PC Zusammenstellung Verbesserungsvorschläge

1.) Ich nutze vor allem Archicad mit Artlantis zum Rendern und, sofern ich eine Lizenz abbekomme, und die Autodesk Suite (also AutoCad) mit 3DsMax und Maxwell zum Rendern, den Inventor hab ich auch schon benutzt aber gehört jetzt nicht zu den Programmteilen die ich regelmäpßig brauche

finde es ja schon überraschend dass die Wirksamkeit der Grafikkarten so unterschiedlich aussfällt bei unterschiedlichen Programmteilen eines Herstellers...

2.) Ich denke mal 1866er Ram ist dann nen ganz guter zwischen weg? Immerhin gabs ja in dem Test da auch schon ordentliche Leistungszuwächse zu 1600er, naja was man halt als ordentlich sieht...

3.) Mainboard Thematik hatten wir ja schon: da ich WLan benötige müsste ich, wenns nicht onboard ist ne Netzwerkkarte einbauen, die nimmt Platz weg und kostet auch zusätzliches Geld, was man ja von der Ersparnis fürs Board abziehen müsste, aber welches Board würdest du den empfehlen ... und warum?

4.) Ja über die Lüfter hab ich auch schon nen bissl nachgedacht, wobei die "Kleinteile" natürlich erstmal etwas weiter unten auf der Prioritätsliste stehen, erstmal will ich die Hauptteile geklärt haben. Mal abgesehen vom Geld, ich meine soviel Ersparnis ist mit zwei Lüftern weniger auch nicht drin, mache ich mir da vor allem Gedanken um die Lautstärke und die Regelung, dass ich dazu noch keine dumme Frage gestellt habe liegt wie schon gesagt eigentlich nur daran dass ich erstmal die anderen Teile geklärt haben wollte.

Gute Kühlung ist mir schon recht wichtig, grad im Sommer wird es bei uns in der Wohnung doch recht heiß da wir unterm Dach wohnen, zusätzlich steht der Rechner in ner Zimmerecke wo sich die Wärme recht gut staut. Ich meine klar sind das Temperaturen die nen Rechner ohne weiteres ab kann, aber ich schätze mal Vorsicht ist besser als Nachsicht, ich habe keine sonderliche Lust dass er sich im SOmmer regelmäßig ausschaltet weil er zu heiß wird, zumal es auch nciht grad gesund für die Bauteile ist.

Also ich denke mal 1x + 2x oben zum ausblasen sind auf jeden Fall Pflicht, die zwei vorn sowie der am Boden ja eigentlich auch um überhaupt erstmal für ne vernünfige Zirkulation zu sorgen.., die beiden an den Laufwerken werde ich definitiv weglassen, zum einen sieht es meiner Meinung zu vollgestopft aus zum anderen hab ich ja nicht so viele Laufwerke dass das von Nöten wäre.... Bleiben noch die in der Seite, bei denen bin ich mir nicht sicher, auf der einen Seite dürften sie den CPU Kühler auf Grund der Bauweise etwas unterstüzen , auf der anderen sind 6+ halt schon ne Menge zumal ich eigentlich nicht so ne Lüftersteuerung in den Laufwerksschacht bauen will, ich finde das sieht in dem Gehäuse einfach doof aus

Ich kann mich zwar gerade auf keinen spezifischen Thread beziehen (finde es nicht mehr), aber manche Geister haben, meine ich, auch mal gesagt die Seitenlüfter würden den Airflow sogar verschlechtern. So ganz unsinnig klingt das für mich auch nicht. Schließlich sollte man doch die höchste Effiziens erreichen, wenn möglichst schnell "kalte" Luft in das Gehäuse strömt. Diese muss das Gehäuse jedoch auch binnen kürzester Zeit wieder verlassen, da sie ja durch die doch recht heißen Komponenten schnell zu waremer Luft wird, die keinen Nutzen mehr bringt. Die Seitenlüfter verwirblen diesen Luftstrom, der ja eigentlich einmal quer durch das Gehäuse geht, ein wenig.
Ob sie nun wirklich "schlecht" sind würde ich auch einmal bezweifeln, aber sie haben bestimmt von allen Lüftern den wenigsten Nutzen. Außer in der Optik, da LED Lüfter an der Stelle natürlich gut sichtbar sind.
Der CPU Kühler wird denke ich auch nicht sonderlich unterstützt, da es ja auch ein Tower ist. Bei einemm Top-Blower sähe das eventuell anders aus. Aber so sollte der Tower eigentlich den höchsten Profit aus der durchströmenden Luft erzielen.

Das nur mal so als Randgedanke zum Thema: Sparen bei den Lüftern ;)

VG

Also der CPU Kühler ist ja der Genesis von Prolimatech der ist ja eben ne Kombiantion aus Tower und Topblow..., ansonsten ist schon klar dass die Luft auch schnell wieder raus muss ich dachte hier wäre es sinnvoll die auströmenden auf mehr Umdrehung laufen zu lassen als die die einpusten so dass insgesamt etwas mehr raus als rein geht oder macht das so keinen sinn?

Genau so ist es - ich würde auch immer versuchen einen "Zug" zu erzeugen.
D.h. mehr Luft raus als rein.

Generell kann man oft die Lüfter, die Luft hineinbefördern sogar weglassen,
denn kalte luft strömt eh nach - die Warme geht hoch und wird von den zwei Deckel-Lüftern abgeführt.

Seitenlüfter würde ich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die Lüfter die rauspusten habe ich auch gar nicht an der Lüftersteuerung sondern dauerhaft auf vollast (Sind trotzdem nciht so laut). So hat man einen schnellen, effizienten Durchzug =)

So dass ist nun der aktuelle Stand der Zusammenstellung:

Prozessor i7 4770K
Prozessorkühler Prolimatech Genesis
~ lüfter 2x Prolimatech Red Vortex Red Wings
Mainboard MSI Z87 Mpower
RAM Avexir Core Series MPOWER Edition RED 2133-CL9
Grafik Sapphire R9 290x TRI-X OC
SSD 250GB Samsung EVO 480
Sata 7200 3GB Seagate Barracuda SATA III 3TB
BluRay Brenner Asus BW-16D1HT
soundkarte Creative Sound Blaster Z Bulk
Boxen Genius SW-G2.1 3000/ Wavemaster Moody
Headset ROCCAT Kave Headset
Tastatur Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard
Monitor Asus PB248Q
Netzteil be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Gehäuse Corsair Vengenance C70
~ lüfter 1 8x Akasa Viper gelb 140mm

schön wärs aber da muss der Rotstift doch noch etwas richten, wo würdet ihr am ehesten einsparen?

Was das die "Sound-Sachen" betrifft, es soll halt schon nen richtes Komplettpaket werden also sollte das zumindest rudimentär schon vorhanden sein, ich denke mal da hab ich schon echt aufs Budget geschaut.

Ansonsten weiß ich dass schon Vorschläge kamen, vor allem was den RAM angeht das hab ich auch durchaus schon im Hinterkopf, aber irgendwie mag ich die Avexir optisch noch ziemlich gern :rolleyes: obwohl ich natürlich weiß dass das eigentlich vollkommen irrelevant ist.

Ähnlich geht es mir im Grunde gesehen beim Mainboard wobei, da hält mich vor allem die Optik etwas davon ab was anderes zu wählen. P/L- mäßig wären ja vor allem die von Asus oder ASRock interessant aber die sehen halt auch ziemlich unscheinbar aus am ehesten vllt noch das MSI Z87-G55 !? wobei ich dann ja auch das farbliche Konzept noch mal überdenken müsste ...

Hmm vllt ist ja auch irgendwas anderes blödsinnig, überdimensioniert, passt eh nicht mit der restlichen Hardware.... etc irgensowas halt bin über Hinweiße sehr dankbar!

Eine Sparmöglichkeit wäre statt der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (ohne X) zu nehmen, da diese lediglich 7 % langsamer als die X Version wäre, dabei aber 100 € weniger kostet.

Beim Mainboard bin ich gerade etwas unschlüssig, ob der Genesis nicht unter Umständen mit der ausladenden Spawa Kühlung des MSI Boards in die Quere kommen könnte. Sieht rein optisch zumindest nach einer eher knappen Sache aus.

Die SSD ginge auch günstiger, wenn man die Crucial M500 SSD 240GB, die in der Praxis genauso schnell wie die Samsung Evo ist, kaufen würde. Allgemein sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den SSDs fast im Bereich der Messtoleranzen anzusiedeln, einen Unterschied im praktischen Einsatz wird man nur bei der Verwendung von fordernden Datenbanken bemerken.

Was den Sound betrifft, würde ich definitiv nochmal im Audio Forum fragen, wobei ich dir anhand der FAQs schon mal sagen kann, dass von Headsets grundsätzlich abzuraten ist, da diese immer viel zu teuer sind. Zb. wird jedes Headset bis 100 € klanglich von einem Superlux 681 Evo ~ 29 € + Ansteckmicro für 6-7 € platt gemacht. Wenn du deinem Freund klanglich etwas gutes tun willst, würde ich von Headsets Abstand nehmen. Abgesehen davon, würde ich ihm einen offenen Kopfhörer kaufen, damit er du ihn auch jederzeit anreden kannst :D
Das selbe bei der Soundkarte, da würde ich wirklich nochmal im Audioforum fragen, da es wohl günstigere und sogar bessere Alternativen gibt.

Was das Gehäuse betrifft, das ist natürlich Geschmackssache, allerdings gibt es auch unter 100 € einige Gehäuse welche qualitativ und optisch hervorragend sind. Auch hiere könnte man noch etwas sparen,ohne Abzüge bei Optik und Haptik machen zu müssen, falls gewünscht.

Einsparungspotential sehe ich bei Board, RAM, Gehäuse und Soundkarte, aber das weißt du ja selbst auch. Da du aber, wie du schreibst, auf RAM und Board beharrst, bleiben eigentlich nur Soundkarte (da würde ich es erst einmal beim Onboard-Sound belassen) und Gehäuse (da würde ich das "Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt" nehmen).

Hi,

wieviel möchtest du denn einsparen? :)

Ein kleines Sparpotential ist schon vorhanden:
1. Da das MSI Z87 Mpower eine recht potente Soundlösung hat, kannst du getrost eine extra Soundkarte sparen.
2. Du brauchst so wie ich das sehe nur genau 2x Akasa Viper 140mm für den Deckel und 1x Akasa Viper 120mm
(als Ersatz für den weniger ansehnlichen mitgelieferten Lüfter hinten). Die beiden Lüfter, die an den Käfigen montiert sind, packst du vorne rein - dann hast du eine mehr als ausreichende Durchlüftung, die zudem nicht ganz so laut ist wie eine entsprechende Vollbestückung.

Das wäre eine Ersparnis von rund 140€, die nicht nötig sind.

Wenn du richtig einsparen willst, dann musst du an die GraKa ran.
Wie bereits vorgeschlagen wurde, kannst du entweder auf die minimal langsamere Sapphire R9 290 Tri-X OC umsteigen oder - was ich besser finde - auf eine GTX 780 setzen.

Persönlich würde ich in der Konfig natürlich am liebsten die MSI N780 Lightning sehen (nicht wegen der besonderen Performance, sondern wegen der passenden Optik), aber ich halte es bei dem dafür angesetzten Preis für wenig sinnvoll. Deswegen würde ich dir zu dieser Karte raten: ASUS GTX780-DC2OC-3GD5. Sie ist derzeit zu einem guten Preis erhältlich, kommt zwar ab Werk mit nicht mit dem höchsten OC von den GTX 780 Modellen, hat jedoch enormes OC Potential (das gilt natürlich auch für andere GTX 780). Man kann etwa 20% mehr Leistung rausholen und davon 10% ohne besonderen Aufwand oder Bedenken. Wenn man die vollen 20% rausholt, kommt man aber auf und teils über das Niveau der 290X und ist dennoch günstiger unterwegs.
Außerdem passt sie in das schwarz / gelb / rote Konzept des Rechners besser als andere Karten (ausgenommen die MSI Lightning natürlich). Die roten Streifen auf der Karte sind meines Wissens nach nur Aufkleber und würden sich bei Bedarf auch abziehen lassen, so dass die Karte ganz schwarz ist, ganz sicher bin ich mir aber grade nicht. Die Ti Version hat jedenfalls Aufkleber.
Zudem denke ich ist es ohnehin nicht verkehrt eine Nvidia zu haben statt eine AMD, denn so einige Anwendungen im Rendering Bereich setzen eher auf CUDA als OpenCL. Aber das hatten wir ja schon.

Da das ein OC-System ist, würde eine GTX 780 mit OC gut passen denke ich ;)
Das wären dann also weitere 50-60€

Wenn du deine SSD als reine System Platte nutzen willst, bist du mit einer 120Gb Version völlig ausreichend bedient. Das würde weitere 65€ sparen. Spater kann man sich ja trotzden eine zusätzliche SSD in der Dimension von 500Gb holen und sie als Spiele-Platte zusätzlich einbauen - was ich übrigens nur empfehlen kann.

So... grob überschlagen wärst du mit den Optionen (mit einer GTX 780)
bei einer Ersparnis von rund 260€. Ohne Style- und größere Performance Einbußen!

Reicht das schon?
Oder muss noch mehr raus?

Für noch mehr wäre der Griff zu der Sapphire R9 290 Tri-X OC wohl der sinnvollste. Das wären weitere 50€. Aber es ist halt dann nicht mehr das Top-Modell der AMD Serie und auch nicht die ziemlich coole GTX 780 mit jeder Menge OC Potential :(

Das MSI Z87 MPower Board würde ich lassen. Die einzige Alternative die mir so einfällt, mit einer WLan Lösung daherkommt, und als sehr gut und nicht zu teuer einzustufen wäre, mit einer ansonsten vergleichbaren Ausstattung, ist das ASRock Z87 Extreme6/ac. Aber das ist auch nur 10€ günstiger.

Das leidige Thema RAMs...
Auch wenn ich lang und ausdauernd für die 2133er gekämpft habe, so will ich dich dennoch
nochmals darauf hinweisen, dass hier ein gutes Sparpotential ist.
Die Crucial Ballistix Tactical LP sind sehr gute 1600er RAMs mit guten Timings (das ist die low profile Version, die auf jeden Fall problemlos unter den Kühler passt). Und sie sind rund 50€ günstiger als die gewählten Avexir. Das beste ist aber: sie leuchten zwar nicht, passen aber dennoch super ins Konzept wegen der gelben Heatspreader!

Crucial Tactical.jpg

So, soweit von meiner Seite.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie...
Schöne Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
sooooooooooooo,

ich habe noch mal etwas rum num gesucht, hin und her probiert... Wie am Anfang schon gesagt ist mein Limit bei 2200, die endgültige Zusammenstellung lag bei 2400 also doch etwas drüber und obwohl ich mir bei jedem Teil was ich hinzugefügt dachte "naja ist ja nur ein bisschen" drüber muss doch irgendwann Schluss sein ;)

Lange Rede kurzer Sinn ich habe mich nach ein paar Alternativen umgesehen und gefunden, um jetzt nicht 50ig mal zu fragen nehm ich lieber x oder y hab ich einfach mal 3 Alternativsysteme zusammengestellt, letzendlich könnten die aber genauso gut in den Mixer geworfen und bunt gemischt werden.

1.) Was davon haltet ihr für sinnvoll / was nicht?
2.) Welche Kombinationen wären sinnvoll ?
3.) Wo sind die größten Einbußen zum System aus Post #66
4.) sonstige Anmerkungen / Ideen?
5. )etc

Alternative 1 "blau"

Prozessor Intel Core i5 4670K
Prozessorkühler Prolimatech Megahalems Blue Series
~ lüfter 2x Enermax T.B.Vegas Duo 140
Mainboard MSI Z87-G55
RAM Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafik R9 290 Windforce 3X OC
SSD 180GB Kingston SSDNow KC300 180GB
Sata 7200 3GB Toshiba DT01ACA 2TB
Boxen X
Headset Beyerdynamic DT-770 Pro
Monitor Asus PB248Q
~ lüfter 1 6x Akasa Piranha

Alternative 2 "orange"

Prozessor i7 4770K
Prozessorkühler PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - orange
Mainboard ASRock Z87 Extreme3
RAM Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
Grafik Zotac Geforce GTX 780 AMP! Edition
SSD 120GB ADATA Premier Pro SP900 128GB
Sata 7200 2GB Toshiba DT01ACA 2TB
Boxen Edifier Studio 6 Plus
Kopfhörer X
Monitor BenQ XL2411T
~ lüfter 1 3x Thermalright TY-143 140mm rot/orange oder Cougar Vortex CF-V12H
~lüfter 2 3x Thermalright*TY-141 140mm oder Cougar Vortex CF-V14H

Alternative 3 "grün"

Prozessor Xeon E3-1240 V3
Prozessorkühler Prolimatech Genesis
~ lüfter Prolimatech Aluminium Vortex Silver Wings, Green LED
Mainboard Gigabyte G1.Sniper Z87
RAM Avexir Blitz 1.1 G1. Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31
Grafik GigaByte GV-N770OC-4GD
SSD 250GB ADATA Premier Pro SP900 128GB
Sata 7200 2GB Toshiba DT01ACA 2TB
soundkarte X
Boxen Edifier C3
Headset Superlux HD-681 EVO
Monitor Asus PB248Q
~ lüfter 1 3x Nanoxia Deep Silence NDS 140 1800rpm
~lüfter 2 3x Nanoxia DX (2x 120mm; 1x140mm)

Die Komponenten aus Post 66 stehen natrlich auch nur zur AUswahl nur halt nicht alle auf einmal ;) ALso an Alternativen solls nicht mangeln aber was ist nun die optimale Lösung die auch noch ins Budget passt?

Da "blau" wie ich finde gar nicht geht wegen dem i5 und "grün" wegen ähh... vielem, bleibt "orange" und da sehe ich auf den ersten Blick vor allem die SSD, die ich nicht nehmen würde und es ist erkennbar, dass der BenQ nicht der Bildschirm ist, den du eigentlich willst.

Also würde ich sagen auf jeden Fall das System auf #66 mit kleinen Änderungen wie Soundkarte weglassen etc. Wenn du die von mir aufgeführten Punkte 1 und 2, sowie das Downsizing der RAMs vornimmst, bist du mit dem #66 System bei deiner Grenze und hast ein wie ich finde sehr sehr gutes Setup ohne Abstriche.

Der Punkt ist eigentlich... ich weiß gar nicht mehr was du willst :confused_alt:
Heute abend schau ich mal was die #66 kostet und was man mit einem Limit von 2200€
mit dem ASUS Monitor und der Peripherie machen kann... ich hab den Überblick verloren.

So ich versuch es mal.
Erstmal möchte ich die Sachen etwas trennen, dann kann man besser entscheiden wo man schrauben will.
Trenn das bitte auch. Mach eins nach dem anderen fertig und setze die Sachen fest, die du wirklich haben willst.
Wenn bei einem Posten Budget frei wird, kannst du es woanders investieren oder auch nicht... ;)

1. Rechner: hier ist eine Zusammenstellung, die von P/L etwas optimiert ist (mindfactory/hardwareversand - 1550€)
2. Bildschirm: ASUS PB248Q LED, 24" (mindfactory - 310€)
3. Peripherie: kleine Zusammenstellung (Caseking/Thomann - 375€)

Das ist knapp über 2200, aber es ist "das Komplettpaket"
Abstriche: Grafikkarte auf R9 290 (ohne X) reduziert / keine zus. Soundkarte / kein Avexir RAM
Positives: sowohl der gewünschte Kopfhörer, als auch das Soundsystem sind enthalten

Meine persönliche Meinung wo du optimieren kannst:
Du solltest dich entscheiden. Entweder richtig gute Kopfhörer oder halt "brauchbare" Boxen.
Ich würde sagen lass die Boxen komplett weg und nutze das Budget an anderer Stelle.

Falls du lieber weniger für Kopfhörer ausgeben willst, dann würde ich sagen
bleib bei dem ROCCAT Kave 5.1- die haben nicht so einen ausgewogenen und guten Klang
wie die Beyerdynamics, aber sie sind nicht schlecht und mit der "Gaming-Abstimmung"
haben sie richtig WUMS! Und machen in Spielen durchaus Spass. Man würde halt keine Klassik
damit hören oder generell eher weniger Musik, aber zum spielen sind sie gut.Ja die Superluxx EVO gibts auch - sind auch nett, hab ich selbst - aber dir würde ich die Kave eher ans Herz legen. Die sind wie gesagt nicht schlecht, außerdem nicht so wackelig wie die EVOs (die haben guten Klang aber sind - sagen wir sehr preisoptimiert gebaut) und es ist ein Headset - also wieder ein schönes Komplettpaket. Das Zalman Micro, das viele empfehlen ist auch OK (hab ich auch), aber es ist nicht so gut wie ein richtiges Mikro direkt am Kopfhörer, das sich immer mit dem Kopf bewegt etc. Es ist halt einfach praktischer und die Qualität des Zalman ist ohnehin "nur" OK, kostet ja auch nix.

Warum keine Soundkarte? Ganz einfach: das Mainboard hat den ALC1150 Chip und einen Verstärker.
Probier es einfach aus! Wenn du den Sound grottig findest (was ich ganz ganz stark) bezweifle, dann
kannst du noch immer eine Xonar o.Ä. reinstecken :)
Jeder Soundkarten-Besitzer und Musik-Liebhaber wird dir was anderes erzählen, aber sie sind nicht du!
Und man würde (wenn überhaupt) den Unterschied nur im direkten Vergleich raushören.

Wenn du dich entschieden hast, kann man nochmals schrauben.
Bitte mach eine Liste, die du abhaken kannst.

Wenn du so ankommst wie vorhin mit 3 Konfigs, die völlig verschieden sind, dann verwirrt das total! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal versucht mit Geizhals die Config aus #66 zu bauen.
Ich hoffe das ich nirgends etwas falsches genommen haben, da es oft mehrere Varianten gab, aber vom Preis komme ich ebenfalls auf etwa 2400 €.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Avexir Core Series MPOWER Edition LED rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-10-27 (AVD3U21330908G-2CRR)
1 x Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000)
1 x Roccat Kave 5.1 (ROC-14-500/ROC-14-501)
1 x Genius SW-G2.1 3000, 2.1 System (31731016100)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x MSI Z87 MPower (7818-003R)
1 x ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C)
1 x ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard, USB, DE (ROC-12-700)
2 x Prolimatech Red Vortex 14 LED, 140x140x25mm, 1000rpm, 147.03m³/h, 18.1dB(A)
8 x Akasa Ultra Quiet Viper Series, 140x140x25mm, 600-1600rpm, 187.9m³/h, 12.5-26.1dB(A) (AK-FN063)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Corsair Vengeance C70 Military Green mit Sichtfenster (CC-9011018-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Mein Vorschlag wäre:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
1 x Genius SW-G2.1 3000, 2.1 System (31731016100)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI Z87 MPower (7818-003R)
1 x ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C)
1 x ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard, USB, DE (ROC-12-700)
2 x Prolimatech Red Vortex 14 LED, 140x140x25mm, 1000rpm, 147.03m³/h, 18.1dB(A)
8 x Akasa Ultra Quiet Viper Series, 140x140x25mm, 600-1600rpm, 187.9m³/h, 12.5-26.1dB(A) (AK-FN063)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Damit musst du kaum Abstriche bei der Leistung machen, hast optisch immer noch ein ansprechendes System und bist bei genau 2200 € laut Geizhals. Ich würde dir noch raten, an den Lüftern zu sparen, denn 8 Stück bringen nichts. Einer vorne, einer hinten sind mehr als genug ! Sparen könnte man noch mehr, aber ich habe versucht, nur so zu sparen, dass keine vorher besprochene Besonderheit rausfällt.
Den RAM habe ich gewählt, da er optisch sehr schön zum Mainboard passen würde. Ich denke sogar besser als der Avexir.

Bei meiner Config ist darüber hinaus sogar ein guter (!) Kopfhörer mit Ansteckmicro dabei. Man müsste nur noch herrausfinden, ob dein Freund lieber einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer haben will und ob er eine Badewannen oder eine neutralere Abstimmung bevorzugt.
Über die Boxen kann man streiten, ich würde dir dazu empfehlen, dich erstmal im Audioforum schlau zu machen, da es besseres für das Geld gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall an euch beide dass ihr euch so viel Mühe mir mir macht :)

Ich versuche mal auf alles einzigehen da ich aber nur mit dem Handy schreibe kann ich schlecht vor und zurück gucken ob ich irgendwas vergessen hab...

Also ich denke mal das Hauptproblem ist dass der Rechner letztendlich für zwei relativ unterschiedliche Nutzer mindestens sehr gut geeignet sein soll.
Der Rechner soll zwar in erster Linie für meinen Freund perfekt sein
(was im Grunde gesehen nicht alllzu schwer ist weil bei uns verkehrte Welt herrscht und er wirklich 0 Ahnung von Technik hat aber der Rechner soll ja nicht nur subjektiv gut sein sondern echt gut sein)
Wenn er allerdings nicht zuhause, was beruflich doch öfters mal vor kommt dann wird er meinen Laptop mitnehmen, da seine 6 Jahre alte Krucke echt nen Fall für die Tonne ist, und ich "muss" dann halt den Dektoprechner nutzen. Was unsere jeweiligen Anwendungsbereiche sind wurde ja ausführlich geklärt. Sicherlich wär's alles etwas einfacher wenn es nur eine von beiden Aufgaben erfüllen müsste.

Deshalb hätte ich aber halt auch gern beides Kopfhörer / Headset und Boxen die Kopfhörer wirklich nur zum spielen, die Boxen so gut wie gar dafür maximal wenn ich mal nicht zuhause bin ;) die Boxen sollen Hauptsächlich Musik wiedergeben das aber halbwegs ordentlich. Ich würde mal meinen wir sind nicht gerade audiophil aber halt auch nicht taub ;)
Headsets werden ja im Audiobereich ziemlich schlecht gemacht deshalb hatte ich das erstmal etwas außen vor gelassen aber wenn du sagst dass es gar nicht soo übel ist wäre es ja vielleicht doch ne Option zumal ich quch nicht zu 100 Prozent von diesem Anklippmikro überzeugt bin. Ich Muse gestehen das kaze sagt mir auch deshalb zu weil dann alles was auf dem Schreibtisch herum liegt von der gleichen firma wäre ich weiß das sollte kein Argument sein aber sieht halt irgendwie stimmig aus.

Was das ganze Durcheinander angeht liegt es wohl auch etwas daran dass ich halt selber nicht genau weiß was wir brauchen und was nicht. Ich möchte dabei ja auch nicht komplett übers Ziel hinaus schießen.

Vielleicht erklär ich einfach mal meine Vorgehensweise vielleicht werden dann meine Gedankengänge etwas klarer und ihr könnt was damit anfangen.

Ich hatte mir halt erstmal so die Komponenten rausgesucht in dem ich mich durch Test Vergleich etc durchgearbeitet hab einfach nur mit dem Gedanken es soll schon nen spürbaren Unterschied zu der bisherigen Technik machen. Insbesondere also zu meinem Rechner der von meinem Freund kann eh nicht als Vergleich heran gezogen werden da ist wirklich alles besser... Zumindest von meinem war ich bisher überzeugt dass er zumindest nicht allzuschlecht ist, klar nicht gerade high end und zum spielen praktisch untauglich aber im Grunde zumindest passabel. Logische Gedankliche Konsequenz es muss richtig high end sein damit es so viel leistungsunterschied bringt wie ich mir vorstelle...

Nun hab ich dann aber doch mal meinen pc gebenchmarked und geschaut wie groß der Unterschied tatsächlich ist. Und musste feststellen, so doll isser doch nicht mehr da liegen Galaxien zwischen dem Lappie und der Konfiguration.

Wiederum als logische Gedankliche Konsequenz hab ich mir halt die Frage gestellt ob das wirklich sein muss oder obs ne Nummer kleiner noch genau so tut daher die plötzliche Orientierung nach unten sorry dass ich für die Erklärung etwas ausschweifen musste.

Ich dachte halt ich bezieh den Xeon mit ein weil der ja zu ganz am Anfang des Threads auch genannt wurden war naja und den 4670K halt weil er nicht sooo weit unter dem 4770K steht gut übertaktet werden kann und wesentlich billiger ist...

Ähnlich sieht meine Logik bei den Grafikkarten aus.

Was die Unordnung angeht muss ich wohl meine Methode etwas erklären. Ich habe mir ne Excel Tabelle gebastelt in der ich das ganze Projekt erstmal in nen Paar Kategorien unterteilt hab (Prozessor, GrKa, System also das beinhaltet mainboard und Prozessorlüfter...Uwe) Dann hab ich zu jeder Kategorie nen Paar Alternativen rausgesucht und mit Preisen eingetragen und schließlich ne Tabelle entwurfen die mir sagt welche Kombinationen möglich sind.
Die geposteten Kombinationen waren halt 3 Beispiele um zu zeigen welche Komponten überhaupt in der engeren Auswahl sind.

Ich kann nicht genau begründen warum aber irgendwie macht mich bisher noch keine Zusammenstellung zu hundert Prozent glücklich. Ich hätte es halt schon gern relativ ausgeglichen also high end Grafik und low end Sound find ich schon etwas blöd es sollte halt stimmig sein.

Was halt auch so Ca 20 % Wichtigkeit hat ist schon die Optik. Das Gehäuse soll definitiv das bleiben, da weiß ich einfach dass er schon allein deswegen Hin und weg sein kann und er halt wie gesagt keine Ahnung von den Dingen die drin stecken. Klar er wird sich nach und nach mit seinen Kumpels drüber unterhalten und die werden ihm schon sagen ob ich mist gekauft hab oder nicht aber im ersten Moment kann er das halt nicht sehen. Ich weiß aber dass es ihm schob gefällt wenn's halt nach was aussieht.. Also nicht zu mutch Optik soll nicht vor Leistung gehen aber wenn man ohnehin was komplett neues zusammen stellt kann man ja gucken dass es optisch zusammen passt so lang es nicht zu extreme preisunterschiede sind.

Vielleicht helfen euch ja meine Ausführungen etwas weiter, sofern ihr überhaupt noch Lust habt einer so furchtbar planlosen Kreatur zu helfen. Das Budget hatte ich so hoch angesetzt weil ich anfangs überzeugt war dass das zwingend notwenig sei, allerdings bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob sich die gewünschte Leistung nicht aich mit kleinerem Budget umsetzten lässt. Die Anforderungen wurden ja bereits besprochen.

Alles klar - ich denke ich hab's verstanden. :)

Aaaalso dann würde ich die in #71 genannte PC-Konfiguration genau so belassen wie ich sie gepostet hab.
Sie ist ausgeglichen und hat guten Sound. Es passt, glaub mir. :)
Die Leute, die sagen ein ALC1150 hätte schlechten Sound, sind Musik "Fanatiker". Und man braucht auch kein 150€+ Kopfhörer um ein geniales Spielerlebnis zu haben. Im Gegenteil, ich würde sogar eher tatsächlich zu einem Headset wie dem Kave oder (mir lieber das Qpad, das ich im anderen Thread erwähnt habe) raten. Denn die sind auf mehr Bass abgestimmt und haben den "WUMS", der bei Spielen das gewisse Extra gibt.
Ich finde als Peripherie macht sich eine Kone Maus + Isku Tastatur gut, ich würde jetzt nicht versuchen noch das Kave zu nehmen, damit es dazu passt. Das Qpad Headset ist da doch besser und ich finde es muss nicht zur Tastatur passen - optisch passt es ja schon in schwarz (bis auf das ROCCAT Logo) ;)

Man kann auf den Xeon gehen, dann würdest du auch ca. 80€ sparen, würde ich aber dennoch nicht.
Der Xeon hat gute Leistung aber der i7 4770K hat zum einen bessere Leistung und er ist nach oben offen.
Du kannst den i7 4770K gut nutzen - auch in Zukunft - für intensive Berechnungen
und die 80€ machen es nun nun auch nicht denke ich.

Man könnte sagen wenn man den Xeon nimmt, kann man sich das Z87 Board sparen, aber nein, das kannst du nicht.
Das MSI MPOWER hat WLan und einen guten Soundchip mit Verstärker. Und sieht gut aus... nebenbei.
Es gibt kein full Size H87 Board mit WLan und dazu noch diese Soundlösung. Selbst wenn man ein H87 nimmt
und dazu noch eine Soundkarte, dann versaut man sich erstens die Optik durch die zusätzliche Karte im Gehäuse
und außerdem wäre es dann nicht günstiger als direkt das MSI MPOWER Board zu nehmen.

So du sagst dann jetzt was du bereit bist zu zahlen, dann werden Optimierungen gemacht.
Ansonsten würde ich die Konfig jetzt genau so stehen lassen wie ich sie zuletzt gepostet habe, bis auf die Peripherie.
Die passe ich gleich eben entsprechend meiner Empfehlung an.

Der Rest ist einfach gut so wie er ist und vieles davon hast du ja auch selbst ausgewählt
- was wie ich finde das beste daran ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Peripherie betrifft, schließe ich mich |paladin| an. Aber was den Sound betrifft, sry da erzählst du richtigen Mist, vor allem im Bezug auf Headsets.

Ob die Soundkarte unnötig ist, darüber kann man streiten, aber eine DGX ist zumindest wesentlich sinnvoller als die Creative, die vorher in der Config war. Der ALC 1150 ist für <200 € Kopfhörer auch gut genug, dh. man kann die 30 € in die DGX investieren, man muss es aber definitiv nicht !

Nun zu Headsets, natürlich kann man die Werbeaussagen von Headset Herstellern nachplappern, wie es |paladin| tut, die müssen ja schließlich auch ihre überteuerten Preise rechtfertigen, aber ein Kopfhörer in Kombination mit einem Micro, wird jedes Headset im gleichen Preisbereich um Längen schlagen.
Wenn die Kopfhörer etwas taugen sollen, musst du dich im 150 € Bereich umsehen. In Frage kämen zb. der Beyerdynamic DT 770 Pro oder der DT 990 Pro (geschlossen vs offen). Wenn dein Freund gerne Shooter spielt und somit auch auf eine gute Ortung angewiesen ist, dürfte der DT 990 Pro etwas für ihn sein, da er durch die offene Bauweise ein luftiger Klangbild bietet und somit auch eine sehr gute Ortung bietet. Wenn der Bass druckvoll sein soll, ist wahrscheinlich der geschlossene DT 770 Pro die bessere Wahl. Allerdings ist die Ortung beim DT 770 wieder schlechter.
Den "WUMS" hat davon abgesehen der DT 990 Pro auch, nur das sich dieser im Gegensatz zu sämtlichen Headsets in dem Preisbereich auch hervorragend zum Musikhören eignet und vor allem nicht jede Ortung durch dumpfen, wummernden und übertriebenen Bass versaut.
@ |paladin ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch nie einen hochwertigen Kopfhörer hören durftest und somit auch keine Vergleichsmöglichkeit zu deinem Headset hast.

Den restlichen Aussagen von |paladin| stimme ich zu. Die Konfig in Post #71 ist gut und wenn du etwas günstiger haben willst, musst du uns ein dementsprechendes Budget mitteilen.

Da Depppp :P schrieb:
Nun zu Headsets, natürlich kann man die Werbeaussagen von Headset Herstellern nachplappern, wie es |paladin| tut, die müssen ja schließlich auch ihre überteuerten Preise rechtfertigen, aber ein Kopfhörer in Kombination mit einem Micro, wird jedes Headset im gleichen Preisbereich um Längen schlagen.

Ich bin langsam echt leid dich ständig tolerieren zu müssen... du macht deinem Namen wirklich Ehre.
Ich plapper Sachen nach? Du hast noch nicht einen einzigen Satz von dir gelassen, nicht eine einzige Aussage getätigt
und nicht einen einzigen Vorschlag gemacht - den du nicht selbst hier im Forum aufgegriffen und weitergeplappert hast.

DU redest nur von den Dingen, die hier im Forum überall als Standardempfehlung gelten.
Du hast noch nichts recherchiert und noch nie deine eigene Meinung weiter gegeben.

Meinst du ich bin dumm? Mir ist durchaus klar dass für Headsets höhere Preise verlangt werden als für
qualitativ vergleichbare Studio-Kopfhörer + Anhängemikro. Aber es gibt eben auch Ausnahmen.
Und da ich nicht jedes Teil selber zuhause liegen haben kann, kann ich mich nur auf Tests verlassen.
Und nicht auf Werbeversprechen... Das einzige Headset was ich empfohlen habe, gehört unter den
Headsets mit zu den besten. Und ist durchaus vergleichbar mit guten Kopfhörern.

Aber du kannst kein Headset mit Beyerdynamics gleichsetzen, die bei 140€ anfangen!
Das ist doch hier überhaupt nicht gefragt! Ich habe das nie behauptet!
Ich habe gesagt, dass ein gutes Headset (was ich mit einem Test belegt habe) für den gewünschten
Einsatzzweck vollkommen ausreicht...

Es ist echt zum heulen. In jedem zweiten Thread muss ich mich mit dir auseinandersetzen
und immer und immer wieder die Dinge klarstellen, die du Leuten an den Kopf wirfst...

Wenn das Headset ausschließlich zum Spielen verwendet werden soll, ist ein Superlux 681 Evo für nur 29 € + 6 € Ansteckmicro (das übrigens sehr gut ist) trotzdem einem überteuerten Headset vorzuziehen ! Das Teil ist nicht umsonst die Standardempfehlung schlechthin und für |paladin|, ich muss dazu nichtmal selbst recherchieren, da ich den Superlux selbst probehören durfte. Headsets bis 100 € stinken dagegen wirklich ab, das ist nicht nur eine Behauptung einiger Forenuser, sondern das ist tatsächlich so.

Davon abgesehen |paladin| , meinst du nicht, dass es einen Grund gibt, warum mache Dinge als Standardempfehlung gelten ? Meinst du nicht, dass diese Empfehlungen vielleicht einfach nur gut sind und deshalb eben eine "Standardempfehlung" sind ? Muss man nun deshalb krampfhaft etwas anderes empfehlen, wenn die "Standardempfehlungen" genauso für den TE passen ? Muss man sich damit profilieren alles selbst recherchiert zu haben, um vielleicht noch zu betonen, dass man sonst nichts zu tun hat ? Und es wird dich überraschen zu hören, dass ich durchaus über die Dinge, die ich empfehle recherchiere, auch wenn sich natürlich ab und zu ein Fehler einschleicht.

Die Aussage, dass nur Headsets, den "WUMS" für Spiele haben, trifft leider ziemlich genau die Werbeaussagen der Headsethersteller, deshalb hört sich das auch ziemlich nachgeplappert an. Hast du schon mal einen Superlux in Battlefield 3 gehört ? Mehr WUMS wirst du garantiert nicht mehr wollen, wenn dir deine Ohren lieb sind. Das Qpad ist natürlich eines der besseren Headsets, aber für das gebotene trotzdem zu teuer.

Ich habe ein Superluxx EVO zuhause... danke für deine äußerst aufschlussreiche Belehrung.

Wie du dann noch ein überteuertes Headset empfehlen kannst, ist mir ein Rätsel.

Zurück
Oben