PC Zusammenstellung ( absegnung )

• Ersteller Ersteller Nulight
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nulight

Gast
Hallo

Da mir mein Notebook ( 1 Jahr alt ) nicht mehr gefällt möchte ich etwas neues.
Da ein Desktop wesentlich günstiger in der Anschaffung ist habe ich mich wieder dafür entschieden.
Nur bin ich mir etwas unsicher ob meine Zusammenstellung so passt.

Benutzt wird der PC dann mit einem Full HD Monitor 1920x1080 zum Spielen, Filme, Internet und Musikbearbeitung.

Zusammenstellung:

Intel Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro3
Corsair XMS DIMM KIT 8GB PC3
Crucial Real C300SSD
Enermax Pro 87+ 500 Watt
ATI Radeon HD 5870 1GB ( oder andere bis 200€ )
Thermaltake Element G
Zalman CNPS9900 MAX CPU Cooler
Win 7 Home Premium 64Bit

Meine Bedenken ob :

ASrock ein guter Hersteller ist oder ich mit Gigabyte besser bedient bin,
weil ich ein Board suche das Stabil ist ,
gute Spannungswandler besitzt, ( wegen der Haltbarkeit , übertaktet wird nicht )
eine ordentliche Soundkarte hat mit optischen Ausgang,
sowie SATA 3 wegen der SSD und USB3

Das Systhem sollte dann kühl und leise sein darum der CPU Kühler.

Die Preise sollten im Bereich bleiben oder günstiger, wenn ich zu gute sachen mit zu genommen hab.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (^^)
gute Spannungswandler besitzt, ( wegen der Haltbarkeit , übertaktet wird nicht )
keine spawas heutiger mainboards sind so minderwertig, dass diese ohne übertaktung nach wenigen jahren kaputtgehen.
ASrock ein guter Hersteller ist oder ich mit Gigabyte besser bedient bin
mit asrock machst du nichts falsch, das p/l verhältnis ist da meist sehr gut

wenn du nicht übertakten willst, dann lass das mit dem 2500K bleiben, nimm den normalen 2500 und spar die die paar euros.

Evtl. ´ne HD 6950 statt der HD 5870 ... die kostet mittlerweile auch knapp unter 200€ und sollte minimal schneller sein als die HD 5870 ...

mah so, was bringt dir z68 ?
wenn du sowieso ne 5870 benutzt, hat z68 keinen sinn. da kannste eigentlich auch einen p67 chipsatz nehmen, oder wenn du net übertakten möchtest reicht theoretisch auch ein h67 board.
und wie schon vorposter, wenn diu net übertakten möchtest, reicht auch ein intel core i5 2500.

Bedenke das du bei dem Element G zwar ein geniales Design hast aber nur recht wenig Platz für die Grafikkarte (Länge!).
Eventuell ein CM 690II Adv nehmen.
Es würde auch ein Maiboard mit H67- Chipsatz reichen, da du nicht übertaktest oder wenns denn sein muss eines mit nem P67-Chipsatz, aber den Z68-Chipsatz brauchst du nicht zum Zocken. Spar dir das Geld und hau gleich ne GTX570 DC II rein!

Danke für die vielen Antworten

CPU wird dann ein Intel Core i5 2500
GPU ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5 würde mir vom Preis noch gefallen ??

In dem Gehäuse wollte ich den Festplattenkäfig ausbauen zwecks Airflow und Platz für die Graka.

Wenn ein Maiboard mit H67- Chipsatz völlig reicht werde ich sowas nehmen.

Welches Board wäre da zu empfehlen ?

das hat ja fast den selben preis wie das z68 board. das hier würde auch gehen. (hat auch 2 mal usb 3.0)

oder wenn du ein paar mehr sata-, pci- und usb-anschlüsse haben möchtest geht auch das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock H67M-GE R3.0 vGSMe3 4D3 H67-B3 reicht mir vollkommen für 80€
Läuft der Corsair XMS DIMM KIT 8GB PC3 ohne probleme auf dem Board oder gibt es da noch eine bessere Alternative ?

Ist die Graka okay ?

PCIe 1024MB HD6950 ASUS DCII/2DI4S/1GD5 aktiv,2xDVI,4xDP

Gruss

also hier is eine liste mit ram-modulen die sicher passen. die anderen passen normalerweise auch (fast immer, mach dir deshalb keine sorgen).

zu der graka, im grunde tut's auch die billigste graka (Link). die verlinkte is ne dual-fan von powercolor und die waren ja auch net schlecht. aber das is eher deine entscheidung.

viel glück beim zusammenbau

Erstmal danke für die Hilfe bis jetzt :)

Da ich mir nicht 100% sicher war mit dem Setup , hier nun meine überarbeitete Version.
Gespielt wird jetzt auf 1920x1200 , übertaktung habe ich jetzt mit einbezogen was man an der Cpu und dem Board sehen kann.
Alles sollte relativ leise sein.

AsRock P67 Extreme4 Gen3
Intel Core i5 2500K
Prolimatech Genesis CPU-Cooler Wenn er auf das Board und in das gehäuse passt ????? Alternativ Prolimatech Super Mega beide sind 16cm hoch.
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 2500K
Festplatte habe ich schon ( SSD )
500W Enermax Pro87+ 80+ Gold
Win 7 Home Premium 64Bit
ATX Lian Li PC-9F
eine leise AMD Radeon HD 6950 oder villeich umbauen mit Peter

Passt das alles zusammen wie ich mir das vorstelle ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben