Fireplace April 2026

PC-Zusammenstellung - Need help :)

JetGum

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei mir ist es nun nach einigen Jahren mit meinem jetzigen PC mal wieder soweit, dass ich einen neuen PC brauche, da ich den alten auch weitergeben werde.

Zielgruppe für den PC ist der klassische "Allround-PC", d.h. ich möchte für die nächsten 2-4 Jahre mit dem Gerät arbeiten können. Ich spiele auch ab und zu einmal Games, aber es soll nicht der Fokus darauf liegen, d.h. ich brauch nicht die größe Auflösung mit allen Details. Ansonsten ist es ein normaler Arbeits-PC, in denen ich auch mal virtuelle Maschinen laufen lassen möchte, Programmieren, Filme ansehen, etc. möchte...

Budget ist rund um 750-800 EUR.

Folgendes habe ich bei Hardwareversand mal zusammen geklickt:

Achtung: Unten im Thread (#11) findet sich inzwischen eine aktualisierte Zusammenstellung, in die Eure Hinweise eingefloßen sind - Danke :)

Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
160,36 €

Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
102,50 €

Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
28,01 €

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
92,47 €

92,47 €

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
26,46 €

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, silber
8,18 €

Super-Flower SF550P14P, 550Watt
41,01 €

XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
146,67 €

Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
40,62 €

LG GH22NS Retail schwarz SATA
28,21 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Summe: 786,96 €

Anmerken hierzu sollte ich noch, dass ich bzgl. Festplatten noch welche hier habe, die ich dann umbauen werde, deswegen auch eine vergleichsweise kleine in der Auflistung.
Mit den 8 GB RAM bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche (evtl. wegen den VMs?), oder ob es 4 GB auch erstma noch tun, vielleicht kann man dieses Geld auch bei einer anderen Komponente besser investieren?
Bei der Grafikkarte bin ich mir aufgrund der Vielfalt auch nicht wirklich sicher?!

Bin für jegliche Tipps und Verbesserungen dankbar :)
Bin leider inzwischen nicht mehr so der Fachmann, was aktuelle HW-Entwicklungen angeht. Früher kannte ich mich da mal bisschen besser aus, aber bin nicht am Ball geblieben, deswegen mein Hilferuf hier :-)

LG & Danke
Jens

Zuletzt bearbeitet:
bei der grafikkarte würde ich wegen der lautstärke eher eine vapor x vorschlagen, sonst ist die hd5770 aber eine gute wahl.
auf der neuen festplatte willst du hoffentlich nicht das os installieren da diese dafür etwas langsam ist, falls doch das os drauf soll nimm besser eine f3 mit 500gb.
8gb ram könnten sinn machen jenachdem wieviele vm's du gleichzeitig laufen lassen willst. ich habe mit vista (64bit) und 2 vm's (xp 32 bit) so ziemlich die grenze von meinen 4gb erreicht wenn noch ein parr programme nehenher laufen sind bei mir über 80% speicher belegt.
wenn dir 4gb ram reichen würde könntest du das geld auch schön in was anderes investieren wie zb. eine kleine ssd oder einen i7 860.
das netzteil würde ich eher nicht empfehlen, dann besser ein arctic cooling fusion 550r.

CPU als Boxed -> 3 Jahre Garantie, CPU nicht aus Umtausch etc.
Netzteil Enermax 425W (leise, effizient, falls mal eine stärkere Grafikkarte verbaut werden soll dann größer)
Kühler Scythe Mugen 2 (nicht viel teurer aber wesentlich besser)

Das Gehäuse würde ich auch nochmal überdenken, es muss ja kein Superteueres sein, aber die nächsten Jahre neben diesem Billigteil zu sitzen hätte ich keine Lust.

BTW.: es gibt eine FAQ zu diesem Thema, du musst dich also nicht mit der Auswahl alleine rumquälen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde dir auch die FAQ empfehlen und anmerken das eines der beiden mini-ITX Systeme locker reicht bei deinem Anwendungsgebiet.

Für das gespaarte lässt du dir einfach einen 24" Screen oder ein gescheites Sound System raus.

Da hast du mehr davon.

der Katenreader untestützt keine SDHC
Sonst kann ich mich nr meinen Vorredner Anschliesen: Anders Nt, ander HDD, Boxed CPU, anderer Kühler (Intel reicht aus wenn es nicht leise werden soll), eventuell weniger Ram.

Oder schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
BTW.: es gibt eine FAQ zu diesem Thema, du musst dich also nicht mit der Auswahl alleine rumquälen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
für einen pc mit dem auch gespielt werden soll wäre die faq für den gaming pc (siehe auch link in meiner signatur) interessanter.
Würde dir auch die FAQ empfehlen und anmerken das eines der beiden mini-ITX Systeme locker reicht bei deinem Anwendungsgebiet.
lass das besser sein, spielen mit onboardgrafik ist keine schöne angelegenheit und den dualcore cpu's geht bei vielen vm's auch schnell die luft aus.

Danke für diese Hinweise, ich werde das mal entsprechend überarbeiten und dann nochmal hier rein stellen :-)

Auf jeden Fall mal sehr hilfreiche Tipps! :)

Ich hab nun dank Eurer Tipps etwas optimiert. Hier nun die aktuelle Zusammenstellung:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
160,26 €

Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
102,50 €

92,47 €

92,47 €

Chieftec Mesh CG-01B-B schwarz ohne Netzteil
43,57 €

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
49,79 €

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
8,16 €

XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
146,67 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
75,33 €

LG GH22NS50 bare schwarz
22,99 €

Summe: 794,21 €

Bzgl. des Boxed Lüfters werde ich dann erstmal schauen, wie der denn lautstärketechnisch so ist und dann evtl. noch einen anderen Lüfter nachrüsten.

Gibt es an der aktuellen Konfiguration noch Verbesserungsvorschläge? :-)

Dank Euch.

LG
Jens

nimm lieber die 5850 oder?

Für den Durchschnitts Zocker reicht eine 5770 locker.

Ich würde zum Antec Threehundred oder Xigmatek Midgard greifen, aber das ist Geschmackssache.

8GB Ram würde ich mir bei den momentanen Preisen gut überlegen.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242&ref=13
+
http://www4.hardwareversand.de/arti...A53BCE85A054B.www4?aid=27427&agid=1232&ref=13
hätte fast die selbe Leistung aber wäre billiger.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29673&agid=1193 wäre besser und günstiger.

Und suche den gewünschten Artikel immer über www.geizhals.at/deutschland und klicke dann auf den Hardwareversand Link.
So sparst du mehrere % weil hardwareversand im Preisvergleich oben stehen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein Budget es zu lässt, nehm die hd 5850 da ist doch schon ein Leistungssprung zwischen der hd 5850 und der 5770...

Die 5770 ist mehr als ausreichend, etwas Teuer
http://www.pixmania.com/de/de/4173906/art/pixmania/radeon-hd-5770-1-gb-gddr.html
Das Netzteil ist überdimensioniert
Dein System verbraucht unter Volllast vllt. 250W. Das PurePower 350 ist knapp 20€ günstiger und bietet noch genug Spielraum für´s Übertakten.
Das Gehäuse solltest Du nur kaufen, wenn es Dir gut gefällt.
Vom Xigmatek Asgard hast Du mehr.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=28607&agid=631&apop=1
In der Preisklasse gibt es nichts besseres.

Ich würde vllt. noch mit dem Kauf bis mitte- end Januar 2010 warten weil dann i5 der 600Serie (32nm) kommen sollen, die Takten höher und brauchen weniger Strom. Auch wenn es der 750er bleibt wird dieser durch die Konkurrenz billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben