PC Zusammenstellung Verbesserungsvorschläge

DeDana8989

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

ich möchte in einen neuen Desktop PC investieren. Ich denke ich fülle erstmal das Formular aus, dann sollte das meiste ja eigentlich schon erklärt sein :)

1. Vorabinformationen!
Der PC soll im Grunde ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund werden, deshalb geht das ganze sehr Richtung Gaming, aber natürlich möchte ich ihn auch mal nutzen ;) Ich möchte schon das maximale an Leistung an meinem Budget rausholen, natürlich bin ich nicht traurig wenns drunter is aber es ist auch kein Weltuntergang wenns leicht drüber, sofern es den einen wesentlichen Unterschied macht

2. Preisspanne?
ca. 2200 nährere Ausführung dazu oben

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Definitiv, vor allem World of Tanks (dürfte vor allem auch hinsichtlich der Überlegung von Wargaming die drei Spiele zusammen zulegen relevant sein), hin und wieder mal nen Egoshooter, gern würde er auch mal nen Flugsimulator oder ähnliches spielen. Ich habe früher mal sehr gern Sims gespielt vielleicht steig ich ja bei Teil 4 wieder ein, die Spielereihe wird ja mit der Zeit auch immer sehr auslastend...

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Bildbearbeiung mit Photoshop

c) Büroarbeiten (Office)
Office im größerem Umfang, ich muss regelmäßig Studienarbeiten verfassen

e) CAD-Anwendungen
Archicad und Autodesk -> Rendering!!

3.2. Spiele
Erstmal mit 1920x1080, später soll aber noch ein zweiter Monitor hinzukommen, dann also mit einer Auflösung von 2160 x 1920, natürlich sollen zumindest erstmal hohe Details darstellbar sein

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Programme siehe oben, habe Architektur studiert und arbeite auch noch freiberuflich in diesem Bereich, Bildbearbeitung betreibe ich als Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
nein, bisher nur Laptops vorhanden welche auch weitervewendet werden

4.2. Peripherie
Außer einer Maus ist nichts vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
außer Monitor soll zeitnah nicht aufgerüstet werden. Der Rechner soll schon ca 5 Jahre eingesetzt werden

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich denke hier wurde weitestgehend alles schon gesagt. Da ich häufig Texte schreiben, recherchieren muss möchte ich mir wie schon erwähnt zeitnah (im Moment sprengt es leider das Budget) den gleichen Monitor noch einmal zu legen, dann beide im Hochformat nebeneinander nutzen, die sollen dann natürlich auch so genutzt werden wenn es gerade nicht "nötig" ist. Er sollte so leise sein wie es halt sinnvoll möglich ist.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe schon PCs zusammen gebaut, ist allerdings schon etwa 5 Jahre her, grundsätzlich traue ich mir es aber zu und habe im Notfall auch Leute zur Hand die mir helfen können falls es doch Probleme gibt. Wenn es vom Budget her passt fänd ich aber fertig zusammengebaut natürlich komfortabler.

Meine PC Kentnisse würd ich grundsätzlich als gut einschätzen, aber etwas eingerostet. Allerdings recherchiere ich sehr viel um mich darüber schlau zu machen was es aktuell so gibt. Ich habe bereits etwas auf Altenate zusammengestellt: http://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?id=a9be1c70eae533c950ab5e2639f29fff und wüsste gern eure Meinung dazu. Was die "Hauptkomponenten" CPU, Grafikkarte, Monitor und irgendwie auch Gehäuse sind relativ fix, ich lasse mich aber auch gern von anderen überzeugen. Was die restlichen Komponenten angeht, muss ich gestehen dass ich mich teilweise einfach am Angebot von Alternate orientiert habe, wo bei es eigentlich gar nicht aus diesem Shop sein muss ...

So ich denke das wars erst Mal fürs Erste, ich freue mich auf eure Meinung, Anregungen

Bitte lesen: FAQ

Mach dir ne Liste basierend auf dem fettesten dort und du hast für rund die Hälfe deines Budgets alles was du brauchst. Die Liste kannst hier posten und wir sehen mal weiter.
Dann kommen noch MOnitor und Peripherie dazu - dafür sollte dann ja noch alle mal genug Geld da sein.

Bezüglich Monitor - grade im Hinblick auf Bildbearbeitung haben wir auch ein Paar Spezis im entsprechenden Forum. Die werden dir sicher ein Paar Modelle ans Herz legen.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag als Beispiel (nur Rechner - etwa 1030€)

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Wenn es NOCH mehr Gaming-Leistung sein soll, dann ersetze die Graka gegen diese:
(oder eine andere 780 Ti - aber das halte ich für sehr sehr unvernünftig angesichts des Preises)
Zotac GeForce GTX 780 Ti AMP!

Ich hab noch nichts zu deiner Zusammenstellung gesagt:
Das meiste davon ist relativ Geschmackssache, aber zwei Dinge fallen auf
1. Die CPU ist naja wirklich mit das feteste was man bekommt. Aber ich finde sie ist den Preis auch nicht wert (außer Geld spielt echt keien Rolle). Eine Xeon CPU sollte hier mehr als genug Leistung bringen.
2. Die Grafikkarte ist das zweit-fetteste was man bekommt. Darüber geht nur die GTX 780 Ti.

Soll es wirklich das Budget sein? Dann sorry für die eher gewöhnliche Zusammenstellung.
Oder willst du viel Leistung und dennoch ein einigermaßen vernünftiges P/L verhältnis einhalten?

Ich werde mich gern nachher nochmal hinsetzen und eine entsprechend auf deine Bedürfnisse
optimiertere Zusammenstellung machen - wenn mir keiner zuvorkommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nehmen. Wenn das Budget keine Rolle spielt evtl. 16GB RAM und einen leiseren Kühler. Rest passt mMn. Wobei man bei dem Budget wenn es ausgelastet werden soll auch zu So.2011 tendieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar Sachen ändern insbesondere in Hinblick auf die Nutzungszeit von 5 Jahren, ansonsten ist die Config von |Paladin| gut, insbesondere in Hinsicht auf P/L.

Als Mainboard lieber das Asrock H87 Pro 4, da es mehr Anschlüsse bietet, was bei einer Nachrüstung von Vorteil sein kann. Der Aufpreis fällt zudem recht marginal aus.

RAM wären 16 GB vielleicht für Photoshop und Rendering nicht verkehrt.

Ansonsten würde ich bei dem Budget definitv min. eine 240-250 GB SSD kaufen, zb. die Crucial m500 240 GB oder eventuell sogar die Crucial m500 480 GB. Gerade für Photoshop dürfte es einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsvorteil bringen, wenn das Rohmaterial auf der SSD liegen kann und nicht auf die langsame HDD ausgelagert werden muss.

In Sachen World of Tanks kann ich dich beruhigen, dass läuft auf meinem System (siehe Signatur) @ Max Details und 1920*1200 auf 80-100 Frames. Die Grafikkarte würde ich nicht mehr größer wählen, da eine GTX 780 Ti kaum schneller als die bereits vorgeschlagene R9 290 Tri X OC ist, aber ungleich mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Anregung, heißt auf gut Deutsch dass das von mir zusammen gestellte System (Alternate Link) furchtbar überdimensioniert ist?

Ich hatte da ja einen i7 4930K und die R9 290x (Sapphire Tri ...) vorgesehen

Was WOT angeht habe ich momentan auch noch keine Bedenken, aber das SPiel soll ja in Zukunft noch weit komplexer werden und der PC soll wie gesagt ja schon ne Weile durchhalten

@paladin sorry hab deinen letzten Abschnitt grad erst gelesen, ja also irgendwie soll es schon das maximale sein, aber irgendwie so dass es schon noch vernünftig ist. Deshalb frag ich ja hier im Forum, was ihr ändern würde, ich meine nen paar weniger Euros dürften es schon gern sein :D
Der Hintergedanke war halt nur dass der Rechner nicht in 3 Jahren komplett veraltet sein soll, die Ansprüche werden ja auch nicht geringer ...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die CPU finde ich schon grenzwertig.
Es steht ganz klar außer Frage, dass sie TOP ist mit 6 Kernen und 12 Threads...
Du zahlst hier aber auch einen Aufpreis von ca. 250-300€ gegenüber anderen guten CPU's wie
dem Xeon oder auch gern dem i7-4770K. Für das Geld kann man auch später aufrüsten.

Es kommt halt auf den Anspruch an. Die i7-4930K wird so schnell keiner toppen.

Eine R9 290X zu kaufen finde ich durchaus OK zur Zeit. Sie ist zwar teuer, aber auch nich sooo teuer
wie die GTX 780 Ti und bringt dennoch extrem viel Leistung und hängt der GTX nur minimal hinterher.

Ich denke nicht das du einen i7-4930K brauchst damit das System in 3 Jahren noch brauchbar ist.
Ich würde dann bei dem Anspruch zur i7-4770K tendieren und diese auf 4,4Ghz takten etc.

Wie gesagt gib mir ein paar Stunden, ich bau dir was schönes gegen 9 oder so.
Das einzige was ich hier als echte Überlegung sehe ist die CPU.
Aber man kann ja zwei Setups mit je unterschiedlicher CPU machen und dann schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, für die 300 € Aufpreis bekommst du in 3 Jahren wieder einen Xeon + Mainboard + Kühler, der dann mit Sicherheit schneller ist als der i7 4930k. Davon abgesehen hat sich seit Sandy Bridge (2011) in Sachen CPU Leistung fast nichts mehr getan, vielleicht 10 % wenns hoch kommt und soweit es abzusehen ist, wird es mangels Konkurrenz durch AMD auch so weitergehen. Der Fokus von Intel liegt zur Zeit auf der Effizienz und der IGP, was vor allem für den Mobilen Markt interessant ist. Die reine CPU Leistung stagniert zur Zeit eher.

Ich würde mir statt einem i7 4930k lieber einen Xeon 1230v3 oder für OC einen i7 4770k leisten, wobei OC vielleicht 10 % Mehrleistung bringt, aber auch fast 100 € teuerer im Vergleich zum Xeon ist. Für das gesparte Geld würde ich dir eine große SSD ans Herz legen, da du diese mehr spüren wirst, als den Unterschied zwischen den Prozessoren. Die R9 290 Tri X OC ist ebenfalls für alle Lebenslagen schnell genug, die restlichen Grafikkarten werden nur noch minimal schneller, bei erheblich höherem Preis.

Im Endeffekt steigt an der Spitze der Preis in Relation zur Mehrleistung überproportional an, wodurch man wesentlich besser fährt, wenn man nicht absolutes Highend, wie den 2011er Sockel kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Da Depppp :P schrieb:
Sagen wir es mal so, für die 300 € Aufpreis bekommst du in 3 Jahren wieder einen Xeon + Mainboard + Kühler, der dann mit Sicherheit schneller ist als der i7 4930k.

Das würde ich so nicht sagen...

Versucht doch mal auf den TE einzugehen und seine Wünsche
a. genau zu identifizieren und
b. sie zu berücksichtigen

Mir ist das im Prinzip egal, ich kaufe nur ungern Hardware auf Vorrat, da keiner weiß was die Zukunft bringt. Viel sinnvoller ist es für heute zu kaufen, anstatt nen 6 Kerner zu kaufen, nur weil das in Zukunft was bringen könnte.

Natürlich ist der i7 4930k für Rendering nicht zu verachten, wobei beachtet werden sollte, wie viele Kerne das Programm unterstützt und wie hoch Rendering auf der Prioritätskala steht. Dann kann auch abgeschätzt werden, ob das Geld für den i7 4930k gut investiert ist oder eben nicht. Der Xeon bietet für Rendering aber ebenfalls genügend Leistung, der i7 4930k ist dann eben nochmal 30 % schneller, aber eben auch nur in Anwendungen.

Ob man jetzt auf Sockel 2011 setzt, darüber kann man ja streiten.

Abgesehen davon hat die Zusammenstellung ganz andere Schwächen. Eher mittelmäßiges Netzteil, Kühler passt wahrscheinlich nicht oder nur knapp ins Gehäuse (SilverStone empfiehlt 164mm - Gehäuse hat aber nur max 163mm Platz)

Also für welchen Sockel du dich auch entscheiden magst - ich würde auf eines der geposteten Systeme setzen bzw. nochmal nachfragen, und nicht auf die Alternate-Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der 4770er ist echt ne Überlegung wert, ich vertraue euch da mal dass der auch ausreichend ist.
Rendering ist für mich schon wichtig, wie erwähnt verdiene ich damit mein Geld... Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das Programm mit 6 Kernen umgehen kann, auf meinem Laptop nutzt es aber auf jeden Fall alle 4 / 8 Threats und es könnte echt schneller gehen :S

Ich bin noch dabei ;)
Optimierungen kann man ja dann noch vornehmen.
Erstmal fertig machen. Ich lege Wert auf Qualität wenn's recht ist, versuche aber den Preis im Zaun zu halten.

Wer macht den Zusammenbau?
Übertakten wirst du die CPU selbst nehme ich an?
Ergänzung ()

Das Gehäuse soll unbedingt das Aerosol sein?

Zusammenbau selbst mit Hilfe, naja es muss nicht unbedingt das Gehäuse sein aber es ist halt das (in weiß) was mir am ehesten gefalllen hat :) Danke für deine Mühe schon mal

UPDATE - Warenkorb aktualisiert
UPDATE - alternative mit 6Core hinzugefügt

So ich hab mal bei Mindfactory zusammengestellt: Warenkorb (ca. 2070€)
(Die Ersparnis von der CPU hab ich in die SSD investiert und in NT etc.)

alternative mit i7 4930K CPU, kleinere SSD: Warenkorb (ca. 2300€)
(Man beachte Board mit Quad Channel und 6Core ist schon echt krass, aber auch teuer)

Paar Gedanken zu den Unterschieden
Also wenn man die Preisdifferenz der beiden Rechner (nur Rechner) als ganzes betrachtet und nicht nur die Preisdifferenz zwischen den Prozessoren, dann skaliert der Mehraufwand eigentlich ziemlich linear zu der Mehrleistung, die man bekommt. Das habe ich selbst zunächst nicht so eingeschätzt.

In Spielen wird sich die 6Core CPU fast nicht bemerkbar machen, aber beim Rendering werden die zwei extra Kerne einiges rausreißen. Zusammen mit Quad Channel RAM wäre eine Mehrleistung von etwa ca. 20% durchaus drin. (wäre schön, wenn das jemand bestätigen/revidieren könnte)

Ich hab jetzt mal folgendes Gehäuse ausgewählt: NZXT Phantom 410
Das wäre evtl. auch was für dich: Fractal R4 (white)

So das erstmal als Grundlage.

Den Bildschirm, den du gewählt hast hab ich mal übernommen (hast sicher Gründe)
Die Tastatur hab ich mal gegen eine ersetzt, die den Preis von >95€ auch wert ist.
Ergänzung ()

So ich mal jetzt mal Pause.
Hat irgendwie doch länger gedauert als gedacht.
Grade beim Speicher musste ich noch nachlesen, aber der ist sehr bewusst gewählt.
In den meisten Fällen wird man nicht merken ob man 1600er oder 2133er hat, aber manchmal eben schon.
Und es geht hier ja nicht um den Standard, sondern um etwas mehr
- außerdem ist er nicht so viel teurer als 16Gb 1600/1833er

Freu mich über Feedback
(der Warenkorb soll nicht die letzte Entscheidung sein, sondern vor allem eine Basis)

Zuletzt bearbeitet:
@|paladin|: Jetzt hab ich extra drauf hingewiesen, und du machst wieder den gleichen Fehler. ;)
Das Aerocool Strike-X Advance ist richtig schmal (19cm). Wie du da einen be quiet! Dark Rock Pro 2 einbaust, möchte ich gern mal sehen. ;)
Zumindest, wenn die offiziellen Angaben stimmen: Kühler: "Höhe: 166 mm" - Gehäuse: "max . CPU-Kühlerhöhe 163 mm"

@DeDana8989: Du sagst, dein Laptop hat bereits 4 Kerne / 8 Threads? Dann ist es wahrscheinlich ebenfalls ein Intel i7 Prozessor?

Nur dass du dir keine falschen Hoffnungen machst, eine Leistungssteigerung zum i7 4770k wird hauptsächlich mit dem höheren Takt zu tun haben und nicht damit, dass der i7 4770k neuer ist. Denn Intel hat in den vergangenen Jahren kaum an der pro-Takt-Leistung gedreht. Pro Generation gerade mal 3-5%.
Also vermute ich - da Desktop-Prozessoren in etwa 50% höher getaktet sind - dass auch die Performancesteigerung zum i7 4770k in dieser Größenordnung sein wird (~50%).

Nur damit du hinterher nicht enttäuscht bist. Ich halte die Sockel 2011 Variante immer noch für die schlechtere Alternative. Lieber in einigen Jahren nochmal neu kaufen, wenn es hoffentlich endlich 6-Kern Prozessoren zu humaneren Preisen gibt.

Lunke schrieb:
@|paladin|: Jetzt hab ich extra drauf hingewiesen, und du machst wieder den gleichen Fehler. ;)
Das Aerocool Strike-X Advance ist richtig schmal (19cm). Wie du da einen be quiet! Dark Rock Pro 2 einbaust, möchte ich gern mal sehen. ;)
Zumindest, wenn die offiziellen Angaben stimmen: Kühler: "Höhe: 166 mm" - Gehäuse: "max . CPU-Kühlerhöhe 163 mm"

Maaaan... ja ist voll untergegangen. Ich habs halt ertmal übernommen.
Aber danke. Kann ja nur besser werden ;)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, es ist nur so, dass der i7 4770K nur bis DDR3 1600 MHz kann. Der höher getaktete RAM ist da leider sinnlos.

Quatsch mit Soße...
du leitest grade die Standard-Empfehlung weiter, die jeder hier schreibt ohne dir die Mühe zu machen dich zu informieren. Der Ram bringt durchaus was nur nicht im Office Betrieb... Und ja man muss schon die richtigen XMP Einstellungen wählen. Und ja das ganze ist NUR IM OC Modus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Du hast echt NULL Schimmer was du redest oder? :(
Meinst du ich kenne die Spezifikation für die die CPU @Stock ausgelegt ist nicht?

OK ich befriedige dich: du hast recht. Der 1600er RAM reicht vollkommen aus laut dieser Spezifikation.

Welchen der TE nimmt, entscheide letztendlich nicht ich.

Den Blog find ich besonders schön: Battlefield 4 Loves High Speed Memory

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Oh man. Du hast echt NULL Schimmer was du redest oder? :(
...

Sag, was ist mit dir? Kannst du nicht lesen? Der Intel i7 4770K unterstützt nur RAM bist 1600 MHz. Klar kann man auch höher getakteten RAM einbauen, nur, der Prozessor taktet den RAM auf 1600 MHz hinunter und somit ist der höher getaktete RAM sinnlos. So einfach ist das.

Zurück
Oben