PC Zusammenstellung/Umbau

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Also :)

Ich glaube vllt. hole ich mir den neuen Rechner bzw. die neuen Komponenten doch noch in diesem Jahr. Will wieder richtig schöne Games zocken :cool_alt:

Folgendes System hätte ich im Blick, hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und vllt. verbessern.
Wenn ihr euch fragt warum nur Atelco Links/Preise, dazu später mehr.

System:

Gehäuse: Thermaltake Shark Black 0€ (Bleibt)

Netzteil: Tagan TG480-U22 0€

Laufwerke: 2x IDE 0€

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 155€

Mainboard: ASUS P5Q Pro 129€

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 34€

Ram: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 53€

Grafikkarte: Club3D HD4850 Overclocked 512MB 155€

Festplatte: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 57€

Fragen:

1.) Mainboard, hier vertraue ich Asus absolut, doch die Frage ist wo liegt der Unterschied beim obigen Mainboard im Vergleich zum P5Q-E, was nur 92€ kostet. Nur im OC Potential?
Geb ich da zu viel aus für etwas was ich vllt. garnicht brauche? Von den MSI und Gigabyte Boards liest man auch nur gutes, sicherlich Glaubensfrage irgendwo, aber reicht mir ein günstigeres?

2.) Ram, ich sag mal wo liegt der "FPS Vorteil" bei einem 800mhz und 1000mhz Ram? Auch nur wieder für OC gedacht einen 1000mhz Ram zu nehmen? Ist der Ram Ok oder welchen würdet ihr hiervon wählen: Klick Mich

3.) CPU Kühler, hab den Review gelesen bei CB und hört sich sehr gut an, hat das Teil mehr Stärken bei OC oder Lautstärke bzw. wie leise ist der Kühler?

4.) Mit welchen Preisunterschieden muss man denn in nächster Zeit rechnen? Wird das im Dezember teurer oder günstiger? Ist es im Januar wesentlich günstiger?

5.) Wie Schlagfertig wird dieses System sein?

6.) Festplatte, ich denke mal in den letzten 3 Jahren sind die Platten wesentlich besser geworden oder sollte ich keine neue kaufen und meine alte Samsung SP2504C behalten?

Atelco Preise, weil ich ihn dort sonst umbauen lassen würde, da ich mir immoment noch nicht sicher bin ob ich das nicht selber mache, weil das meiste ja schon steckt und das schwierige wohl nur die CPU + Kühler sind.

Ansonsten gebt euren Senf dazu.

Danke Schön

Vegeto

Zu 1: Achte beim Mainboard auf die Position des Stromanschlusses. Bei günstigeren ASUS-Boards liegt der ganz ungünstig in der nähe der CPU. Würde ich dann nicht kaufen. Ein Board deutlich über 100€ brauchst du aber auch nicht, wenn du nicht 400 Mhz FSB takten willst. Die teureren Boards haben u.a. Bauteile verbaut, die beim extremen Übertakten für mehr Sicherheit sorgen. Die brauchst du nicht, wenn du nicht deutlich über 400 Mhz FSB hinaus willst 8was in Spielen ohne unnötig ist).

Zu 2: PC800 und davon ein 4GB Kit um ~50 Euro reichen, wenn du nicht über 400MHz FSB hinaus willst. Ein RAM mit 1000Mhz bringt dir nichts, wenn du nicht weit übertakten willst,

Zu 3: Der Xigmatek ist gut und leise. Kein Grund den zu Tauschen, wenn du nicht jedes Quentchen Kühlleistung im Extrembereich (Overclocking) brauchst. Für FSB400 sind Xigmatek oder EKL nicht wirklich schlechter als ein Noctua. Kannst ruhigen Gewissens bei dem bleiben.

Zu 4: Es wird eher teurer wegen dem Weihnachtsgeschäft und wegen der Kursentwicklung beim Euro, auch wenn der Euro wieder ein wenig steigt. Wenn du warten willst, dann bis nach Weihnachten.

Zu 5: Nicht die absolute Spitzenklasse aber gut genug für alle aktuellen und in den nöchsten Monaten kommenden Games. Hängt natürlich auch von der Auflösung und AA/AF ab, aber 1680x1050 und spürbare Settings bei AA und AF sind möglich. Ein gutes, preisbewusstes System, mit dem du gut über die Runden kommst, bis die nächste Hardwaregeneration in 12 bis 18 Monaten interessant wird.

Zu 6: Unbedingt wechseln auf Western Digital oder Samsung Spinpoint F1 mit 320, 640 oder 1000Gb. Diese Modelle haben eine höhere Datendichte und sind daher aktuelle so ziemlich das Schnellste, was du in diesem Marktsegment kriegen kannst. Deine alte Platte kann als Datenspeicher im System verbleiben.

P.S.: Die CPU-Montage ist nicht schwer, aber für den Kühler musst du wohl das Mainboard ausbauen. Alles nicht schwer, aber wenn du es dir nicht zutraust, wende dich an einen versierten Freund oder an einen Fachmann.

ich würde dir die Grafikkarte von Club 3d nicht empfehlen.... außer du stehst auf Turbinensound.

besser:

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

desweiteren sind deine angegeben Preise viel zu hoch! Schau dich mal bei notebooksbilliger.de, Mindfactory.de etc um

1. Das P5Q-E hat soweit ich weiss nur ein besseres Kühlsystem mit Heatpipes. Für den Otto Normalverbraucher ist das p5q pro eine gute Wahl.

2. FPS vorteil von 800 und 1000 mhz? den wirst du nicht finden... wenn du über 400fsb übertakten willst, kaufe dir lieber einen 1000er

Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

3. Der Kühler ist leise und kühlt gut. Kaufen

4. woher soll das jemand wissen? Wenn du einen PC "jetzt" brauchst, dann kauf ihn dir. Es ist Schwachsinn auf einen Preissturz zu warten... meistens kommt dieser wenn etwas Neues rauskommt... und dann kauft auch keiner mehr die günstige alte Hardware...

5. welche Spiele willst du denn damit spielen?

6. leg dir ruhig eine neue Festplatte zu... die kosten doch nichts. (Samsung, Western Digital....)

Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden der dir einen PC zusammenbauen kann? Sowas kann mitlerweile jeder. Im Internet gibt es auch etliche Videos und Anleitungen

Danke für die wirklich guten Antworten.

Es muss beim Mainboard nicht unbedingt Asus sein, habe eben gute Erfahrungen mit gemacht, bin aber auch gerne offen für MSI oder Gigabyte solange das Board gut beim 400 Mhz FSB mitmacht, kühl bleibt und stabil läuft. Sonst brauch ich nicht viel schnick Schnack. Anstatt 129€ Euro für das Mainboard zu zahlen hätte ich auch nichts dagegen 100€ zu bezahlen, doch welches bietet sich da an? MSI P45 Neo3-FR, Gigabyte GA-EP45-DS3L oder das Asus Board ohne Pro?

Da bin ich mir noch nicht so recht sicher.
Sowie auch beim Zeitpunkt des Kaufes, kann man eben nicht sagen wieviel Euro da am Ende verloren gegangen sind :), ich glaube aber soviel wirds nicht sein.

@bass
zu 5. Fallout3, Deadspace, FarCry2, WoW

Nun ich bin nicht unfähig, also ich habe z.B in meinem Xaser III rechner, neues Mainboard eingebaut + CPU + Kühler, das länger her und da war die Hardware auch nicht so "wertvoll".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwischen dem MSI P45 Neo3-FR oder dem ASUS P5Q Pro wählen, da diese die (hoffentlich nicht nur zur Show) größeren (Heatpipe)-Kühler haben. FSB400 schafft jedes der Boards, daüfr braucht es nichts spezielles. Und ansonsten ist mir nichts Negatives zu den Boards bekannt. Die kann man jedem Normalanwender empfehlen. Entscheide einfach vertrauen, Preis, Verfügbarkeit und vielleicht auch Optik, wenn dir das wichtig ist.

Und wenn du kaufen willst, dann so schnell wie möglich. Günstiger wird es erst einmal nicht, eher teurer. Ein kleines, extremeres Beispiel: Die GTX260 kostete noch vor wenigen Wochen kanpp über 200€, jetzt kaum unter 250€. Der E8400 lag mal bei knapp über 220€, jetzt kaum unter 150€. Günstigere Grafikkarten wie deine angedachte sind davon kaum betroffen, aber lange Warten und Hoffen solltest du nicht. Am Ende geht es dir wie mir und die denkst "Verdammt, hätte ich doch bloß vor zwei Wochen bestellt!".

-=|Vegeto|=- schrieb:
@bass
zu 5. Fallout3, Deadspace, FarCry2, WoW

die Spiele sind für die Graka kein Problem (bei FarCry2 warscheinlich nicht auf Max)
Man müsste natürlich wissen welchen Monitor du verwenden willst und in welcher Auflösung du spielst.

Für höhere Auflösungen und max AA und AF musst du dich wohl bei der ATI 4870 umschauen. Ansonnsten ist die 4850 im P/L derzeit nicht zu toppen

Hab noch einen guten alten 17 Zoll TFT :D und der bleibt auch weiterhin.
Das heißt also positiv für die Leistung, weil er nicht so viel Anzeigen muss :D

Genau, mit der Grafikkarte kannst du dann den nächsten Monaten entspannt entegen blicken ;)

Ich habe mich jetzt wohl dafür entschieden:

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Mindfactory 54,83
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei Mindfactory 45,40
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Mindfactory 148,40
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei Mindfactory 38,37
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Mindfactory 110,91
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) bei Mindfactory 147,68

Einwände bzw. bedenken?

Bezüglich des Kühlers bin ich noch unsicher, ob ich den reinbekomme und das es keine Probs. mit dem Thermaltake Shark Gehäuse gibt denn mein aktueller Big Typhoon der sitzt noch so drauf das er nach oben bläst die Luft und bei dem Xigmatek wäre es ja seitlich, das heißt das erfordert eine besser Verkabelung.

Ach und kann das sein, dass das Board keine Anschlüsse für IDE Laufwerke hat?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, gaaanz unten versteckt unter dem untersten PCI-Slot. Hast du noch eine alte Festplatte?

2 alte Laufwerke, besser gesagt. DVD Brenner und Laufwerk.

Siehe oben, hab mich berichtigt. Viele Boards haben noch ganz unten einen PATA-Port. Sortier die Platten auf lange Sicht dennoch aus und verwende sie ab sofort nur noch als Datenspeicher für selten benötigte Daten.

Edit: Den Brenner kannst du für ~20€ gegen ein Modell mit SATA austauschen (hertseller LG). Da du ja den Anschluss hast, muss das ja nicht sofort sein.

Und für die alte Platte kannst du einen Wechselrahmen kaufen. Dann hast du eine protable Festplatte, wenn du mal zu Freunde gehst o.ä,

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, also habe rausgelesen das man an den IDE Port 2 DVD Laufwerke dran machen kann Brenner als Master und Laufwerk als Slave.

Ja aber eine Externe hab ich schon :D, werde wohl die Hardware die jetzt ausgetauscht wird in einem anderen Gehäuse verbauen, so ist die ganze Hardware nicht für die Katz.

Das wird eine Bauerei, vorallem da keinen Kabelsalat zu machen, sehe ich als Hauptproblem.

Es macht aber auch Spaß ;)
Hatte die letzten vier Jahre nur Shuttle Barebones und bei denen ist ja vieles schon vorkonfiguriert und kaum Spielraum für Ideen und Spielereien. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf meinen neuen PC und vor allem darauf, alles wieder selber zusammen zu bauen und immer mal wieder an der Kiste rum zu schrauben, stets auf der Suche nach Kleinigkeiten, die ich optimieren kann. Hoffentlich kommt der PC morgen :)

Keine Sorge einen IDE hast ja, da kannst beides dranhängen.

Warum nimmst du keinen mit e0 Stepping? Die paar € sind dann auch schon Schnuppe.

Wegen des Kühlers, da könnte ich dir den Groß Clockner Blue Edition empfehlen, wirklich gutes Teil.

Und was du da sparst kannst du dann bei der CPU investieren :)

Und vielleicht diesen RAM

Das EO-Stepping braucht er nicht wirklich, wenn er nicht weit übertakten will. Oder ist das EO-Stepping gleich mal 5° kühler als das C0 Stepping?

Nunja die E0 Stepping Variante hat Mindfactory nicht heißt, das ich seperat bestellen muss.
Aber eigentlich sollte sich mit C0 auch am Ende auf @3,6ghz kommen lassen?

Ja, FSB400 an der CPU bzw. 3,6 Ghz ist so sicher möglich, dass man sich fragen muss, warum die CPUs und Mainboards nicht offiziell dafür ausgelegt sind.

-=|Vegeto|=- schrieb:
Nunja die E0 Stepping Variante hat Mindfactory nicht heißt, das ich seperat bestellen muss.
Aber eigentlich sollte sich mit C0 auch am Ende auf @3,6ghz kommen lassen?

ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben