PC Zusammenstellung und Aufrüsten

Anarcho1701

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo,

mit einem lachenden und weinenden Auge habe ich zufällig 2 PC erhalten mit definitiv besseren Bauteilen als mein PC. Nun war mein Gedanke endlich meinen alten gegen einen neuen zu ersetzen. Dadurch ergeben sich für mich neue Möglichkeiten und auch die Möglichkeit von Neuanschaffungen. Folgende Komponenten sind vorhanden.

Die Komponenten:
CPU 1: Intel I-5 4690K
CPU 2: Intel I-7 4790K
Motherboard 1: Asus Z97 Deluxe
Motherboard 2: Asus Z97 Pro Gamer
Memory: ingesammt 4 x 8GB Corsair Vengance DDR3 1600MHz
Grafikkarte 1: MSI GTX 980 Gaming 4G
Grafikkarte 2: Gigabyte Geforce GTX 980 G1 Gaming
SSD: 1x 1TB 1x 500GB 1x 120GB
HDD: 2x 4TB 1x 2TB
Netzteil: 2x bequiet Power Zone 750W

Teile dieser Komponenten würde ich nun gerne in mein vielleicht neues Phanteks Evolv ATX Case einbauen. Den Rest evtl verkaufen. Nun ist die Frage wie ich am besten vorgehe. Hier meine Idee, aber gerne könnt ihr mich stoppen wenn das so keinen Sinn macht. Ich zocke und bin Hobbyfotograph und würde quasi gerne mein 8 Jahre altes System nun wieder upgraden:

Idee 1:
Motherboard 1: Asus Z97 Deluxe
CPU 2: Intel I-7 4790
Memory: 32 GB Corsair Vengance DDR3 1600MHz
Grafikkarte 2: Gigabyte Geforce GTX 980 G1 Gaming
SSD: 1x 1TB 1x 500GB 1x 120GB
HDD: 2 x 4 TB
Netzteil: bequiet Power Zone 750W
Case: Phanteks Evolv ATX Case (Neukauf)
Monitor: Neukauf! 27 Zoll (evtl auch Dual Setup) oder UW 21:9 - Vorhanden im Momemt das NEC MultiSync 24WMGX3
CPU Kühler: Kraken X62 oder ähnliches (Neukauf!)


Ist Idee 1 eine sinnvolle Lösung oder macht das so gar keinen Sinn. Vielleicht macht es auch mehr Sinn beide Grafikkarten zu verkaufen und eine neuere sich anzuschaffen. In wie weit sind die 980 heute noch relevant?

Herzlichen Dank für eure Hilfe schonmal.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt)
Kannste machen, ne 980 dürfte aktuell so auf 1060 Niveau sein, ne 980ti mit OC kommt ca auf 1070 Niveau.
Anders sieht das halt unter DX12 und Vulkan aus, denn Async Compute kann Maxwell noch nicht effizient berechnen.
 
Hi,

lass die HDDs einfach weg und nimm nur die SSDs. Die HDDs maximal als Backup. CPU auf jeden Fall den i7. Ich meine, was fragst du insgesamt? Die Grafikkarten sind bei de gleich. Geschmackssache. Kombinier einfach alles Sinnvolle. Wie gesagt nimm das Board mit der besseren Spannungsversorgung, den i7, 32 RAM ... Was du nicht angibst ist das Netzteil bzw. DIE NEtzteile. Hier auf jeden Fall das neuere. Du kannst dir für die HDDs auch ein günstiges 4 bay nas kaufen und 4x2GB als RAID 5 laufen lassen. Weiterhin kannst du auch einfach die 2. Grafikkarte reinstecken. SLI ist zwar tot aber zum altcoin minen gehts vielleicht noch. :)

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ! naja ich würde schauen das du vielleicht beide karten für gutes geld verkaufst und dir dann eine GTX 1070 günstig bekommst, alles andere an hardware ist ausreichend
 
Hallo, danke fürs antworten. An ein NAS oder ähnliches evtl auch kleiner HTPC für mein Wohnzimmer hab ich auch gedacht. Da sich meine Bildersammlung nun doch beachtlioch steigert pro Jahr brauche ich eh ein System in dem meine Daten sicherer liegen als auf meinen im Moment verbauten Platten.
Netzteil hab ich hinzugefügt. Ich denke ich werde es mal nach meinen vorhaben verbauen. Aufrüsten geht ja nachher immer noch. Aber gerne höre ich mir Standpunkte an ob es sich lohnt wie Whatafall schreibt beide Karten zu verkaufen und sich ne neuere zu holen. Ich spar ja doch einiges an Geld deswegen wäre es schon möglich. Nur weiß ich nicht ob ich es brauche da ich nicht ganz so in der Materie stecke.
Zwecks Monitor liebäugle ich eigentlich im Moment mit dem 27 Zoll IPS Panel von ASUS. Mal sehen.
 
Ich würde auch beide Karten verkaufen und dann eine 1070 nehmen.
 
Hallo,

werde ich wohl nun auch machen. Sobald ich mein Case habe, baue ich erstmal alles zusammen. Habe vor die 4790K zu köpfen und zu übertackten. Werde wohl erstmal keine Custom Wasserkühlung einbauen und erstmal auf ein Fertigsystem zurückgreifen. Könnt ihr mir da eines für das Phanteks Evolv ATX empfehlen?
SLI/Crossfire muss auch nicht sein. Also eine Graka. weg und dann irgendwann eine 1070 oder 1080 holen. Die übrigen Teile die ich nicht mehr brauche werden auch verkauft. Jetzt frag ich mich, ist es besser sie einzeln oder als System zu verkaufen?
 
Du wirst unter Umständen nicht viel Takt herausholen können. Der 4790K kann ein echter Hitzkopf sein. Viel Glück beim Köpfen. Nimm dir genug Zeit dafür. Denke bitte auch daran, dass die Spannungswandler wärmer werden und gerne auch indirekt mitgekühlt werden sollten.
 
Zurück
Oben