Pc zusammenstellung ok?

braackinho

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen und euch nach Rat und Verbesserungsvorschlägen fragen..

Verwendung: -Gaming (CoD, Fifa/PES, aktuelle Shooter) gespielt 19" 1260*1024
- Filme geschaut auf 32" Samsung TV
-alltäglichen kram wie chatten, surfen usw.

Preis: 700-750 €

Habe mir schon mal was zusammengestellt :

AMD PII X4 965
4gb G.Skill RipJaws
WD Cavair Blue 640 GB
Powercolor HD5770 PCS+
Coolermaster Silent Pro Series M500
Xigmatek Midgard
Scythe Mugen 2

Mobo habe ich bewusst offen gelassen da ich mir dort am unsichersten bin. Habe mal 4 rausgesucht. ASRock 890GX Extreme3, GIgabyte GA890GPA-UD3H, ASUS M4A89GTD PRO/USB3, MSI870A-G54 -> letzteres habe ich aus dem FAQ. Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Chipsätzen erklären?

Laufwerk habe ich noch eins hier zuhaus.

Vielen Dank schonmal ;)

derm955be sollte reichen die 200 mhz weniger soltlest du nich merken und der hat auch gutes OC potenzial falls du das vorhast und is günstiger

Hab ich bis jetzt zwar noch nie gemacht, aber könnte ich mir schon vorstellen mal zu übertakten

Beim Mobo würde ich enteder das ASrock oder das Gigabyte nehmen die sollen zur Zeit die besten Bords mit dem 890GX Chipsatz sein.

Als Festplatte würde ich die Samsung F3 mit 1Tb nehmen.

Sonst passt alles würde ich sagen.

Das Geld, was du durch den 955BE einsparst, könntest du vllt. in eine WD CaviarBlack investieren... Beim NT kannste dir auch überlegen, ob du nicht 400-450W nehmen willst.

EDIT: Ach ja...Mobo würde ich AsRock oder Gigabyte nehmen!

Nimm den 870er Chipsatz, die anderen wären nur zu empfehlen, wenn du Onboardgrafik(880G/890G) oder sehr gut OC-Eigenschaften(890FX) brauchst.

Beispiele: von Asrock
das FAQ MSI-board
von Gigabyte
von Asus

Such dir was aus :) Die günstigsten sind Asrock und MSI. D.h. nicht das die auch schlechter sind! Gigabyte und vorallem Asus haben eine bessere Reputation.

Deine Config ist ansonsten gut. Kannst so nehmen.

Rein aus interesse: warum spielst du auf dem 19" und guckst nur auf dem 32" :0

Ich würde auch zum Gigabyte Board tendieren;)
Wenn es dann das Gigabyte ist und eine F3 Spinpoint sein soll aufjedenfall gleich das Bios flashen!
Weil es sonst unter umständen dazu führen kann das die F3 Spinpoint im Bios nicht erkannt wird;)

Hallo braackinho,

GA890GPA-UD3H + G.Skill RipJaws + Scythe Mugen 2 wird nicht klappen.

Ich habe das gleiche Board und auch den Mugen 2 und bei mir steht der Lüfter vom Mugen genau über DIMM-Bank 1 & 2 und da sind nicht mal 2 mm zwischen Platz, d.h. RAM mit erhöhtem Heatspreader wirst du nicht verbauen können.

MFG
Kori

Also mobo würd ichs Gigabyte Ga-770ta-ud3 nehmen da ist usb 3.0 bei.

Die Samsung f3 soll manchmal nicht mit den neuen chipsätzen laufen.

Achte beim Ram auf cl7 sonst passt alles

955 oder 965 kann am so nicht sagen.es ist eine preisfrage.neulich waren es 3 euro,nun muss man schauen.
hardwarepreise steigen zur zeit nur noch.der 955 war mal auf 130 euro unten.wenn oc :der boxed ist sehr laut und kühlt auch ohne oc nicht sonderlich.netzteil be quiet straight power e7 450 watt.da kann man auch noch eine 5850 dranhängen.

mal so eine frage am rande: warum empfiehlt ihr alle boards mit onboards grafik, die dafür 20-30€ teurer sind?

weil die neuen billigeren alle ein haben .oder sollen wir fx empfehlen?870 wäre noch möglich.aber bin auch der meinung was wenn karte mal kaputt ist?und wenn man am anfang noch was sparen will kann mann später noch eine rein tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen. Den 880-/890-er Chipsatz brauchst Du nur, wenn Du übertakten willst oder es eine Onboard-Grafik haben soll.
Der 955 im C3-Stepping hat das bessere P/L-Verhältnis.
Als HDD würde ich Dir die Samsung SpinPoint F3 500GB empfehlen können.
Als Alternative zur 5770 PCS+ gibt es noch die MSI 5770 Hawk.

MfG

ok also das gigabyte 890gpa, frage zu dem ram der vorgeschlagen wurde von fred fredburger. habe ich mit dem ram das gleiche prob wie mit den ripjaws das die zu hoch sind oder kann ich mit den DIMM 1&2 auch belegen?

Nein, da dieser Ram die normale Bauhöhe hat... problematisch sind RAM´s immer dann, wenn sie über dem PCB (der Platine) deutlich hinausragen, durch Kühlkörper, also nach oben... weil große Kühler meist über die ersten beiden slots ragen, wodurch es zu Kollisionen kommt...

Generell bringt auch so eine Kühlung wie bei den Ripjaws nix, RAM wird so oder so sehr heiß und großartig taktenpotenzial bringts auch nicht, die Ballistix sind super RAM´s da kann man ohne bedenken zuschlagen und hat keine Probleme.

Meint ihr ich komme mit der ATI HD5770 erstmal eine Weile aus? Wie gesagt gespielt wird auf 19" .. Denke da sollte ich schon ne Weile auf guter Auflösung auskommen oder?

für 19 Zoll? klar.
Ausserdem hat die 5770 ein sehr gutes P/L-Verhältnis, so dass man später immer mit gutem Gewissen locker aufrüsten kann, z.B. SI oder NI :evillol:

Zurück
Oben