PC Zusammenstellung (für übertakten)

Nein, Microns D9GMH sind nicht unbedingt nötig für OC ... denn der Speicher läuft ja bis 400Mhz. Das heisst, bis zu einem FSB von 400 brauchst du keine Microns / OC-Chips. Bei FSB 400 bist du mit dem E4400 bei 4Ghz, was dieser wohl kaum schaffen dürfte.

Erst wenn der FSB über 400 geht, solltest du solche OC-Riegel haben.

Du kannst diese (Crucial/Mushkin) mit gutem Gewissen auch kaufen, denn zukünftige Prozessoren haben ja werksmäßig bereits einen FSB von 333, da könntest du "nur" noch um 77 Mhz mit dem FSB nach oben gehen, daher haste mit Speicher, der bis FSB500 noch mitmacht noch einiges an Platz.

Also wiegesagt: Für E4400 OC sind normale 800er völlig ausreichend, für höheres OC mit einem neuen Prozi kannste auch die guten nehmen mit microns drauf ...

MfG
Jens

Teurer Crucial RAM ist absolut nicht notwendig. Mit DDR2-800 hast du mit einem E4400 ein theoretisches Maximum von 4,0GHz.

Nimm den günstigen DDR2-800 von Mushkin oder MDT.

Das mit den Micron Chips ist nur sinnvoll, wenn auch der RAM übertakten werden soll. Das ist aber nur notwendig, wenn man eine CPU mit niedrigem Multi hätte. Mit einem E6300 (Multi 7) wäre sonst mit DDR2-800 bei 2,8GHz Schluss.

@edit
Auch für die CPUs mit FSB 333 reicht DDR2-800 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@Moros

Das ist klar, aber wenn er mal eine CPU mit FSB333 hat, kann er nicht mehr sooo viel übertakten. Wobei die Frage ist, ob es nötig ist, einen Penryn-Quadcore noch großartig zu übertakten.

MfG
Jens

Kommt darauf an :)

Wenn es bis Herbst nächsten Jahres einen Penryn mit 3,33GHz Standardtakt gibt, dann kann er den ebenfalls mit 4GHz laufen lassen. Da Intel die halben Multis wieder verwendet, wären auch 9,5x333=3,16GHz @9,5x400=3,8GHz oder eben 9x333=3GHz @3,6GHz möglich.

Außerdem sollten auch mit MDT bzw. Mushkin DDR2-800 mindestens 415MHz drin sein und damit würde ein Multi von 9 schon wieder für 3,7GHz reichen.

Hab das mal so ausführlich für hacklschorsch beschrieben. Du kennst das ja schon und ob 3,6-3,8 "nicht mehr sooo viel" ist, darüber lässt sich streiten. Wäre aber nur Haarspalterei.

:D In der Tat.

Ein Quadcore auf 4x3,X Ghz, was bitte soll dies denn ausreizen (EDIT: ich meine hiermit Computerspiele). Ich rechne ja fest mit zukünftiger Optimierung für Multicore (in Computerspielen, darum geht es hier ja), daher sollte man sich vielleicht gar nicht so den Kopf darüber zerbrechen, ob nun 4x3Ghz oder 4x3,6 Ghz.

Man muss überlegen, vor garnicht all zu langer Zeit gab es fast nur 1 Core-Prozis á 3-3,5 Ghz, und jetzt auf einmal 4x3Ghz, wobei die 3Ghz pro Kern auch noch effektiver sind als die alten 3Ghz, ihr wisst, was ich meine. Dafür müssen erstmal Spiele programmiert werden, die so krasse Hardware ausnutzen können. Und das macht keiner, da selbst in einem Jahr noch nicht jeder QuadCore hat.

Also in Anbetracht dieser Diskussion empfehle ich ebenfalls einen sehr günstigen 800er Speicher!

MfG
Jens

ok vielen dank werd jetz die billigen arbeitsspeicher nehmen.

als kühler wird es wohl der Thermalright Ultra 120-eXtreme werden.
hab auch schon an den Thermalright IFX-14 gedacht er soll noch um einiges mehr leistung bringen und kostet "nur" noch 20 € mehr als der Ultra 12-eXtreme weiß aber nicht ob es sich lohnt. was mein ihr?

Der IFX wird so 3-5°C besser sein. Allerdings ist er auch sehr groß. Ob du den Aufpreis dafür in Kauf nehmen möchtest, musst du selbst wissen. Ist wohl momentan der stärkste Luftkühler auf dem Markt.

Hier noch ein Review:
http://www.hartware.de/review_742.html

@edit
Mit so einem riesigen Kühler kann es auch schnell mal zu Kompatibilitäts- bzw. Platzproblemen kommen. Möglicherweise lässt er sich dann nicht mehr beliebig ausrichten.

habe noch mal eine frage wegen dem E4400.

Er sollte ja M0 Stepping besitzen doch i habe bis jetz keinen mit M0 Stepping gefunden (oder nicht erkannt welcher M0 Stepping hat) weiß jemand wo es E4400 mit M0 Stepping gibt?

Leider lassen sich CPUs mit M0-Stepping bei der Bestellung nicht von denen mit L2-Stepping unterscheiden, außer das Stepping ist auf der Seite angegeben.
Am besten schreibst du als Kommentar zur Bestellung, dass du eine CPU mit M0-Stepping möchtest bzw. einfach nach der Bestellung beim Shop anrufen und die sollen sich darum kümmern.

hallo.

Ich habe mich nochmal über versch Kühler für den E4400 informiert und bin mir jetzt nicht sicher welchen ich nehmen soll. Eigentlich habe ich mich schon für den Thermalright Ultra 120-eXtreme
entschieden. Doch auf computerbase.de habe ich gelesen dass der Xigmatek HDT-S1283 http://www.hartware.de/review_723_7.html anscheinend noch bessere ergebnisse erzielt und auserdem nur ca. 35 Euro kostet, einziger nachteil soll die höhere lautstärke bei 1200 upm sein.
Beim Thermalright Ultra 120-eXtreme + Scythe S-Flex würde ich auf ca. 70 € kommen.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

mfg hacklschorsch

Der Xigmatek ist sicherlich ein guter Kühler. Seine hervorragenden Kühleigenschaften erreicht er aber auch nur durch einen sehr starken/lauten Lüfter. Bei gleicher Drehzahl ist er etwa so gut wie der Scythe Mugen und etwas schlechter als der Ultra-120 eXtreme.

Wenn dir der Thermalright zu teuer ist, dann nimm den Xigmatek mit einem besseren/leiseren Lüfter.

Zurück
Oben