PC Zusammenstellung die 1 Batzillionste

errezz

Lt. Junior Grade
Guten Abend CB,

es wird mal wieder Zeit für eine neue PC Zusammenstellung. Also:

Budget:

Nicht fest, sollte aber unter 600€ bleiben (außer 10€ bringen 50% mehr Leistung :D )

Verwendung:

• gelegentlich Spielen
  • Programmieren und Office
  • gelegentliche Nutzung von VMs

Zusätzliche Infos:

• der PC soll leise sein
  • P/L muss beste sein
  • Ich bin AMD-Sympatisant
  • Eyefinety sollte möglich sein
  • der PC soll leise sein

Bisherige Überlegungen: (soll natürlich alles, wenn möglich, verbessert werden ;) )

Meine Gedanken:

CPU:
Athlon II x4 640: P/L-technisch einfach Top​

RAM:
G.Skill RipJaws: 1333MHz, CL7, 1,5V, lebenslange Herstellergarantie, kostet wenig, was will man mehr?​

GPU:
AMD Radeon HD 6850: s. CB-Test. Ich hoffe ihr könnt mir die Leiseste empfehlen (natürlich nicht für 200€...).​

MB:
MSI 880GMA-E45: mATX, USB3, NB: 880G / SB: 850​

Brenner:
LG GH24NS: billig.​

Case:
Lian Li PC-V351B: Lian Li soll ja relativ hochwertig sein :evillol: . Außerdem gefällt mir das Design und ich will mir nicht wieder so ein "Kreuz-brech"-Gehäuse anlegen... Wenn jemand eine günstigere Alternative weiß (natürlich sollte die Verarbeitung passen) bitte Bescheid geben!​

NT:
Cooler Master Silent Pro M500: aus dem FAQ. Ich hoffe das ist leise.​

CPU-Kühler:
ich hab keine Ahnung... (muss für das Lian Li ja <120mm sein)​

So weit von mir, ich hoffe ihr könnt mir helfen die Zusammenstellung zu verbessern.

Gruß

Feines System, könnte mir auch gefallen.

Aber nimm' nicht sofort eine GraKa aus den ersten Angeboten. Warte ein kleines bisschen, bis es Alternativen zum Radiallüfterlayout gibt wie z.B. von Sapphire. Die ist dann auch leise.

Kühler würde ich mal nachmessen, ob der Noctua NH-C12P in der Höhe passt.

Kleine Systeme find' ich chiq

€: scheint zu passen :)

Quelle
Ergänzung ()

tropenshorty schrieb:
Hast du dir mit Absicht ein Cubegehäuse ausgesucht und somit ein mATX Board?

Was ist daran mißzuverstehen?

errezz schrieb:
Case:
Lian Li PC-V351B: Lian Li soll ja relativ hochwertig sein :evillol: . Außerdem gefällt mir das Design und ich will mir nicht wieder so ein "Kreuz-brech"-Gehäuse anlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deswegen, da ich neulich im Bekanntenkreis einen hatte, der sich auch ein Cube mit mATX bestellt hat und sich dann gewundert, ich zitiere, "was das für ein Spielzeug Mainboard" sei.

Außerdem, unter "Kreuz-brech"-Gehäuse kann ich NICHT rausinterpretieren, dass er einen Cube will. Sondern was leichtes, es gibt aber auch leichte ATX Gehäuse.

@tropenshorty:
Ja, da mein aktuelles Gehäuse (Antec Twelve Hundred) eindeutig zu groß und schwer ist, nicht richtig ins Auto passt (ne Qual für LANs) und mir das kleine einfach gefällt. (Das kleine errezz ist erwachsen geworden und steht nichtmehr auf große blinkende Sachen :D )

@Blind Fish:
Der Noctua müsste reinpassen (laut Alternate 114mm mit Lüfter), wollt aber keine 70€ für nen Lüfter ausgeben - da kommt dann eher ein x6 rein, da will der Schwabe in mir dann nicht so ganz mitmachen ;)

edit: ok, überzeugt, sind 50€ ...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dein altes system garnicht schlecht^^

zumal ich denke, dass der athlon nicht besser sein wird als dein quad oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Das alte System wandert (bis auf die 2 großen HDDs) an meinen Bruder weiter, womit der neue PC quasi finanziert ist. Ich spiele einfach nichtmehr so viel und er braucht eh nen neuen -> ich hol mir nen kleinen, leisen und er bekommt den Föhn ;)

Dann gib' keine 70 EUR aus, sondern nur 50,-- :D

"Spielzeug Mainboard", was für 'ne unqualifizierte Aussage von Deinem Bekannten. ;)

Inzwischen stehen die mATX Boards in der Leistung den großen Bords in nichts nach.
Die geringere Anzahl an Steckplätzen ist je nach Verwendung auch kein Manko.
Alle meine PCs waren bisher ATX Boards bei denen der Großteil der Steckplätze frei blieben.

Je nachdem was man braucht sucht man sich das passende Layout aus.

Das ist das Teil von meinem Bruder, wenn er wollte könnte er sogar Sli verwenden und das MaximusII GENE hat Funktionen, von denen so manches Full-ATX Board hinterherhinkt wenn's um Einstellungen zur Leistungssteigerung geht.

Eher klein und böse, als Spielzeug ;) und inzwischen gibt's natürlich noch weit aus leistungsfähigere Systeme

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kleinen genau so gut sind wie die Großen, hat er auch nicht bestritten.

Das Spielzeug bezog sich auf die "Größe".

Denk aber dran, dir mal eine Konfiguration NUR bei einem oder zwei Händler anzulegen - sonst guckst du ziemlich doof aus der Wäsche, wenn aus den 600 Öcken mal eben ~750 Euronen werden, durch die Versandkosten und Nachname und weiß der Kuckuck.

Noch zwei abschließende Fragen:

Gibt es eine günstigere Alternative zu dem Noctua Kühler? Der kostet ja fast so viel wie die CPU :/

Ist es sinnvoll die bereits verbauten Lüfter auszutauschen? Hat jemand Erfahrungen (bzgl. der Lautstärke) mit den Lian Li Lüftern?

Zu den Lüftern, geregelt gehen sie alle halbwegs... aber man "verliert" ca. 200-300 U/min für gleiche Geräuschkulisse zu den "echten" silent Lüftern ala SilentWings etc.

Zum Kühler, mit leichten Abstrichen in der Kühlleistung evtl. einer dieser... wobei man ja nie direkt vergleichen kann, weil die ollen Kühler immer in unterschiedlichsten Gehäusen und somit unterschiedlichster Gehäusebelüftung aggieren... (jetzt auf Tests und die Bewertungen bezogen)

Zurück
Oben