PC Zusammenstellung + Monitor

Ladidadidum

Newbie
Hallo,
möchte nach fast 5 Jahren ohne vernünftigen Desktop + Monitor mal wieder ein System aufbauen. Anwendungszweck sind Office, Matlab/Simulink u.ä. Programme und ein paar aktuellere Spiele würde ich auch gerne mal wieder in (möglichst) voller Grafikpracht zocken.

System muss nicht leise sein (fast ausschließlich Kopfhörer). 500GB HDD sollte reichen (Bin nicht so der Datensammler, externe für Backup des Wichtigsten + Unterhaltungsmedien ist vorhanden)

Monitor sollte full HD können, 21,5" reichen aus. Ich bin kein Freund vom Übertakten, außer ich kann entsprechend geeignete Komponenten deutlich günstiger gebraucht abgreifen.

Ich weiß vllt. ein bischen ungünstig, aber mich hats so in den Fingern gejuckt das ich nicht widerstehen konnte und mir ne 7970 Ghz Edt. (Gigabyte) sehr günstig gekauft habe (könnte ich mit kleinem Gewinn wieder verkaufen falls das Budget anders verteilt mehr Sinn ergibt).

Vorhanden und Ausgangslage sind somit vorläufig:
7970
DVD Brenner

Budget für den Rest (inkl. Monitor, würde ich mal mit ca. 120€ veranschlagen):
ca. 530€

Welche Zusammenstellung würdet ihr mir Empfehlen?
Wo würde es speziell Sinn machen Gebrauchtware in Betracht zu ziehen?

Danke

Wie viel hast du denn für die HD 7970GHz denn bezahlt?

Und auch für diesen Threat: das passende FAQ.
Aber grenn baut dir auch in 2 min was zusammen.

Allerdings war das Budget 530 inc Monitor, oder?
Bleiben also gut 400 für den Rest.
Ist nicht viel im Vergleich zur Grafikkarte.

Ich denke da wird es nichts gutes geben was der HD 7970GHz gerecht wäre.

erstmal danke für die Antworten und Vorschläge

Habe die FAQ gelesen, nur stellt sich bei mir ja die Frage ob ich das System um die 7970 rum bauen soll und dafür ein Ungleichgewicht CPU/GPU in Kauf nehme oder diese nicht doch lieber verkaufe.

zum Budget: ja 530€ mit Monitor, 550€ wären die absolute Grenze
für die 7970 hab ich 240€ gezahlt (neu, mit voller Garantie)

@Grenn: Danke für die Zusammenstellung, aber wie ihr inzwischen selbst schon festgestellt habt, bei meinem Budget wird das nicht funktionieren.

für das Szenario mit behalten der GPU, was wäre denn von folgendem zu halten:
FX 8320
Asrock 970 Pro3 R2.0
spar ich mir etwa 50€, mit nem fx 6300 wären es etwa 80€
Laufwerk brauch ich nicht, hab wie Eingangs geschrieben noch nen Sata DVD Brenner rumliegen.
bzgl. Netzteil, reicht da nicht schon ein 400 (laut CB Test mit der 7970Ghz max Last Gesamtsystem um die 352 mit 125W Prozessor) oder ist es da schon zu nah am Anschlag für Dauerbelastung? Wären halt auch nochmal 20€ wenn ich auf ein L8 400W setzen könnte (oder versorgt das die GPU nicht ausreichend?).

Da Matlab/Simulink Multi-Core Cpus auch ausnutzen kann wäre ich zumindest auf der Schiene wohl nicht (viel) schlechter dran. Nur in Games würde ich wohl schon nen Unterschied spüren?

Monitor dann halt der Rest. (hab die letzten Jahre damit verbracht auf einen 15" Laptop bzw. einen auch schon 5 Jahre alten, eher schlechteren 19" zu starren, da wird alles in dem Preisbereich ein sichtbarer Fortschritt sein.

Wie sieht es eigtl. bei gebrauchten HDDs aus, kann man die bedenkenlos nehmen oder verschleißen die Dinger?

Die CPU ist ein Core i7 3770K auf 4,5GHz aber trotzdem wird der FX-8320 noch mehr verbrauchen, zudem die HD 7970GHz auch noch übertaktet ist.
Zudem sind sowohl der FX-8320 als auch die HD 7970GHz nicht gerade sparsame Komponenten, da würde ich sogar eher zum E9 500W greifen.

Zurück
Oben