PC Zusammenstellung für Games

Solidnerd schrieb:
Ach und das ASUS Mainboard ist nur nen Micro-ATX Mainboard du brauchst aber ein ATX.Wenn du ein ASUS haben möchtest dann nimm dieses hier http://geizhals.de/754690 . Der unterschied zum normalen ist das es kein WLAN und keine 2 PCI-E 3.0 für SLI/CrossFire . Sondern nur ne Single Karte verwendet werden kann.

Ehm, in jedes normale ATX-Gehäuse kann man auch ein mATX-Board einbauen. Warum sollte er also ein ATX-Board brauchen?

@TE

bzgl. Gehäuse

40€ inkl. Lüfter finde ich etwas bescheiden gewählt, 60-70 würde ich schon ausgeben. (Bitfenix Shinobi, Antec ThreeHundredTwo oder Fractal Core 3000 wären meine Empfehlungen)

bzgl. Grafikkarte

Die 7950 reicht aktuell eigentlich für alles aus und wenn es dir (wie mir auch) auf das P/L-Verhältnis ankommt, dann ist das von deinen vorgeschlagenen die bei weitem beste Auswahl, allerdings würde ich nicht die von dir genannte PowerColor nehmen, sondern eine bereits von Werk aus übertaktete mit besserer Kühllösung.

bl!nk schrieb:
Ehm, in jedes normale ATX-Gehäuse kann man auch ein mATX-Board einbauen. Warum sollte er also ein ATX-Board brauchen?

@TE

bzgl. Gehäuse

40€ inkl. Lüfter finde ich etwas bescheiden gewählt, 60-70 würde ich schon ausgeben. (Bitfenix Shinobi, Antec ThreeHundredTwo oder Fractal Core 3000 wären meine Empfehlungen)

bzgl. Grafikkarte

Die 7950 reicht aktuell eigentlich für alles aus und wenn es dir (wie mir auch) auf das P/L-Verhältnis ankommt, dann ist das von deinen vorgeschlagenen die bei weitem beste Auswahl, allerdings würde ich nicht die von dir genannte PowerColor nehmen, sondern eine bereits von Werk aus übertaktete mit besserer Kühllösung.

Okey, das mit den Lüftern habe ich mir mal notiert. Sag mal, wo besteht eign der unterschied zwischen normalen ATX und mATX ?! Gehts da einfach nur um die geringere Anzahl an PCI-Steckplätzen oder gibt es da auch Performance-Verluste ?

EDIT: Bezüglich der Graka will ich mir auch eine besorgen die nicht nur Aktuell eine gute Leistung hat sondern auch nach 3-5 Jahren gut zu nutzen ist. Ich kaufe mir nämlich nicht jedes Jahr neue Hardware-Teile sondern versuche meine Hardware so lange und effektiv wie möglich zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Rule2k schrieb:
Okey, das mit den Lüftern habe ich mir mal notiert. Sag mal, wo besteht eign der unterschied zwischen normalen ATX und mATX ?! Gehts da einfach nur um die geringere Anzahl an PCI-Steckplätzen oder gibt es da auch Performance-Verluste ?

es ist einfach sinnfrei ein matx mb in ein atx gehäuse zu stecken, da so der ganze platz einfach verschwendet wird.

Die Steckplatz Unterschiede kannst du dir hier auf den Bildern anschauen:

http://geizhals.de/749616
http://geizhals.de/754690

CYBERFISH schrieb:
es ist einfach sinnfrei ein matx mb in ein atx gehäuse zu stecken, da so der ganze platz einfach verschwendet wird.

Die Steckplatz Unterschiede kannst du dir hier auf den Bildern anschauen:

http://geizhals.de/749616
http://geizhals.de/754690

Ist es das wirklich, wenn ich dabei billiger rum kommen würde und ich die zusätzlichen PCI-Steckplätze nicht benötigen würde ?
Also wenn ich dabei 20-40 Euro einsparen könnte, wäre es mir das Wert.
Außer es gibt ein anderes Argument, was dagegen spricht sich ein mATX zu schnappen.

Rule2k schrieb:
Ist es das wirklich, wenn ich dabei billiger rum kommen würde und ich die zusätzlichen PCI-Steckplätze nicht benötigen würde ?
Also wenn ich dabei 20-40 Euro einsparen könnte, wäre es mir das Wert.
Außer es gibt ein anderes Argument, was dagegen spricht sich ein mATX zu schnappen.

Du kannst aber nicht 20-40 € einsparen, weil die mATX gleich viel (bzw. 5 €) weniger kosten.

K&M hat niedrigere Geizhalspreise:
geizhals.de/751144, http://geizhals.de/751144?pg=2

Ohne Geizhals:
http://www.kmcomputer.de/item/932/929/0/304678/gigabyte-gaz77ds3h--z77-dual-pc312800u-ddr3.html

Mit Bestellung über Geizhals schon beim Mainboard 10 EUR gespart.

Einkauf bei K&M:

1. Ware auf Geizhals suchen und anklicken. (Evt. vorher Warenkorb bei Geizhals anlegen.)

2. K&M Logo beim Preisvergleich suchen und draufklicken.

3. Auf der K&M Seite wird dein Warenkorb gefüllt.

4. zurück zu Punkt 1., bis alle Teile im K&M-Warenkorb.

5. Bei K&M registrieren.

6. Bestellvorgang einleiten und dabei "Abholung in der Filiale" auswählen.

7. E-Mails prüfen, wenn alle Teile da sind innerhalb von 4 Tagen abholen oder Kontakt mit der Filiale aufnehmen.

8. Ware in der Filiale versandkostenfrei abholen und bezahlen.

Wenns um Versandkosten geht oder Transportschädenrisiko:
Mindfactory: Einkauf zwischen 0:00 und 6:00 Uhr ab 100 EUR (Vorkasse) bzw. 200 EUR (z.B. Paypal) versandkostenfrei. Ware kam bei mir sehr schnell mit ganz viel Luftpolsterbeuteln per DHL-Paket.

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
K&M hat niedrigere Geizhalspreise:
geizhals.de/751144, http://geizhals.de/751144?pg=2

Ohne Geizhals:
http://www.kmcomputer.de/item/932/929/0/304678/gigabyte-gaz77ds3h--z77-dual-pc312800u-ddr3.html

Mit Bestellung über Geizhals schon beim Mainboard 10 EUR gespart.

Einkauf bei K&M:

1. Ware auf Geizhals suchen und anklicken. (Evt. vorher Warenkorb bei Geizhals anlegen.)

2. K&M Logo beim Preisvergleich suchen und draufklicken.

3. Auf der K&M Seite wird dein Warenkorb gefüllt.

4. zurück zu Punkt 1., bis alle Teile im K&M-Warenkorb.

5. Bei K&M registrieren.

6. Bestellvorgang einleiten und dabei "Abholung in der Filiale" auswählen.

7. E-Mails prüfen, wenn alle Teile da sind innerhalb von 4 Tagen abholen oder Kontakt mit der Filiale aufnehmen.

8. Ware in der Filiale versandkostenfrei abholen und bezahlen.

Sehr gute Variante um paar Euronen zu sparen. Danke :D

Rule2k schrieb:
[...]

µATX verbraucht im Allgemeinen ein bißchen Strom weniger. Je höher der Chipsatz (B75 < H77 < Z77) und je mehr Anschlüsse das Mainboard hat, desto mehr Strom wird verbraucht.

Baust du eine HDD noch ein?

Ich habe zweimal das Aerocool QS-200 verbaut und kann es empfehlen: Außenmaße relativ klein (Mini-Tower), trotzdem: 2x 5,25 extern, 1x 3,5 extern, 2 x 3,5 HDD-Befestigungen entkoppelt (oder 3x 2, 5'' oder 1x 3,5'' (HDD) + 1x 2,5'' (SSD)).
Große Grafikkarten passen rein. Sehr gute Belüftungmöglichkeiten: 2x 120 mm vorne, 1x 120 mm hinten, 2x 120 mm Seite. (Mitgeliefert: 2x 120 mm 3-Pin-Lüfter, benutzte ich aber nicht). Gehäuse hat kein USB 3.0, dafür habe ich ein Kartenlesegerät mit USB 3.0-Typ A-Buchse verbaut: Cardreader-Empfehlung. Verarbeitungsqualität und Aussehen ordentlich.

ah_frankfurt schrieb:
µATX verbraucht im Allgemeinen ein bißchen Strom weniger. Je höher der Chipsatz (B75 < H77 < Z77) und je mehr Anschlüsse das Mainboard hat, desto mehr Strom wird verbraucht.

Baust du eine HDD noch ein?

Ich habe zweimal das Aerocool QS-200 verbaut und kann es empfehlen: Außenmaße relativ klein (Mini-Tower), trotzdem: 2x 5,25 extern, 1x 3,5 extern, 2 x 3,5 HDD-Befestigungen entkoppelt (oder 3x 2, 5'' oder 1x 3,5'' (HDD) + 1x 2,5'' (SSD)).
Große Grafikkarten passen rein. Sehr gute Belüftungmöglichkeiten: 2x 120 mm vorne, 1x 120 mm hinten, 2x 120 mm Seite. (Mitgeliefert: 2x 120 mm 3-Pin-Lüfter, benutzte ich aber nicht). Gehäuse hat kein USB 3.0, dafür habe ich ein Kartenlesegerät mit USB 3.0-Typ A-Buchse verbaut: Cardreader-Empfehlung. Verarbeitungsqualität und Aussehen ordentlich.

Jop, meine alte HDD mit 500gb wird dort noch rein gepackt. Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall auch ein Faktor den man nicht ganz vernachlässigen sollte.
Glaube auch wegen dem Preis werde ich dann wohl zu einem H77er-Chip statt Z77er-Chip zugreifen.
Bei dem Gehäuße muss ich mir noch einige anschauen. Mir ist da sehr wichtig, dass die Kühlung passt und es Vibrationen und Geräusche gut abschirmt.

@all
Habe nun die Auswahl der Hardware auf geizhals gestaltet, mit Läden die für eine Abholung vor Ort zur Verfügung stehen.
Falls ihr viel billigere Preise findet bei Bestellung, dann immer her damit :).

Wenn ich die günstigste Variante nehmen würde, dann käme ich momentan auf 762,90 €.
Der Preis sieht demnach schon recht gut aus. Aber noch habe ich mich nicht für eine bestimmte Variante entscheiden können. Bezüglich der CPU und der Graka bin ich noch am recherchieren und grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
So habe eben noch mit nem Kollegen gequatscht und habe die Auswahl nun aktualisiert (siehe 1. Post).
Werde nun alles bei mindfactory bestellen, weil dort die Versandkosten umsonst sind bei Bestellung zwischen 00:00 - 06:00 Uhr.
Bin jetzt bei einem Gesamtpreis von 800,98 € und auch sehr zufrieden damit.
Ich denke in den nächsten Tagen werde ich auch die Bestellung los schicken.

Vielen Dank an alle Tipps und Hinweise.
Hat mich gefreut ;).

Hi leute.ich möchte mir auch einen neuen pc zusammenstellen.ich wollte jedoch mein Netzteil mit 560 watt dort einbauen,ebenso wie meine 4 Jahre alte Festplatte mit 500 GB.ist das in Ordnung?

@Silverstar397
Das sollte in Ordnung gehen, sofern das Netzteil von einer guten Firma ist und es während des Kaufes um die 50-70€ gekostet hat. Bei anderen Netzteilen wirste nicht die gesicherte Qualität haben, wodurch es des öfteren vor kommt, dass die angegebene Watt-Zahl nicht erreicht wird oder es schnell den Geist auf gibt.

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein neues Netzteil besorge und mein Kollege dann das alte bestehende übernimmt.
Dann müsste ich erstens nicht das alte Netzteil raus bauen mit dem ganzen Kabel-gefummle und ich hätte auch ein neues Netzteil für meine neue Hardware.

Ich habe mir mal direkt eines raus gesucht und stelle euch die Frage, ob das NT so passt mit meiner derzeitigen Hardware-Auswahl und ob es evtl. günstigere Varianten für die gleiche Qualität gibt ?

450W be quiet! Straight Power E9 80+
€ 65,83*

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenstellung...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mainboard
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
CPU
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Graka
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
Riegel
8GB Transcend Value Memory DDR3-1600
SSD
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Gehäuße
NZXT H2 Classic gedaemmt Midi Tower ohne
Netzteil
520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe meine Auswahl nach einem Gespräch mit paar Kollegen endgültig hier rauf fest gelegt.
Werde später noch ordentliche Gehäußelüfter und einen ordentlichen CPU-Lüfter kaufen, damit sich auch die leise Graka lohnt.

Zurück
Oben