PC Zusammenstellung für After Effects ca. €2000,-

Dwewe

Newbie
Hallo,

Nach mittlerweile mühseliger Arbeit mit HD Material auf meinem alten PC möchte ich mir jetzt ne richtige High End Lösung zusammenstellen, damit das Arbeiten mit After Effects, Photoshop und Premiere mal wieder richtig Spaß macht.

Dazu hätt Ich an folgende Zusammenstellung gedacht:

• Intel Core i7 - 3930K, 3,20GHz LGA2011 6-Core
  • Mainboard S-2011 ASUS P9X79 Pro, ATX
  • 2x DDR3 RAM KIT 8GB (2x4GB), 1600 MHz CL9 CORSAIR Vengeance insg. 16GB
  • Prozessorkühler NOCTUA NH-D14 SE2011
  • SSD 2,5" SATA 6GB/s CORSAIR Force GT 120 GB 555MB lesen 515 MB schreiben
  • SSD 2,5" SATA 6GB/s OCZ Vertex 3, 60GB lesen 535 MBsec schreiben 480 MBsec
  • Festplatte SATA 6Gb/s WD Caviar Black 1TB 7200 rpm 64 MB Cache
  • GraKa ZOTAC GeForce GTX 560 Ti AMP! retail, 1024MB
  • Netzteil ATX 850 W CORSAIR 850HX, 80Plus-Silver
  • Gehäuse CORSAIR Graphite 600T, weiss

Momentan würde ich auf € 1900,- kommen (Die Frage is natürlich ob ich nicht warten soll bis IVY Bridge herausen ist, vll gehen die Preise dann ja wieder n Stück runter :) ).

Ist das System ausbalanciert so wies ist?

Ich frag mich nur bezüglich der SSDs obs Sinn macht ne eigene für die aktuellen Projektdateien zu haben, weil die ja sowieso in den RAM geladen werden oder? Und was haltet ihr von ner SSD über PCI Express (wären dann glaub ich ca. 950 MB lesen/schreiben)?

Und beim RAM is auch so ne Sache, zahlen sich mehr als 16 GB aus? is der dann langsamer getaktet? kann after effects damit umgehen etc.. also ich kenn mich da eigentlich zu wenig aus - aber dafür hab ich ja euch :D

Ich hoff ich hab den richtigen Bereich im Forum gefunden für das Thema und würd mich freuen wenn mir wer seine Meinung zum System mitteilen würde :) .

mfg

Alles etwas überdimensioniert und dann so eine graka ;)

Also NT 550 Watt reichen
Graka würde ich noch etwas warten und dann ein neues Modell zulegen
8 GB ram reichen vollkommen aus, habe selbst 16 GB drinne, aber zum zocken hat er gerademal 30 auslastung.

Etwas mehr angaben wären super welche auflösung und wie wird der PC genutzt? spiel, office, movie schauen, bearbeiten usw?

@Hardware:
Ein Netzteil mit max. 600 Watt reicht alle mal!
Würde dir nicht eine SSD(256Gb dann vielleicht) für OS&Programme reichen und zum Ablegen der fertigen Arbeit eine 1-2TB Siloplatte? Als SSD wird die m4 bzw Samsung gern empfohlen.

Lohnt sich das überhaupt alles?

Ich würde mal schauen, ob sich nicht sehr viel Geld sparen lässt, wenn man nicht komplett aktuelle Hardware kauft, sondern etwas, was vor nem Jahr top war.

Alleine über 500€ für die CPU sind doch krass.

timo82 schrieb:
Lohnt sich das überhaupt alles?

Ich würde mal schauen, ob sich nicht sehr viel Geld sparen lässt, wenn man nicht komplett aktuelle Hardware kauft, sondern etwas, was vor nem Jahr top war.

Alleine über 500€ für die CPU sind doch krass.

Dass kann nur er wissen^^

Der Tom sagt, der 3930 ist im Schnitt 15% schneller als der i7 2600k, in After Effects gerade mal 4,6%...:lol:

Du willst eine Workstation bauen - kaufst aber eine Gaming-Grafikkarte???

Nimm lieber eine Nvidia Quadro 600. Kostet ein wenig weniger - leistet dir aber mehr.

Ich bin übrigens SEHR zufrieden mit den ADATA S511 SSDs! Wir haben die in jeder Workstation in der Firma und die machen nur noch "huiuiui" ;)

Ich würd übrigens die 850 Watt behalten. A) arbeiten NT bei halber Last am effektivsten B) wirst du mit dem System relativ viel Strom verbrauchen. Bei 550 Watt hättest du "nur" ca 470 Watt fürs System nach Leistungsverlust.
C) Je mehr Leistung du dem NT abverlangst je lauter wird es. Und arbeiten mit nem Heli im Zimmer find ich suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Der X79 ist ein Quad-Channel Chipsatz (DRAM)
daher lieber einen 4 x 4 GB Kit kaufen ;)

SSD lieber von Samsung die 830er oder Cruicial ne M4
Graka würde ich auch auf eine Nvidia Quadro umsteigen
und ein kleinerses NT so umdie 550 Watt z.B. das Seasonic X-560 ;)

Ich hab am Wochenende bei uns ein ähnliches System (mit 2x570 im SLI) bei mir im
Geschäft zusammengebaut, die Performance ist phantastisch in der Praxis.
Allerdings würde ich dir dazu raten, statt den SSDs die du ausgewählt hast, die 830er
vonm Samsung in Erwägung zu ziehen. Zumindest die Vertex 3 solltest du raushaun,
da ham wir in der Praxis nicht die besten Erfahrungen gemacht. Die Samsung SSDs
sind was die Ausfallrate angeht deutlich stabiler hab ich den Eindruck, und langsamer
sind sie auch nicht.

45717128653724141709910.jpg

http://imageshack.us/f/853/45717128653724141709910.jpg/

Wofür 2 SSDs und ein 850 Watt Netzteil?

1. Als CPU einen i7-2600k, da kaum langsamer aber günstiger. Dazu nen Scythe Mugen 3 als Kühler.
2. Board dann ein Z68
3. RAM definitiv 32GB
4. Graka eine Quadro oder FireGL, bringt dir klar mehr.
5. NT reichen auch 500W
6. SSD lieber eine mit 256GB, am besten Samsung 830 Series.

Mfg Kae

also ich finde das überdimensioniert.

Ein i7 2600K ist bei moderatem OC mind. gleich schnell wie SB-E. Du musst auch bedenken, dass die meisten PlugIns/AddOns mehr als 2/4 Kerne gar nicht nutzen.
Quad Channel RAM ist innerhalb der Messtoleranz für diese Anwendungen. Würde dir daher einen i7 2600K + Z68 + 16GB RAM empfehlen. Nimm 8GB Riegel, dann kannste bei Bedarf aufrüsten.
Graka: definitiv eine Quadro (600, 2000), das lohnt sich, weil es weniger Probleme mit dem Treiber gibt.
Netzteil vielzu groß, o.g. Seasonic reicht locker.
SSD: lieber eine große für Sys und Programm und 2 schnelle Festplatten für Quell- und Zieldaten (7200rpm!; Caviar Black + Entkopplun zB).
PCIe SSDs sind als Systemplatte gelinde gesagt "problematisch" und um vernünftig Daten darauf unter zu bringen (d.h. mehr als 512GB) werden die Preis jenseits von gut und böse sein...

Eine SSD ist bei den größenordnung an Dateien ist schon Pflicht. Hier reicht eine große SSD aus. Und mehr Arbeitsspeicher zahlen sich def. aus.

@Blackmolle
Was für ein Schwachsinn...
Du wirst nie alles so auslasten, dass du die Mehrzeit bei 50% Last liegst...
die meiste Zeit wirst du mit so einem System zwischen 200 und 300W liegen, wodurch du nicht in den Hoch-Effizienz-Bereich von 47-55% kommst, sondern deutlich drunter bleibst.
Sinnvoller ist somit ein 600W-Netzteil. und lauter isses auch nicht, wenn man ein Seasonic X-660 oder X-560 nimmt.
RAM: Beachte Quadchannel... passt also
Grafikkarte: GTX-570 statt der 560
SSD: Die neuen Samsung oder die m4. OCZ ist nicht zu empfehlen.

Für Photoshop ist RAM wichtig. Für Premiere und After Effects eine potente CPU.
Wichtig ist auch, dass Programm, Quelle und Ziel auf getrennte Festplatten liegen, wobei nur das Programm von einer schnellen SSD profitiert.
Ich würde also die zweite SSD gegen eine schnelle Festplatte austauschen.
RAM sollten mind. 16 GB sein, mehr ist besser.
Die CPU ist gut, wobei auch der i7 - 3820 reichen würde.
GRaKA ist auch gut.

Hallo,

die wenigsten der Antworten tragen leider deinem Anspruch nach einer guten Workstation Rechnung.

Zuerst einmal sollte man für die Videobearbeitung zwei getrennte HHDs (Quell-/Zieldateien) und eine größere SSD einplanen. Wobei hier auch 2x WD Green ausreichend sind, die Black ist leider sehr laut und von der Performance zwar messbar schneller, allerdings nicht sprürbar. Ich habe meine beiden Blacks inzwischen durch 2x 2TB WD Green ausgewechselt und freue mich über einen deutlich leiseren Rechner. Auf der SSD - im Optimalfall 256GB groß - laufen somit das BS und es werden dort alle Cache/Temp/Render-Dateien von AE/Premiere abgelegt. Bei der SSD würde ich zudem auf die bereits genannten Empfehlungen zurückgreifen, entweder Samsung, Crucial oder eben Intel. Die OCZ sind nunmal nicht für Ihre Langlebigkeit bekannt.

Beim Ram kann man keine klare Aussage treffen. Hier hängt es sehr stark von deiner Arbeitsweise und von dem Material ab, was du bearbeitest. Als grobe Richtung kann man sagen, viel hilft viel. Bei mir ist es so, dass ich mit 16GB bei 2k-Material sehr gut auskomme, wenn ich Aufnahmen der RED mit 4k bearbeiten möchte, habe ich den Ram sehr oft komplett ausgelastet, so dass hier für mich 32GB von Vorteil wären. Bei den jetzigen Ram-Preisen würde ich dir daher zu 32GB raten. Die Geschwindigkeit ist dabei egal, so dass du günstigsten 1333er nehmen kannst. Das Board könnte evtl. auch günstiger sein, die CPU ist optimal und für dein Anwendungsgebiet angemessen, es ist schlicht falsch, wenn hier behauptet wird, dass man nicht mehr als vier Kerne benötigt. Es gibt viele Plugins die von 6-Kernen profitieren können, auch wenn man an das Multitasking von AE und Premiere und die gleichzeitige Nutzung von Photoshop denkt - kommt z.Bsp. bei mir sehr häufig vor.

Sofern der Rechner nicht zum Spielen benutzt wird, lassen sich die Mehrausgaben (RAM; HDD; SSD) durch eine deutlich kleinere und günstiger GPU kompensieren. Es ist zwar richtig, dass AE und Premiere von einer flotten GPU durch Cuda/OpenGL profitieren, es muss aber keine 560 TI sein, eine kleinere genügt hier völlig, ich würde mich hier nach einer gebrauchten GTX285 umschauen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben