PC-Zusammenstellung noch verbessern?

ToteHosenFan

Cadet 3rd Year
Hallo Forumsfreunde!

Mein AMD 3500+ geht in den verdienten Ruhestand und wird durch folgendes System ersetzt:

Coolermaster Dominator Xcalade CM690 Gehäuse
Corsair 520W ATX-NT
Asus P5Q MB (war als Deluxe geplant aber soll nicht zur CPU passen!?)
C2Q Q9450 boxed
Thermalright Ultra 120 (soll statt "boxed-Lüfter" drauf)
2 x 4096MB Kit (2x2GB) Mushkin XP2-6400 CL4 (z.Z XP-Prof 32 - soll auf XP64/Vista64 upg)
Club3D HD4850 512MB
CD/DVD LG H20N S-ATA
CD/DVD Brenner LG GH20 S-ATA
2 x 320GB Samsung HD322HJ (NICHT als Raid!)
3,5 Disk-LW (ich liebe es für Bios-Update(s)

Wegen der 5 Jahregarantie wird der PC bei Atelco zusammengebaut, ich habe nicht mehr den Nerv selbst zu schrauben. Verwirrt hat mich nur die Bemerkung wegen dem MB - gleiches Board nur als Deluxe paßt nicht???

Bitte um eure Meinung zur Zusammenstellung oder eventuelle Verbesserungsvorschläge, noch kann ich Änderungen veranlassen da erst einige Teile angeliefert werden müssen.

Als Termin für den Zusammenbau ist der 4.8.2008 anvisiert.

Best regards from...

ToteHosenFan

Was hast du denn mit dem PC vor?
Ich glaub nicht dass das so ist mit dem P5Q Deluxe...

Asus P5Q MB (war als Deluxe geplant aber soll nicht zur CPU passen!?)

Hä ?

Natürlich passt ein Asus P5Q Deluxe genauso zu einem Quadcore Q9450 Prozessor , ist doch genauso der selbe Sockel 775 und P45 Chipsatz wie alle anderen aus der Asus P5Q Serie nur das halt die Deluxe Version etwas teurer ist als die anderen (P5Q , P5Q Pro , P5Q-E usw.)

8 GB Arbeitsspeicher , ich weiß ja nicht was du vor hast und welche Anwendungen und Programme laufen sollen aber 4 GB reicht eigentlich im Normalfall vollkommen aus.

Wenn mit dem Pc Videobearbeitung und sonstige Anwendungen die viel Leistung verschlingen sollten benutzt werden sollen wäre ein Quad und 8 GB warscheinlich ok. Ansonsten zum Zocken noch zu übertrieben. Bei den Hdd's könnte man die beiden kleinen gegen eine Große 640er tauschen da kann man noch so ca. 20 Euro sparen ansonsten sollte es mit dem Board keine Probleme geben da das ja wie CBase64 schon sagt gleichen Chipsatz usw hat. Wenn's ein Gaming Pc werden soll reichen 4 GB Ram locker und ein E8400 wäre warscheinlich auch sinnvoller.

Also wie oft muss man es eigentlich schreiben?!? NEHMT EINEN E8400 mit nem Noctua Lüfter...

Weniger Geld 2xmehr power wenn man den dann auf 3,6 oder gar 4Ghz haut;)

Welches OS, Monitor, Einsatz?
Falls es ein Gamer-PC werden soll, sehr gut übertaktbar:

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz -72,75 €
ATX-Netzt.OCZ StealthXStream 600W - 62,00 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 - 83,00 €
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit - 128,00 €
HIS HD 4870 GDDR5 512MB HDMI Dual-DVI/TV - 229,00 €
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 - 32,00 €
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA - 33,85 €
2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS - 134,00 €
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX - 82,00 €
Rechner - Zusammenbau - 20,00 €
Gesamt: 876,60 €

Ich weiss zwar nicht wofür man 5 Jahre Garantie braucht, wenn das System nach drei Jahren ohnehin für 150€ bei eBay zum Verkauf steht, aber nun ja, dafür zahlt man wohl gerne 200€ mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!

Vielen Dank für die Tips und Ratschläge etc...

Das mit dem MB P5Q habe ich schon bei Atelco geklärt, es kommt jetzt doch die Deluxe- anstelle der Pro-Version rein.

Vorteile wären:
Chipssatzkühlung effektiver!!!
Crossfire-tauglich
2 x GBLAN
Soundchip ADI AD2000B statt Realtek ALC1200
Soundanschluß Optisch/Koaxial statt Koaxial
5 statt 4 Lüfteranschlüsse
8 x S-ATA statt 4 x S-ATA
etc....

Nachteil:
10 statt 12 USB (hätte ich garnicht gemerkt da externen USB-Hub)

Die beiden HDs waren ein Kompromiß aus Größe - Leistung - Preis. Die Samsung-Modell HD322HJ (320GB) und HD103UJ (1TB) sind leise, sparsam und sauschnell: lesen/schreiben um die 90 MB. Bei mir ist die 1.HD die Boot-Arbeitsplatte und die 2. HD eine reine Sicherungsplatte. Von HD1 ziehe ich öfters Images und lege die auf die 2. HD ab, außerdem Videos, Musik, Pics, mit Alcohol52 eingedampfte originale CD/DVDs etc. Da wäre die 1TB-HD überdimensioniert - von den wichtigsten Dateien mache ich noch ein Backup auf einer externen USB-HD mit 160 GB - und somit blieb es bei den beiden 320GB Platten.

Die 8GB Ram sind mit Blick auf einen Umstieg nach XP/Vista in 64Bit geplant, da möchte ich später keine Mischbestückung oder eine komplette Neuanschaffung der Module.

Die GraKa 4850 soll meinen 24er Eizo S2431W und 19er FuJi ScaleoView digital ansteuern. Wobei der Eizo Arbeits- und Spielgerät ist und der FuJi für TV und Internet genutzt wird.

Warum ein Quad Q9450 und kein E8400? Da habe ich lange gekämpft... Wie manche User zu recht bemerkten ist die E8x00-CPU total ausreichend, aber... ich möchte OC nur als Option fürs Wochende und Schlechtwettertage zum Gamen! Kein Witz: ich werde eventuell noch UCen wenn ich die Leistung immo nicht brauch und damit Wärme und Strom sparen kann. Außerdem werden bald alle Games und Anwendungen auf 2 bzw. 4 Kerne skalieren.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge

Best wishes...

ToteHosenFan

"Wobei der Eizo Arbeits- und Spielgerät ist "

Bist du dir da sicher ? Für den 24"er würde ich wirklich die 4870 nehmen .

Kommt natürlich auf die bevorzugten Spiele und Aufrüstpläne in Zukunft an ...

Hallo Nacho_Man

Grund für die 4850 war das Fazit aus dem Test https://www.computerbase.de/artikel...er-radeon-hd-4870.841/seite-7#abschnitt_fazit

Daten meiner 4850:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22318

Daten der alternativen 4870:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22351

Aus der erweiterten Beschreibung der beiden Club3D-Karten stach mir die Zeile Peripheriegeräte / Schnittstellen sofort ins Auge:
4850=450W NT und 4870=650W NT required... Und Energiesparen ist mit eines mein größtes Hobbys. Wenn ATI einen funktionierenden Energiesparmodus impletiert kann ich ja immer noch wechseln oder eventuell auf Nvidia ausweichen.

Best regards...

ToteHosenFan

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteildaten kann man getrost vergessen , auch mit dem 520W HX520 reicht die Stromversorgung locker aus . Habs selber , klasse Teil !!!

Auch ein gutes Enermax 82+ mit 425W reicht aus .

Die Preise für die 4850 bei Atelco sind allerdings mehr als gesalzen , wenn du zusammenbauen lässt wohl noch i.O.

Die 4850 verbraucht zurzeit soviel wie die GTX260 also schon etwas viel , das stimmt .

Letztens gab es hier zwar eine gute Anleitung zum Stromsparen ( 40 Watt weniger ) aber es ist ja schließlich nicht Aufgabe der Kunden die Fehler der Hersteller auszubügeln ( Stichwort Betatester )

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nacho_Man!

Morgen (30.7.2008) gilt die neue Preisliste bei Atelco. Der Verkäufer hat mir zugesagt, daß beim Zusammenbau die neue Preisliste gilt soweit ein Artikel günstiger geworden ist. Artikel die eventuell teurer werden bleiben aus kundenfreundlicher Sicht auf dem Level der Auftragsstellung...;-) Ist eigentlich logo, sonst könnte ich ja sagen, der <teurer gewordene> Artikel entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Bye...

Zurück
Oben