Jackery IFA Fireplace

PC Zusammenstellung so ok?

Diljemar

Newbie
Hallo nach 5 Jahren guter Tätigkeit meines PCs ist es Zeit für einen Neuen. Hab mir auch schon einige Tests und Meinungen durchgelesen. Hier meine Angaben:

1. Maximales Budget?
1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Filme/ Bilder streamen (übers Netzwerk)

3.1. Gaming
- 1920x1200 (24 " native Auflösung)
- Aktuelle Spiele will ich auf max. Einstellungen

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Video + Foto Bearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- 2 TB Festplatte SATA III von Samsung (noch zu nem normalen Preis vor 3 Monaten gekauft)
- TV Karte PCI
- Auzentech X-Fi Prelude 7.1

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gleichzeitiges Betreiben von 24" Monitor und Frenseher (dieser ist momentan über DVI/HDMI angeschlossen)
- PC sollte leise sein, da ich im gleichen Raum Schlafe und er auch mal über Nacht laufen soll.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kaufen willl ich den PC diese Woche

Das habe ich mir bisher zusammengestellt

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-196312

Gesamtkosten: ca 1.200 €

Auf Grund meiner noch zwei vorhandenen PCI Karten und der 3 Slot GaKa habe ich mich für dieses Mainboard entschieden. Den i7 hauptsächlich wegen Hyperthreading.

Betriebssystem habe ich bereits Win7 Pro 64-bit.

Danke für euer Feedback

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Arbeitsspeicher zu wechseln "1333" reicht vollkommen, und das Netzteil würd ich so auch lassen leiber ein "wenig" zu viel für späteres Aufrüsten/OC nicht verkehrt...
Die Asus ist im Idle zu hören, Die GW Phantom ist wie ich gehört habe im Idle lautlos, also ehr was für deinen Rechner wenn der nachts auch leise seien soll..

Sehr geil!

Allerdings brauchst du RAM mit 1,5V!!

Außerdem würde ich als Wärmeleitpaste noch eine kleine Tube Arctic MX-4 nehmen, das bringt ein par Grad zur Standardpaste. Brauchst du nix mehr machen wenn du mal übertakten willst (darum ja auch der K Prozessor).

Sicher mekrt man die 1600Mhz im Vergleich zu den 1333 nicht, aber bei dem Preis sind die par Euronen auch schon wurscht.

Das Netzteil kann ich nur empfehlen! Top Qualität und viel viel Luft nach oben!
Außerdem hat es bei dem Wirkungsgrad auch mit kleiner Last nicht mehr Verlust als ein 400-500W NT.
Gegen dieses Premium Teil sind die genannten be quiet! Teile Billig-Krams (und ich bin mit meinem be quiet! straight power 550W überglücklich :) )

Ram: Deins ist nicht kompatibel, du brauchst 1.5V. Teamgroup Elite 8GB sollten reichen. Wenn du für die Zukunft (Ivy) vorsorgen möchtest sind 1600er auch ok. Sollten aber nicht mehr als 8€ Aufpreis kosten.

NT: 130€ sind doch etwas hoch gegriffen, muß es wirklich das Spitzenmodell sein? Empfehle das be quiet! Straight Power E9 CM 580W oder Super Flower Golden Green 550 Watt 80+ Gold, sind beide gut.

Mobo: Warum die LE Version? Gibts dafür einen bestimmten Grund?

Der Rest paßt

NT: 450W reichen. z.B das besagte SuperFlower oder das E8/E9 von BQT.

Lohnt sich der Aufpreis des 2600k wirklich? Das würed ich mir überlegen. Denn selbst wenn SMT/HT gut genutzt wird von der Video-Software, geht die Leistung pro virtuellem Kern ganz schön in die Knie. Schwierig zu entscheiden...

Bei den 5 Euro Aufpreis hab ich mir gedacht kanns auch 1600 Mhz Ram sein.

Danke für den Tipp mit dem 1,5 V Ram. Jetzt muss ich mal schaun was das preislich ausmacht.

Beim Netzteil wollte ich unbedingt ein Semi passives, da ich mein PC auch nachts manchmal anhabe. Dachte wenn nicht soviel Leistung gezogen wird, unter anderen dank Virtu und der integrierten Graka, dass dann der Lüfter des Netzteils erst gar nicht anläuft.

Hier kostet das 660 Watt von Seasonic auch nur 10 Euro mehr als das 560 Watt.
Ergänzung ()

Ram hab ich jetzt diesen hier gefunden

http://geizhals.at/deutschland/652381

Wie gesagt wenn du schlafen willst während der Pc im Idle ist und du auch schon ein Semipassives Netzteil augeguckt hast denn nehme eine andere 570 Version die im Idle nicht zu hören sind wie zum Beispiel die Phantom..

Zurück
Oben