Besten mal die anderen Threads zur Kaufberatung an. Da gibt es aktuell viele in deiner Preisregion.

Schau mal bei anderen Anbietern mit scheint der aus dem Screenshot zu teuer.
Für dein Szenario sollte ein Ryzen ab dem Modell 1700 oder besser passen. Je nachdem ob du dich auf das Übertakten verlassen willst macht da nur noch der Takt den Unterschied.
Für 500€ bekomsmt aktuell schon ne Custom 1080.
32GB Arbeitsspicher machen beim Videoschnitt Sinn. Welche Riegel gut mit dem Ryzen harmonieren musst nachlesen. ggf. sind auch 4 Module denkbar, da du ja nicht mehr aufrüsten willst.

Habe nun mit euren Tipps ein neues Zusammenstellun ggemacht. Wie erwähnt, wird es nicht mein aktuelles System ablösen!

Bei der aktuellen Zusammenstellung, bin ich etwas über meinem Budget.
Irgendwelche Tipps wo ich noch ca. 100 Euro sparen könnte?

Das Mainboard ist Oversized, wozu brauchst ein X370?

Irgendwelche Tipps wo ich noch ca. 100 Euro sparen könnte?

Ja bestell doch einfach in Deutschland, alleine der 1700X ist in DE fast 100,- Euro billiger bei Mindfactory.
Der Rest ist auch billiger, da sparst du eine Menge.

Beim RAM möglichst 2x 16GB nehmen und nicht 4x 8GB weil es dann weniger Probleme gibt

Würde auch ein anderes Netzteil nehmen, Straight Power 10 500W z.B. oder Corsair RMX 550

Einen anderen CPU Kühler, da dieser nur quer zum Airflow bei AM4 montiert werden kann, z.B. den Thermalright Macho

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, werde ich so bestellen. Trotzdem werde ich in der Schweiz bestellen, falls es zu Defekten kommt, habe ich so eine einfache Abwicklung mit dem Shop.
Ergänzung ()

Eine letzte Frage habe ich noch, sind die Kompatibilitäts probleme mit Ryzen / ram und Win 10 behoben?
Ich finde keine Qualified Vendor List mehr von AMD.

Captain R schrieb:
Ja bestell doch einfach in Deutschland, alleine der 1700X ist in DE fast 100,- Euro billiger bei Mindfactory.
Der Rest ist auch billiger, da sparst du eine Menge.

desweiteren kommen noch 19% MwSt weg (wegen export), 8% schweizer MwSt dazu und speditionskosten.
Sollte aufas ganzen gesehen haber trozdem billiger sein.

Aber das mit der Garantieabwicklung kann durchaus sinvoll sein denke ich mal?

Zurück
Oben