PC Zusammenstellung Verbesserungsvorschläge

Hi, danke (besonders an paladin) dass ihr euch die Mühe gemacht habt, hab jetzt noch mal nen zweiten Versuch gestartet, mal schauen wie sinnvoll ihr das findet, hab mich dabei an der vorgeschlagenen Konfiguration orientiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...220b9fdfda8853a968d75d4ba142764151ad075d3160d

bei dem Gehäuse schwanke ich zwischen 3en:
http://www.mindfactory.de/product_i...Tower-ohne-Netzteil-weiss-schwarz_820714.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_933348.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_828371.html

wobei ich mal vermute dass es in dem Z9 wieder ziemlich eng werden dürfte!? LG

Was mir aufgefallen ist:

1. Bei den RAMs muss du auf die Timings achten - die ARES haben bessere Timings
(sonst bringt das ganze nichts, außerdem sind die TridentX vermutlich zu hoch und passen nicht unter den Kühler)
2. Du brauchst kein 750W NT, aber eine Gold Zertifizierung ist durchaus sinnvoll - Qualität/Effizienz/Garantie
(Oder planst du später eine zweite Grafikkarte für dual-GPU Betrieb zu holen?)
3. Das Steelseries APEX ist eine Rubberdome Tastatur, die den Preis nicht wert ist!
(Greif bei einer Investition von 100€ zu einer Mechanischen Tastatur!)
4. Das ASUS Board ist gut und hat WLan mit dabei - ist P/L etwas schwach wie ich finde - aber es ist gut
5. Gibt es einen Grund warum du an dem Silverstone Heligon festhalten willst? :)
(Schau mal hier: Silverstone Heligon - Dark Rock Pro 2 ist durchaus zu empfehlen und vor allem auch leise)

Gehäuse sollten jetzt alle passen denk ich (könnt mal eng werden - beim Z9 bis 170mm Kühler)
Ich find den Predator eh am coolsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht soweit (mit den Vorschlägen von |paladin|) echt gut aus.
Du hast die Vorschläge von |paladin| scheinbar schon umgesetzt? Zumindest wenn ich auf den Link klicke, sehe ich schon die vorgeschlagenen Komponenten. (Zu denen ich dir ebenfalls raten würde)

Aber beim RAM könnte man sich noch überlegen, ob man nicht auf ein 2x8 GB Kit setzt - zwecks späterer Aufrüstbarkeit. Und je weniger Module im Einsatz sind, desto besser lässt sich das ganze übertakten - meiner Erfahrung nach.
Mein Vorschlag: 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit - die geringfügig höheren Timings würde ich als vernachlässigbar ansehen.

P.S. Jo, das Z9 gibt max. 160mm CPU Kühlerhöhe an.
Ich selber habe es ja schon mal geschafft, einen 173mm Kühler in ein Gehäuse mit max. 170mm einzubauen - das war echte Millimeterarbeit. In deinem Fall wären es aber schon ganze 6mm zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich häte auch lieber 2x8GB genommen, aber grade die Timings sind entscheidend. (Was zum lesen: Test)
Wobei sie wie du sagst geringfügig sind... ich bin mir da nicht ganz sicher, würde persönlich die Timings berücksichtigen. Kannst ja mal lesen und evtl. nochmal was dazu sagen.

Das 4x4Gb Kit ist aber für die evtl. in Betracht kommende Alternative mit Quad Channel auf jeden fall ein muss.

P.S.: den Warenkorb musst du mal leeren und dann den Link klicken. Der Browser cached den immer

Zuletzt bearbeitet:
Achja, jetzt sehe ich den Warenkorb auch. Sorry, lag wirklich am Cache bei mir.

Klar sind die Timings auch wichtig - sogar doppelt wichtig, wenn man nach der Formel für die absoluten Zugriffszeiten geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Berechnung
Fest steht aber, dass 2133 MHz bei CL10 immer noch deutlich schneller (und schnell genug mMn) als 1600 MHz bei CL9 sind.

Kommt nun darauf an, wie wichtig die spätere Aufrüstbarkeit noch ist oder ob man diese aufgibt, um wirklich das letzte Quäntchen Performance rauszuholen.

Lunke schrieb:
Fest steht aber, dass 2133 MHz bei CL10 immer noch deutlich schneller (und schnell genug mMn) als 1600 MHz bei CL9 sind.

Stimm ich zu. 2400er machen derzeit wenig Sinn und die 2133er sind durchaus schneller.

Kommt nun darauf an, wie wichtig die spätere Aufrüstbarkeit noch ist oder ob man diese aufgibt, um wirklich das letzte Quäntchen Performance rauszuholen.

Jap, sehe ich genau so.

@ DeDana willst du den überhaupt übertakten ? Entweder ich habe es überlesen oder du hast wirklich nichts dazu geschrieben. Den Aufpreis für eine K-Edition solltest du wirklich nur zahlen, wenn du jetzt oder später übertakten willst. Ansonsten hat die K-Version keinen Mehrwert.

Beim Netzteil würde ich anstatt in zu hohe Wattzahlen, lieber in ein sehr effizientes Netzteil investieren, da der Rechner vermutlich recht lange laufen wird (zwecks Rendering).

Dein Mainboard gäbe es auch 50 € günstiger, ebenfalls von Asus und zwar das ASUS Z87 Plus, nur eben ohne Wlan, was aber auch durch eine 15 € Wlan Karte realisiert werden kann, die warscheinlich sogar besser ist.

Was Monitore betrifft würde ich dir prad.de, einer der besten Seiten, was Monitortests betrifft, überhaupt, empfehlen. Für dein Budget wären auch bessere mit IPS Monitor drin, am besten Mal auf Prad nachlesen :)

Zum RAM, es muss unbedingt einer ohne "Gartenzaun", also hohem Heatspreader, wie bei dem von dir ausgewählten RAM sein, Stichwort Lowprofile RAM, da dieser ansonsten mit deinem CPU Lüfter kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich merke schon ich muss noch einiges lernen ;) ich danke euch auf jeden Fall für eure hilfreichen Antworten und hoffe ihr findet es nicht allzu schlimm dass ich versuche mich nach und nach selbsz an das perfekte Ergebnis ran zu tasten, ich will die Dinge einfach verstehen und nicht einfach machen besonders wenn recht viel Geld dran hängt.
Eigentlich hatte ich keinen besonderen Grund an dem Lüfter festzuhalten, da hat mich meine
Recherche einfach zwei mal zu dem selbem Ergebnis geguhrt vielleicht hab ich da meine Prioritäten einfach komisch gesetzt.
Wegen dem Ram ging es mir halt hauptsächlich darum dass ich zwei Module wollte, zum einen weil ich so die Möglichkeit habe, falls es eng wird sie weiter weg vom cpu lüfter zu plazieren zum anderen weil RAM ja doch meist das ist was man zuerst aufrüstet und die Option würde ich mir schon gern offen halten. In wie weit wirkt sich den der Timingunterschied aus? Gibts da vielleicht auch ne Alternative mit nur zwei Modulen ?
Netzteil werd ich mich dann nochmal nach nem anderen umschauen wieviel watt brauch ich dass auch noch ein bisschen was an Reserve ist? Wie kann ich das ermitteln?
Für das Board hab ich mich hauptsächlich wegen dem on board wlan entschieden ich finde es schon irgendwie ganz nett dafür keine zusätzliche Karte zu brauchen.
Zur Tastatur ich hatte mich ja ursprünglich für die von Roccat aus, wie ich zugeben muss, ziemlich primitivem Grund da mein Freund schon die Kone+ XTD Maus hat und ich finde Tastur und Maus sollten zusammen schon ein stimmiges Bild ergeben , jaja Frau halt, naja und die Steelseries passt halt optisch auch super in die Nische mit ihrem Beleuchtungskonzept und ausserdem gefällt die sogar mir, was auch nicht verkehrt ist wenn man Geldgeber ist ;) haben mechanische Tastaturen nicht immer so schrecklich hohe Tasten oder ist das jetzt ein Irrglaube?
Wegen dem Monitor hatte ich mich schon auf prad.de umgesehen find die Tests und Übersichten da auch recht gut nur scheint es mir etwas unvollständig da ja viele Modelle gar nicht dort gelistet sind. Von daher finde ich es schwierig diese Seite zur Auswahl zu nutzen aber sie idz auf jeden Fall eine große Hilfestellung.
Die CPU möchte ich schon gern übertakten ob nun sofort sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall zeitnah.

So wenn auch etwas chaotisch hoffe ich ich bin jetzt auf alle eure Anregungen eingegangen, werde mich morgen früh nochmal ran setzen und meine Konfigur ation weiter verbessern.

Gute Nacht euch :)

OK, dann versuche ich mal auf alles eine Antwort zu finden.

1. Ich finde es echt klasse, dass du nicht einfach alles hinnimmst was man dir vor die Füße wirft, sondern die Dinge hinterfragst und dir deine eigenen Gedanken zu allem machst. Und das als Frau... ich hoffe das klingt nicht abwertend. Du gehörst einfach zu einer seltenen Gattung, ich bin echt begeistert.

2. Zum Thema CPU-Kühler: Natürlich kenne ich wie jeder andere auch nicht alle Kühler, aber man hat ja schon den ein oder anderen Test gelesen und man kennt dann ein Paar Kandidaten für das eine oder andere Budget. Der Dark Rock ist echt zu empfehlen vor allem auch weil ich bei dem sagen kann, dass er nicht nur gut kühlt und vergleichbar leise ist, sondern auch "RAM freundlich" ist. Laut PC-Games Hardware heißt es: "...RAM-Module können bis zu einer Höhe von 48mm problemlos verbaut werden..."
Womit wir auch beim Punkt 3 wären.

2. Thema RAM: Zunächst - mit den Dark Rock dürfte es nicht eng werden, man kann hier sogar zu einem "Gartenzaun-RAM" greifen, obwohl normalerweise immer ein low-Profile empfohlen wird. Wie gesagt bis 48mm problemlos. Ich halte es auch für sinnvoll zwei Module zu nehmen und sich die Option der Aufrüstung offen zu halten (auch wenn das bei 16Gb RAM etwas utopisch erscheint). Da ich aber bei MF nur die Ares im 4x4Gb Kit mit den gewünschten Timings gefunden hab... hab ich sie mal vorgeschlagen. Inwieweit sich der Timing Unterschied auswirkt ist ein wenig Rechnerei (hier wird es z.B erklärt: Memory Performance - oder auch im Wiki). Aber grundsätzlich gilt der Takt bringt dir nichts, wenn die Timings zu hoch steigen. So kann z.B. ein 2133er RAM mit hohen Latenz/Timings kaum besser oder gar schlechter sein als ein 1600er mit niedriger Latenz/Timings. Inwieweit sich das auswirkt ist abgesehen von den Berechnugen, die man anstellen kann, in der Praxis meist schwer zu sagen. Manche Programme skalieren gar nicht mit schnellerem RAM, andere schon. Oft erweist sich der RAM grade beim rendern oder bei Benutzung einer IGP (was hier eher wenig relevant ist) als vorteilhaft weil er die zur Verfügung stehende Übertragungsrate erhöht.
Die einzige Alternative von den RAMs, die bei MF erhältlich sind und die ich aufgrund P/L in Betracht ziehen würde, sind derzeit 16GB Avexir Core Series. Die haben eine grade noch passende Höhe von 47mm und mit die beste Latenz/Timings. Leuchten jedoch mit den verbauten LEDs blau/grün/... je nach Version. Muss man mögen. Aber man ist ja auch nicht an MF gebunden. Wenn du dir einen "Turbo" 2133er RAM selbst aussuchen willst, dann schau immer zuerst auf den CL-Wert (Latenz). Der sollte bei 9 sein. Die folgenden Werte (tRCD,tRP) sollten jeweils bei 10 oder 11 liegen. Der letzte Wert errechnet sich aus CL+tRP+Offset, kann je nach Hersteller und Modul schwanken, generell gilt aber auch hier geringer ist besser, wobei ich diesen Wert am ehesten vernachlässigen würde - zumal er sich zum Teil eh aus den anderen ergibt.
Ergänzung:
Da der Leistungsgewinn durch einen schnellen RAM weniger berechenbar ist als z.B. durch einen höheren Takt bei der CPU, würde ich hier trotz aller Theorie keine übermäßigen Mehrausgaben machen. Angesichts dessen, dass man einen schnellen 1866er RAM wie den Crucial Ballistix Tactical schon für etwa 130-140€ bekommt, sollte sich der Preis für einen guten 2133er im Zaum halten. 180-190€ wäre da meine absolute Schmerzgrenze.

3. Thema Netzteil: Die erforderliche Größe ermittle ich grob anhand der Belastung der stromfressenden Komponenten + 30%, wobei bei OC Systemen natürlich etwas mehr drauf gerechnet werden sollte.
Also a. Grafikkarte: 6-Pin Anschluss = 75W, 8-Pin Anschluss = 150W, PCIe Slot = 75W, Summe = 300W.
b. CPU: Hier kann man sich an der TDP Angabe (Thermal Design Power) orientieren. Diese gibt zwar nicht den Verbrauch an, sondern die Verlustleistung, aber man kann damit grob den Verbrauch abschätzen. Die i7 4770K wird mit einer TDP von 84W angegeben, also Verbrauch 80-90W. Aus einem Test bei Tom‘s Hardware weiß ich, dass die CPU ca. 95W verbraucht.
In Summe CPU+Grafikkarte also rund 400W. 30% drauf ist man bei 520W. Da hier noch OC hinzukommt, etwas mehr als Reserve, landet man bei ca. 600W. Dann sollte man die Qualität und Effizienz beachten, sowie die Leistung je Schiene. Da be quiet! ein seht gutes 580W Netzteil anbietet, das im Gegensatz zu dem 600W NT auch modular ist (d.h. man kann ungenutzte Schienen weglassen und somit Ordnung schaffen), entscheide ich mich für das 580W NT. Ich muss zugeben mittlerweile vertraue ich relativ blind auf die NT von be quiet! aber es gibt auch andere Hersteller mit guten Produkten.
Mehr Reserven brauchst du dann, wenn du später eine zweite Grafikkarte im einsetzen willst. Angesichts der aufkommenden 4K Auflösung ist das nicht so abwegig. Hier müsste man weitere 300W drauf rechnen. Also knapp 900-1000W. Aber bitte nicht zu Netzteilen greifen, die soviel Leistung billig anbieten. Da kannst du gleich eine Packung D-Böller im Gehäuse zünden.
Ein Tester bei CB hat mal treffend gesagt: „...Es gibt keine Unschuldsvermutung bei PC-Netzteilen. Solange nicht ein professioneller Test das Gegenteil bewiesen hat, sollte man sicherheitshalber bewährte Produkte kaufen.“

4 Thema Board: Wie ich bereits gesagt habe, es spricht meiner Ansicht nichts dagegen. WLan inklusive ist auch ganz nett. Aber mir erscheit es etwas zu teuer. Deswegen habe ich das ASRock gewählt, da es alle benötigten Features (und noch mehr) mitbringt und dabei nicht zu teuer ist.

5. Tastatur: Oha. Ja es ist so – alle Hersteller wollen die billig herzustellenden ruberdomes möglichst teuer verkaufen. Dafür werden sie stylisch gemacht und mit bunten Lämpchen versehen und dann für 100€ angeboten. Für den Preis bekommt man eine mechanische Tastatur, die den rubberdomes in vielen Punkten überlegen ist. Aber die haben meistens tatsächlich die normalen Tasten. Es gibt ein Paar, die flachere haben, mir fällt aber grade keine spontan ein. Aber ich muss zugeben ich stehe auch auf diese flachen Scissor-Tasten. Nur von der APEX kann ich auf jeden Fall abraten. Nach ein Paar Testberichten, die allerdings unterschiedlich ausfallen, sollte den meisten die Lust daran vergehen. Wenn schon eine Scissor, dann bleib bei der Roccat Isku FX. Die hat auch noch was besonderes: drei zusätzliche Tasten, die man mit dem linken Daumen betätigen kann – wie auch einige andere Roccat Tastaturen. Eine Mecha Alternative bietet Roccat aber auch an mit der Roccat Ryos an. Aber die hat wieder die hohen Tasten.

6. Bei Monitoren halte ich mich zurück. Da kann ich auch nur auf Prad verweisen und allgemeine Empfehlungen hier im Forum. Das ASUS Modell sah aber nicht schlecht aus, wobei ich generell momentan eher zu Modellen von BenQ tendieren würde. Aber du machst das schon ;)

So ich glaube ich habe mal grob zu allem was gesagt.
Jetzt geh ich schlafen verdammt nochmal. :stock:

Viel Spaß beim konfigurieren morgen!

Gute Nacht, oder eher Morgen, wie auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe meine Liste wieder etwas überarbeitet und dabei das ganze auf zwei Shops aufgeteilt.

Hauptsächlich, weil mir dort ein Gehäuse begegnet ist, welches es defintiv sein soll, zum anderen sind dort aber auch einige andere Komponenten günstiger, leider wird es dadurch aber etwas unübersichtlich, ich hoffe ihr blickt trotzdem durch ;)

Nach dem ich mich noch mal über Kühler schlau gemacht habe, habe ich mich für den Prolima Genesis entschieden, ein bisschen auch weil er fancy aussieht. Mit dem RAM sollte das laut Herstellerseite auch noch passen...
Weil es das ganze bei Caseking als Bundle gibt hab ich das jetzt dort im Warenkorb, ergibt nochmal etwas Ersparnis.

Außerdem hab ich mich jetzt doch für ein Board ohne WLAN entschieden dürfte aus P/L Sicht einfach sinnvoller sein.

RAM bin ich bei dem vorgeschlagenen geblieben, da konnte ich beim besten Willen nix finden was mir noch besser in Kram passt ;)

Tastatur hab ich erstmal, da ich auch keine Alternative gefunden hab die mir zusagt, die Ryos hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber die ist mir dann doch zu teuer.

mehr fällt mir dazu grad nicht ein... Aber euch bestimmt ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...2207b4c6a89fbe731afb9a9a87be0fd41ac507483e2f0

http://www.caseking.de/cart_load/3ed2512352a0cf7bb6b8ee9ff8abb564

Oh geil der Genesis! Jaaaa... da bin ich persönlich ein FAN von, aber hätte nicht gedacht, dass er dir zusagt.
Ergänzung ()

Alter Schwede! Das NT hats ja in sich! Zwar etwas weniger Gesamtleistung, aber 25 Ampere! Nicht übel!
Ergänzung ()

Gehäuse + Lüfter + RAMs und Genesis Optik. Ich bin begeistert.
Leistung stimmt und die Optik ist auch echt nicht übel! :)

Dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
Außer Tastatur und Bildschirm (bei denen ich mich enthalte) finde ich ist alles gut abgestimmt.

:daumen:

An dieser Stelle wärs gut wenn noch der ein oder andere was dazu sagt und das ganze absegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Recherche wa? ;)

Grundsätzlich hab ich so nen Hang dazu Dinge gut zu finden die sich irgendwie von der Masse abheben und das Genesis tut das wohl defintiv ;)

Ich bin mir nur grade nicht sicher wo du die 5+2 140er Lüfter unterbringst der hat doch nur 6 Plätze oder?
2 oben, 2 unten, 2 seite :)

Ahhhh... Genesis. Schön ausgesucht.

die zwei runden (wg. 120mm) für die Front, dann 2 oben, 2 in der Seite und 1 unten

Ahhh sehr gut.
Ich seh's schon alles durchdacht. Festplatetnkäfig bleibt auch drin, sonst wären es ja zwei unten.

Aber bitte alles schön runter steuern, nicht dass du noch abhebst!

Du hast alles im Griff. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der untere bleibt, drin der in der Mitte kommt wahrscheinlich raus damits um die Grafikkarte nicht zu eng wird.

Das Gehäuse hat keine Lüftersteuerung - oder übersehe ich da was?
Wie gedenkst du die 10 Gehäuse Lüfter zu steuern?

Eine dezente Lüfter-Steuerung wäre evtl noch angebracht da das Mobo damit allein überfordert wäre.
Man kann natürlich auch alles direkt an das NT anschließen mit 5V/7V je nach Bedarf, wäre aber
zum einen eine Menge an extra Kabelgedöns und zum anderen nicht so komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das auch nach einem Top Endergebnis aus! Könntest ja vieleicht sogar ein Foto ins Forum stellen,wenn mal alles verbaut ist. Ich denke optisch wird das wirklich was her machen mit den roten Lüftern, dem schicken Gehäuse und den LED-RAMs. Von der Leistung alles einwandfrei!
Ich würde eventuell noch zu den Ballistix tendieren (Einfach wegen des Preises und der nicht sooo starken Mehrleistung) aber das wurde ja ausreichend diskutiert und auch deine Entscheidung ist nachvollziehbar!

Schönes Ding und viel Spaß damit!

Edit: Lüftersteuerung! Guter Punkt! Reicht ja eine kleine.. aber damit zumindest nicht alles immer auf 100% läuft :D Da du aber auf Optik stehst... Wie wäre sowas? Sind zwar nochmal 60€ aber HollaDieWaldfee!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte auch schon desgwegen geschaut, eine brauchen wirds sicherlich, wie ich das rein optisch löse weiß ich leider noch nicht so ganz :S Ne externe "Schaltzentrale" überzeugt mich aber auch nicht so recht... naja mir wird schon noch was einfallen, immerhin stehen schon mal die wichtigen Teile oder gibts noch irgendwelche Anmerkungen?

Nönö, alles gut - Rest sind nur optische Feinheiten bei denen nur du dir selbst helfen kannst :)

Zurück
Oben