PC Zusammenstellung bis 550€

kaspar

Newbie
Hallo,
da mein alter PC nach 6 Jahren mittlerweile auch bei Office Kram ganz schön langsam wird, wollte ich mir mal was neues gönnen. Nachdem ich mich durch die FAQs gelesen habe, hier meine Zusammenstellung.

1. Maximales Budget?
ca. 550€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- na ja wenn er für Office/Multimedia Betrieb wieder 5-7 Jahre hält, wär das toll :)

- 1. ggf eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten (siehe unten)
- 2. Festplatten je nach Platzbedarf später

3. Verwendungszweck?
- 1. hauptsächlicher Zweck Office, Internet, Multimedia. Das ganze auf einem 24 Bildschirm mit viel Multitasking, viele Office Programme/Browsertabs/Dateien gleichzeitig offen. Dazu Spracherkennung. Später vielleicht auch mal auf 2 Monitoren.
- Kompilierung mit MS Visual Studio 2010
- Hobbymäßige Bildbearbeitung.

- 2. Spiele: Im nächsten halben Jahr wird nur das unter 1. genannte genutzt werden. Der PC soll die Möglichkeit haben noch eine Mittelklasse Grafikkarte nachzurüsten und dann halbwegs Spieletauglich für Diablo 3 zu sein.

3.1. Gaming
- 1920x1080
- mittlere Qualität
- 1. Diablo III (ja ich weiß, Spiele, die noch nicht erschienen sind kann man schwer abschätzen, mittlere Qualität wär aber ausreichend)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- völlig veraltet
- Periphere kann komplett übernommen werden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- lange Haltbarkeit, Kompatibilität
- leise und stromsparend nach Möglichkeit im Idle oder Office Betrieb
(-µATX)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf innerhalb der nächsten Woche

Intel Core i5-2400 150€
ASRock H67M-GE/HT, H67 90€
Crucial m4 SSD 128 GB 160€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8Gb PC3-1333 25€
Lian Li PC-A04B 80€
Netzteil: von einem Bekannten ein 400W Netzteil
CPU-Lüfter: erstmal der mitgelieferte
Festplatte: alte 500 Gb

Offene Fragen:
- Da ich erstmal die IGU nutze, wäre es besser einen Prozessor mit HD3000 anzustreben? i5 2500k oder i3-2125

- Wäre es besser ein Z68 Board zu nehmen?

Taugt die Zusammenstellung so etwas oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße und Danke im Voraus. :)

Wenn der PC für Office + Gaming (Diablo III ist wohl kaum mehr Gelegenheitsgaming) gedacht ist, kannst du jede Form der IGPU vergessen. Auch für Videobearbeitung, CAD usw. ist eigentlich nur ein großer Llano geeignet. Jede andere IGPU ist wirklich nur für Office und das Abspielen von Videos geeignet.
Ich würde an deiner Stelle eine Phenom II X4 955 und ein günstiges AM3 Board nehmen. Wenn du dir die CPU Tests hier auf Computerbase durchliest siehst du, dass er für alle derzeit erhältlichen Spiele völlig ausreicht. Außerdem kannst du ihn als Balck Edition leicht übertakten (ohne Problem mindestens zu einem 975). Für Office reicht er ohnehin (auch in 5 Jahren noch). Das kostet zusammen ca. 150 €.
Die ca. 90 Euro die du dann "frei" hast könntest du für eine Radeon 5770/6770 ausgeben. Besser wäre es allerdings du legst noch ein paar Euro drauf und holst dir eine 6850 oder 6870. Letztere ist auch im Computerbasevergleich Preis-/Leistungssieger. Damit kannst du dann jedes neue Spiel ohne Probleme auch auf hohen Einstellungen zocken.
Je nachdem welche Grafikkarte du nimmst musst du aber wegen dem Netzteil aufpassen 400 Watt ist schon recht wenig.

wann hast du denn das letze mal einen asrock board gehabt ?
Asrock macht inzwischen genaus so gute mainboards wie MSI,GIGBYTE oder ASUS
also behaupte hier bitte nix..

Ich habe selber einboar von asrock und bin damit sehr zu frieden.

wenn ich dir eine Konfig, empfehlen kann bis 550€ nimm die hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-205106

werner2210 schrieb:
sieht gut aus, nimm aber lieber ein intel mainboard, von asrock kan ich nur schlechtes erzählen.

Egal, denn Asrock gehört mittlerweile zu den Top-Herstellern mit einem sehr guten P/L-Verhältnis. Asrock ist absolut zu empfehlen. Aber ich werde auch nicht der letzte in diesem Thread sein, der das sagt. Einfach mal über den Tellerrand blicken und die Welt ist schön.

Übrigens heißt es IGP und nicht IGU.

Ich Finde die Zusammenstellung von aliriza übrigens genau richtig! Bei Bedarf kann eventuell noch übriges Geld in einen i5-2500 oder in eine 6970 gesteckt werden. Für deine Hauptanwendungszwecke wird die CPU die wichtigere Komponente sein, für Gaming die Grafikkarte. Wenn du die Kiste mindestens 5 Jahre halten willst, würde ich gleich den i5 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist leer alirizia.

Zuletzt bearbeitet:
schau noch mal nach jetz , müsste online sein

Ja, alles da.

asrock macht super boards
Ergänzung ()

aliriza schrieb:
wann hast du denn das letze mal einen asrock board gehabt ?
Asrock macht inzwischen genaus so gute mainboards wie MSI,GIGBYTE oder ASUS
also behaupte hier bitte nix..

Ich habe selber einboar von asrock und bin damit sehr zu frieden.

wenn ich dir eine Konfig, empfehlen kann bis 550€ nimm die hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-205106

super recner, er wollte aber statt grafikkarte eine ssd, wollen irgendwie alle, naja ich habe lieber fps

Im Moment reicht Dir ja ein "reiner" Office PC. Daher kauf jetzt lieber einen i5 und eine SSD. Wenn dann Diablo irgendwann mal erscheint (ich habs auch schon im Oktober oder so vorbestellt) kannst Du Dir die Tests ansehen und demnach eine Grafikkarte nach Deinem Budget raussuchen.

Wie lustig, habe exakt die selben Ansprüche wie du. Würde das System auch so wie beschrieben nehmen. Also mit SSD statt Grafikkarte. Allerdings möchte ich nicht overclocken. Welches MB käme da alternative in Frage (möchte
mir den i5 2400 holen und evtl Platz für 2 - 3 zusätzliche hdd s haben) gruss credixx und sorry das ich einfach so in deinen thread geplatzt bin ^^

Edit : und wuerde die onboard Grafik ältere games wie cs:s oder wc3 schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

@xJanx: Ja, genau das was du beschreibst wäre meine AMD-Alternative gewesen. Kannst du ein (µATX)-Board empehlen? Vom Preis her scheint man ja bei AMD etwas besser wegzukommen.

@UdLacio: Richtig, im Moment reicht ein Office PC. Deshalb wollte ich erstmal auf die Grafikkarte verzichten und die IGP nutzen, da man in einem halben Jahr bestimmt nix schlechteres bekommt ;) Die SSD bringt mir bei den restlichen Anwendungen im Moment denk ich mehr Geschwindigkeitszuwachs.

@credixx: Hey wir haben wirklich dieselben Ansprüche. Ich hatte eigentlich auch nicht vor zu übertackten, deshalb der i5-2400 in meiner ersten Zusammenstellung. Wenn du die IGP nutzen willst brauchst du ein z68 oder H67 Board.

Ich würde auch einen i5-2500k nehmen, finde aber kein Board mit µATX, Z68, und internen USB 3.0

Viele Grüße und Danke nochmal :)

edit: IGP

Zuletzt bearbeitet:
kaspar schrieb:
Ich würde auch einen i5-2500k nehmen, finde aber kein Board mit µATX, Z68, und internen USB 3.0

Hallo Kaspar,

Es gibt laut Geizhals genau drei Boards die diese Bedingungen erfüllen würden und zumindest vom Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 kann ich es aufgrund von zahlreichen Userinformationen aus einschlägigen Foren auch bestätigen. Das war auch mit ein Grund weshalb ich mir dieses Board vor wenigen Tagen für mein zukünftiges µATX-System bestellt habe.

Gruß,
KeSch

Mal kurz was anderes...was ist das für ein 400W netzteil von deinem bekannten?

Also wie Amper/Watt auf den 12V-Schienen und welche marke bzw. wie alt?

Zurück
Oben