PC Zusammenstellung und Fragen dazu

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Servus Leute

Stelle mir gerade einen PC zusammen der rein zum Spielen da ist, also keine Stromspardiskussion. Wenn ich sparen will gibt es einen kleinen Office PC und einen Laptop. Im Vorfeld sage ich euch gleich ich will kein Diskussion in Sachen zu teuer und überteuert, Fanboy braucht man nicht übertrieben und und und. Diese Sprüche interessieren mich alle nicht.

Fragen dazu sind:

Laufen die Komponenten mit Windows 7 in Sachen Treiber. Später eventuell mal ein Windows abseits der jetzigen Politik von MS. Würden die Komponenten so zusammen laufen oder denkt wer nein da sollte man was anderes machen? Wie gesagt bitte keine Diskussion man kann billiger und und und. Beim Mainboard könnte ich mir auch was gleichwertiges von EVGA vorstellen. Würdet ihr auf ein 2011 V3 System setzen oder eher einen anderen Sockel? Laufen die vorhandenen SSD´s schnell genug oder eher umdenken auf M2? Passt der RAM in Sachen CPU und Board wegen Quadchannel.

System wäre:

Intel Core I7 5820 K Haswell-E Sockel 2011-V3

Asus Rampage V Extreme X99 Sockel 2011-V3

Corsair Vengeance LPX Serie 3000 MHz DDR4 CL 15 16GB Kit

EVGA GTX 1080 TI Black Edition

SEASONIC X-Series KM1 80 Plus Gold Netzteil 650 Watt

Noctua NH-D15

Asus XONAR Essence STX II Soundkarte

Vorhanden und verwendet werden zwei Samsung SSD´s 850 Pro mit 128 und 500 GB
DVD Laufwerk LG xy..... Monitor ist nach wie vor mein BenQ in der Signatur. Gehäuse auch klar meines in der Signatur.

Bis dahin danke

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert nur wie das hier ausgeht..

da rate ich eher zu Ryzen 1600(X) oder auch 1700(X), das ist deutlich günstiger und bei Gaming, vor allem in hohen Auflösungen unwissentlich langsamer.

Board ist ohnehin viel zu teuer. RAM zu langsam.NT reichen auf 550W

Hast du darauf geachtet 4 Speichermodule zu haben wegen Quadchannel von X99?
Und dir ist bewusst das es 6 oder sogar 8 Kerne von AMD günstiger gibt?

ansonsten kann man das so machen wenn Geld keine Rolle spielt.

Kein AMD usw. kommt für mich absolut nicht in Frage.

Wegen den RAMS das ist eine Gute Frage die ich oben noch hinzu fügen werden ob das mit dem Board und dem CPU passt.

Nachgelesen sollte passen. sind vier.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde funktionieren und ist völliger Humbug aus mehreren Gründen.
Rein die Hardware:
CPU ändern, Mainboard ändern, RAM ändern (CL 15 bei dem Takt oder gleich sauteures RAM und CL kleiner 13 mit 2666MHz), Netzteil zu übertrieben und zu ineffizient: da gäbe es ausnahmsweise was gutes von EVGA :), Kühler veraltet.

Diesen 6 Kerner muss man übertakten als Spiele PC und dafür ist die CPU schlecht geeignet. Haswell-E oder Skylake-X.
Wenn man Geld verbrennt ist Asus der bessere Ofen, EVGA ist nicht in der Lage gute Boards herzustellen. Das ist mehr Bling als Substanz für noch mehr Geld als Asus. Was verdammt schwierig ist aber EVGA ist eben eine Topfirma: die schaffen so was.

Das Windows 7 Problem ist natürlich noch eine Aluhut Baustelle, aber das spar ich mir.

Für so ein System muss, ja MUSS es eine NVMe SSD sein :) *hallo pupsi11*

Ja, dies hier ist ein Popcornthread.

Welchen CPU würdest du dann sagen?

Würde mein bestehendes Netzteil da noch dazu spielen?

Wenn du nicht lesen kannst: ich kann via Internet nicht vorlesen.

PS: die eine CPU ist noch nicht erschienen, aber aus guten Gründen dürfte die vorzuziehen sein.

@ HominiLupus

nana, Kühler veraltet.....

Ich wusste garnicht das die Ablaufdatum haben.

Das ist immernoch der beste Kühler für X99.

Nur sollte es der Noctua NH-D15s sein, wenn man gerne auf beiden Seiten Ram verwenden möchte und keine Probleme mit Grafikkarten Slot will.

Es gibt gute Gründe wieso man einen NH-D15S mittlerweile nimmt :)
Deswegen ist der NH-D15 eben doch veraltet wie du ja selbst bemerkt hast.

Nun in Sachen Kühler muss man sich mal die Maße auf der Homepage ansehen, wegen dem RAM Einbau. Hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme. Oder hat es andere Gründe?

Naja, die S Version passt halt gut auf X99 Systeme und die SE Version hat ein AM4 Mounting Kit.

|SoulReaver| schrieb:
Kein AMD usw. kommt für mich absolut nicht in Frage.
Frage: Wieso? Das Intel-System ist wesentlich teurer (alleine die CPU 170€ mehr, auch die Boards sind deutlich teurer...). Man mag zwar von den AMD-Grafikkarten halten was man will (auch wenn ich gerade selber eine 290X nutze, aktuell würde ich mir auch keine AMD-Grafikkarte kaufen...), aber die Ryzen-CPUs sind echt gelungen...

iGameKudan schrieb:
Frage: Wieso? Das Intel-System ist wesentlich teurer (alleine die CPU 170€ mehr, auch die Boards sind deutlich teurer...). Man mag zwar von den AMD-Grafikkarten halten was man will (auch wenn ich gerade selber eine 290X nutze, aktuell würde ich mir auch keine AMD-Grafikkarte kaufen...), aber die Ryzen-CPUs sind echt gelungen...

Bevorzuge Intel, Geforce und auch Asus board´s und da ändere ich auf meine alten Tage nichts mehr und will ich auch nicht. Und ja teurer billiger..... hier sparen woanders das ersparte ausgeben ist auch ein alter Hut. wie gesagt ich schau da nicht so gewaltig drauf. Es soll passen und laufen.

Ja, absolutes Highend ist bei Intel/Nvidia.
1080ti und 6900k.
Und schon sind 2000Euro weg.

@ HominiLupus würde der 5820 K besser passen? Wenn du von EVGA in Sachen Netzteil sprichst welches meinst du?
Ergänzung ()

Tja schade das man hier wenn man ein wenig Geld ausgeben möchte gleich aufs Abstellgleis gestellt wird, nur weil man sich keinen "vernünftigen PC um 700€" zusammen stellt. Aber vielleicht kommt ja noch was.

CPU und Ram wurden ausgetauscht.

2011-3 ist doch eine tolle Plattform und man kann doch sicher sehr performante Rechner damit zusammenstellen?
Allerdings musst du dich fragen lassen, ob Ende April 2017 der Einsatz dieser Plattform noch sinnvoll ist. Die computex ist im Mai, dann wirst du sicher Einzelheiten zu skylakeX erfahren. Wenn die Verfügbarkeit tatsächlich Ende Juni gegeben sein sollte, die Zeit würde ich mir doch lassen.

Bei Haswell-E besteht bei Windows 7 m.W. immer noch der Single-Core-Bug.

Bei Broadwell-E wurde das über Turbo Boost 3.0 gelöst. Naja, von "gelöst" kann man da auch nicht sprechen, da einfach nur einzelne Prozesse festgepinnt werden - also mehr ein Workaround.

Kannst dich ja mal durchlesen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html

Außerdem sehe ich da auch keinen so großen Leistungssprung gegenüber deinem jetzigen System (außer der GPU).

Und RAM mit 3000MHz ist nicht unbedingt nötig bei Quadchannel und wird auf dem Takt nicht laufen. (Wenn der Preis etwa gleich ist, ist es aber egal, dann taktet man halt runter und hat evtl. bessere Timings.)

@JB1994: Wird mit Windows 7 nicht wirklich gut oder gar nicht laufen.

Wenn man Windows 7 verwenden will (was ich gut verstehen kann), sollte man aus genannten Gründen eine Broadwell-E CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
SoulReaver, sehe ich das richtig, dass du von einem 6-Kerner (i7-3930) mit 16 GB RAM auf einen 6-Kerner mit 16 GB RAM aufrüsten möchtest o_O
Gibt es da sinnvolle Gründe für den Wechsel von CPU und Plattform?
Wenn es rein um die Gaming-Leistung geht, sollte ein alleiniger Wechsel der Grafikkarte doch am meisten bringen...

Zurück
Oben