Pc Zusammenstellung - Brauche euer OK

R4GE

Newbie
Hallo erstmal, :)

ich möchte es eigentlich auch kurz machen und wollte nur mal fragen, ob die folgenden Komponenten, so wie ich mir das gedacht habe, zusammenpassen.
Sollte zum Spielen geeignet sein und den den Quadcore hab ich gewählt, weil ich nebenbei noch HD-Videos bearbeiten möchte.

Hier die Liste:

Motherboard: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
CPU: AMD Phenom X4 9850
Grafikkarte: Asus ENGTX260/HTDP
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Betriebssystem: Windows XP Professional 64-Bit SP2

Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL (BIGTOWER)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 700W
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (2mal)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F
Cardreader: 54in1
Diskettenlaufwerk: NEC
Monitor: 22' Zoll

Würde ich das so zusammenbauen können ohne Probleme, oder mache ich einen Denkfehler? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
R4GE

Hi, so beim schnellen Drübergucken fällt mir mal das NT auf. Ist etwas überdemensioniert. 550 Watt sollten locker reichen.

Als OS würde ich bei 64 BIT auf jeden Fall zu VISTA greifen. XP ist als 64 BIT Version schlecht zu gebrauchen, da es kaum Treiber dafür gibt.

Ansonsten ist das ganz ordentlich.

gibt es einen speziellen grund warum du amd nehmen willst? sonst solltest du dir ein P45 MB und einen Q9450 nehmen. ram reicht 800er. bei der graka würd ich zur HD4870 greifen, einfach weil mir AMD besser gefällt. das NT is oversized, ich würd dir ein enermax modu 82+ mit 500 watt empfehlen. brauchst du ein diskettenlaufwerk?

ja wenn 64 dann auf jeden fall vista 64. un wie kruemelgirl sagte, ein kleineres NT

magst du SLI fahren? Wenn nein, warum nimmst dann keinen AMD-Chipsatz?

Wenn Asus, dann das Asus M3A78 Pro oder M3A78-EM.
Das Netzteil is bei weitem zu überdimensioniert: maximal 550W! Bei SLI dann ca. 650W.

Vista 64 hat bessere Treiberunterstützung als XP64 und du hast DX10. Vllt ne HD4870 anstelle der GTX 260, aber kein muss.

e:/ Bei der Hauptplatine kann ich persönlich kein Asus empfehlen, sondern nur Gigabyte, aber andere wiederum nur Asus anstelle von Gigabyte. Wenn das Asus funzt, dann isses gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde bei AMD auch zu einem AMD Chipsatz (790GX oder 780G mit 140w Support) raten und die 260 GT ist ja mal voll daneben. Ich finde die HD4870 ist da schon eine wesentlich bessere Option. Oder ist Open GL wichtig für deine HD Streams? Ansonsten gibt es keinen Grund NV in dem Bereich zu bevorzugen. Eher im Gegenteil, für den Preis ist der AMD Chipsatz um Längen effizienter und besser.

Vista x64 sollt wirklich sein. XP64 kannst echt voll vergessen. Vertrau mir habe beides und Vista mach das XP um Längen K.O.

Das Netzteil würde ich persönlich auf ein günstiges aber Modulares Netzteil setzten. Das Enermax 525w Modu82+ wäre eine sehr gute wahl. Das hata uch bei den PCIe Steckern 6+2Pin Anschlüsse.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 passt absolut.
Bei CoH z.B. kackt die Ati total ab.
Und braucht im Idle um 40 Watt weniger als die HD4870

https://www.computerbase.de/artikel...test.846/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen
Wusste gar nicht, daß die ATI so viel Hitze macht!

Mehr Ram und PhysX(wer will da drauf verzichten?), und die GTX260 gibts auch um 200 Euro .

Vista 64 wäre meine Wahl.
Netzteil siehe @ Brooklyn

Naja und zu Intel würde ich auch tendieren...Q8200/9300/9450/P45

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)
Ohne euch hätte ich wohl ziemlich viel falsch gemacht.

Hab jetzt ein paar Dinge auf euren Rat verändert.

-Netzteil jetzt das Enermax 525w Modul82+
-Graka die HD4870
-MB Asus M3A32-MVP Deluxe

brauch ich ein extra CPU Lüfter?
Und zu Windows... muss es wirklich Vista sein?
Fahre ich viel schlechter wenn ich ein 32Bit System benutze, oder ist der Anti-Vista-Hype überzogen? (Hab es selbst nicht)

EDIT: INTEL doch die bessere Wahl? Habe bisher immer AMD gehabt, deshalb automatisch :(..

Nur wenn du übertakten willst solltest du einen andern Lüfter nehmen, ansonsten reicht die Boxed Version aus.

Wenn du ein 32 Bit SYS nutzt, werden von deinen 4GB RAM nur etwa 3,5 GB erkannt und adressiert.

Vista 64 BIT ist , so wie ich das sehe, dem XP 32 BIT in allen Belangen überlegen.

Hi,

nein fürs Zockenist es egal ob Intel oder AMD. AMD ist für den Preis besser ausgestattet und im direkten vergleich billiger. Auch für das HD Streams bearbeiten vollkommen ausreichend.

Vista ja, alsternativ würde ich dir raten Vista x64 + WinXP 32Bit. Aber du wirst dich sehr schnell an Vista gewöhnen. Es ist wirklich nicht so übel. Und das sage ichm it Suse und Ubuntu noch auf der Platte. Anti Vista ist was für dumme. Genauso wie Anti irgendein anderes OS. Alle haben ihre Berechtigung.

CPU boxed Lüfter ist dabei aber ein besserer oder zumindest leiserer wäre ganz gut. Xigamtek bieter hier für wenig Geld eine gute Leistung.

Beim Board würde ich aber ein anderes etwas moderneres Board auswählen. Guck mal bei www.geizhals.at nach einem 790GX Board (nicht FX ;) ). Sollten Ende der Woche ansich verfügbar sein. Das ASUS und DFI sind nicht übel ;)

@Rasemann: Wieder zuviel Nvidia PR geguckt? Also ob Physx wirklich sich durchsetzten würde. Schon gelesen NV und ATI verhalndeln über die Lizenz von Physx...Zudem läuft es mit gemoddeten Treiber auf ATI GPUs ganz hervorragend. Dauert nicht mehr lange bis es nicht mehr exclusive NV ist. Zudem hast du vergessen unserem Threadsteller gegenüber warum NV immer soviel protzt un RAM auf seinen GPUs verbaut. :D

Gruss Jens

Es ist übrigens immer noch ein Boxed Kühler mit einem oder mehreren Lüftern...
Eine CPU mit einem Lüfter zu kühlen wird a bisl schwer, wenn kein Kühlkörper dabei ist...

Xigmatek-RS1283, oder der Achilles. (wie schon erwähnt)

Gut, kurzes Update.
Dann sieht es wie folgt aus - geht es so in Ordnung?

Motherboard: Asus M3A78-T (AMD 790GX)
CPU: AMD Phenom X4 9850
Grafikkarte: PowerColor HD4870
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit

Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL (BIGTOWER)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (2mal)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F
Cardreader: 54in1
Diskettenlaufwerk: NEC
Monitor: 22' Zoll
+
Xigmatek Achilles HDT-S1284

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben