PC Zusammenstellung für max 900€

Die heutigen 16MB cache Platten sind reine Datengräber und als Systemlaufwerk kaum zu gebrauchen. Da rödelt dir Windows erst mal ein paar Minuten vor sich hin, bis du ordentlich arbeiten kannst, egal wie schnell der Prozessor ist. Und Multitasking ist auch sehr eingeschränkt.

So ein Quatsch!

Ob 16 oder 32MB Speicher, den Unterschied wird man nicht feststellen.

Was die SSD angeht, - das wäre eine Überlegung wert wenn es das Budget zulässt.

ASUS P8P67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
117,46 €

MSI R6970-2PM2D2GD5, 2GB, PCI-Express
281,85 €

3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz
25,35 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
59,20 €

Cougar PowerX 550Watt
78,54 €

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
69,37 €

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
177,46 €

Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
30,64 €

Also diese Config ist die Finale denke ich, für eine SSD ist mir die Kohle echt zu schade 120gig kosten 190€uro
ich bleib dann wohl eher bei der alten Technik.

ist okay, würde aber dennoch die Hitachi geg. die Samsung F3 austauschen.
Oder hast du eine Abneigung gegen die Samsung Platten?

Nein nein, ich habe jetzt im aktuellen Rechner genau die Hitachi Platte drin, bin eigentlich zufrieden mit ihr deswegen wollte ich die gleiche im anderen Rechner auch verbauen. Es kann auch die Samsung F3 verbaut werden.

was ist mit einem leistungsfähigeren CPU Kühler? Wenn du übertaktest, wäre das noch angebracht!

habe eine Zalman CNPS9500 LED von meinem 775 Board das in einer Ecke verstaubt ^^ passt diese eigentlich auf das 1155 board, weil ich dann keine neue anschaffen müsste !?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASROCK weiß ich, dass da sowohl 775er als auch 1155er Kühler passen, da die Bohrungen vorhanden sind.
Bei ASUS seh´ ich da keine Löcher für einen 775er.

jeaah dann kann ich mir das Geld für einen CPU Kühler sparen :D schade dass die Tray Version genau so viel kostet wie die boxed version

Tray ist aber meistens gebrauchte Ware (Rückläufer) mit weniger Garantie!

Ohhh das wusste ich nicht ! Gut, dass man hier im Forum von Experten umgeben ist :D
noch was, und zwar die Graka würdest du die 6970 nehmen oder eine 6950 und diese auf eine 6970 hochtakten, flashen.. und so weiter .. ?

also ich würde ja eher die GTX570 nehmen (am besten von Gigabyte oder MSI).

Ansonsten direkt die 6970 da der Hersteller teilweise schon einen Riegel vorgeschoben hat, sodass sich nicht mehr alle flashen lassen. Nur mit Glück kann man noch eine alte Rev. ergattern.

Musst mal im Netz schauen, ob die MSI R6950 Twin Frozr II sich flashen lässt.

Die hat recht hochwertige Komponenten verbaut und ist auch schön leise!

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang wollte ich auch die 570GTX einbauen doch ich spiele mit einer Auflösung von 1920*1200 und da kommen die Stärken der 6970 zur Geltung, laut ComputerBase Test.

ja das stimmt...

So ich klink mich mal kurz aus, Nachtschicht ruft...

Zuletzt bearbeitet:
@ -=TRON=-

wenn die Festplatte zuwenig cache hat, merkt man das ungemein. Zwar nicht bei den maximalen sequenziellen Transferraten, aber bei allen zufälligen Zugriffen. d.h. kein Problem als Datenplatte, aber sehr wohl ein Problem als Systemplatte. Festplatten haben in den letzten Jahren ohnehin nur kleine Fortschritte gemacht, da sollte man doch, wenn man schon keine SSD oder high RPM HDD nimmt, zumindest ein ordentliches 7200er Modell besorgen.

@Wiesi21

die Sache mit dem Cache wird seit eh und je etwas zu hoch bewertet! Genauso wie diese ganzen wahnwitzigen Schreib- und Leseraten bei den SSD´s. In der Praxis merkt man davon letztendlich sehr wenig. Da spielen andere Sachen wie Controller, Firmware und die Kommunikation zw. diesen beiden eine entscheidedere Rolle.

Fakt ist, eine Samsung F3 500GB (16MB) ist in fast allen Belangen einer WD Black 500 (32MB) ebenbürtig. Mag sein, dass die WD vlt. 0,1 - 0,2ms kürzere Zugriffszeiten hat aber wer nicht ständig mit der Stoppuhr in der Hand nehmen seinem System hockt, wird davon nichts spüren.

Zuletzt bearbeitet:
PC bestellt !! habe die Samsung F3 Eco.. einbauen lassen Gesamtpreis 778 €uro
und die restlichen 100 teuronen werden in Spiele investiert.

Allen nochmal Danke für die schnellen Antworten.

das Asrock oder mit Asus Board und welche Graka hast du genommen?

Samsung Eco Green?

Ich hoffe du hast nicht die Eco Green genommen, sondern die SpinPoint F3!

Die Eco ist in der Tat langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock und ich habe mir eine 6950 genommen und eine samsung eco green

habe mich für die 6950 entschieden weil sie im Test mit 50FPS und die 6970 mit 54FPS abgeschlossen hat.
der preisunterschied von 70 euro war dann doch verlockend.

habe die Asrock bestellt weil ich meine zalman 9500 led draufschrauben möchte, war doch dein Tipp :D

Zurück
Oben