TeamViewer Motive 4

PC-Zusammenstellung Office/CAD

root-2k

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Jahren einen PC auf Arbeit der so langsam seine Performance nicht mehr bringt.
D.h. ich möchte mir jetzt einen neuen PC zulegen, der den Anforderungen auf Arbei genügt.
Die Anforderungen sind im Wesentlichen Office, CAD, wenig Bildbearbeitung, aber viele Programme zur gleichen Zeit in Betrieb, betrieben werden aber 3 Monitore.

Ich habe nicht die große Ahnung aber habe dennoch schon einmal geschaut, was meint ihr zu der folgenden Konfiguration und auch in Hinblick auf Zukunftssicherheit bzw. Aufrüstmöglichkeiten in der Zukunft:

Variante 1:
CPU: AMD A12-9800 APU 4× 3800 MHz
Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: ASUS A320M-C, Sockel AM4, AMD A320 Chipset
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT, DDR4-RAM, 2400 MHz
Grafik:AMD Radeon R7, 2048 MB HyperMemory
Netzteil: 450 W beQuiet (System Power), 80 Plus
Festplatte: Hab noch eine 64 GB SSD die schon 3 Jahre alt ist, weiß nicht ob man die noch nehmen kann/sollte?

Vaiante 2:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, was wäre hier eine gleichwertige AMD Alternative?
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Grafik: Sapphire ATI Radeon HD5450 ist vorhanden, kann / sollte die weiter genutzt werden?
Netzteil: 450 W beQuiet (System Power), 80 Plus
Festplatte: Hab noch eine 64 GB SSD die schon 3 Jahre alt ist, weiß nicht ob man die noch nehmen kann/sollte?

Betriebssystem wird Windows 10 Pro.

Preisbudget liegt ungefähr bei 500 €.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ratschläge.

Was genau für CAD?

Variante 2 wird nicht funktionieren.
Die 64GB SSD kann man grade noch so verwenden, ist aber ziemlich knapp. Man braucht dann noch eine weitere HDD.

16GB sind gut, i5 ist gut wenn er ins Budget passt. Für 500€ ex SSD (weil ja schon vorhanden), sollte man einen PC mit i5, 16GB hinbekommen. Wenn das CAD Programm aber nicht mehrere Kerne nutzen kann, dann ist ein i3 in mehrfacher Hinsicht besser.
Die AMD APU ist keine gute Idee. Vielleicht wird Ryzen was in 6 Wochen in deinem Budget. Ist aber noch zu fruh um das zu wissen.

Schau mal ob du für die 5450 überhaupt noch aktuelle Treiber für Windows 10 kriegst.

Danke für deine Antwort.
Inwiefern nicht funktionieren, vom Budget her?
Also eine 2. Festplatte habe ich ohnehin noch im Betrieb mit 750 GB Kapaziät.

Das CAD ist keine bekanntes nur in der Branche, ist eine CAD/CNC-Maschinenprogramm, wobei ich nicht sagen kann ob das Programm mehrere Kerne nutzen kann.
Aber es soll demnächst noch AutoCAD dazukommen.

Dann ist Variante 1 hinfällig ok, aber ich denke 6 Wochen möchte ich nicht mehr warten dann doch lieber was gängiges was schon auf dem Markt ist.

Es wird hier sicher Leute geben die AutoCAD gut kennen.
Je nach dem wie komplexe Modelle da gemacht werden, musst du schon gut planen was für Hardware du verwendest.
Die Variante 1 mit der AMD CPU kann ich dir nicht empfehlen, da sind aktuelle Prozessoren von Intel schneller und sparsamer.

Ehrlich gesagt wäre eine relativ gute CPU, genug RAM und eine brauchbare SSD die wichtigsten Komponenten.
Wobei die SSD mehr das Goodie oben drauf wäre.

Die Variante 2 kann nicht gehen, das Mainboard dort ist für den AM3 Sockel von AMD.
Die CPU (der Core i5 6400) braucht aber Mainboards für Intel's Sockel 1151.

Nur zum Vergleich: Was sind die Spezifikationen des alten Systemes?

Nicht dass es ein Sandy- oder i7Nehalem etc. ist...

Sorry hatte das nicht berücksichtigt deswegen jetzt ausgefüllt aus dem Leitfaden, mit den Komponenten die ich noch habe:

1. Preisspanne?
- max. 500 € netto €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Büro-PC
- 2. Zweck: CAD (Autocad), Office Programme, Datenverareitung etc., mehrere Programme gleichzeitig und ständig geöffnet

3.1. Spiele
- Keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- CAD (Autocad)
- Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE 2x4GB DDR3-1600MHZ CL9 und 1x4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9-9-9-27 Single
- Motherboard: GIGABYTE F2A85X MAINBOARD SO.FM2 und Asus M5A97 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX Retail
- Netzteil: BE QUIET PURE POWER L8-CM 430W
- Kühler: Scythe Shuriken
- Gehäuse: KEINS
- DVD-Laufwerk: Vorhanden LG-DVD/Brenner
- Festplatten: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") HV12C464DE und 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD5450 (treiber Win 10 vorhanden)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Soll schnell und flüssig laufen, schneller Start, alles in allem gute Performance

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche

Dein vorhanderen PC ist nicht viel langsamer als was du in Variante 1 vorgeschlagen hättest...
Ich hätte rein vom vermuteten Anwendungsgebiet gesagt, dass dein vorhandenes System ganz i.O ist.

Hast du mal darüber nachgedacht Windows neu zu installieren damit alles schön aufgeräumt ist?

Möglicherweise bist du bei PC Hardware noch relativ unerfahren. Dass du dich umfangreich beraten lässt hier, ist schon mal sehr gut.

Dein vorhandenes Asus M5A97 Mainboard und die FX CPU sind noch nicht grade langsam.

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit für meine Schule (u.a. Ausbildung von Bauzeichnern und Technikern) 21 Rechner gebaut, vielleicht kannst du einige Anregungen übernehmen.

• Intel Core i5-6500: AutoCAD nutzt nur einen Kern, ein (hoch getakteter) Dual Core wäre dafür also ausreichend. Wir nutzen aber auch Civil, 3D Max, andere CAD-Programme und verschiedene Simulatoren etc., die mehr Kerne sinnvoll nutzen können.
  • Kühler: ebenfalls Ben Nevis
  • Mainboard: Asrock Asrock B150M Pro4V, preiswert mit guter Ausstattung, mit o.g. Kühler und den Gehäuselüftern (Nanoxia Deep Silence 4) ohne Last lautlos (alle Lüfter stehen), mit Last sehr leise
  • RAM: ebenfalls wie gewählt
  • Graka: entweder eine Profikarte (außerhalb unseres Budgets) oder eine einfache Spielerkarte, ich habe eine Sapphire 460 Nitro+ genommen, da ohne Last die Lüfter stillstehen. Wäre eine nvidia 1050Ti zu dem Zeitpunkt gleich teuer / unwesentlich billiger gewesen, hätte ich die genommen. Mit den Treibern von Intel selbst gab es leider immer mal wieder Probleme, sonst hätte ich mir die Investition erstmal gespart.
  • Netzteil: bequiet! E10 400 Watt... leise, deines sollte aber reichen
  • SSD: Samsung Evo 850 500 GB. Unter 256 GB solltest du nicht nehmen und eine herkömmliche Festplatte schon gar nicht. AutoCAD hat so große Bibliotheken, das rödelt sich schon beim Start einen Wolf.

Ich danke euch erstmal für die Anregungen.

Es stimmt in der Tat. Erfahren bin ich ganz und gar nicht. Ich bekomme zwar alles zusammengebaut wie es soll aber bei der Auswahl lasse ich mich doch gern beraten.

Bei den von mir erwähnten vorhanden Komponenten handelt es sich gewissermaßen um 2 PC's. D.h. ich würde daraus was da ist und was ich brauche einen zusammenbauen und den 2. dann genauso. Oder eben mit leichten Anpassungen.

Aber der aktuelle PC mit dem FX-6300 und 4 GB läuft echt langsam und hakend. Mit Windows 8.1 allerdings auch ohne SSD und mit 512 MB Graka. Meint ihr mit schneller SSD und besserer Graka läuft er besser?

Auf jeden Fall möchte ich bei beiden Win 10 installieren.
Ergänzung ()

Habt ihr eventuell eine alternative günstigere Empfehlung für einen Prozessor als den i5-6500?
Da dann vielleicht auch für den 2. PC den AMD FX-6300 nehmen? Wobei der ja im Vergleich nur RAM mit DDR3-1866 verwenden kann? Was wäre denn für den AMD FX-6300 eine preislich verleichbare aber eventuell leistungsmäßig stärkere Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU kann ganz sicher nicht der Grund sein wieso das System langsam zu bedienen sein soll.

Verglichen mit der Hardware eines guten Business Laptops bist du schneller unterwegs.

Und ob dr Taktung des RAM musst du die auch keine Sorgen machen. Wenn es nicht darum geht in Benchmarks den längsten zu haben oder high end gaming, gilt dein PC mehr als schnell genung.

Entweder stimmt bei dir puncto Software oder pers. Empfinden was nicht

Win 10 läuft auch auf einem High End PC anno 2007 noch sehr angenehm und performant.

Ok dann werde ich den vorhandenen so laufen lassen.

Aber der 2. muss dann konfiguriert werden:

Was wäre mit einem Inte Core i3-6100, ist der für meine Zwecke zu empfehlen?
Welches Mainboard würdet ihr mir da empfehlen?
Als Speicher würde ich 16 GB DDR4 nehmen und als Grafikkarte die Sapphire 460 Nitro+, Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 4, Netzteil beQuiet E10 400 W und eine Samsung Evo 850 mit 256 GB.

root-2k schrieb:
Ok dann werde ich den vorhandenen so laufen lassen.

Aber der 2. muss dann konfiguriert werden:

Was wäre mit einem Inte Core i3-6100, ist der für meine Zwecke zu empfehlen?
Ja, ansonsten den neuen Pentium G4560, spart ca. 40 €.

Welches Mainboard würdet ihr mir da empfehlen?
Das von mir vorgeschlagene ist schon sehr preiswert und kann ggf. mit einer M.2-Festplatte nachgerüstet werden. Ohne diese Option kostet es auch nur 3 € weniger. (ASRock B150M Pro4S).

Als Speicher würde ich 16 GB DDR4 nehmen und als Grafikkarte die Sapphire 460 Nitro+,
Probiere erstmal ganz ohne zusätzliche Grafikkarte auszukommen. In 2D wirst du sowieso keinen Unterschied merken und selbst für 3D nehmen sehr viele Zeichner zumindest privat Gamerkarten. Klar, dann gibt es auch keinen Support von Autodesk.... Mach dir mal nicht jetzt schon den Kopf um ungelegte Eier. Wenn du eine Karte brauchst, wirst du das auch merken.

Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 4,
Wenn du sparen willst, tut es bestimmt auch ein Aerocool Aero-500 oder das Bitfenix NEOS. Ich musste in jedem Bereich akustisch so weit runter wie nur möglich, da in dem Raum permanent ca. 25 Rechner aktiv sind. Ersparnis fast 40 €.

Netzteil beQuiet E10 400 W
Corsair Vengeance 400, Begründung wie beim Gehäuse. Ersparnis ca. 20 €

und eine Samsung Evo 850 mit 256 GB.
Die habe ich wegen des Angebotspreises und der Garantie genommen, deutlich besser als HDD sind auch billigere SSD.

Danke. Aber bei 3 zu betreibenden Monitoren brauche ich schon eine neue Graka onboard reicht doch nicht oder?

root-2k schrieb:
Danke. Aber bei 3 zu betreibenden Monitoren brauche ich schon eine neue Graka onboard reicht doch nicht oder?

3 Monitore schafft der Prozessor, das Motherboard würde einen davon aber analog ansteuern müssen. Das ASRock H170M Pro4 kann drei Monitore digital ansteuern.

Kaby Lake auf 100er Board? Das Bios muss vorher mit einer Skylake CPU aktualisiert werden, sofern vom Hersteller freigegeben.

Zurück
Oben