Fireplace April 2026

Pc zusammenstellung bis 460Euro

Gann

Newbie
Hallo, ich will mir einen neuen PC zum zocken besorgen und wollt ein paar meinungen/tips anhören.

Komponenten sind :

CPU : AMD Phenom II X3 720 96,40

Festplatte : Western Digital WD3200AAKS 320 GB 36,99

Netzteil : Cooler Master RealPower M 620W 74,90

Graka : PowerColor HD4850 89,90

Laufwerk : LG GH-22NS 26,49

Mainbord : GigaByte GA-MA770T-UD3P 69,90

RAM : G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 69,90

=464,84

Gehäuse hab ich zuhause eins stehen der rest muss neu gekauft werden.
Das hab ich auf Alternate zusammen gestellt, sind die Kompnente gut oder wie könnte ich noch günstiger wegkommen, den so viel teurer darf es nicht mehr werden.

Meines Erachtens nach sieht das sehr gut aus!

Ich habe daran schon mal nichts auszusetzen.

Gerade die HD 4850 ist so günstig, da muss man echt zuschlagen aber nagut ich habe einen Laptop!:D

Aber beim RAM dürften auch günstigere mit 1333MHz ausreichen.

Evtl. dafür einen Phenom II X4 945. Und schau mal bei Mindfactory oder Konsorten vorbei, da kommst du evtl. günstiger bei weg. Ich glaube über Geizhals.at kannst du mal versuchen alle Teile zusammenzustellen und dann über Geizhals den günstigsten Shop für alle deine gewünschten Teile zusammen finden lassen.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die 1600er bleiben.
Die 1333er GSkill Rip Jaws reichen auch, beim Phenom bringen die Latenzen mehr.
Für 70 kannste dann auch die CL7er nehmen.

Der Rest sieht eig. recht gut aus, wobei cih persönlich eher eine 4770 nehmen würde, dei sind inzwischen auch wieder zu bekommen.

Mit der macht das Übertakten glaube ich einfach mehr spass, wenn du nicht OCen willst passt das so.

Zum Zocken hilft dir vielleicht mehr Takt mit einem DualCore als einer mit 3 Cores; also zB der X2 550 Black Edition. Der Rest passt!

Behalt´die 4850 für die 90€, ne 4770 hätte keinen Sinn...auch wenn du übertakten willst

Ein bequit 530W reicht doch völlig aus. Damit kannst du nochmals knapp 25€ einsparen.
Dafür würd ich die Festplatte in eine Samsung F3 500GB eintauschen.

Naja Netzteil kann man auch noch ne Nummer runterschrauben. Da reichen sogar gute 400Watt Netzteile, wobei ich zur Sicherheit falls du später mal aufrüsten willst ein 500Watt Netzteil nehmen würde

EDIT: Eine Samsung F3 mit 500GB wäre noch sinnvoll, das stimmt

Als NT würd ich dir dieses da empfehlen!
Du meinst dieses DVD laufwerk oder? Besitze ich auch und bin mehr als zurfrieden mit denen. Gibt da sogar schon ein Firmware update;)
RAM würd ich diesen nehmen. Wie gesagt bringt sich 1600MHz nichts. CL bringt sich hier mehr.
HDD würd ich diese nehmen! Hab ich auch. Nichts entkoppelt und höre trozdem NICHTS und ist ne schnelle platte (1 Platter)!
Sonst würd ichs lassen

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt da war Soldier Boy schneller mit dem NT vorschlag ^^

Jop dein Netzteil ist völlig überdimensioniert.
Kauf dir wirklich das was dir hier empfohlen bekommst.

Hab ich auch mit nem
e8400
hd4870
4gb ddr2
massig sonstiger crap ^^

Hallo,

die Kombination ist sehr gut und reicht zum Zocken mit aktuellen Spielen völlig aus. Wie schon weiter oben geschrieben kannst Du ruhig auch günstigeren RAM nehmen. Bei der HD kann ich den Empfehlungen für Samsung nicht folgen. Letztlich ist es zwar Geschmackssache, ich vertraue dabei auch auf einen der Pioniere, nämlich WD. Steck das gesparte Geld (sofern es weg muss) in eine WD5000AAKS.

Viele Grüße
Mattse

Danke für die Tips.
Mit Ram habe ich lange gebraucht bis ich endlich eine Wahl getroffen habe angefangen bei DDR2 (wie ich gelesen hab dank Win7 gingen die Preise wieder auf normal status) endete meine suche bei DDR3.
Am ende blieben also nur noch die G.skill DRR3 1600(Die 1333 kostet auf Alternate 73Euro desswegen ging die wahl auf 1600) und von Geil die DDR3 1333 für 65Euro übrig so hab ich mich dan einfach für G.Skill entschieden aufgrund der knappen mehr positiven meinungen und ich dachte 1600 wär besser, aber bei den Zusammenbau sollte ich eher zur Geil/G.skill 1333 zugreifen?

Zum Netzteil würde vieleicht auch Bequit 430W ausreichen, weil ich lieber bei Alternate bestellen will, aber die 530 version ist nicht verfügbar, und da man bei Netzteil nicht sparen sollte entschied ich mich einfach für Cooler Master, die zwar teurer ist aber von Preis/Leistung mir am besten gefiehl.^^"

Such einfach mal alle komponenten bei geizhals raus und lass dir ausrechen wo du alles miteinander am billigesten bekommst. Wie gesagt die 1600er RAM bringen vll 0,5% mehr leistung wenn überhaupt. Ich glaub ja sogar das die 1333er sogar mehr leistung bringen durch die niedrige CL von 7

also für das sys würde auch n 400w (bequeit enermax cougar corsair) markenteil reichen ^^ außer du wills "demnächst" weiter aufrüsten dann würde ich n 500w nehmen ^^

Zurück
Oben