Pc Zusammenstellung der anderen Art

tyr43l.

Cadet 1st Year
Hallo und Frohe Weihnachten euch,

Wie in der Überschrift schon erwähnt wird es hier vielleicht anders als in den meißten zusammenstellungs Threads.

Vorgeschichte: Mein Dad bekommt meinen PC in einem gewissen rhytmus und ich hole mir einen neuen. Allerdings ist sein PC vorzeitig kaputt gegangen und meiner noch zu "neu" als das es wert wäre einen neuen zu kaufen.

Meine Planung ist ihm ein funktionsfähigen Rechner vor die Nase zu stellen mit dem er ca. 1 Jahr auskommt. Gleichzeitig darf es nicht "zu gut" sein damit eine Umrüstung meines jetzigen PC sich auch lohnt. Die Idee dahiner kaufe ihm heute komponenten die er in meinem Jahr mit einen jetzigen zu einem "besseren" Pc bauen kann.

Bedingungen: max. Anwendung Multimedia, ~150€ (für CPU, Board, Speicher)

mein Pc:
CPU: DualCore Intel 2 Duo E8400
Board: Asus P5Q Pro
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512MB

Dad's Verwendbare Komponente:, (neben Netzteile, Gehäuse,..)
Grafikkarte: ATI Radeon x850 XT Platinum

Meine Vorstellung:
Für
CPU: DualCore Intel 2 Duo E8400 und Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512MB
auslegen. (beide Grafikkarten sind soweit ich weiß PCIe karten)

Zu Kaufen
damit müsste ich Intel Sockel 775 Verwenden.
Mein Vorschalg: Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a446669.html

würden dann gleich auf ddr3 gehen.
Mein Vorschalg: ASRock G41MH/USB3, G41 (dual PC3-8500U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/a545403.html
wobei ich hier keine Ahnung habe!! bitte um Vorschlag

Mein Vorschlag: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a338251.html

Achja neben Sata hätte er noch IDE Festplatten :)

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mich einerseits entweder zu bestätigen in meinen Vorschlägen oder ggf andere Vorschläge anbringt. Bzw habt ihr ja ne ganz andere Idee? naja und falls ich was vergessen habe.. einfach Fragen. :)

danke soweit im vorraus

Jaja, deinem Alten deine ausgelutschten Komponenten andrehen. lol^^

was ist an seinem alten pc kaputt gegangen?

Warum nicht einfach die defekte Komponente tauschen?

MfG, Thomas

naja andrehen ist so ne sache er bekommt sie geschenkt.. und sie sind für seine Zwecke mehr als ausreichen :)

Nunja was ist am alten Pc kaputt ist eine verdammt gute frage. Eines Tages bekamm mein dad den Pc nicht mehr richtig gestartet er lud immer windows Xp bis zum Ladebildschirm (dort wo sich die Balken bewegen) und startete dann neu.. und das immer wieder. Auch der Abgesichte Modus ging nicht mehr warauf ich dann beschloss den Pc neu aufzusetzen was sowieso mal nötig war. Allerdings ist hier ein ähnliches Problem aufgekommen, immer kurz bevor windows auf dem Bildschirm erscheinen sollte ist er hängen geblieben und dass mit 2 unterschiedlichen Festplatten- somit schließe ich die Festplatte mal aus. Da ich leider keine ersatz komponenten hatte konnte ich leider nicht mehr dazu sagen.

Daraufhin war mein Dad bei einem Pc Heini in der Stadt der ihm allerdings auch nicht viel mehr sagen konnte da er keine so alten komponenten zum tauschen da hatte. Jediglich die Grafikkarte sei wohl in Ordnung.- Sein Rat CPU/BOARD/SPEICHER neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
würde einfach mal aus spaß mir bei ebay nen AuV oder ähnlichen nen Mainboard dafür holen
Speicher sollte ja ne zu exotisch sein und CPU glaub ich ne

der tipp mit dem Sata port bzw Kabel ist gut.

Der speicher ist DDR1 und kann es somit nicht tauschen.
Ergänzung ()

nunja ich dachte ich begebe mich gleich mal auf ddr3

Abend,
dieses Fehler "Phänomen" konnte ich auch schon einmal beobachten und da war der Fehler,das ein Ram riegel Kaputt war,aber DDR 1 Ram ist im verhältnis zu 2/3 er wirklich teuer
Wenn du die möglichkeit hast versuch mal abwechselnd ein Modul nur falls du 2 hast ansonsten würde ich nachkauf nicht favorisieren,da es einfach zu alt ist.

MFG Don-DCH

tyr43l. schrieb:
Daraufhin war mein Dad bei einem Pc Heini in der Stadt der ihm allerdings auch nicht viel mehr sagen konnte da er keine so alten komponenten zum tauschen da hatte. Jediglich die Grafikkarte sei wohl in Ordnung.- Sein Rat CPU/BOARD/SPEICHER neu kaufen.

Ein echt toller PC-Heini ;)

Bevor du wild herumtauscht würde ich schon mal alle Möglichkeiten durchgehen.

für den fall das nichts von alledem funktioniert- was haltet ihr von der Zusammenstellung ( Cpu/Board/Ram)?
Ergänzung ()

jemand ne meinung zu dem System :>

keiner der erfahrungen zu diesen komponenten bzw. zu anderen ähnlichen komponten geben kann- empfehlungen wären mir auch recht

Zurück
Oben