Pc Zusammenstellung so ok?

valizz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
49
1. Vorabinformationen!
Nachdem mein iMac den Geist aufgegeben hat und ich diesen verkauft habe möchte ich mir nach 6jahren Mac und davor zahlreiche Windows Rechner wieder einen pc zusammen stellen.

2. Preisspanne?
600-650€ wenn weniger, dann besser :-)

3. Verwendungszweck?
Surfen, meine Musik/Video Sammlung im Heimnetzwerk streamen und 3-4 mal im Monat CS:GO mit einen Arbeitskollegen.

3.2. Spiele
Cs:go in Full Hd

4. Was ist bereits vorhanden?
Hdd, dvd Laufwerk

4.1. Alter PC
Nicht vorhanden

4.2. Peripherie
Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner sollte lange Zeit gut halten. Evtl in paar Jahren eine neue gute Grafikkarte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das wichtigste ist die Größe, der Rechner soll auf dem Schreibtisch und so kommt für uns nur ein kleines schönes Gehäuse in Frage. Höchstens im mAtx Format. Lautstärke ist nicht Ultra wichtig und Stromverbrauch sollte in einen annehmbaren Bereich liegen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst zusammen gebaut.

Nachdem ich mich im Forum und auf etliche Seiten eingelesen habe. Habe ich auf mindfactory etwas zusammen gestellt.


Cpu: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Board: http://geizhals.de/asrock-z97m-anniversary-90-mxgvp0-a0uayz-a1132908.html
Ram: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Ssd: http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html
Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-weiss-bfc-prm-300-wwxkw-rp-a992416.html
PSU: http://geizhals.de/thermaltake-germany-series-munich-430w-atx-2-3-w0391re-a636303.html
Grafikkarte: http://geizhals.de/kfa-galaxy-geforce-gtx-750-ex-oc-75nph8dv9sxh-a1161756.html
Oder
http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-260x-core-edition-r7-260x-cnf4-a1013125.html
Oder
http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html


Unsicher bin ich mir Vor allem bei der Grafikkarte, das diese nichts besonderes sind weiss ich. Aber für meine fälle werden diese ok sein. Ich möchte zuerst den boxed kühler nutzen. Sollte dieser zu laut oder irgendwann die cpu nicht reichlich kühlen können wird er ausgetauscht.

Das board gibt es auch als h97, allerdings wird dann kein ddr3-2400 unterstützt. Preislich tut sich nicht viel zwischen z97 und h97. Deswegen das z97 trotz xeon.

Eine andere überlegung war anstelle des xeon einen i5 4690k zu nehmen. Dort hätte ich die intel hd 4600 die für meine ansprüche wahrscheinlich ausreichen würde. Aber eben halt nur "warscheinlich". Hier im forum habe ich des öfteren auch gelesen das der xeon Zukunft sicherer ist.

Also was sagt ihr dazu? Was sollte ich anders machen? Ist die zusammenstellung so ok? Bin für jeden tip sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenigsten die gtx750 Ti nehmen und eine mit einem 90-100mm Lüfter,
2x Lüfter brauch diese Grafikkarte nicht.
 
Totaler Overkill sage ich dazu.
1. Für deine Zwecke ist ein i3 mehr als ausreichend.
2. Den schnellen RAM brauchst du nicht, da 1. nicht offiziell unterstützt und 2. keine Mehrleistung(das bringt was bei Serveranwendungen aber hier?).

Gehäuse ist Geschmackssache, lass das ruhig. Dazu nen i3 4150 und 8GB 1866 oder 1600.

GPU: die 750TI ist schon gut, die 260X hat das gleiche P/L(etwas langsamer und günstger), ABER: Als Mac Nutzer würde ich dir Ubuntu oder OpenSuse empfehlen. Die sind wensentlich näher dran(keine Angst, CS:GO gibts auch für Linux). Und da fällt dann Nvidia raus, deren Linuxtreiber sind einfach nur schlecht.
Also:
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r7-260x-x-edition-vxr7-260x-2gbd5-dhxe-a1140064.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der aufpreis für den schnellen ram is minimal, das bringt keinen um, solange der dann auch funzt. lieber 1600er um sicher zu gehen. und ich würde dir empfehlen nen anderes netzteil zu nehmen. also mindestens sowas wie ein bequit system power oder so.

vom xeon hast du länger was, ich würde den drin lassen wenn der aufpreis dir das wert ist, ansonsten merkst du heute bei deinen anforderungen zwischen xeon und i3 keinen unterschied, womöglich würde dir auch ein celeron reichen. eigentlich wäre da ne apu echt angebrachter.
 
Nabend,

warum ausgerechnet so ein Gehäuse!? Da muss Du bei jeder Karte aufpassen das die da auch rein passt. Warum kein normales ATX- Gehäuse?!

Ein Netzteil wäre auch nicht schlecht, fehlt zumindest in der Aufzählung von Dir.

Im Sommer wünsch ich viel Spaß, wenn die Kiste dann regelmäßig in den Streik tritt, weil's einigen Komponenten zu warm wird.

Aber mach ruhig. Wir lesen uns dann hier wieder.

Gruß

nicknackman1
 
netzteil ist doch in der liste, nur eben ein recht schlechtes ( unter psu, wo es auch hingehört).

lass dir das gehäuse nicht schlecht reden. einziger nachteil finde ich ist das hohe gewicht und heute hast du bei den kleinen formaten echt keine nachteile mehr und da full size tower recht unhandlich sind gibt es eigentlich keinen grund für solch große rechner...

laut beschreibung passen gpus bis 32cm. wer längere grakas kauft und nicht nachmisst wird selbst in den meisten großen towern probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank erstmal für die zahlreichen tips und Kritik.

1. zum Gehäuse, ein normales atx Tower kommt leider nicht in Frage. Wie bereits erwähnt soll der Rechner aufn Schreibtisch und dieser ist zu dem nicht grade "groß". Bleiben also nur kleine Kisten und da ich eigentlich kein itx Board verwenden möchte war das bitfenix das einzige Gehäuse was mich und meiner Frau "optisch" anspricht.

2. Cpu: das die Xeon total oversized scheint ist mir bewusst. Ich möchte mir aber jetzt keine kleine Cup bestellen die mir jetzt reicht und ich mir in nahe Zukunft eine neue kaufen kann. Sie soll halt paar Jahre bzw vom p/l Verhältnis so lange wie möglich gut seine Arbeit verrichten.

3. mit Windows kommen wir zuhause gut zurecht.

4. ich weiß nicht wieso, aber NVIDIA spricht mich eher an. Werde von daher mal nach eine gucken die einen großen Lüfter hat.

4. reichen bei dem Systeme auch Netzteile mit 400watt? Mir war nicht bewusst das der oben genannte so schlecht ist, dann wirds wohl ein bequiet.

5. und ram, den hab ich nur ausgewählt weil der Preis Unterschied nur bei 5€ lag und ich mir dachte daraus in Zukunft evtl Vorteile ziehen zu können.
 
Du müsstest für FULL HD CS:GO glaube ich keine 600-700 sondern eher 400-500 ausgeben mMn
 
Zurück
Oben