Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC-Zusammenstellung ~900€

Suppenloeffel

Newbie
Hallo Forum,
ich möchte mir ein Rechner zusammenstellen und bin auf das CB-Forum gestoßen. Einige Threads habe ich bereits gelesen. Da die unterschiedliche Ansprüche und Verwendungszwecke dieser Threads nicht genau meinen entsprechen, eröffne ich ein neues Thread. Da einige erfolgreich mit einer Maske gearbeitet haben, hier meine:

1.Budget:
Ich peile um die 900€ an.

2.Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
3-4 Jahre Nutzungszeit.Vielleicht möchte ich in Zukunft noch einen zweiten Bildschirm zum Arbeiten besorgen.

3.Verwendungszweck:
Allgemein würde ich es folgendermaßen beschreiben:
35% Spiele (BC2, (BC3), L4D2, SC2, (D3), TF2),
30% Bildbearbeitung (PS5, LR3),
15% Office,
10% Surfen,
10% Multimedia (Musik hören, Videos reinziehen)

Spiele des Öfteren Games, die oben bereits genannt worden. Gespielt wird auf einem 22er TFT Monitor Dell2209WA (1440x900), den ich weiterhin benutzen werde. Da ich eher der sportlichere Spieler bin, benötige ich keine Grafikeinstellung auf max. Flüssiges Spielen in einer angemessenen Grafik ist mir da wichtiger.

Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Bildbearbeitung, da ich gerne fotografiere. In LR3 werden die Bilder in RAW-Format bearbeitet und hin und wieder werden Panoramabilder und HDR-Bilder in PS erstellt. Der Fokus meines Anwendungsbereichs liegt bei LR3. In Zukunft würde ich mich gerne mehr mit dem Bereich beschäftigen (v.a.mehr mit PS5 arbeiten), was mit meinem alten Lappi nicht wirklich ging.

Naja Office, Surfen und mein relativ anspruchsloses Multimediaverhalten erfordern bestimmt nichts Aufwendiges. Von daher eher irrelevant beim Zusammenstellen des PCs.

4.Vorhandene Ausrüstung:
Ich besitze einen 22er TFT Monitor Dell2209WA (1440x900), den ich weiterhin benutzen möchte.

5.Anschlüsse:
Um ehrlich zu sein habe ich hier noch keine bestimmte Vorstellung. Ausreichend USB für meine ext. HDD, HDMI/DVI für Monitor. USB3.0 vielleicht für die nahe Zukunft sinnvoll.

6.OC?
Erst einmal nicht. kann ich mir in 2 Jahren vorstellen, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Sollte die Möglichkeit nicht viel mehr Kosten verursachen, dann kann ich es mir vorstellen, auch OC geeignete Equipment zu wählen.

7.Zusammenbau oder Kauf?
Selber zusammenbauen. Habe vor langer Zeit (10 Jahren ist es her ;D) selbst zusammengebaut. Ein Kollege hat vor kurzem auch einen zusammengebaut. FAQs gibt’s ja auch reichlich.

Da ich mich seit langem nicht mehr mit dem Zusammenstellen eines Rechners beschäftigt habe, fällt es mir schwer alles zu verstehen und die Diskussion zu verfolgen. Anhand den verschiedenen Threads habe ich eine erste Zusammenstellung gebastelt:

CPU: Intel Core i5-2500k Boxed
MB: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (16GB? sinnvoll?)
Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti.
NeTe: bequiet! Straight Power E8 500W
HDD/SSD: Da weiss ich nicht wirklich, ob ich eine HDD/SSD Lösung nehmen soll oder nur bei HDD bleiben soll.
DVD: Sony AD-7260S
Tower: Xigmatek Midgard
Lüftung: Vorschläge?

Vielen lieben Dank schon mal für Anregungen und Tipps.

Vielleicht ein Pro Z68 Board?, Kühler den Macho HR-02, 8gb Ram reichen dicke, rest sollte passen. 1-2 T.B. Silence von Enermax dazu.

Crucial m4 ist aufjeden Fall empfehlenswert!

SO würde ICH das zusammenstellen. Fehlt nur noch Datengrab.

Bei bedarf kann natürklich die größere SSD mit 128gb genommen werden, oder auch nvidia gtx 560 ti.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Eine SSD zahlt sich schon aus am besten die m4 64GB oder 128GB und eine HDD dazu dann ist perfekt. Als CPU-Kühler würde ich den Mugen 3 oder den Thermalright HR-02 Macho empfehlen.

Als SSD Crucial M4, und als CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho, oder Mugen2, Mugen 3

8 GB RAM reichen

Rest sieht top aus

16GB RAM sind Sinnvoll, zusammen mit einer SSD die größte Leistungssteigerung die du haben wirst.
Bei 16GB könntest du eine 4GB -8GB Ramdisk erstellen und manuell Browser, Photoshop und Co. darauf auslagern - dann laufen die noch fixer und belasten die SSD nicht mit Writes.

Eine Curcial M4 mit dem neuen Update ist ein Preis/Leistungs Knüller, 128GB davon und als Storage 1TB aufwärts. Wenn Spiele auch auf die SSD sollen (wobei es kaum etwas bringt, bedingt durch Multiplayer) müsste eine größere her.

Der Rest schaut gut aus, die 560Ti reicht auch für deine 1440x900, hol dir eine mit guter Kühllösung (schau im Netz, kann ich nicht auswendig sagen).

Von BeQuiet rat ich persönlich immer ab, z.B. das EFC Auron ist eine sehr gute Alternative (gute Bauteile, 80+ Gold, 5 Jahre Garantie, leise - kühl).

Gruß

ich würde keine SSD kaufen.
ob dein PC nun in 20 oder in 40 sekunden startet..
ob einem das 100Euro wert ist muss jeder selber wissen.

btw: Wilkommen im Forum;D

Som3:
Er arbeitet mit Lightroom und Photoshop, zwei sehr Aufwendige Programme die ich auch nutze.
Ich selber will meine Intel Postville G2 80GB nicht mehr missen, ich bin in den Programmen sehr sehr viel flotter Unterwegs, alle Menüs, Effekte, Bearbeitungen, Adobe Bridge und Co. laufen super!

Ich behaupte: Ohne SSD kann ich nicht mehr damit arbeiten, es ist wirklich super :)
Und zusammen mit einer RamDisk ist nochmal ein Schub durch die Ladezeiten (Ram vs. SSD vs. HDD! Gewaltige Unterschiede, das umstellen auf eine RamDisk lohnt aber auch bei einer HDD).

Gruß

ich arbeite auch mit ps5 und ich habe keine SSD. Nur eine Spinpoint f3
aber ich würde keine 100Euro ausgeben für ein paar % mehr speed.

Ich ein paar jahren vielleicht wenn SSD´s nicht nach ein paar beschreibungen kaputt gehen

@<||><Som3><||>: Du hast auch noch nie mit einer gearbeitet, oder?
Die "paar Prozent" wirken sich doch sehr auf die Reaktionszeiten der Programme aus.

@TE: Sieht doch okay aus, OC wäre auch noch Möglich. Als CPU-Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho empfehlen, oder, wenn du nicht OC betreibst, einen TX3 von Cooler Master.

<||><Som3><||> schrieb:
aber ich würde keine 100Euro ausgeben für ein paar % mehr speed.

Ich ein paar jahren vielleicht wenn SSD´s nicht nach ein paar beschreibungen kaputt gehen

Man merkt das du noch nie eine SSD hattest bzw. das du absolut keine Ahnung davon hast. Wenn du mit der lahmen Speed klarkommst..wunderbar..aber warum soll der TE auf die ganzen Vorzüge einer SSD verzichten..nur weil du es dir nicht leisten kannst oder kaufen willst?

Jeder der einmal eine SSD hatte will es never again hergeben..also kauf dir erstmal eine und dann reden wir weiter..

Nimm bloß keine SSD ... war der größte Fehler meines Lebens. Klein, viel zu klein, wirklich viel viel zu klein. Mit nem Raid 5 kriegste gleiche sequentielle Geschwindigkeiten und hast dein ganzes System schnell. Kein stocken oder haken oder von einer langsamen Festplatte Daten nachladen. Ausserdem kannst du das gesparte Geld in eine bessere Graka stecken.

Das ist ehrlich gemeinter Rat, ausserdem gibts wirklich noch ne ganze Menge Probleme mit den Teilen. Nach einem Monat sind die Dinger nämlich garnicht mehr schnell. Besonders die mit Marvell Controller.
Was nützt eine SSD wenn ich was großes Lade und es dann entpacken muss oder ich es woanders hininstalliere weil kein Platz ist. Da verpufft der Leistungsvorteil ganz ganz schnell.
Hab meine zwar noch am System aber glücklich mit der horenden Ausgabe bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Jeder der einmal eine SSD hatte will es never again hergeben..also kauf dir erstmal eine und dann reden wir weiter..
/sign

Ohne SSD kann man sich echt nicht mehr vorstellen, wenn man mal eine hat. Ich hab testweise die Intel X-25 G2 80GB als sie noch neu war für 200€ gekauft und nicht wieder hergegeben. BTW ich bin Schwabe und kann nur sagen: Ja, es ist noch ein Luxus, aber einer den ich genauso wenig missen möchte wie eine Tasse Kaffee am morgen! :D

Meiner meinung ist die SSD Technick noch zu neu.
die dinger gehen einfach zu schnell kaputt.

und ich habe nicht gesagt er soll sie nicht kaufen.
ich habe nur gesagt er soll es sich lieber nochmal überlegen
ob einem das 100Euro wert ist muss jeder selber wissen.

Nimm bloß keine SSD ... war der größte Fehler meines Lebens. Klein, viel zu klein, wirklich viel viel zu klein. Mit nem Raid 5 kriegste gleiche sequentielle Geschwindigkeiten und hast dein ganzes System schnell. Kein stocken oder haken oder von einer langsamen Festplatte Daten nachladen. Ausserdem kannst du das gesparte Geld in eine bessere Graka stecken.

Was für ein Blödsinn, 128GB reichen für Windows und alle Systemprogramme - ich habe viele und es reicht!
Sie sind nicht klein!
Und Seq. Read ist sowas von uninteressant, 4k Randoms ist eine SSD ca. 500 mal schneller (50.000 IOPS vs. ca 100 bei einer HDD) und auf die kommt es an.

Das ist ehrlich gemeinter Rat, ausserdem gibts wirklich noch ne ganze Menge Probleme mit den Teilen. Nach einem Monat sind die Dinger nämlich garnicht mehr schnell. Besonders die mit Marvell Controller.

Quark, selbst mein alter Intel Controller hat nach 2 Jahren Use Speed wie am ersten Tag!
Und neuere Controller sind da sogar noch besser!
Ergänzung ()

Ps.:
heyho11ebyg.jpg

Gute Kombi, bei grad mal 700€ kann man noch für 50€ einen Datengrab von 2TB (WD Cavier Green) kaufen und die SSD doch auf 128GB hochpushen (sonst passt nur Windows mit Office und vll. noch die Adobe Serie rauf, ist dann aber doch arg knapp und die 64GB Controller sind nur mit 4 NAND Chips bestückt und dementsprechend langsamer - 128er müssen es schon sein für genug Speed.

Hey alle,
viellen lieben Dank für die vielen Antworten. Dass die SSD wieder zu heftigen Diskussionen führt, habe ich mir schon fast gedacht^^. Ist wohl ne persönliche Sache, ob es sich lohnt oder nicht. Ich persönlich tendiere immer mehr dazu :) Da bei aktueller Konfiguration von Dunet noch Spielraum ist, würde ich sogar eher zu einer 128 GB SSD tendieren. 64 GB ist mir persönlich zu klein, da man die SSD ja sowieso nicht bis zum Anschlag vollpacken darf.

Oder eine andere Überlegung: bringt mir ein i7 2600 statt SSD mehr Leistung in Bezug auf LR3? In anderen Threads hiess es, dass der i7 für Bildbearbeitung sinnvoll sein kann. Was bringt mehr?

Ist der Pro Z68 Board in Bezug auf Arbeitsspeicher noch auf 16gb ausbaubar ohne die gekauften 8GB auszubauen, sofern Bedarf in Zukunft besteht? Und welchen Vorteil hat es gegenüber dem P67?

Als HDD würde ich vielleicht eine WD Caviar Green 1.5tb oder direkt eine 2tb nehmen. Green dürfte doch reichen für Spiele und als Datengrab meiner Bildersammlung.

Mit meinen Dell Monitor bin ich soweit zufrieden. Der ist gerade mal 1.5 Jahre alt. Würde den irgendwann in Zukunft als Zweit-Monitor verwenden.

Beim Tower sehe ich, dass man vorne verschiedene Ausgänge hat, kann ich diese entsprechend an das MB anschließen, oder brauche ich weitere Adapter dafür? Finde einen Soundausgänge sowie USB Ausgänge im vorderen Bereich ganz praktisch.

Mir ist noch was anderes eingefallen. Wie verhält sich das Gerät bei der Lautstärke? Es muss nicht unbedingt ultraleise sein aber auch nicht störbar laut sein :)

So habe soweit folgendes in meiner Liste:
http://gh.de/eu/?cat=WL-178986

Zurück
Oben