PC Zusammenstellung Verbesserungsvorschläge

Noch eine letzte Sache, hast du absichtlich ein mikroATX Mainboard gewählt, denn rein optisch, und die scheint ja wichtig zu sein ;), dürfte ein solches in deinem Gehäuse etwas verloren Aussehen. Das gleiche Mainboard in normalem ATX Format ist das Asrock Z87 Extreme 4, das zwar teuerer ist, aber auch mehr PCIe Slots bietet, wie das mikroATX Board, was bei späteren Erweiterungen sehr Vorteilhaft sein kann. Auf das mikroATX passen zb. keine zwei Tripple Slot Grakas und selbst eine Trippleslot Graka verdeckt fast alle Anschlüsse.

Der Rest sieht meiner Meinung nach gut aus, vor allem die Optik :D

Das einzige was mich noch interessieren würde, wie groß sind denn die Datenmengen, die bei deinem Rendering anfallen, denn im Schnitt ? Es wäre nämlich sehr von Vorteil, wenn du die Daten des Renderings komplett auf einer SSD haben kannst, zwecks Zugriffszeiten und Schreibgeschwindigkeit. Zudem wirst du dich über jedes Programm, das nicht mehr auf der SSD Platz hat zwangsläufig ärgern, da du dich, wie die meisten, schnell an die viel schnelleren Programmstarts gewöhnen wirst und diese auch nicht mehr missen wollen wirst. Bei deinem Budget wäre eine 480 GB SSD definitv gut angelegtes Geld. In dieser Größenordnung gäbe es bezahlbar die Crucial m500 480 GB und die Samsung Evo 500 GB. Dabei würde ich persönlich den Preis entscheiden lassen, da beide SSDs in der Praxis gleich schnell sind (laut CB Test).

Was Monitore betrifft, könntest du dir auch den Dell UltraSharp U2412M ansehen. Vorteile wären bei diesem das gute IPS-Panel, garantierte Pixelfehlerfreiheit, sehr flexible Verstellmöglichkeiten und eine trotz des IPS Panels gute Reaktionszeit, die keine der sonst üblichen Nachteile einer 6bit Schaltung produziert. Zu diesem Monitor gibt es auch einen prad.de Test. Persönlich kann ich dir noch bestätigen, dass der Monitor, wie auch prad.de festgestellt hat, trotz seiner Vermarktung als Office Monitor, uneingeschränkt Gaming tauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweiß, das mit dem Board war natürlich nciht so gedacht, würde ziemlich bekloppt aussehen mal ganz davon abgesehen dass es natürlich weniger Anschlüsse bietet. Wenn ich mir jetzt aber anschaue was das Board im normalen ATX Format kostet, komm ich zu dem Ergebnis dass ich preislich doch wieder zu nem Board mit WLAN Lösung greifen kann.
Wobei ich auch wieder bei dem ASUS Z87 Expert wäre bzw schwanke ich zwischen diesem und dem MSI Z87 MPower, welches würdet ihr mir empfehlen.

Ansonsten freue ich mich natürlich dass euch meine Konfig gefällt, hätte gar nicht gedacht dass die optischen Entscheidungen auf zuviel Zuspruch treffen, aber ja optik matters ;D
Letztendlich werde ich wahrscheinlich trotzdem noch 3-10 mal drüber gehen um sicher zu stellen dass ich auch wirklich das Optimale gefunden habe ... jaja ich hab nen Schaden ;)

Im Grunde fände ich den Dell Monitor auch gut, zumal ich ne recht gute Meinung von Dell habe da mein Laptop auch von dort ist. Allerdings stört mich hier etwas dass der kein HDMI anschluss hat, da mein Laptop nur über HDMI verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board was er glinkt hat ist natürlich Quatsch. Das gleiche Board wie das was du ausgesucht hat im normalen Format ist das hier. Das ist auch preislich fast gleichauf. Das Extreme4/TB4 ist vor allem teurer weil es einen Thunderbolt Anschluss hat. So wie auch das von dir ausgesuchte ASUS. Wenn du wert darauf legst ok, ansonsten eher wieder ein Feature, das man bezahlt hat und nie benutzen wird.
(Ich bin echt davon ausgegangen, dass du dir bei der Wahl des mATX was gedacht hast :p)

Zum Dell Monitor kann ich nur sagen dass ich von vielen höre dass er toll sein soll, aber das was ich sehe (aus dem Blickwinkel eines Spielers) ist: der Monitor hat keine 120/144Hz und eine Reaktionszeit von 8ms. Angeblich soll sich das in Wirklichkeit nicht viel bemerkbar machen aber bei den Leuten, die das sagen habe ich eher das Gefühl, dass sie es einfach so akzeptieren. Müsste man eigentlich einfach testen ob es für einen selbst was ist - man bestellt ja auch mal so Paar Monitore ;)
Übrigens ist der DELL Monitor eigentlich auch nur ein mit DELL Label verpackter LG.
Ergänzung ()

So jetzt mal fertig schreiben...

Bei der Wahl zwischen ASUS Z87 Expert und dem MSI Z87 MPower würde ich von P/L her das ASUS nehmen.
Das einzig wirklich relevante Zusatzfeature gegenüber dem ASRock ist das WLan. Der bei MSI fett beworbene Soundchip (ALC1150) wäre auch etwas wo ich sagen würde, dass es nett ist, aber sowohl das ASRock als auch das ASUS Board haben den auch, wobei das MSI noch einen 600Ω Stereo-Verstärker hat. Was sich natürlich bei Kopfhörern wie den Beyerdynamic DT-990 o.Ä. durchaus bemerkbar machen könnte. Wobei hier vermutlich eine dedizierte Soundkarte ein besseres Ergebnis abliefern würde - aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
Alles andere ist bunter Klimsbims.

Angesichts der Tatsache, dass ich meinen (nicht mobilen) Rechner NIE ans WLan, sondern IMMER an ein Kabel anschließen würde, wäre das WLan Modul aus meiner Sicht wenig interessant.

Optisch finde ich, dass das MSI in dein Konzept passt - aber dafür 190€ ausgeben :freak:
Das ASRock finde ich passt optisch auch besser rein als das ASUS.
Das ASRock hat alles was man "normal" braucht.
Es hat wohl auch deswegen den "Smart Buy Award" von Tom's Hardware erhalten.

Letztendlich muss du entscheiden :)

Zu den Lüftern dachte ich noch:
Du könntest in die Seite auch die runden 140er einsetzen. Die würden dann glaub ich in diese dunkel auffallenden Löcher für 120er Lüfter passen und vielleicht besser aussehen als mit diesem klotzigen, eckigen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Thunderbolt Anschluss war natürlich nicht beabsichtigt, habe ich leider übersehen ;)

Unsere Wohnung ist leider aus den 50ern, was bedeutet dass wir nur einen Telefonanschluss haben und dass auch noch an einer ziemlich unpraktisch Stelle. Da es ausfällt lan Kabel über zwei Etagen zu verlegen ist für mich das WLAN schon recht wichtig.
Preislich nehmen sich die Boards ja dann nicht viel, optisch würde das MSI passen wobei Leistung und Performance klar vor Optik gehen. Bin mir nicht sicher ob das bei dem MSI mit dem Lüfter passt könnt ihr mir da was sagen?
Ich denke mal wegen des Monitors erkundige ich mich noch mal in der entsprechenden Abteilung hier, ich muss sagen ich hatte die Gaming Aspekte grad etwas außer Acht gelassen da sie für mich ja nicht ganz so relevant sind allerdings soll der Rechner ja auch nicht nur gefallen sondern (in erster Linie) meinem Freund...

Hi Dana, nicht weglaufen! Ich schreibe...
Ergänzung ()

Ich bin mir mit dem Genesis nicht sicher, aber Prolimatech hat auch andere gute Kühler und ich hag genau das was du suchst gefunden!

Ich denke es wird dir sehr gefallen: King Mod OC Aufrüst Bundle MSI Z87 XPower

Das wird passen, der Kühler ist auch extrem gut. Und das Board braucht die extra TOP-Blow Belüftung nicht, weil es ohnehin auf Gehäuse mit Wasserkühlung und somit wenig bis gar kein Air-Flow ausgelegt ist. Das Kit ist denk ich super und genau das was du suchst.

Da der Speicher "nur" 8Gb ist in dem Kit, kannst du das so wohl nicht nehmen, aber du kannst dich daran orientieren :)

Ergänzung:
...mal ganz davon abgesehen, dass das Kit utopisch überteuert ist. Stellst am besten sowieso selbst zusammen. Wie du es schon hast. Eigentlich wäre hier nur der Kühler interessant, aber das ganze ist stimmig. Grade mit den Avexir Modulen. Nimm deine Config mit dem Board und dem schwarzen Genesis.

Aaalso ich hab mal ein wenig geschaut und verglichen und kann sagen der Genesis wird auch passen. Der VRM-Kühlblock um die CPU herum ist nicht so hoch wie es den Anschein macht. Der Genesis wäre in der Entfernung schon bei 35mm und das sollte drüber gehen.

Übrigens gibts den genesis auch in schwarz, daran denken! ;) --> Genesis Black Series
Ups vergiss das... das hattest du ja schon ausgewählt. ICH HAB NICHTS GESAGT!

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Und ich würde beim E9 die 580W - Version nehmen, sonst wirds zu knapp. Kostet auch nur 5€ mehr.

Das gewählte NT ist völlig in Ordnung.
Es hat zwar minimal weniger Nennleistung, aber deutlich mehr Saft auf den Leitungen.
Das ist sogar richtig gut das gewählte NT. und es ist im übrigen teurer als die E9 580W Version.

Stimmt, es ist teurer und überdimensioniert. Du hast doch selbst gesagt, dass ein 580W super ausreicht, dann wäre auch das E9-580W super. Das hat nämlich eine 80+ Gold-Zertifizierung. Und ist billiger. Und leiser. Und reicht mehr als aus.

Meine Aussage, dass es zu knapp wird, bezog sich übrigens auf das E9-480W, das auf Seite 1 empfohlen wurde.

Oh und @TE: Bist du dir sicher dass 16GB Ram vonnöten sind? Noch dazu überteuerter? Zu DDR3-1600 sparst du dir 50, zu 8GB 110€.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil angeht bin ich noch am überlegen ob das oder das E9 was den RAM angeht sollten es meiner Meinung nach schon 16 GB sein da Rendering extrem ramhungrig ist und mein Laptop mit seinen 8 GB schon ordentlich ausgelastet ist, kommt halt nicht selten vor dass ich während das Rendert noch was anderes am PC tue...

Was den RAM betrifft, da würde ich nicht dran sparen, ob es allerdings mehr als DDR3 1600 RAM sein muss, ist eher fraglich. Das Leistungsplus von 1-2 % ist den Aufpreis eigentlich nicht wert.

Das E9 ist ein Super Netzteil, vor allem ist es unhörbar leise und ist auch laut CB ein Super Netzteil.

Korrigiert mich wenn ich irre, aber bei einer so hohen Auslastung wie hier beschrieben sollte sich auch die höhere Taktung des Rams mit mehr als 1-2% bemerkbar machen oder? Schließlich ist bei höheren Datenmengen eine (aus Taktrate und Latenz gemittelte) kürzere Zugriffszeit auch potentiell immer mehr merkbar, oder?

Selbstverständlich macht es sich mehr bemerkbar.

Diese 1-2% Aussagen kommen immer von Leuten, die nachbabbeln was sie im Thread vorher gelesen haben.

Die 1-2% kann man als Aussage treffen wenn man sich auf Spiele bezieht.
Bei Rendering oder anderen Anwendungen, die den RAM sehr stark beanspruchen, macht das schon mehr aus.

Kann man irgendwie ungefähr abschätzen was der schnellere RAM an plus bringt? Vielleicht gibt es ja irgendeine faustformel oder so um ungefähr eine Vorstellung zu haben

Genau das ist das Problem... eine Faustformel wird es hier nicht geben, denn das ist sehr Anwendungsspezifisch.

Schau mal in den Graph hier: klick
Der Graph gibt dir einen guten Überblick für Performance Unterschiede in gängige Rendering Anwendungen (x-Achse unten stehen die Namen) - F3-17000 ist der 2133er RAM.

Wohingegen die unteren Graphen gut veranschaulichen, dass die Unterschiede in anderen Anwendungen gering sind.

Abgesehen davon wäre es für mich persönlich auch eine Entscheidung ob ich was "besonderes" haben will, oder nur das was jeder auch hat. Ich als Kerl würde mich mehr freuen einen Rechner zu bekommen, der einen 2133er Ram hat - weil es schlichtweg über dem Maßstab liegt und etwas besonderes ist mit dem Anspruch das bestmögliche zu leisten.

EDIT
Man MUSS dazu sagen, dass die schnelleren RAMs nur dann wirklich ins Gewicht fallen, wenn der RAM vor allem von der GPU genutzt wird. Insbesondere gilt das für integrierte Grafik oder für GPUs, die beim rendern stark einbezogen werden - interessanterweise profitiert z.B. auch Battlefield 4 von schnellerem Ram.

Rein die CPU an sich kann mit schnellerem RAM wenig anfangen und hier ist die Faustformel tatsächlich nur 1-2% Leistungsgewinn von einerm 1600er zu einem 2400er RAM.
Ergänzung ()

Wenn du etwas haben möchtest, das ein sehr gutes P/L Verhältins hat und nicht "besonders" ist,
dann würde ich diese hier empfehlen: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB
Da man die Avexir als 1600er nicht als 2-Modul Kit mit 16Gb bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sie aber nicht mit der IGP, sondern mit der CPU oder der dedizierten Grafikkarte rendern wird, ist der Leistungsgewinn tatsächlich im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereicht. |paladin| eins muss ich dir lassen, du schaffst es wirklich gut, alle anderen unterschwellig als Idioten hinzustellen, obwohl du selbst auch genügend Mist erzählst. Wäre wirklich erfrischend, wenn du das unterlassen könntest, sofern das nicht nur Zufall ist. Andere unterschwellig zu beleidigen und zwar ständig, bringt dedana auch nicht weiter, außer natürlich das du deine Meinung in den Vordergrund stellst.

Ich möchte diesen Kampf nicht mehr alleine kämpfen...

Fakt ist 1600er Ram ist gut, vor allem wenn man auf die Timings achtet.
Aber 2133er RAM ist besser mit entsprechend guten Timings. Mal mehr, mal weniger.
Fakt ist, dass schnellerer RAM den Speicherdurchsatz erhöht.

Es ist nichts für jederman und ist einfach etwas spezielles.
Jeder entscheidet über seine Vorlieben und seine Möglichkeiten.
Wenn alle RAMs gleich viel kosten würden, gäbe es diese Diskussion nicht.
Ergänzung ()

Da Depppp :P schrieb:
...eins muss ich dir lassen, du schaffst es wirklich gut, alle anderen unterschwellig als Idioten hinzustellen, obwohl du selbst auch genügend Mist erzählst.

An sich hast du recht, denn ich habe lange nicht immer recht.
Ich bin nur vor allem frustriert wenn Leute reingeschneit kommen und einfach pauschle Aussagen,
die sie einen Thread vorher aufgeschnappt haben, reinwerfen und dann im Gegensatz versuchen mich
zum Affen zu machen - wohingegen ich, wenn ich mir nicht sicher bin, Teils bis um 3 Uhr Nachts recherchiere,
nur um eine möglichst gute (wenn auch leider nicht immer Fehlerfreie) Antwort auf die gestellten Fragen zu geben.
Klar fühle ich mich angegriffen und werde patzig...

Wenn jemand kommt und mich fundiert berichtigt, ist es völlig OK.
Ich bin dann geknickt, entschuldige mich aber dann auch für den Misstand.

Was dich angeht muss ich leider davon ausgehen, dass dein Wissenstand nicht grade "fundiert" ist,
wenn das hier: Arbeitsspeicher läuft zu langsam dein ganzes fundiertes Wissen ist.

Aber das ganze ist jetzt langsam echt Off-Topic... sorry, ich bin nur grade echt gecknickt.

Zuletzt bearbeitet:
Armselig, einfach nur armselig ...
Nur weil ich bei einem vermeintlichen Anzeige Fehler in CPU-Z hier im Forum frage, verstehe ich also nichts von RAM. Ist schon klar :rolleyes:

Such dir lieber eine Arbeit, anstatt bis 3 Uhr morgens zu recherchieren, selten so etwas lächerliches gelesen. Nebenbei brauchst du dich nicht wundern, dass dich mal einer darauf hin weißt, dass du ständig unterschwellig beleidigend wirst.

@Backt to Topic: Wenn du das Geld ausgeben willst Dedana, kannst du das machen, aber die Mehrleistung wird den Mehrpeis nicht rechtfertigen. Da ist es schon wesentlich sinnvoller lieber mehr RAM, statt DDR 2133 RAM zu kaufen. Aber wissen musst du es im Endeffekt selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal muss ich auch off topic werden den ich finde es echt super wieviel Gedanken |paladin| hier einbringt und mir helfen seine Infos echt weiter da er halt nicht einfach nur was einwirft sondern auch teilweise echt ausführlich erklärt mit Quellen und allem drum und dran. Und ich meine das hier ist nen Forum und kein Lexikon, kein Mensch zwingt ihn dazu sich hier ran zu setzen und fremde DAUs zu beraten. Ich für meinen Teil finde es auf jeden Fall Super dass er sich die Arbeit macht und wünschte mir es gäbe mehr solche Leute immerhin ist das eigentlich der Sinn von Foren und nicht dass man sich gegenseitig übertrumpfen und runter machen will.
So das musste mal gesagt werden...
Nun wieder topic : ich bin im Moment noch am gucken und überlegen wo man einsparen und optimieren kann klar ist vor allem der RAM da auch nen Punkt bei dem ich am schwanken bin ich werd wohl mal schauen wieviel Ersparnis es tatsächlich bringt und dann Abwägen was mir wichtiger ist.

Ich möchte auch nochmal betonen dass ich über wirklich jeden Hinweis hier dankbar bin denn es gibt mir halt auch Ansatzpunkte wo ich halt nochmal nach recherchieren kannn

1. Danke! (auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Kritik an mich nicht unberechtigt war...)
Genau das ist der Grund warum ich das mache und auch gerne mache... wenn Menschen sich über die Hilfe freuen...

2. Wenn du tatsächlich einsparen möchtest, dann ist
a. der RAM tatsächlich die erste Baustelle
b. das Mainboard die zweite - hier brauchst du auch nicht mehr als 100€ investieren (ähnliche Thematik wie RAM)
c. die Lüfter - klingt komisch, ist aber so ;) so viele Lüfter sind auch nicht grade günstig.
zwei zum Luft reinpumpen und zwei zum rauspumpen werden für die Konfig reichen.

Insgesamt leidet zwar die Optik ein wenig darunter, aber es ist schon durchaus als vernünftig zu bezeichnen :)
Ergänzung ()

Ich habe heute noch nach CAD-Rendering Unterschieden zwischen einer AMD und einer Nvidia Karte gesucht.
Da du bisher nicht verraten hast welche CAD Anwendungen du speziell nutzen willst, hab ich einfachmal für AutoCAD geschaut.

Zumindest hier, also bei AutoCAD, schneidet die AMD R9 290X deutlich schlechter ab als die GTX 780.

Evtl. wäre aus diesem Blickwinkel heraus und der Tatsache, dass die GTX 780 etwas günstiger und ab Werk zwar langsamer, aber mit entsprechendem OC so schnell wie die 290X ist, doch die GTX 780 eine bessere Wahl - zudem etwas günstiger.

Aber ACHTUNG!
Bei Autodesk Investor ist die 290X wieder schneller, ebensolch in OpenCL unterstützenden Anwendungen wie Maya z.T. deutlich schneller... siehe selber Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben