Benmchmarking 2

PC Zusammenstellung - Zweitmeinungen

F

Feuerfrosch

Gast
Heyho,
Ich habe vor mir in näherer Zukunft einen neuen PC zusammenzubauen.

Ich fände es nur unglaublich nett, wenn ich für die Zusammenstellung ein paar Zweitmeinungen bzw. Verbesserungsvorschläge bekommen würde. Dafür schon mal vielen Dank, wenn ihr euch da Gedanken drüber machen solltet. :)

Hauptnutzung soll fürs Zocken sein. Und ich würde bzw. kann vermutlich in den nächsten Jahren eher nicht upgraden bzw. neue Teile einbauen. (liegt aber nicht am Geld)

Folgend die Teile :

PSU: Thermaltake Berlin 630 Watt
Laufwerk : Asus DRW-24D5MT
SSD: Samsung 850 Pro 256 GB
RAM : Kingston HyperX 16 GB - DDR4 - 2133 (2x8)
CPU : Intel core I7-7700 (kein übertakten geplant)
HDD: Seagate St 2000 2TB
CPU-Fan: Alpenföhn Brocken Eco
GPU: Asus GeForce GTX 1080 STRIX Advanced Gaming
Gehäuse : Azza Photios 250
Mainboard : Asus STRIX Z270F
+ 1-2 Gehäuselüfter
+ Windows 10

Mir geht es nicht primär ums Geld sparen, aber wenn ich für meine Zwecke die selbe Leistung für weniger Geld bekommen kann, dann nehme ich das natürlich immer. Vielleicht hat da der ein oder andere noch ein oder zwei Ideen und Tipps. Danke und euch einen schönen Tag!

Naja, dann warte noch 2 Wochen auf Ryzen, dann bekommst evtl. die gleiche Leistung für weniger Geld.
Warum das Board, wenn gar nicht überakten willst und keine K CPU hast? Warum gleich eine 850 Pro`?

Wenn sich die geleakten Preise bewahrheiten, wirst für 50€ weniger eine deutlich potentere CPU bekommen:

Ryzen 5 1600X 6+SMT 3,3 GHz 3,7 GHz 3,7 GHz+ 95 W / HS81 275 €

Das Board dafür wird auch deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
autsch...
NT ist zu schlecht und zu groß
SSD ist zu teuer und zu klein
RAM ist zu lahm -> 2400er nehmen
CPU durch den 7700K ersetzen, taktet auch ohne OC bei last auf allen kernen mit 400MHz mehr
graka zu teuer und die Strix ist mist
wofür das teure Z270-MB?

was soll gezockt werden? in welcher auflösung? was ist wichtig? "nähere zukunft" ist wann?

edit: was verhindert den einbau neuer teile?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, NT übersehen, zuviel Leistung und generell keine empfehlenswerte Serie.

Ich sage mal warte noch auf Ryzen und orientiere Dich dann an den FAQs hier für Gaming PCs für dein Budget.

Schließe mich an, besonders die Auflösung ist wichtig, für FullHD wäre eine GTX 1080 absoluter Overkill.

Wow, danke für eure schnellen Antworten!

Beim Mainboard habe ich nicht wirklich lange gesucht. Ich hätte wieder gerne ein Asus Board, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Gibt es da etwas empfehlenswertes für mich? Bzw. auch hier auf die AMD - Serie warten?

Bei SSDs bin ich ein absoluter Anfänger. Ich habe die nur empfohlen bekommen und gleich haben wollen. Gibt es hier ein besseres Vergleichsmodell bzw. Etwas für mich geeignetes?

Den Tipp mit dem RAM und dem Prozessor werde ich dann so wohl übernehme, danke. :)

Nähere Zukunft kann in einem Monat sein, aber auch erst in fünf. Gleicher Grund wie die Tatsache, dass ich tendenziell nicht an neue Teile komme - ich bin beruflich und lebenstechnisch im Ausland unterwegs. Und da auch eher in schwierigeren Regionen, wo man leider nicht ohne weiteres rankommt.

Auflösung ist aktuell noch 1920x1080, soll aber auch noch eine Stufe höher werden. (:

Danke nochmal. :)

@ TE:
beim MB reicht ein B250-MB für ~95€. "bisher gute erfahrungen" mit ASUS -> wie sieht das aktuelle system aus?
SSD z.b. ne SanDisk Ultra II, Crucial MX300 oder Samsung 850 Evo. wer hat dir die Pro empfohlen? und warum nur ne 250er?
warum dieses zu große und eher billige NT?
die 1080 ist ~20% schneller als die 1070 und kostet ~50% mehr. sicher dass es dir das wert ist?

frage kurz vor dem kauf nach, nicht monate vorher.

Zurück
Oben