Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die entspricht einer GT430, schnell ist was anderes Und wird auch nicht von Premiere unterstützt, sh. http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html. Also eher GTX570 oder ab Quadro 2000 (ab 370 EUR, entspricht einer GTS450)
Cooder schrieb:
Die CPU ist gut, wobei auch der i7 - 3820 reichen würde.
GRaKA ist auch gut.
Dann kann man gleich den i7-2600/2700 nehmen, ist genauso schnell, aber das Mainboard ist wesentlich preiswerter. Ausser man will unbedingt aufrüsten können, dann kann man aber auch gleich den 6-Kerner nehmen, wenn das Geld vorhanden ist.
Dann kann man gleich den i7-2600/2700 nehmen, ist genauso schnell, aber das Mainboard ist wesentlich preiswerter. Ausser man will unbedingt aufrüsten können, dann kann man aber auch gleich den 6-Kerner nehmen, wenn das Geld vorhanden ist.
danke für die ultraschnellen und ausführlichen Antworten : DD!
Also zusammengefasst:
>Netzteil steig ich um auf ein Seasonic X660
>SSD nur eine Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps)
für Windows und wichtige Programme (AE, Photoshop, Premiere)
>2 Hdds eine für Quell und eine für Zieldateien (zahlen sich da 10 000rpm aus? oder is das im Endeffekt egal?)
>RAM nehm ich mal ein 2x8GB Modul Kit .. dann kann ich sobald die 16 ausgelastet sind jederzeit nachrüsten (bzw wenn ich 4x4 nehm kann ich dann später überhaupt noch 8GB riegel nachrüsten oder müssen das dann auch 4GB Module sein?)
>Graka bin ich irgendwie unschlüssig, quadro, GTX570 .. wie viel bringt die GPU auslagerung im Endeffekt jetzt für After effects? ^^
>und die letzte große Frage ist ob ich jetzt noch warte bis Ivy Bridge heraußen ist, falls sich preislich dann was tut (was meint ihr, wird meine Zusammenstellung dann auch günstiger, oder eher nur die 1155er Sockel Prozessoren?)
Netzteil, SSD, HDD sind schon klar besser!
10k Platten werden definitiv schneller sein, ob sich dies aber tatsächlich bemerkbar macht ist fraglich. Auch sollte der erhöhte Lärmpegel berücksichtigt werden.
RAM definitiv 8GB Riegel, da eigentlich alle Boards nur 4 Steckplätze haben. (Ok, bei SB-E gibts da auch Ausnahmen...^^)
Vorteile der Quadro: Bessere Farbdarstellung, Speziell optimierte Treiber für solche Anwendungen
Vorteile der "Normalen": Man kann auch mal ein Spiel damit zocken
Und wann kaufen? Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann kauf JETZT! Wenn du sie NICHT JETZT brauchst, dann kauf NICHT JETZT! Ganz einfach!
hab grad nachgelesen auf der Adobe seite das 7200rpm mindestens empfohlen sind um darauf zu arbeiten, also die WD green fällt da schonmal weg (die gibts so weit ich weiß ja sowieso nur mit 5400rpm)
was den RAM betrifft hab ich folgendes unter den FAQs gefunden:
"The system requirements provided by Adobe are minimum requirements. With native 64-bit support, After Effects can take advantage of all the available RAM in your system. For multicore systems, Adobe recommends 4GB or more of RAM per core; on any system, 16GB of RAM is a good baseline if you plan to run multiple applications simultaneously."
also mind 16, und ideal 4 pro kern (also 4x6=24GB RAM) - daher werden die 32 echt keine schlechte idee sein! : D
^^ja, die Empfehlungen von Adobe, oft so aussagekräftig wie die Angaben der Grafikkartenhersteller bzgl. der Mindestnetzteilgröße in Watt.
Wie gesagt, ich nutze bei mir selbst zwei WD Green mit je 2TB als Ziel-/Quelllaufwerke und habe damit keine Performanceprobleme, von daher kann ich diese HDDs sehr empfehlen, die Leistung ist auch sehr gut. Für alles weitere steht AE/Premiere ja dann der Ram und die SSD als Arbeitslaufwerk zur Verfügung. Lass dich nicht verunsichern, man benötigt mit ausreichend Ram und der SSD sicher keine 10/15k. RPM HDD.
Bzgl. Ram würde ich - wie ich oben schon schrieb - einfach mal testen, was für dich praktikabel ist. Bei mir zu Hause komme ich mit 16GB bei 2k-Material (Full-HD) auch mit aufwendigen Composings sehr gut aus. Einzig bei 4k-Material (wie von der RED) ist der Ram recht oft am Limit, aber selbst hier ist ein flüssiges Arbeiten meist noch problemlos möglich. Es ist von daher sehr stark von deiner Arbeitsweise und deinen Projekten (Umfang, Dauer, Composings, etc) abhängig und natürlich davon, wie stark du Multitasking betreibst. Sofern Programme wie Mari, Nuke-Composing etc. dazukommen sollten, wäre natürlich mehr Ram von Vorteil, obwohl Nuke wiederum im privaten Sektor eher selten zu finden ist...
Warum langsame Platten kaufen, wenn es fürs gleiche Geld die Seagate ST2000DM001 mit bis zu 200 MB/s gibt? Der Stromverbrauch ist bei dem System ja sicher kein Argument
Bei den Festplatten würde ich eher auf WD AV nehmen, da die explizit für Videostreams konzipiert sind und deutlich mehr Videostreams gleichzeitig abspielen/aufzeichnen können (normal 3-4, die AV-GP bis zu 12 Full-HD bei geringen Stromverbrauch und wenig Geräuschentwicklung).
Für Premiere definitiv die GTX570, eine Quadro wäre Unsinn, da hier leistungsschwächer. Die GTX570 ist explizit qualifiziert und es gibt daher weder Probleme noch Leistungsschwäche.
Naja, die AV-GP-Platten sind mehr für Videoüberwachung gedacht als für Videobearbeitung.
Ich bezweifle ein wenig, dass das für den gedachten Einsatzzweck irgendwelche Vorteile bringt.
Die drehen ja auch "nur" mit 5400 rpm. sie sind halt wohl für den Dauerbetrieb gedacht, bei denen dann halt ausschließlich lesend oder schreibend zugegriffen wird.
Oder hast du praktische Erfahrung damit?
Videoüberwachung, richtig. Die Anforderung passt doch. Es geht um das Aufzeichnen von Videostreams.
Hatte auch andere Quellen dafür, aber auf die Schnelle von WD's Homepage: "benötigt wird ein Laufwerk, das in der Lage ist, bis zu 10 Audio-Video-Ströme gleichzeitig zu verarbeiten, und das die Herausforderung annimmt, in einer Umgebung mit einer Verfügbarkeit rund um die Uhr zu arbeiten..." oder "WD AV- und WD AV-GP-Festplattenlaufwerke zur Überwachung bieten eine störungsfreie, kontinuierliche Wiedergabe von bis zu 12 HD-Multimedia-Strömen"
Du hast also eine leise, sparsame, kühle WD Green, die auf Dauerbetrieb und Videostreams optimiert ist. Und nicht teuer.
Außerdem drehen die Green-Modelle nicht mit 5400 sondern mit irgendwas zwischen 5400 und 7200, mehr Angaben macht WD dazu nicht. Hab mal eine Berechnung gesehen, die auf 6600rpm hinaus lief.
Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Deshalb wollte ich ja mal hören, ob das in irgendeiner Weise tatsächlich was bringt -> praktische Erfahrung.
Nur weil ein Hersteller was auf seiner Homepage schreibt, glaub ich nicht alles. Kann ne normale Festplatte tatäschlich nur 4 Videostreams aufzeichen? Und was soll da bitte anders funktionieren, dass da weniger möglich sein sollten?
Ich kenn das aus nem Qnap-NAS, auf das sich AFAIK durchaus auch mehr als 5 Kameras gleichzeitig in HD aufzeichnen lassen, egal, welche Festplatten da verbaut sind...
The A/V drives ignore errors, the normal drives will do an error recovery to attempt to get back any data from the platter.
When recording video (security cameras etc) you want an A/V drive that will just record whatever you throw at it, and keep going even if it misses a byte or two. An error in a couple of bytes just causes a minor blip in the video stream, but the rest won't stop. On a normal drive it could go into an error recovery mode and stop recording for 10-30 seconds - and this is much worse for security.
Macht für mich Sinn, performantere Platten beim gleichen niedrigen Preis wie normale Platten würde ich auch nicht erwarten.
Ich habe eine Seagate SV35 (auch für Videoüberwachung gedacht), die ist ähnlich schnell wie vergleichbare normale Platten. Videoschnitt mache ich aber nicht Ich habe sie damals aber auch eher wegen den 5 Jahren Garantie bei gleichem Preis wie vergleichbare Platten gekauft.
^^aber genau diese Error-Toleranz kann man im Composing und Editing nicht gebrauchen. Die A/V-HDD mag für das Anwendungsgebiet der reinen Aufzeichnung durchaus Ihre Berechtigung haben. Aber beim Schnitt, gerade von GOP-Material, wäre dies fatal, so schleppt man Fehler mit etc.
Erscheint mir jetzt nicht einleuchtend, dass die Fehlertolleranz ein Nachteil sein soll.
Nein, ich selber betreibe keine Videobearbeitung und kann direkt eigene Erfahrungen von daher nicht einbringen. Hatte aber dennoch viel mit solchen Computern und entsprechenden Anwendern zu tun. Über jemand Dritten, den ich für sehr kompetent halte, wurde ich auf die GP-AV-Platten aufmerksam gemacht, die sich gut eignen, ein günstiges System aufzusetzen, dass für Videobearbeitung ausgelegt ist.
Bei Videobearbeitung werden ja auch oft mehrere Streams parallel herangezogen, um daraus was zusammenzuschneiden. Insofern ist es auch wichtig, dass mehrere Steams parallel verarbeitet werden können. Das fängt bei der CPU und dem RAM an und geht weiter über die Grafikkarte. Hier sind die für Premiere verifizierten Grafikkarten vor allem dann erheblich im Vorteil, wenn viele Spuren gleichzeitig herangezogen werden. Dann kommt das Festplattensystem, dass ggf. ebenfalls möglichst viele Spuren parallel lesen können muss. Je nach dem, was für Quellmaterial herangezogen wird, brauchst Du zwingend sehr leistungsstarke RAID-Systeme (Seagate Constellation SAS). Das findet sich dann aber meistens eher im Profi-Bereich wieder. Darunter reichen normalerweise normale Festplatten. Ich würde dabei aber eher die AV-GPs als zum Beispiel Caviar-Blacks (oder Green und Blue) nehmen, da die in diesem Bereich besser oder gleich gut funktionieren (sollen), dabei aber günstiger, sparsamer, leiser, haltbarer und kühler sind.
Ergänzung ()
supastar schrieb:
Ich kenn das aus nem Qnap-NAS, auf das sich AFAIK durchaus auch mehr als 5 Kameras gleichzeitig in HD aufzeichnen lassen, egal, welche Festplatten da verbaut sind...
Der Test bescheinigt der AV-GP zum Beispiel sehr gute Leseperformance - was genau das ist, was hier für das Quellmaterial benötigt wird. Die Schreibleistung scheint eher mau - was aber nicht wichtig ist. Es wird eh nur ein Stream geschrieben. Man könnte alternativ für das Zielmedium auch eine WD Green nehmen - die aber weniger zuverlässig wäre.