PC Zusammenstellung, was meint Ihr?

riotnudel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Da mir mein PC nicht mehr ausreicht (immer noch mit AGP, siehe unten), möchte ich mir ein neues System zusammenstellen und bin für jede Hilfe und Anregung dankbar. Ich steh auf AMD, ATI und G.Skill. Bisher reibungslos gelaufen, aber nehme jeden Vorschlag an.
Nutze den PC hauptsächlich zum zocken wie CoD, Crysis, Far Cry 2 etc. aber auch mal für Photoshop oder Videos decodieren.

Hier meine Vorstellungen:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P
GPU: Club 3D (Retail) HD4890 SC Edition DVI/HDMI auf 950MHz getaktet
Netzteil: 525W Enermax Modu 82+ (ist das ausreichend, falls ich mir noch mal die gleiche Grafikkarte holen sollte und Crossfire nutze? Sonst hätte ich dieses in meiner Auswahl:650W be quiet! Straight Power E6)
RAM: 4096MB G.Skill PC3-12800 CL9 2X2GB Kit (zurzeit nutze ich noch XP, da werden ja eh nicht die kompletten 4GB erkannt. Aber wenn ich das OS wechseln werde, kann ich mir noch ein zweites Kit dazu holen)
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade 690

Und vielen Dank schon mal!

Für 10 Euros mehr gibt es die HDD mit 640gb.
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken, halber Preis, fast genau so gut
Ist die Grafikkarte mit dem Kühler auch leise und kühl?
Du könntest auch das 625 Watt Modu82+ nehmen, oder für etwas weniger Geld das 750Watt von Corsair, welches 80+ Gold Zertifizierung hat (auch gute Testergebnisse) (HX750W).
Gehäuse: Ist deine Wahl, ich würde vllt ein besser belüftetes nehmen (Crossfire=heiss), z.B. das Haf922.
RAM: AMD Prozzis profitieren von Ram mit kleinen Latenzen, wie z.B. OCZ Platinum 1333mhz DDR3 CL7, ist aber wohl kaum spürbar.

Deine Zusammenstellung ist eigentlich auch so schon sehr gut. Aber mit den paar Änderungen kommst du zu mehr mit dem gleichen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Warum noch XP nutzen? Knall dir doch einfach Win7 RC drauf, loift super, also ich kann mich ned beschwern ;)

XP ist nicht schlecht, die RC Version kann man aber nicht mehr so lange nutzen oder?

Ich würde erst mal bei XP bleiben, und dann umsteigen wenn sich die Preise für Windows 7 gesenkt haben.

XP hat noch eine ganze Zeit lang Support von Microsoft, mindestens bis 2010.

Und Ram kann man immer nach kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mainboard würd ich das kleinere nehmen ;)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Festplatte würde schon gesagt die 640er besseres P/L

CPU Kühler is meiner meinung nach zu teuer würde
Scythe Mugen 2
reicht auch :P

entweder das 625w Enermax oder 525w
das 525 könnte glaub ich knapp werden da müssen mal die experten hier was zu sagen ;)

Das 525 Watt passt schon, da hat es noch Reserven ohne ende, da würde schon das 425 Watt reichen.

Ich komme immer noch mit einem 380 Watt Netetzteil zurecht.

Hallo!? nichts da kleiners und billigeres Motherboard! er will in Zukunft höchstwahrscheinlich Crossfire nutzen, habt ihr überhaupt sein Text gelesen ?!

@ TE : Wenn du wirklich Crossfire nutzen möchtest in Zukunft dann nimm mein Motherboard das ich in meiner Signatur habe das ist ein TOP Motherboard und bei Crossfire werden beide PCI-E 16x Steckplätze auch mit 16 Lines angebunden also wirst du mit diesem Motherboard keine Leistungsverluste haben.

Zum Netzteil: Für Crossfire würde ich mir das 650W be quiet! Straight Power E6 kaufen !

Also ich kann von CF/SLI nur abraten, das birgt einige Pobleme mit sich, sprich Skalektierung und Micoruckler.

Dann doch lieber eine Potente single Karte, das bringt in meine Augen mehr.

Der TE will das aber so haben ob dir das gefällt oder nicht. ;)

Hätte er gefragt ob das was bringt ( Crossfire ) wäre das was anderes
Ergänzung ()

Das Problem was ich hier aber sehe ist, das ihr nicht darauf eingegangen seid. Ihr habt ihm einfach ein Motherboard vorgeschlagen das überhaupt keine Möglichkeit zu Crossfire bietet ! Bevor man sowas macht klärt man die Person vorher auf ! Das finde ich unprofessionell

Zuletzt bearbeitet:
Hey das geht ja fix.
Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P hab ich vergessen in Klammern zu setzen. Die Nummer größer dachte ich wegen der CF Funktion. Deswegen auch meine Frage, ob es überhaupt wirklich Sinn macht.
xp lief auf dem jetzigen pc einwandfrei. Nutze es weiter und warte bis die 7 richtig draussen ist.

@luki: gute Vorschläge, ich geh mal alles durch.
Ergänzung ()

Oh da waren ja schon einige schneller als ich.

Hätte er gefragt ob das was bringt ( Crossfire ) wäre das was anderes

Man darf doch mal darauf hinweisen? Ich will niemand zu was übereden, jedem das seine.

Ich bin für jeden Tip offen. Dazu gibts ja das Forum.

:D ja hast Recht. Aber es gibt doch reichlich Nachteile, deswegen werd ich das streichen. Dann lieber das kleinere Board und bei Bedarf ne neue Grafikkarte.

Jo ich denke auch das es eine gute Entscheidung ist ohne CF zu fahren. Also kannst du beruhigt zum günstigeren Motherboard greifen KLICK und zum Netzteil : 525W Enermax Modu 82+ ( es ist eine erstklassige Wahl ;) )

Möglicherweise ( muss nicht kann aber ) müsstest du ein Biosupdate machen mit dem Motherboard, damit die Cpu korrekt erkannt wird . Ist nicht schwer mit @Bios ist das kinderleicht steht im Handbuch super einfach beschrieben.

gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS-Update sollte kein Problem sein. Hab ich schonmal gemacht.
Hab mir jetzt die Nacht um die Ohren geschlagen und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
Was meint Ihr?

Mainboard: Gigabyte MA 770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P
GPU: Sapphire Vapor-X (CRT) HD4890 1GB
Netzteil: 525W Enermax Modu 82+
RAM: 4096MB Kit G.Skill PC3-10600 CL7
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD: LG GH 22NS40 (hatte ich vorher vergessen)
Gehäuse: Coolermaster Storm SGC-2000-KKN1-GP (farblich passend zur logitech G15 ;))

Das ganze liegt jetzt bei 798€ (inkl. Versand bei 3 Händlern). Kann man nicht meckern IMO

Die jetzige Grafikkarte hat zwar vom Werk weniger Taktrate (ist wieder reinzuholen), ist aber geräuscharmer und hat bessere Ausgänge. Es soll demnächst aber noch eine Variante mit 2GB auf den Markt kommen. ca 60€ mehr. Meint Ihr, daß sich da das warten lohnt?

Jep, so wird das ein sehr schnelles und solides System!
Die 2 GB auf der Grafikkarte kannst du dir sparen, da du ja anscheinend von der Crossfire-Idee abgekommen bist. Bei einer Karte sollte 1GB reichen.

Soweit bin ich (fast) einverstanden mit deiner Zusammenstellung, jedoch eine Frage:
Weswegen ein Top-Blow (Noctua C12P) ? Den Platz für einen potenten Towerkühler hättest du, und diese sind im Regelfall auch kühler als ihre Top-Blow-Pendanten. Meine Empfehlung bezüglich des Kühlers: http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

Die Vapor-x mit 2GB zu nehmen würde sich nur dann rentieren, wenn du auf extrem hohen Auflösungen (z.B. 2560x1600 Pixel) spielst mit entsprechend extremen Einstellungen. Sonst reicht die 1GB Karte aus, da ATi's sowieso recht gewissenhaft mit ihrem Speicher umgehen im Gegensatz zu Nvidia-Karten.

MfG
DeadForce

Zurück
Oben