PC Zusammenstellung Ok?

Christoph9877

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte mir zu meinem Geburtstag einen neuen PC gönnen und wollte mal hier im Forum fragen ob die Komponenten zusammen harmonieren oder wo es evtl. schwierigkeiten geben könnte. Ich bin leider Neu in dieser "Branche" und wollte mal von Profis die Meinung hören.

Mainboard: Asrock Z68 Extreme 4 Gen3
Prozessor: i7 2600k
RAM: 16 GB Gskill DDR3-1600
Netzteil: 700W Super Flower
Gehäuse: Cooler Master Haf X
Festplatte: 1TB Seagate Barracuda

Grafikkarte brauche ich keine da ich eine Zuhause rumliegen habe.
Bedanke mich für eure Hilfe.;)

Wilkommen im Forum.

Bis aufs Netzteil klingt das ganz gut.
Von Super Flower kann man nur abraten. Nimm ein Markennetzteil von BeQuiet, Seasonic oder CoolerMaster. 500-550W reichen völlig. 700W braucht man nur wenn man 2 Grafikkarten betreiben möchte.

P.S.: Nimm lieber den neuen Z77er Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Board mit Z77 Chipsatz
CPU: Ein i5 reicht : mit OC 2500K ohne OC:2400. Jedoch würde ich die neuen CPUs (IVy Bridge)kaufen und nicht mehr auf Sandy Bridge setzten.
Netzteil: Eein gutes netzteil mit 500 Watt reicht dick.

Was für ne Karte hast du zhause rumliegen?

ram kannste auch 1333er nehmen und ne ssd würd ich dem system auf jeden fall noch spendieren ;)
netzteil würd ich eher eins mit weniger watt dafür von einem namhaften hersteller nehmen ;)

Der Prozessor kann max. 1333er RAM. Wenn Du etwas wartest, kannst Du die neuen Intel Prozessoren (Ivy) einbauen mit einen Z77er Board. Dann passen die 1600er RAM.

Welche Graka?

Ansonsten ok.

mehrere fragen hab ich:

1) wofür soll der pc gedacht sein? vermute einfach mal zocken!?!
2) möchtest du overclocken?
3) was hast du für ne graka rumliegen?

Ansonsten schonmal was du auf jedenfall verbessern kannst:
- Ram reichen 1333er bei nem sandy bridge
- Netzteil reicht ein 450-500w (außer du willst jetzt cf/sli betreiben, dafür brauchen wir halt mehr infos :D)
- Überlege dir gut ob du nicht in eine SSD investieren willst, einmal gehabt gibst du son ding so leicht nicht wieder her :)

Verwendungszweck des PCs? Hast du sonst noch was außer die Grafikkarte? Welche Grafikkarte ist das? Wann soll gekauft werden?

Soll der PC besonders leise sein und wird überhaupt übertaktet?

Vielen Dank für die vielen Antworten,
ja der Pc sollte eig. mehr zum Gaming tendieren. Ich habe mir schon gedacht das das Netzteil nichts ist. Ich habe Zuhause eine Evga Gtx550 Ti die ich aber noch im laufe dieses Jahres austauschen werde. Ich möchte eig. ganz gerne bei einem i7 2600k bleiben. OC würde ich auch machen aber nur um die 4 Ghz.

Von Super Flower kann man nur abraten

Das stimmt so nicht. Von diesem Netzteil hier kann man nur abraten, ja. Aber Super Flower macht auch qualitativ gute Hardware. Nur eben kein gutes 700W Teil für 56€.

Board: Nach Z77 Chipsätzen ausschau halten
CPU: Ivy Bridge, i5 reicht da locker zum Gamen i5 3570K z.B.
NT: Maximal 500W, BeQuit z.B. gibt hier ein extra NT Forum
RAM: 16GB halte ich für übertrieben, auch wenn Ram momentan wenig kostet 8GB reichen mMn
Festplatte: Unbedingt SSD 60/120GB + Externe 500/1000TB HHD je nach Gebrauch
Gehäuse: Kann dazu nichts sagen, aber ich würde mir die Temperaturen/Geräuschkulisse in Tests an schauen

Ich würde den PC am Montag bestellen und wäre nett wenn mir einer ein brauchbares System zusammenstellen könnte mit dem Gehäuse.

Und warum soll es ein i7 sein? In Spielen bringt der überhaupt nichts. Wenn du Programme nennen könntest, die von HT profitieren, wäre das natürlich was anderes.

Was soll denn dann für eine Grafikkarte gekauft werden, also in welchem Leistungsbereich?

Am Montag ist ja dann mit Ivy Bridge zu rechnen, weshalb ich dir dann einen i5 3570k empfehlen würde (je nach Verfügbarkeit und Preis).

Zuletzt bearbeitet:
bei einem gaming pc ist logischerweise die Grafikkarte das bauteil, welche am meisten leistung bringt.
deshalb würde ich folgendes empfehlen:
- auf Ivy bridge warten und dort den i5 3570k nehmen
- Z77 Board
- 8gb 1600er Rams
- 450-500w Markennetzteil (ich bevorzuge BeQuiet, aber ejder wie er will)
- 128gb SSD Festplatte

Gehäuse musst du selbst wissen, warum soll es ein big tower werden?
Hast du evt. noch vom alten PC ne HDD die du verrübergehend nutzen könntest?

musst halt immer überlegen wie du wo am sinnvollsten geld rausballerst bzw. wo du halt was einsparen kannst um es in andere bauteile zu investieren um dann langfristig mehr von zu haben.

Stell am besten, nach den Kriterien hier, nochmal einen Rechner zusammen und Poste ihn hier.

Ich glaube dir voll und ganz ;D
Ergänzung ()

Wird dann der i5 3570k bei Mindfactory und Co. am Montag zu kaufen sein?

Zurück
Oben