PC-Zusammenstellung: Funktioniert diese und macht diese Sinn?

Dotur

Newbie
Hi,

für den PC + Monitor wollte ich maximal 1500€ ausgeben. Meinen letzten PC habe ich mir als Schüler gekauft und wollte mir als Geselle nun endlich einen guten PC gönnen.

Ich werde den PC eigentlich nur für Spiele nutzen und der geplante Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 welche ich auch gerne nutzen würde.
Die Grafikeinstellungen sollten so hoch wie möglich sein, würde die Texturen jedoch für Sichtweite runterstellen.
Im Moment Spiele ich den Oblivion Mod "Nehrim" und bis vor kurzem "The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena". Für die Zukunft sind Spiele wie "Skyrim" und "Diablo III" geplant.

Ich habe vor den PC solange zu benutzen, wie ich neuere Spiele mit mittleren Einstellungen und hoher Sichtweite spielen kann.
Aufrüstungspläne habe ich im Moment nicht und ich habe keine Pläne das System zu übertakten (damit habe ich keinerlei Erfahrung.)

Ich habe jedoch leider kaum Erfahrung, was das Zusammenstellen eines guten PCs angeht und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob dieses System etwas taugt.

CPU: AMD Phenom II X6 1100T
Grafikkarte: AMD Radeon HD6970 (von ASUS)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Speicher: 8GB (2er Kit) 1600MHz von Mushkin
Festplatte: 2TB Samsung EcoGreen F4
Laufwerk: LG DVD Brenner SATA GH22NS50
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2-GP)
Netzteil: Superflower Amazon Serie (SF650P14HE) (650 Watt)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Monitor: Samsung SyncMaster P2770HD

Meine zwei Hauptbedenken sind noch:
Eine Grafikkarte von ASUS und ein Mainboard von Gigabyte. Funktioniert das?
Ist das Netzteil gut? Ist die Qualität in Ordnung und ist es zu stark oder zu schwach?

Du möchtest übertakten - dann reicht auch ein 1090T aus - oder du steigst gleich auf einen i5-2500k um. Der Preis ist ähnlich, jedoch ist der i5 besser taktbar, zudem kühler und stromsparender. Und per Multi übertakten ist nach etwas einlesen sehr leicht machbar. Egal ob AMD oder Intel - das ist aktuell eher ein Kinderspiel.

MB und Graka passen zusammen, das ist kein Problem.

Eine Ecogreen als Festplatte? Das ist keine gute Wahl, sie hat nur 5400rpm. Nimm lieber eine F3 Spionpoint oder eine WD Blue. Oder steigst gleich auf eine SSD zusätzlich zur Ecogreen um.

Ein seperater CPU-Kühler wäre auch keine schlechte Wahl. Gerade beim 1100T kann er unter Last doch laut werden.

Das NT ist ok - wenn auch überdimensioniert. In Richtung 500Watt gehend würde auch ausreichend sein.

Zum Ram: Aktuell hat 1600er keinen Sinn, nimm ruhig den preiswertesten 1333er, den du findest. Und mehr als 8GB sind in Spielen auch nur Geldverschwendung ;)

CPU: 1090T 30€ billiger nicht langsamer
GPU: Evtl. GTX570 aber die 6970 ist auch ok
RAM: 1333 reicht aus 2x4GB
NT: Cooler Master Silent Pro M600, 600W (reicht dicke aus, Luft nach oben, leise, modulares KM)

Bei so einem PC muss eigentlich eine SSD fürs BS und Programme dazu (60-80GB)

Als CPU Kühler ein Mugen 2

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, ein AMD 1090T würde auch reichen! Vielleicht würde ich auch anstatt der 6970 eine GTX 570 nehmen!

Da vom Preis ziemlich gleich sind und da durch eigentlich die 570 bessere gesamt packet bittet.

Außer du kaufst eine 6950 und machst die zur 6970. Ansonsten wäre die Neuen Intel CPU was?
Nur die haben momentan Probleme.

Gruß

Danke für eure Antworten.

Prozessor:
- Zwischem dem 1090T und 1100T ist ja wirklich kein großer Unterschied. Ich bin hier noch nicht ganz sicher, was ich nun nehme.
- Nachdem ich zwei Seiten zum Übertakten des 1090T überflogen habe, schrecke ich da erneut zurück. Ich bin nicht sehr experimentierfreudig was solche Dinge angeht.

Festplatte:
- Auf die Umdrehungsgeschwindigkeit hatte ich garnicht geachtet. Ich habe danach gesucht und mich danach für die "1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ)" entschieden. Der Speicherplatz ist zwar nur die Hälfte, aber immernoch mehr als meine momentane 500GB Platte.
- Von SSDs hatte ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Die bezahlbaren 60GB währen ja schon fast durch das Notwendigste belegt. Macht es so einen großen Unterschied, ob Windows auf einer HDD oder SSD installiert ist?

Netzteil:
- Wenn ich das "COOLER MASTER Silent Pro M600 (RS-600-AMBA-D3)" und das "SUPERFLOWER Amazon Serie (SF650P14HE)" vergleiche, gewinnt für mich das Superflower Netzteil. Kabelmanagment ist für mich nicht wichtig. Wenn der PC zu ist (ohne Fenster) sehe ich das Kabelchaos nun nicht mehr.

Speicher:
- Nachdem ich mir einen Vergleich zwischen 1333 und 1600 durchgelesen habe, scheint der Unterschied (außer bei Programmen wie WinRAR) ja minimalst zu sein. Drum habe ich mich für den "8GB (2er Kit) GEIL Value Plus Dual Channel" entschieden. Immerhin um die 15€ günstiger.

CPU-Kühler:
- Reicht die Kühlung des original Kühlers denn aus? Wenn dieser nur etwas lauter ist, stört mich das nicht.

Grafikkarte:
- Laut gamezone.de ist die HD 6970 immerhin 18% schneller als die GTX 570 und da der Preis ähnlich ist, würde ich mich für die HD 6970 entscheiden.

Dotur schrieb:
- Von SSDs hatte ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Die bezahlbaren 60GB währen ja schon fast durch das Notwendigste belegt. Macht es so einen großen Unterschied, ob Windows auf einer HDD oder SSD installiert ist?

Für das Gaming wirst Du keinen Unterschied feststellen, aber Booten, Programme starten, Installationen usw. laufen sehr viel schneller.

Dotur schrieb:
CPU-Kühler:
- Reicht die Kühlung des original Kühlers denn aus? Wenn dieser nur etwas lauter ist, stört mich das nicht.

Die Kühlung reicht natürlich aus, aber die Lautstärke ist schon deutlich höher, insbesondere die AMD boxed-Kühler.

Danke Cooder,

ich habe mir Vergleichsvideos zwischen SSD und HDD 7200 angeguckt und ich denke nicht, dass ich für ein schnelleres booten und öffnen von Dateien 85€ aufwärts ausgeben muss.

Ich habe mir einige CPU Kühler angeschaut und ich tendiere im Moment zum Empfohlenen Mugen 2.
Dabei bin ich auf HDD Kühler gestoßen und habe gelesen, dass gerade 7200 Festplatten sehr warm werden können. Lohnt sich solch ein Kühler? Allzu teuer sind diese ja nicht.

Dotur schrieb:
Dabei bin ich auf HDD Kühler gestoßen und habe gelesen, dass gerade 7200 Festplatten sehr warm werden können. Lohnt sich solch ein Kühler? Allzu teuer sind diese ja nicht.

Meine 7200 Festplatte hat im Moment 31 Grad Celsius und das nach mehreren Stunden Betrieb.
Wenn dein Gehäuse einen guten Airflow hat, dann brauchst Du garantiert keinen HDD-Kühler.

Der Mugen 2 ist eine gute Wahl. Da kannst Du nichts falsch machen.

Ich muß Dir hier widersprechen, der Einwand von akoch zum NT ist gerechtfertigt, das NT solltest Du wechseln. Es ist überdimensioniert und auch nicht wirklich gut - ok, auch kein Chinaböller, aber das Silent Pro ist deutlich besser!
Da Du nicht extrem übertakten willst, würde Dir 500 Watt reichen (selbst wenn, dann auch)! Kannst aber auch gerne was anderes richtig gutes nehmen, z. B. Enermax, Seasonic oder Cougar!

Zur SSD, es ist nicht so, dass Du beim normalen Gamen große Vorteile spüren wirst, es sei denn beim Laden oder aber wenn Du online-Games machst, dann schon. Die Ladesequenzen gehen deutlich schneller.

Generell, eine SSD macht halt keine Geräusche ist kühl und verbraucht weniger Energie. Neben der Schnelligkeit in der Zugriffszeit aber auch vor allem beim laden von Daten.

Für mich war die SSD nach Jahren die erste Komponente, die mir einen spürbaren Leistungsschub gegeben hat. Aber man muß sie halt nicht haben.......

edit: im übrigen, Wilkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Lars_SHG,

Ist das "BE-QUIET! Pure PowerL7 530 Watt (BN106)" für 55€ ein brauchbares Netzteil?
Bei der SSD und HDD Frage tendiere ich weiterhin zur HDD. Etwas längere Ladezeiten stören mich nicht weiter und Online spiele ich nahezu nie.

Oktober 2026
Zurück
Oben