PC-Zusammenstellung ok?

ahxple

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC basteln und hab dafür folgende Komponenten herausgesucht. Ich wäre dankbar, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet und bin für Verbesserungsvorschläge aller Art offen :)

CPU: Intel Core i5-4430
CPU-Lüfter: Deepcool Gammax 300
Mainboard: ASRock B85M Pro 4
GPU: PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5
RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB
HDD: WD Blue 1TB
ODD: Pioneer DVR-221LBK
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Gehäusekühler: Sharkoon Silent Eagle 1000
Netzteil: Thermaltake Munich 430W

Zur Verwendung: Ich werde damit vermutlich hauptsächlich Civilization 5 spielen, was ja relativ CPU-intensiv ist, weshalb ich mich für den i5 entschieden habe. Haltet ihr das für sinnvoll, oder soll ich doch eher was in Richtung FX-6300 nehmen?

Vielen Dank ;)

Willkommen.

Für Civi 5 reicht der mMn.

Passt - kannst Du so nehmen.

Willkommen im Forum,

beim RAM sollte man den normalen Crucial Ballistix Sport nehmen ohne den hohen Kühlrippen http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Beim Netzteil rate ich zu einen System Power 7 400W das wäre besser als das TT Munich 430W, als Mainboard würde ich das GA-H87-HD3 oder das H87 Pro4 nehmen und bei der CPU den Core i5 4440 oder falls die 10€ nichts ausmachen wäre der Core i5 4570 die optimalste Wahl.

Ich würde bei der Grafikkarte die 2GB-Variante nehmen, 1GB ist für viele Spiele schon zu wenig.

Hallo,

schließe mich hier @grenn an! :daumen:

Willkommen im Forum,

beim RAM sollte man den normalen Crucial Ballistix Sport nehmen ohne den hohen Kühlrippen http://geizhals.de/crucial-ballistix...u-a723497.html
Beim Netzteil rate ich zu einen System Power 7 400W das wäre besser als das TT Munich 430W, als Mainboard würde ich das GA-H87-HD3 oder das H87 Pro4 nehmen und bei der CPU den Core i5 4440 oder falls die 10€ nichts ausmachen wäre der Core i5 4570 die optimalste Wahl

Vielleich noch eine 120er SSD:

http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Für 1000 Kannst du meinen Haben,verkaufe grade einen hier im Forum. Damit solltest du alles auf Max spielen können.

Die verbauten Komponenten:
Gigabyte g1.sniper 3,
Intel® Core™ i7-2700K,
Thermalright HR-02 Macho Rev.A,
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit,
x2 Nvidia Geforce 670 gtx SLI,
Samsung 840 EVO 250 GB,
Western Digital WD10EZEX 1 TB,
Samsung SH-224DB/BEBE,
DVD-Brenner,
Antec High Current Pro HCP-750,
Aerocool XPredator Evil Black Edition mit 8 lüftern
(Aerocool Shark Fan 14cm Evil Black Edition)

@usame: danach wurde nicht gefragt... und wenn du schon werbung für dein altgerät machen willst... dann verlink wenigstens nur dezent den thread im verkaufsforum..

@topic: ich find auch, dass heute ne ssd einfach schon standard ist - 128gb fürs betriebssystem etc.; für massenspeicher kannst eventuell ne alte hdd weiterverwenden

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Danke grenn, dass der i5-4440 gar nicht teurer ist als der 4430 hätte ich gar nicht bemerkt!
RAM habe ich auch angepasst.

Bei meinem Mainboard werde ich wahrscheinlich bleiben, weil ich schon hart am Limit meines Budgets fahre, oder ist das totaler Schrott für diesen Preis?

@usame: Dein Angebot übersteigt leider mein Budget ein wenig, ich war bisher bei ca. 550€ :D

Spiel ja nicht Civ 5 -> macht mehr süchtig als Heroin! :D
Spaß beiseite, wenn dann nimm gleilch den i5-4440, ist gleich teuer
ansonsten, wenn du keine 1-TB-HDD brauchst, nimm die 240GB-SSD von Crucial
und als Netzteil würde ich eher zum Corsair 430-Bronze greifen

Der Rat kommt leider zu spät, ich bin Civ schon seit geraumer Zeit verfallen :D Nur hab ich es bisher immer auf meinem Laptop spielen müssen, was wirklich keine so angenehme Sache war…

SSD hab ich mal für zukünftige Erweiterung vorgesehen, da ich leider keine alte HDD zur Verfügung habe :(

Dimension 7 schrieb:
Ich würde bei der Grafikkarte die 2GB-Variante nehmen, 1GB ist für viele Spiele schon zu wenig.

bei der R7 260X macht das aus meiner Sicht noch nicht wirklich Sinn, frühestens bei einer HD 7850 oder eben jetzt der GTX 750Ti macht das wirklich Sinn.

ahxple schrieb:
Bei meinem Mainboard werde ich wahrscheinlich bleiben, weil ich schon hart am Limit meines Budgets fahre, oder ist das totaler Schrott für diesen Preis?

Totaler Schrott ist es nicht aber das H87 pro4 wäre für keine 10€ mehr noch etwas besser Ausgestattet und man könnte später mehr erweitern.

ok, ich nehme dann das H87 Pro 4 und als Netzteil das Corsair 430 ;)

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge!

grenn schrieb:
bei der R7 260X macht das aus meiner Sicht noch nicht wirklich Sinn, frühestens bei einer HD 7850 oder eben jetzt der GTX 750Ti macht das wirklich Sinn.

Naja, meiner Erfahrung nach gibt es Spiele, bei denen die Leistung der GraKa ausreicht, aber eben 1GB VRAM nicht. Aber ok, kommt ganz auf die Spiele an.

Zurück
Oben