PC-Zusammenstellung - Grafik-PC

kirret

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ich habe endlich mal meinen PC zusammengestellt und wollte nun wissen ob die Zusammenstellung so harmoniert, da dies auch mein erster selbst zusammengebauter PC ist.

Anwendungsgebiet sind in erster Linie Grafik- und 3D-Programme sowie ab und zu Spiele + Programmieraufgaben.

Unsicher bin ich mir eig. bei der HDD bzgl. Leistung etc.
Eine SSD ist schon vorhanden.
Graka wird entweder die 4gb oder die 2gb Version, da bin ich mir noch etwas unsicher.
Das Netzteil habe ich etwas größer dimensioniert, da ich bei "günstiger Gelegenheit" noch eine Quadro-Graka nachrüsten möchte, sowie irgendwann zusätzliche Festplatten und Speicher.

Meine Konfi:
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-073R)
1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Xigmatek Aquila schwarz (CCD-14ABX-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 (E9-CM-680W/BN199)
1 x Windows 7 Professional 64bit
Danke schonmal für eure Antworten, Meinungen und Anregungen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung überprüfen - Grafik-PC

Wie groß ist dein Budget?
Die GTX 760 wäre für deine Aufgaben vermutlich unterdimensioniert.

Statt der WD Green eine Barracuda 7200.14 3/4TB - ist schneller und nicht lauter/stromschleudernder.
Finde 8GB RAM reichen vollkommen, wenn für dich auch, dann die Crucial Ballistix 8GB.
Graka würde ich die MSI 270X nehmen, kaum langsamer und viel günstiger.
Wenn Budget ausreichend, dann die: 290 Tri-X OC
Mainboard zu teuer, da geht ein B85M Pro4.
Lüfter overpowered, lieber einen True Spirit 120BM, oder einen EKL Sella/Freezer 13.
Netzteil noch mehr oversized, lieber ein E9-480W oder ein System Power 7 450/400W (eher das E9 für ne 290 Tri-X).

Nutzen deine Programme CUDA bzw./oder OpenCL? :)

Also Cuda brauch ich schon, deshalb Nvidia!

Wo liegt der Unterschied zum B85-Chipsatz?
Hatte das Mainboard gewählt da ich dabei 4 PWM-Anschlüsse hab'.
Reichen 480W auch wenn ich evtl noch ne Quadro nachrüste?

Welche Programme nutzt du denn?

Momentan nur Blender, werde aber im Studium auch mit Cinema4d den Adobe-Produkten und wahrscheinlich 3dsmax arbeiten.

Die Adobe-Produkte verwenden seit CS6 aber OpenCL

Kp wie es bei C4D und Konsorten aussieht

Was die Grafikkarte angeht, würde ich gerne bei Nvidia bleiben.

Die Quadro wird wie gesagt nur nachgerüstet wenn ich sie irgendwie günstig gebraucht bekomme, ich tendiere am ehesten zur k2000, k4000 wird wohl zu teuer.

Sollte der Platz nicht reichen, Quadro is ja nur Single-Slot!?

Zuletzt bearbeitet:
kirret schrieb:
Sollte der Platz nicht reichen, Quadro is ja nur Single-Slot!?

Stimmt, wenns mehr als ne 4000er nicht werden soll dann reicht der Platz.

Netzteil ist dennoch etwas Overpowered in meinen Augen - andererseits ist es nie verkehrt Reserven zu haben, ein gutes Netzteil lebt meist länger als alles andere im PC ;)

Egal welche nvidia Grafikkarte: ein 480W Netzteil reicht immer (solange es single Chip ist). Und Festplatten und RAM sind sowieso egal.

Der CPU Kühler ist auch 30€ zu teuer und hoffnungslos überdimensioniert.

Welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen? Der True Spirit scheint 'ne seltsame Lüftermontage zu haben :P
Zum Netzteil: Fände es nicht schlecht Reserven zu haben, vllt. das be quiet! Straight Power E9 580W?

Warum so viel Watt beim Netztteil. Ein Quadro verbraucht ~122W laut geizhals und selbst ein Intel 4770K @4,4Ghz und eine AMD R9 290x Verbraucht gerade mal 429 Watt (Beweis). Mit 480W machst du nichts falsch.

Die Quadro wäre ja zusätzlich zur Geforce! :D
Ergänzung ()

Den Kühler hatte ich eigentlich so groß gewählt, dass er bei niedrigeren Drehzahlen läuft, die Lautstärke ist mir nämlich schon einigermaßen wichtig.

Angeblich hat die Rev. A vom True Spirit des Öfteren ein Rattern und Klappern, da die Lüfter nicht mehr so hochwertig sind...

Zurück
Oben