PC Zusammenstellung für ca 300 Euro

Soul91

Ensign
Ich hab meinen Vater jetzt mal dazu überredet seinen alten pc abzuschaffen und sich was neues zu holen. Prozessor z.b. n athlon 2800 mit 1,6ghz. das düfte soweit ich weiß noch nichtmal n dual core sein!

arbeitsspe9icher ist ddr1 und das einzig relativ (schon viel zu gute für den pc) ist ne radeon x1660 pro.

Ich hab ihm gesagt zwischen 250 und 350 euro kann man sicherlich etwas zusammenstellen was 2 bis 3 mal so schnell ist wie das jetzige. das netzteil muss ich mir nochmal angucken das ist relativ klein aber erstmal kann man mit 300euro rechnen und davon ausgehen dass das netzteil ausreicht.

gehäuse, tft monitor,maus und tastatur und netzteil also nicht mit einbeziehen. am besten ein pc der relativ leise ist und ich weiss nicht ob sich vielleicht sogar ein mainboard mit guter onboard grafik lohnen würde?

vielleicht habt ihr ja ein paar gute vorschläge was man da machen kann, am besten AMD, da preiswerter.

mfg Soulzz

Kann man davon ausgehen dass die dort angegebenen mainboards mit der onboard grafik auch filme in hd format und ähnliches wiedergeben können?

der tft ist full hd und das einzig geforderte von der grafikleistung ist eigentlich, dass filme gut und hochauflösend wiedergegeben werden können. reicht dafür so eine onboard wie in dem thread aus?

würde dir die 275€ amd zusammenstellung aus dem o.g. thread vorschlagen, dazu noch ein leiser cpu kühler und die sache ist perfekt.
hd ist für die onboard grafik (hd4200) kein problem.
vielleicht könntest du noch darüber nachdenken die festplatten zu entkoppeln, damit wird das ganze nochmal etwas leiser.
was genau hast du für ein netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
ja der 785G schafft HD-Material, keine sorge...
würde dir das 275€-AMD-Modell aus den FAQ empfehlen, aber nimm lieber den AMD Athlon II X2 245, kostet eigentlich genaus viel wie der kleinere...

2 GB reichen dir und ich würde dir diese empfehlen: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Als Motherboard wäre dieses hier sehr interessant: ASRock M3A790GMH/128M, 790GX
Die Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II ist eine sehr günstige und zuverlässige Festplatte.
LG Electronics GH22NS50, SATA
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Cooler Master Hyper TX3

Bei VV-Computer für 264,- € zu haben + Versand.

Es wäre gut wen du den genauen Typ deines Netzteils nennen könntest.
Brauchst du noch ein OS?
Falls du noch Windows 7 32 Bit brauchst, würde ich die CPU austauschen und die AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed nehmen.

Dann wären es ca 307,- € + Versand (344,- € bei der AMD Athlon II X4 630)

Allerdings ist es fraglich ob du überhaupt einen Nutzen von einer Quad-CPU hast. Es wäre daher nett, wenn du mal erwähnen könntest wozu der PC überhaupt dient.

@ 68Marcus69: wenn wirklich eine festplatte mit so viel speicher gebraucht wird wäre da eine samsung f3 oder zumindest die wd6400aaks die bessere empfehlung.
beim mainboard würde ich (davon ausgehend das es ein office/multimedia pc werden soll) eher auf den 785g chipsatz setzen als auf den 790gx, der 785g wäre in dem fall nicht nur die günstigere sondern auch die bessere wahl.
quadcore oder dualcore ist sicherlich eine frage vom anwendungsgebiet, dazwischen gibt es aber auch noch einen drei kern prozessor (der sogar eine ausgezeichnete p/l hat) der sich unter umständen lohnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Erst empfiehlsst du die FAQ, wo man eine 320GB Festplatte für lediglich 3€ günstiger anbietet, jetzt sind 180GB für 3€ mehr auch nicht mehr gut genug (Western Digital Caviar Blue 640GB), denke mal darüber nach.

Die F3 kostet wieder 3€ mehr, klar kann man sie empfehlen. Da ich aber mit OS schon 7€ übers Limit (Ich setze die 300€ - Grenze selbst, weil ich noch damit rechne, dass ein Netzteil dazu kommen wird.) bin, nehme ich aber lieber die ebenfalls sehr gute WD. Oder spricht irgendetwas gegen dieses Produkt? Zu schlecht, zu laut oder zu langsam?

Da du wohl nicht weißt, dass du für nur 2€ Aufpreis bei dem 790GX -Chipsatz 128MB DDR3 SidePort Memory dazu bekommst, entscheidest du dich halt fürs Geld, ich mich aber für die günstig angebotene Mehrleistung.
Zumal die Radeon HD 3300 ohnehin etwas schneller ist als die HD 4200!

Wenn QuadCore sich nicht lohnt, lohnen sich 3 Kerne auch nicht!
Aber warum kritisierst du mich, dass ich keinen 3-Kerner anbiete, wenn du es selbst auch nicht getan hast.

Bei mir gibt es wenigstens einen Sinn für die Entscheidung:
Ohne OS bekommt er, wenn MultiCoreunterstützung vorhanden ist, gleich einen Quad, mit OS sitzt preislich kein 3 Kerner mehr drin.

Zu schlecht, zu laut oder zu langsam?
die festplatte ist sehr zuverlässig und auch nicht laut aber die von mir genannten sind schneller und in den anderen bereichen auch nicht schlechter.
Da du wohl nicht weißt, dass du für nur 2€ Aufpreis bei dem 790GX -Chipsatz 128MB DDR3 SidePort Memory dazu bekommst,
der in dem bereich nichts bringt (2€?)
entscheidest du dich halt fürs Geld, ich mich aber für die günstig angebotene Mehrleistung.
Zumal die Radeon HD 3300 ohnehin etwas schneller ist als die HD 4200!
nicht für das geld sondern für uvd 2.0, was in dem bereich eher was bringt als mehr gpu takt.
Wenn QuadCore sich nicht lohnt, lohnen sich 3 Kerne auch nicht!
da ich nicht davon ausgehe das an dem system aufwendige videobearbeitung betrieben wird (zumindest war davon bisher nicht die rede) habe ich keinen quadcore angeboten.
davon ausgehend das es aber dennoch möglich wäre das es so ist wollte ich nur erwähnen das es bei der entscheidung noch eine dritte möglichkeit gibt. das war eigentlich nicht als kritik an den beiden von dir vorgeschlagenen prozessoren gedacht, hätte vielleicht ein "@ te:" davor schreiben sollen.

die festplatte ist sehr zuverlässig und auch nicht laut aber die von mir genannten sind schneller und in den anderen bereichen auch nicht schlechter.
Aber sie passen preislich nicht mehr hinein - nicht verstanden? Die 320GB-Version zu teuer!

nicht für das geld sondern für uvd 2.0, was in dem bereich eher was bringt als mehr gpu takt
Sorry wusste nicht, das hier ein Home-Thaeter - System aufgebaut werden soll, hatte eher an einen Office- und Internet- Rechner gedacht.

da ich nicht davon ausgehe das an dem system aufwendige videobearbeitung betrieben wird (zumindest war davon bisher nicht die rede) habe ich keinen quadcore angeboten.
davon ausgehend das es aber dennoch möglich wäre das es so ist wollte ich nur erwähnen das es bei der entscheidung noch eine dritte möglichkeit gibt. das war eigentlich nicht als kritik an den beiden von dir vorgeschlagenen prozessoren gedacht, hätte vielleicht ein "@ te:" davor schreiben sollen.

Da ich auch nicht davon ausgehe, habe ich es auch gleich niedergeschrieben, Selbstzitat:
Allerdings ist es fraglich ob du überhaupt einen Nutzen von einer Quad-CPU hast. Es wäre daher nett, wenn du mal erwähnen könntest wozu der PC überhaupt dient.

Daher also wieder viel Blub Blub und Blah Blah für nichts.

Aber sie passen preislich nicht mehr hinein - nicht verstanden? Die 320GB-Version zu teuer!
bei einem 300€ limit wären da keine 3€ mehr für eine deutlich schnellere 500gb platte wie die f3 übrig?
nebenbei bemerkt ist die 320gb festplatte günstiger als die von dir vorgeschlagene 500gb festplatte. wenn die 320gb reichen wäre das nicht nur eine schnellere sondern auch eine günstigere alternative.
Sorry wusste nicht, das hier ein Home-Thaeter - System aufgebaut werden soll, hatte eher an einen Office- und Internet- Rechner gedacht.
falls du es überlesen hast:
der tft ist full hd und das einzig geforderte von der grafikleistung ist eigentlich, dass filme gut und hochauflösend wiedergegeben werden können.
außerdem wüsste ich jetzt nicht was bei einem office pc eine schnellere igp bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Die 320er ist 3€ günstiger, da gibt es wohl bei einem Gewinn von 180GB nichts zu diskutieren oder?
Auf dem Rechner wird nichts schneller laufen, wenn du die F3 nimmst oder die WD640GB.

Full-HD Unterstützung hat die HD3300, was willst du eigentlich? Aber mehr Speicher, sodass du Wahlweise sogar mehr RAM zur verfügung halten könntest.

Corran schrieb:
ASUS AMD-785G M4A785T-M AM3 mATX 67,36 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 39,44 €
2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit 84,87 €
AMD Phenom II X2 545 3.00GHz AM3 7MB 80W BOX 70,26 €

zusammen: 261,93 € So ist man wenigstens bei den Upgrade-Möglichkeiten noch flexibel, aber
man könnte auch noch billiger gehen. Der Phenom ist eigentlich schon Luxus und ein Athlon würde
auch reichen. Ich hab ne ähnlich bessere Kombination (als die Preise für Speciher noch okay waren)
und bin auch bei ca. 280 Euro gewesen.

Grad einfach als Antwort aus ähnlcihen Thread kopiert ^^;

Die 320er ist 3€ günstiger, da gibt es wohl bei einem Gewinn von 180GB nichts zu diskutieren oder?
mal als beispiel: wenn du 100gb auf einer festplatte speicher willst, was bringt es einem wenn die dann anstatt 320gb 500gb hat?
das thema kosten hast du angefangen nicht ich, ich habe nur darauf hingewiesen das deine behauptung die 320gb version nicht stimmt.
Auf dem Rechner wird nichts schneller laufen, wenn du die F3 nimmst oder die WD640GB.
ganz im gegenteil, es wird vieles schneller laufen. angefangen mit dem booten bis zum laden eines spiels bewirkt eigentlich kaum eine hardwarekomponente so große unterschiede wie die festplatte.
Full-HD Unterstützung hat die HD3300, was willst du eigentlich?
wenn ich mal ein etwas längeres zitat bringen darf:
Verbesserungen der Video-Details in UVD 2.0
Der 785G-Chipsatz bietet mit UVD 2.0 im Vergleich zum 780G und 790GX, die noch UVD 1.0 einsetzen, bessere Videoqualität. Konkret verfügt der neuere Chipsatz über vier Features, die die den älteren Modellen fehlen:

Dynamischer Kontrast: Mit diesem Feature sollen der Schwarz- und der Weißpunkt im laufenden Betrieb automatisch angepasst werden, um einen optimalen Kontrast zu gewährleisten. Da Nvidia schon seit einer Weile etwas Ähnliches im Angebot hat, ist es nur verständlich, dass AMD diese Fähigkeit nun auch in sein Portfolio aufnimmt. AMD weist allerdings darauf hin, dass man den dynamischen Kontrast nicht zusammen mit anderen Features zur Qualitätssteigerung nutzen soll, unter anderem 3:2-Pulldown und Detail-Schärfung.

Beschleunigte Bild-in-Bild Anzeige: Dieses Feature senkt die Prozessorauslastung, wenn zwei Video-Streams gleichzeitig angezeigt werden. Zwar werden inzwischen auch moderne Budget-CPUs mit zwei simultanen Video-Streams fertig, doch hat Nvidia auch dieses Feature bereits vor einer Weile in seine IGPs eingebaut. Nun beherrscht es also auch AMDs 785G, womit er nun auch voll BD-Live-konform ist.

HD Flesh Tone Enhancement: Hiermit soll die Darstellung von Hauttönen verbessert werden, damit sie natürlicher aussehen.

HD Color Vibrance: Farben sollen mit diesem Feature lebendiger wirken. Viele Video-Enthusiasten beäugen betrachten solche vermeintlichen Verbesserungen allerdings eher mit einem kritischen bis argwöhnischen Auge, da dynamische Farbanhebungen schnell zu übersättigten Farben führen können. Glücklicherweise lässt sich diese Funktion auch abschalten, so dass jedem gedient ist.
http://www.tomshardware.de/amd-785g-Chipsatz,testberichte-240379-3.html
soll evtl. später mal ein 3d film von einer blu ray disk abgespielt werden ist uvd2.0 übrigens pflicht.

also, wären zusammengefasst die für dieses system relevanten vorteile der hd3300:
.... mist, nennenswerte fallen mir grade keine ein ...
die vorteile der hd 4200:
siehe oben + günstiger

Die F3 kostet wieder 3€ mehr
vestehe ich das richtig, du regst dich bei der festplatte über 3€ mehr auf die eine schnellere f3 kosten würde aber aber für einen chipsatz der eher nachteile als vorteile bietet ist ein aufpreis ok?

Zuletzt bearbeitet:
mhh viele gespräche welche onboard jetzt besser ist oder wie darf man das verstehen?
nochmal auf den punkt gebracht:
quadcore ist meiner meinung nach nicht notwendig, da, wenn überhaupt, nur mal das format von filmen umgerechnet werden sollte und ich denke ein guter dualcore sollte für solche anwendungen genügen oder?

welche zusammenstellung ist denn jetzt die bessere (vorallem aufs mainboard bezogen). wenn eins der beiden mainboards deutlich besser ist sollten 5euro oder ähnliches auch nicht beim kauf einschränken.

festplattenmäßig bin ich der meinung 500 bzw 640gb sollten drin sein auch wenns n paar euro mehr kostet, die preisunterschiede sind ja nicht allzu groß.

welches bzw was für ein netzteil im moment zur verfügung steht werde ich morgen nochmal nachgucken ob ich da etwas herausfinde ich hoffe das reicht dann aus.

quadcore ist meiner meinung nach nicht notwendig, da, wenn überhaupt, nur mal das format von filmen umgerechnet werden sollte und ich denke ein guter dualcore sollte für solche anwendungen genügen oder?
ein dualcore wird für alles reichen, mit einem quadcore geht aber das umwandeln von filmen schneller.
wenn eins der beiden mainboards deutlich besser ist sollten 5euro oder ähnliches auch nicht beim kauf einschränken.
ich könnte dir jetzt meine meinung dazu schreiben, das würde dir allerdings wohl nicht wirklich weiterhelfen da in der diskussion ja bereits ausreichend geschildert.
bleibt mir somit in dem fall nichts anderes übrig als dich mal wieder an unsere faq zu verweisen.
festplattenmäßig bin ich der meinung 500 bzw 640gb sollten drin sein auch wenns n paar euro mehr kostet, die preisunterschiede sind ja nicht allzu groß.
bleibt dir die wahl zwischen der Western Digital Caviar Blue 500GB oder der schnelleren Samsung SpinPoint F3 500GB für 3€ mehr.

Also habe nochmal eben nachgefragt wenn der quadcore nur geringfügig mehr kostet (habe gesagt ca 10-15euro mehr für dieselbe leistung in 4 kernen) dann nimmt er den quadcore.

festplatte auch die schnellere für 3 euro mehr und 500gb dann oder 640 gb.

jetzt kommt das wichtigste was ich rausgesucht hab ;-)
das netzteil:
COBA AP400X S-ATA 400W Ultra Silent

passt das in den pc rein und reicht es soweit alles aus?

wenn ja kann mir nochmal einer zusammenfassend die liste geben mit den teilen die ihr mir empfohlen habt? oder war das jetzt bis auf den quadcore alles aus dem faq vom office pc?

wäre nett ich glaube bald hab ich es alles geschafft :)

Zurück
Oben