PC-Zusammenstellung - so OK?

hylli

Lt. Junior Grade
Ich sollte für einen Kollegen einen PC zwischen 500-600 Euro zusammenstellen. Das hier kam dabei heraus:

1 x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Die Zusammenstellung ist so gewählt, dass ich alles über Hardwareversand.de abwickeln kann. Für die Crucial m4 habe ich mich aufgrund des Preises bei Harwareversand.de entschieden.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Würdet Ihr etwas ändern? (OC ist kein Thema!!!)

Weitere Frage:
Wo sind denn all die günstigen DVD-Brenner mit Lightscribe hin?

Hylli :)

kommt ne grafikkarte zum Einsatz?
was soll mit dem PC gemacht werden?
wenns nur für Office ist reicht auch ein Pentium oder i3

Im Prinzip Office, Multimedia, Bildbearbeitung mit Photoshop, ...

Ich weiß, dass hierfür auch eine günstigere CPU bzw. Kombi CPU+Mainboard ausreichen würde, aber ich wollte ihm "alle Türen" offen lassen.

Gezockt wird definitiv nicht, daher auch keine zusätzliche GraKa, weiterhin waren ihm viele USB-Anschlüsse (USB3.0 + USB 2.0) wichtig.

Mir geht's auch nicht darum, ob die Leistung übertrieben ist, sondern ob die Zusammenstellung so passen würde.

Hylli

Intel i5-3470 nehmen. Gleicher Preis mehr Takt.
H77 hat 2 USB Anschlüsse mehr, nur: wer braucht denn 10 davon?

ich würde die ssd bei amazon bestellen da ist die 256er heute im angebot für 129€

Die USB-Anschlüsse des von mir gewählten Boards würden reichen, die CPU würde ich dann gegen den 3470 tauschen, da es nur 2 Euro Unterschied ausmacht.

SSD sollte denke ich reichen, da hier außer Photoshop denke ich keine größeren Programme zum Einsatz kommen.

@optikks:
Ist bei der SSD ein EinbauKit für 3,5" dabei?

Habe mir das nämlich auch schon überlegt, bei MM off/online übrigens auch für 129,00.

Hylli

Habe in einem anderen Thread vorhin gelesen, dass es im Mediamarkt die m4 256GB aktuell wohl für 129€ gibt, wenn einer in der Nähe ist würde ich da mal vorbei schaun und sie mir holen.

Der Rest passt.

MfG

nimm den core i5 3470, quasi gleicher preis, bisschen schneller.
ausserdem DDR3-1600 nehmen und nicht 1333, vor allem die igpu wird sich bedanken ;)

ja, passen tut es. wenn keine graka geplant ist, ist allerdings ein 300W-netzteil mehr als ausreichend.

wenn es nicht unbedingt Intel sein muss, sind für diese aufgaben auch die neuen AMD FX (Vishera) hervorragend geeignet.
in dem Anwendungsbereich sind sie genauso schnell bzw. oft schneller als gleichwertige Intel-proz.

Ich hab's dann mit Ausnahme der CPU so belassen, wie im Ursprungspost beschrieben.

Weiterhin habe ich einen billigen DVD-Brenner ohne Lightscribe hinzugefügt, da es bei Hardwareversand.de keinen solchen mehr gibt?!?

In diesem Zusammenhang nochmals die Frage aus dem Eingangspost:
Wo sind denn all die günstigen DVD-Brenner mit Lightscribe hin?
Bis vor nicht allzulanger Zeit, gab es doch noch genügend Modelle?!?

Hylli

Zurück
Oben