TeamViewer Motive 1

PC Zusammenstellung - Kaufberatung

jonnysox

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab mir heute nen PC zusammengestellt, da ich mich aber nicht so gut mit der Technik auskenne, würde mich interessieren ob meine Komponenten zueinander passen & funktionieren. Fehlt noch etwas?
Hier mein Setup:

AMD FX 4300 AM3+
ASRock 970M Pro3 AM3+ Dual Ch.DDR3 mATX
2GB Sapphire Radeon RX 460 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
1TB Seagate HDD SATA 6Gb/s
450 Watt Corsair VS450
EKL Ben Nevis Tower Kühler
LG DVD Writer

Desweiteren soll der PC insbesondere zum Spielen von nicht zu anspruchsvollen Spielen (League of Legends, evtl. CoD, etc.) dienen. Reichen dafür die Komponenten?

Danke schonmal :)

CPU und Board ne schlechte Idee, den jetzt noch auf den alten Sockel AM3+ setzten mit seiner 5 Jahre alten Technik macht keinen Sinn mehr, vor allem weil AMD diese Plattform in wenigen Monaten durch die neue AM4 Plattform ablöst.

wenn es um Gaming geht, führt eigentlich aktuell kein weg an Intel vorbei. Intel hat die wesentlich bessere Leistung Pro Takt, AMD hat da beim Gaming nicht aktuell nicht wirklich CPUs, die mit Intel mithalten können.

daher das Board, CPU und RAM über den haufen werfen und ein aktuelles Intel System nehmen

auch nimmt man heutzutage keine Karte mehr mit nur 2gb Vram, wenn nimmt man die RX460 mit 4gb Vram

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen Intel Core i3 und dazu ne GTX 1050. Ist auch günstig, aber schneller und du kannst da später besser aufrüsten :)

die konfig ist nicht wirklich gut.
CPU ist schrott, MB eher mäßig, graka mit 2GB speicher nicht mehr wirklich zu empfehlen sofern nicht nur ältere und/oder sehr anspruchslose games gezockt werden, SSD fehlt, NT ist mWn auch nicht so toll.

fülle doch bitte mal den leitfaden aus (auf den man extra hingewiesen wird wenn man in dem subforum hier nen thread aufmacht), dann können wir dir weiterhelfen.

wie bist du auf ausgerechnet diese kompoenten gekommen?

@jonnysox
1. Wie lange willst du denn den Pc nutzen?
2. Wie groß ist dein Budget?
3. Wann willst du den PC kaufen? Kannst du noch bis nächstes Jahr warten? Im ersten Quartal sollen die neuen CPUs von AMD rauskommen.

@ Jaadoo:
Der PC sollte schon ein paar Jahre halten, mein Laptop z.B. hat sich jetzt nach - ich glaube - 5 Jahren verabschiedet.
Budget liegt bei maximal (!) 500€.
Würd ihn am besten so schnell wie möglich kaufen wollen, da mein Laptop jetzt eben kaputt ist und ich einen Rechner fast täglich benutze/brauche.
Ergänzung ()

@ Deathangel008:
Ups sorry, wusste nicht dass es einen Leitfaden gibt. Hab mich vorhin erst angemeldet.

Preisspanne siehe oben
Verwendung: Spiele wie LoL, WoW, evtl. CS, CoD mit ziemlich hoher Qualität; Multimedia (browsen, ab und zu Office, Spotify im Hintergrund)
Nutzungszeit: siehe oben, Aufrüstung ist vorerst nicht geplant/gewollt - der PC sollte mit dem Setup erstmal ein paar Jahre herhalten
Übertakten kommt evtl in Frage (wenn "Grundtakte" nicht ausreichen sollten); PC sollte ziemlich leise sein (meistens läuft sowieso Musik); Design ist unwichtig; ein Monitor; noch nie PC selbst zusammengebaut

Ist ne SSD dringend notwendig? Hast du alternative Komponenten? (CPU käme für mich noch n X4 860K in Frage)
Hab bei mindfactory einzelne Komponenten (mit den meisten/besten Bewertungen & Käufen) rausgesucht und verglichen.
Ergänzung ()

Aufrüsten kommt in den nächsten Jahren eh nicht in Frage, deswegen wär n alter Sockel halb so wild.

Hab mich bei der CPU bewusst für AMD entschieden da es in dem Preissegment bei Intel keinen 4 Kerner gibt. Hab zwar relativ wenig Ahnung aber ne CPU mit 4x 3,8 GHz für 55€ ist doch preisleistungsmäßig ganz gut oder?

Zuletzt bearbeitet:
du hast dich von Zahlen täuschen lassen. der FX4300 hat nicht wirklich 4 richtige Kerne, er hat 2 Module/ 4 Threads, er ist aber von der Leistung her viel schwächer als ein aktueller Pentium G der genauso viel kostet und halt zwei Kerne hat.

die FX CPUs können mit großen Zahlen blenden, dahinter steckt aber relativ wenig Leistung

bitte niemals nur nach Ghz Zahlen und Kern Anzahl gehen, das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso oh man, wieso muss man das alles so kompliziert machen ^^

Nach was sollte man dann gehen/suchen?

woher hast du die info, dass der fx 4300 weniger leistung hat als ein pentium und bei was genau soll er "viel schwächer" sein?
in den benchmarks die ich so kenne, sieht das meist anders aus (sofern da der pentium überhaupt aufgeführt ist, da einige spiele mit dem nicht mal mehr starten).

fx.png

wenn es sehr günstig sein soll, dann würde ich auf jeden fall bei amd bleiben. erst ab einem i3 ist intel für spiele eine etwa gleichwertige alternative, die allerdings auch schlecht da steht, sobald man bereit ist das system zu übertakten. bei amd ist dann allerdings momentan noch in der leistungsklasse des i3 das ende der fahnenstange erreicht, einem i5 hat amd nichts mehr entgegen zu setzen, allerdings spielt das bei dem genannten budget wohl auch keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem hin und her habe ich mich nun für folgendes Setup entschieden:

1TB HDD WD Blue
4GB Sapphire Radeon RX 460 Nitro
AMD X4 845 (FM2+)
ASRock FM2A68M-DG3+
8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
LG DVD Writer
Arctic Freezer A11
Corsair VS450

Was meint ihr dazu? :confused_alt: Das wären jetzt knapp über 400€, BS und Gehäuse hab ich

SSD fehlt.
die plattform ist praktisch tot, da kommt nix neues mehr, wenn also mal CPU-power fehlt muss direkt CPU/MB/RAM neu gekauft werden. wenn es bei der plattform bleiben soll unbedingt schnelleren RAM mit 2133MHz oder mehr nehmen. mMn wäre ein aktueller i3 besser, mehr singlethreadpower, passt auch ins budget und bei bedarf kann man auch deutlich stärkere CPUs auf dem MB betreiben.
über das NT habe ich, wenn ich mich nicht irre, eher schlechtes gelesen/gehört. würde da eher zum Vengeance 400 greifen.
bei nem knappen budget würde ich erstmal auf bessere CPU-kühler verzichten.

Ich würde das so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22197ea26eca9c29080e8bac6585dc0cfedc43f2ce9a7

4GB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)

490,- €

Ist allerdings ohne DVD-Laufwerk, ich find die Dinger mittlerweile komplett sinnlos.

Falls du 30 € über dein Budget gehen kannst, dann nimm diese Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1127387.html Die ist deutlich schneller als die 460 und lohnt den Aufpreis!

Oder so: https://www.mindfactory.de/shopping...2210ea62ce79f4a0281fb3241832ba62e2a9770a254d8

4GB PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
300 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular

509,- €

Das Netzteil ist aber schon an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
@ HerrRossi: das Performance C würde ich echt nicht nehmen, da spart man an der falschen stelle.

Noch eine Frage:
Würdet ihr eher DLAN, eine WLAN Karte oder einen WLAN Stick empfehlen? Hab in meinem Zimmer keinen LAN Anschluss..

gibts auch irgendnen kommentar zu den den letzten beiträgen hier...?

Zurück
Oben