• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Zusammenstellung Ryzen5 2600

lowendgamer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC bauen rund um den Ryzen 5 2600.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welches Mainboard ich angesichts der Kompatibilität mit dem Ryzen 5 2600 nehmen soll. Möchte ungern vorher das BIOS updaten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich programmieren, Office und zocken in Full-HD, wobei eine gt1030 weiterverwendet werden soll.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Quaalität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine besonders aufwändigen Spiele, als Beispiel CS:Go auf FullHD und 60FPS/120 FPS wären gut, aber da die GPU ohnehin weiterverwendet wird, ist es irrelevant.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software: Android Studio, Visual Studio, Visual Code, Eclipse

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein recht leiser PC wäre gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zum Zocken einen und zum arbeiten 2, wobei die Grafik aus eclipse und co, wohl keine GPU der letzten 5 Jahre in die Knie zwingen wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3 4160
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: von Medion
  • Netzteil: von Medion
  • Gehäuse: von Medion
  • Grafikkarte: Nvidia GT 1030
  • HDD / SSD: 128 GB SSD und 1TB HDD (-> soll weiterverwendet werden)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 500 € ( also CPU, RAM,Mainboard, Case und Netzteil)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Eine Woche ca.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte gerne selber bauen :D

In welchem Szenario limitiert denn bei DIR der i3?
CS:GO und Office sind ja jetzt nicht so krass. Und mit der GPU hängst du bei jedem anderen Spiel ja eh im GPU Limit.
Oder gibt es einen Anwendungsschritt bei " Software: Android Studio, Visual Studio, Visual Code, Eclipse " der viel CPU Power bräuchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ lowendgamer

lowendgamer schrieb:
Keine besonders aufwändigen Spiele, als Beispiel CS:Go auf FullHD und 60FPS/120 FPS wären gut, aber da die GPU ohnehin weiterverwendet wird, ist es irrelevant. Software: Android Studio, Visual Studio, Visual Code, Eclipse

Wenn ich mir deine Hardware betrachte, die du derzeit noch dein Eigen nennst, stellt sich mir im besonderen Respektive deiner genannten Software / Spiele die Frage, wo du da Probleme hast bzw. wie sich da die Probleme dahingehend äußern, daß du die von dir avisierte Neue Hardware benötigst?

Eigentlich sollte diese sogar noch Passen. Da würde ich fast Sagen, eine Neue GPU, mehr Speicher und größere SSD evtl. und dann solltest du gerüstet sein für deine aufgeführten Zwecke.

Von daher würde mich schon interessieren, wo du Probleme mit der jetzigen Hardware hast bzw. bei was. Die Frage des Kollegen @ Cardhu ist in meinen Augen also absolut berechtigt.

So long...

Nun ja, also der Bottleneck tritt bei den Kombinationen auf.

Szenario 1:
Android Studio (mit Emulator)+ Spotify+ 3-4 Tabs in Firefox -> 100 % CPU LAST

Szenario 2:
The Crew + Spotify -> 100% CPU Auslastung ( hab mich auch gewundert -> habe es mehrmals nachgestellt)

Um ehrlich zu sein, treten die Szenarien recht selten auf.

Mir kommt da gerade noch eine Idee:
Sollte das PSU, der CPU Kühler und das Mainboard mitmachen, könnte ich eigentlich auch einfach nen gebrauchten i5/i7/Xeon auf EBay erstehen und verwenden. Sollte eigentlich auch ausreichen, oder? Oder gibt es dabei Probleme/Schwierigkeiten ?

Danke im Voraus

das mit dem i5 wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Von einem i7 solltest du Abstand nehmen, da diese ~160-200€ kosten und damit unverhältnismäßig teuer und schwachsinnig sind zur Zeit. Xeons leider auch in dem Dreh sobald Hyperthreading dabei ist.
Einen i5 4570 (50-60€) oder 4670 (60-80€) wäre da eine mMn ganz gute Wahl. Das sollte dann auch bei TC reichen für die 60fps (hab ich sogar mit meinem 2500K erreicht)

Mit Paypal und Preisvorschlag:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Quard...ash=item3b2bfff424:g:nxUAAOSwUTZcdW2b:rk:1🇵🇫0

Alternativ auf günstige Auktionen hoffen und warten. Das kann nochmal 10€ sparen. Würde ihm aber einfahc mal einen Vorschlag von 55€ machen oder direkt kaufen. Der Preis ist jetzt nicht SUPER GEIL, aber okay - speziell für SK

Es KANN sein, dass das Board den Prozzi nicht erkennt. Daher wäre es ganz gut die exakte Medionnummer von der Kiste zu kennen damit man mal schauen kann, ob es den auch mit i5 gab, dann läuft es ziemlich sicher. Oder noch besser die exakte Mainboardbezeichnung

danke erst mal für die Nachricht.

Also es ist ein Medion E2050d und den gab es nicht mit i5, soweit ich weiß.
Allerdings verbaut Medion meistens MSI Boards und daher denke ich, dass es ein Versuch wert sein könnte.
Ich meine auch mal sowas in einem Medion Forum gelesen zu haben, dass es geht.

Sollte es nicht gehen, kann ich den i5 ja wieder auf Ebay selbst verkaufen :D

Ich denke es ist eine ziemlich gute Idee, einfach vorerst auf nen i5 zu setzen und vielleicht noch ne neue SSD dazu.

Gibt es sonst noch andere Vorschläge/ Ideen ?

Danke für eure Hilfe

In der Regel klappt es bei der Generation ne andere CPU einzubauen, aber man sollte schon erwähnen, dass es Probleme geben kann. Vor dem Austausch noch schauen, ob es ein aktuelleres BIOS gab.
Die Bretter werden auch nicht exklusiv für ein Modell rausgebracht, sondern für mehrere. Gibt sicher auch eins mit i5 drauf^^
Ich würde mir grad mit TC ne bessere Graka (und damit verbunden ein stärkeres, gutes NT) einbauen. TC kann nämlich, meiner Meinung nach, ganz gut aussehen. Selbst mit einer 660ti (~doppelt so schnell) sah das schon sehr annehmbar aus.

Zurück
Oben