Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC-Zusammenstellung so ok?

uci21

Newbie
Hallo,
auch ich plane, mir einen neuen Spiele-Rechner anzuschaffen und hoffe auf ein Feedback, um sicher zu gehen, dass ich nicht völlig daneben liege.
Aktuell zocke ich mit einem Sockel 775-Board, einem Intel E6850 und einer GTX 260.

Folgendes ist geplant:

Prozessor: i7 3770K
Kühler: Noctua NH-D14 (geändert)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB DDR3-1600 Vengeance LP CL 10 (2 Module)
Grafik: ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 (geändert)
SSD: Crucial M4 256 GB (für System und Spiele)
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB (Bilder, Musik, Videos)
Gehäuse: Silverstone Raven RV02B-EW (interessantes Konzept: MB um 90° gedreht)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 680W
Sound: Asus Xonar DX (zieht aus dem jetzigen Rechner um)

1. Preisspanne?
1.500 - 1.700 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- in dieser Zeit wird ggf. die Grafikkarte erneuert

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Spielen, und ein wenig Musik/Video

Spiele
- Auflösung 1920x1080, in erster Linie grafikintensive Titel
- hohe Qualität
- z.B. Metro, Stalker, Battlefield, GTA, ANNO o.ä.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine Ambitionen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-die einzelnen Teile werden hier vor Ort gekauft, will die lokale Wirtschaft unterstützen
-Bezüglich der Grafik ist Radeon keine Option.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- will ihn selbst zusammenschrauben
- Kauf in 2-4 Wochen

Denkt Ihr, diese Zusammenstellung passt?
Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
* i5-3570K (die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne bringen dir außer in stark parallelen programmen überhaupt nichts!)
* Thermalright HR-02 Macho
* Arctic MX-4 Wärmeleitpaste
* Grafikkarte mit ASUS Direct CUII Kühler. Warum? Weil er der einzige ist, der absolut leise bis unhörbar den Chip auf guter Temperatur hält!
Eventuell das überschüssige Geld durch i7 --> i5 in eine GTX670 stecken!

* Ram gut (mehr als 1600Mhz ist nicht sinnvoll, flache Heat Spreader (LP=low profile) dagegen schon, aber gibts die nicht auch in Cl9? (9-9-9-24 oder 27)

* Das be quiet! PSU als 580W version mit CM. Oder willst du 2 Stück GTX580 Grafikkarten damit betreiben?

* Als SSD die Samsung 830SSD, kostet das selbe, ist schneller. Ok, wirklich merken wirst du den Unterschied vermutlich nicht. Dafür verbraucht die Samsung mehr Strom, also falls sie später mal in ein Notebook oder in ein mobiles Gerät wandern soll.

MfG
Ergänzung ()

@Killerphil: Ja, nur zum Zocken reichen sogar 4GB aus, aber bei DEN RAM-Preisen, macht man gleich die Kiste voll ;)
Und ja, für seine aktuelle Konfiguration reicht ein gutes 450W Netzteil.
Aber es könnte ja später mal eine Killergrafikkarte ins System kommen und das netzteil muss genügend Ampere auf den 12V Schiene(n) liefern können. + Die Netzteile verlieren mit der Zeit an Effizienz = niedrigerer maximaler Output.
Für ne GTX660 Ti und dergleichen würde ich die 480W Version nehmen (be quiet! Straight power E9 480W cable management 80PLUS Gold)

Hallo uci21,

willkommen im Forum.

Deine Fragestellung ist hier schon gefühlte 1000x behandelt worden.
Es gibt hier auch eine Suchfunktion und ein FAQ.

Bitte einlesen und poste dann deine Zusammenstellung.
Dein aktuelles System passt gar nicht (CPU, Ram oversized u. GPU auch nicht optimal).

M.f.G.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, insbesondere für die herzliche Begrüßung.

@Killerphil, @Smartbomb:
Danke für den Hinweis auf das überdimensionierte Netzteil, ich werd ein kleineres nehmen.

@Smartbomb: Zum Ram hatte ich den gleichen Gedanken, Speicher is grad so schön billig!
Mit dem Speicher hast du recht, es gibt auch welchen mit CL9 (CML16GX3M4A1600C9B), aber das sind 4 Module, was mich gleich zu einer weiteren Frage bringt: Sind 2 oder 4 Module besser?
Mit der SSD ist es schwierig, ich kenne nicht so viele, die schon Erfahrungen haben. Da reicht dann schon einer, der ne Crucial 4 Monate ohne Absturz im Einsatz hat. :D
Zur CPU: Die und das Board sollten schon ordentlich sein, schließlich sollen die 5-6 Jahre durchhalten, ich wollte in der Zeit höchstens mal die Grafikkarte erneuern. Da dachte ich, ich nehm lieber die "größere" CPU und die "kleinere" Grafikkarte.

@ludi.1: In der Übersicht steht unter diesem Forumbereich: "Für die Beratung eigener Zusammenstellungen oder fertiger Komplettsysteme" Falls das in meinem Post nicht so richtig klar wurde: ich hoffe auf Beratung zu meiner eigenen Zusammenstellung.
In diesem Zusammenhang hätte ich gern erfahren, was du mit "GPU auch nicht optimal" meinst.

Grüße!

Es sollen wohl schon Fälle aufgetreten sein, dass Boards einige Probleme hatten mit Vollbestückung und man daher den Leuten zu 2 RAM Riegel Sets geraten hat. Ich denke diese Zeiten sind aber vorbei. Ob nun 2 oder 4 Riegel ist völlig Banane!
Der einzige Unterschied der für die 2 Riegel Sets spricht: Es kann weiter aufgerüstet werden, ohne gleich alle Riegel auszutauschen. Du kannst also problemlos nochmal 2x4GB oder 2x8GB dazustecken, wenn du sie eines schönen Tages (sinnvoll) gebrauchen kannst!

Ansonstne zu deiner Aufstellung:

uci21 schrieb:
Prozessor: i7 3770K
+ i5 3570K

Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B
// ist ok, Guter Kühler, bei deinem Budget würde ich glatt zum Noctua NH-D14 oder zum be quiet Dark Rock Pro. Eins der besten P/L Verhältnise hat aber immer noch der Thermalright Macho HR-02

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
// ist ok

Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB DDR3-1600 Vengeance LP CL 10 (2 Module)
// ist ok, wenn auch 8GB reichen würden!

Grafik: Gainward Geforce GTX 660 Ti Phantom
+ Gainward GeForce GTX 670 Phantom od. XFX od. Sapphire od. Gigabyte 3GB HD 7970. Ich würde derzeit die AMD Karten aufgrund des besseren P/L Verhältnisses bevorzugen, wenn du aber gerne einen Grünling haben willst, dann nimm die GTX 670.

SSD: Crucial M4 256 GB (für System und Spiele)
// ist ok, 128 GB reichen u.U. auch, es sei denn du willst alle 20 Spiele á 5GB auf die Platte bringen. Alternative Firma: Samsung 830 Serie

HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB (Bilder, Musik, Videos)
+ 3000GB WD Caviar Green

Gehäuse: Silverstone Raven RV02B-EW (interessantes Konzept: MB um 90° gedreht)
// ist ok, wenn es dir gefällt, dann kauf es! Alternative: Bitfenix Shinobi m. SF

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 680W
+ be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Sound: Asus Xonar DX (zieht aus dem jetzigen Rechner um)

Zuletzt bearbeitet:
@JenZor: Danke für die ausführlichen Empfehlungen, der Noctua hat es gleich auf die Liste geschafft. :D

Bezüglich der Entscheidung i7+GTX 660TI oder i5+GTX 670 bin ich aber weiter unentschlossen, hier im Forum ist der i5 ja deutlich populärer (ich weiß, besseres P/L-V), aber vielleicht profitieren Games in 3-4 Jahren doch von den zusätzlichen virtuellen Kernen...

Grüße!

Vllt werden in 3-4 Jahren aber auch CPUs nicht mehr gebraucht, weil alles direkt über dei Grafikkarte berechnet wird!

Spekulationen! Auf solchen Vermutungen baut man eigentlich keinen Rechner zusammen.
Der i5 ist derzeit mehr als Ausreichend. Da die kommenden Spieltitel an der Hardware der Konsolen (PS, Wii, XBOX) orientiert und entwickelt wird, ist davon auszugehen, dass in 3-4 Jahren auch noch HÖCHSTENS 4 Kerne genutzt werden können! Und du mit Multi Core Unterstützung jenseits der Quad Cores wirst du wohl dann nochmal 4-5 Jahre warten müssen.

Kaufe dir jetzt den i5 und Werte glücklich! Der i5 steht dem i7 in nichts nach!

Gruß

J.

letzte kleine Änderung:

am Mainboard kann man noch etwas sparen mit dem D3H auch von Gigabyte. Ich weiß nicht, warum dein Mainbard, habe das obwn beim anderen Post wohl mit dem D3H verwechselt. Das D3H bietet alles, was du brauchst!

Ansonsten so bestellen und dann viel Spaß beim Zusammenbau und Testen!

Gruß

J.

Zurück
Oben