PC Zusammenstellung-Fragen

D.N.

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich probier gerade das erste mal einen Gamer Pc selber zusammen zu Basteln und habe hier einige sachen die ich mir schon raus gesucht habe.

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

8 GB Ram DDR 3

Ich würde ihn Hauptsächlich nur fürs Gaming verwenden und 1000 - 1500€ würde es mir wert sein.

Wegen den Restlichen Teilen wie SSD 100 GB und Netzteil/Gehäuse für den Strom sowie Mainboard habe ich keine Ahnung :)

Meine größte Sorge ist, das die Computeteile nich Kompatibel sind. Was würdet ihr hinzufügen?

Bitte um Unterstützung

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen!

Ich probier gerade das erste mal einen Gamer Pc selber zusammen zu Basteln...
Na da steigst du ja direkt mal gut ein.

1000 bis 1500€ ist auch schon eine ganz schöne Spanne.
Und die GTX 780 Ti ist seeeehr seeeehr teuer für das was sie leistet.

Wie gut kennst du dich denn mit Übertaktung und high-End Rechnern aus?
Was ist der Anspruch an den Rechner?
Welchen Bildschirm hast du?

Zwei Konfigs als Beispiel - der Preisunterschied ist recht groß, der LEistungsunterschied aber nicht:
1. High End Gaming (i7) ~1350€
2. High End Gaming (i7) ~1700€

Bist du dir genau im Klaren warum du genau diese CPU und diese Grafikkarte willst?

Jaja Fragen über Fragen... :)

Brodka Danke :)

Paladin : Übertaktung kenn ich mich nicht aus :(
Anspruch an Rechner das selbe.
60 Herz Bildschirm aber ich möchte mir in den nächste 2 Jahren einen Bildschirm kaufen der 120 Herz hatt und G-Synk

Im habe mir Banchmarkes angesehn und die Grafikkarte war PLatz 1 udn CPU einer unter den besten 10 ^^

Der Punkt ist halt du bekommst für etwa 200€ eine sehr solide CPU ohne Übertaktung (Xeon 1231v3).
Der i7-4790K ist eine klasse CPU aber ab Werk nur wenig schneller als ein Xeon und mit 300€ deutlich teurer.
Wenn du ohnehin nicht übertakten kannst/willst, würde ich dir davon abraten.

Die GTX 780Ti ist tatsächlich eine der schnellsten Karten am Markt.
Aber ihr Vorsprung ist je nach Spiel nicht sehr groß und in hohen Auflösungen sogar recht gering auf eine 290X. Der Preis ist aber wiederum sehr hoch. Sie ist eine wirklich sehr gute Karte aber ich finde sie ist den Preis für den normalen Anwender nicht wert.

Benchmark Watch_Dogs - der Vorsprung der 780Ti ist nicht groß

Die P/L besten high-end Karten sind derzeit R9 290er.
Danach kommt die 290X und die GTX 780 (wenn man Nvidia bevorzugt).

Ich würde dir eine dieser beiden vorschlagen:
1. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
2. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC (die schnellere)

Die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition ist zwar nochmals etwas schneller aber auch fast 100€ teurer.

Also...
1. Zu welcher CPU tendierts du, muss es wirklich der i7-4790K sein?
2. Muss es die 780Ti sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Cpu muss es nicht sein.

Ich werde mir die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC kaufen. Wegen Übertakten habe ich keine ahnung und hatte es auch nicht vor :)

Könnte ich den High End Gaming (i7) ~1350€ mit der CPU verwende was du mir Empfiehlst statt meiner?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du könntest die CPU auch in dem Setup verwenden.
Aber ich würde dann die unnötig teuren Komponenten reduzieren.

Das hier wäre eine solide Konfiguration mit einem Xeon und der Vapor 290: Gaming (Xeon) ~1000€
Die Grafikkarte kannst du natürlich beliebig gegen eine 290X oder 780Ti tauschen.
Je nach dem wofür du dich am Ende entscheidest.

Ich werde mir das Setup so kaufen nur Tendiere ich mehr zu 290X.

Ich möchte mich Bedanken das es hier im Forum so gut und schnell Funktioniert hatt und natürlich bei dir Paladin :)

Danke

Immer gerne.
Hauptsache du bist zufrieden am Ende :)

Die 290X ist im übrigen auch eine gute Wahl.
Jeder hat seinen persönlichen Anspruch.

Ja das bin ich :)

Wie überall Geschmack sache ^^

Wäre nicht zufrieden: Der Macho-Kühler ist zu hoch im Verhältnis zur Breite des Gehäuses (verbaubarer Höhe)
Andere Gehäuse und/oder anderer Kühler...
Alu-Gehäuse von Lian-Li: http://geizhals.de/lian-li-pc-7hx-schwarz-a854476.html
Bitf. Ronin: http://geizhals.de/bitfenix-ronin-core-bfc-ron-300-kkxsk-rp-a1050369.html
Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html
oder bei entsprender Breite: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Die 290X ist nur wesentlich schneller im lauteren Performance-Mode. Etwas viel Aufpreis, wenn man davon Tinitus bekommt.

Für den Gaming-PC mit OC würde ich gleich ein Gigabyte Gaming Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Der Punkt ist halt du bekommst für etwa 200€ eine sehr solide CPU ohne Übertaktung (Xeon 1231v3).

Das auf jeden Fall.

Der i7-4790K ist eine klasse CPU aber ab Werk nur wenig schneller als ein Xeon und mit 300€ deutlich teurer.
...

Ich will hier nicht mal zum 4790K raten, aber deine Aussage kann man imo so auch nicht stehen lassen. Dafür reichen die benches die es bisher gibt, um das zu wiederlegen. Tomshardware hat bsp. aufgezeigt, dass in benches der 4790K stock den 4770K overclocked schlägt und PCGH hat genug benches in denen der 4770K, zwar nur knapp, aber immer noch vor dem Xeon liegt. Wenn der 4790K also nur ein wenig schneller als der Xeon sein soll, dann ist das schlicht nicht korrekt.

Der relevante Punkt ist eher, dass Leute, die bereits eine potente CPU ihr eigenen nennen für die Mehrleistung des 4790K nicht wechseln müssen oder brauchen. Das lohnt nur für die wenigsten. Für Neueinsteiger ist die CPU aber durchaus interessant.

PCGH schrieb:
Der Core i7-4790K ist der zurzeit leistungsstärkste Prozessor für Spieler. In den meisten Fällen balgt er sich mit den wesentlich teureren Sechskernern für den Sockel 2011 um die Spitzenplätze in unseren Spielebenchmarks, über den kompletten Parcours liegt er trotz mehrkernoptimierter Titel wie Anno 2070, Battlefield 4, Crysis 3 und F1 2013 hauchdünn vor dem 800-Euro-Sechskerner i7-4960X - dem hohen Takt und der hohen Pro-MHz-Leistung sei Dank...

Zuletzt bearbeitet:
Der 4790K ist vor allem interesssant wenn man vorhat den zu übertakten. Setzt zwar eine gute Kühlung voraus, aber dann kann man echt ne Menge aus dem rausholen.

Zurück
Oben