PC Zusammenstellung

adaytoremember

Lt. Junior Grade
Hallo ihr CB'ler,

ich wollte hier nur ein paar kurze Meinungen zu meiner Hardware Zusammenstellung hören.

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Fractal Design Arc

Das Mainboard sollte eigentlich ein ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) werden.
Jedoch habe ich gelesen, dass es keinen Anschluss gibt für USB 3.0 am Frontpanel.
Also werde ich wohl das ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 nehmen (müssen).
E-SATA haben beide leider nicht, aber da könnte man sich ja mit ner PCI Adapter Karte oder einem S-ATA zu E-SATA Kabel behelfen.

Gibt es sonst noch irgendetwas was ich vielleicht nicht bedacht habe?

Als Grafikkarte wollte ich eigentlich eine ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 nehmen. Ich werde jedoch noch ein paar Tage/Wochen auf die neuen ATI's warten.
Die alte GTX 260 Zotac AMP² wird so lange weiter genutzt.
Mometan limitiert mein alter e8400 die Spiele, bzw. BF3 in dem Fall. Die Grafikeinstellungen werden natürlich nicht besonders ausfallen für den Anfang, jedoch sieht es auch so schon recht nett aus.

Meine Soundkarte Creative Sound Blaster X-FI sollte auch überhalb, die evt. etwas große Grafikkarte die dann folgt, passen?

Hi,

liest sich auf den ersten Blick alles passend! Schöne Gehäusewahl, habe ich selber :)

VG,
Mad

@Madman

Wie viele Lüfter hast du denn verbaut? Und wie hast du denn die Lüfter geregelt?
Ich frage, weil mich die Geräuschentwicklung interessiert.

Hi,

einen vorne, einen hinten. Habe ich per Widerstand auf das absolute Minimun geregelt, so dass sie gerade noch anlaufen.

Hörst du nicht, zumindest nicht mit der Grafikkarte ;)

VG,
Mad

Dein e8400 dürfte BF3 eigentlich nicht limitieren, wird eher an deiner Graka liegen.

Bis die neuen Karten preislich mit den jetzigen mithalten können wirds noch eine ganze Weile dauern. Auch bis gute Nicht-Referenzmodelle auf den Markt kommen. Die ASUS ENGTX570 DCII ist auch recht teuer, die 560ti 448er nicht nicht viel langsamer aber deutlich günstiger.

HDD hast du noch?

@Madman

welche Grafikkarte hast du denn drin? :-)

@ Elfenlied

Naja, die Grafikkarten dümpelt bei 60-70 %, sagt mir Afterburner. Die Einstellungen sind zwischen Niedrig und Mittel. Den Singleplayer habe ich mit Mittel durchspielen können, relativ ruckelfrei. Im Mulitplayer bin ich dann bei 20-30 FPS gewesen. Macht kein Spass!
Und die CPU is dauerhaft bei 95-100% im Spiel selbst.

@ Ja habe 2 Caviar Blue 640GB noch. + Extern noch ein zwei.
Neue kommen, wenn die Preise irgendwann mal wieder passen.

Das freut mich zu hören. Habe lange hin und her gesucht. Wollte nicht zuuu viel Mesh-Gitter und genügend Platz für nen großen CPU Kühler, wie den Mugen 3, sowie für ne Grafikkarte.
Schön ist auch, dass Staubfilter jeweils dabei sind. Das eine Lüfterregelung dabei ist, ist natürlich dann perfekt :)

Die bedenken bezüglich der Soundkarte sollten ja kein Problem darstellen?
Und die 10€ mehr für das andere Board muss ich wohl auch mitnehmen, wenn ich USB 3.0 im Frontpanel nutzen will.

Der Scythe Mugen 3 und die kleinen Kühl-Lamellen neben dem CPU Sockel, sollten ja auch nicht kollidieren denk ich?!

Edit: Ach, ich habe übersehen, dass 1x eSATA 6Gb/s (shared) bei dem ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 doch dabei ist. Also noch ein Grund :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

also richtig schicke zusammenstellung, hab das selbe im visier außer cpu kühler schaue ich noch weil das board irgendwie nur ein 3 und 4 pin anschluss hat die das automatische regeln der lüfter erlauben. Sie sind leider nicht mit adapter kompatibel, sprich nur 4 pin anschluss steuert auch nur 4 pin lüfter. :/

Zu dem Motherboard möchte ich hinzufügen das es nach meinem informationsstand keinen USB 3 frontpanel anschluss bietet. der vorteil zum pro 3 ist lediglich der verwendete ASMedia ASM1042 USB3 Controller statt dem EtronTech, der deutlich weniger USB3 kompatibilitäts probleme aufweisen soll.

Aber ich bin zur zeit auch noch auf alternativ suche bzw. versuch zu klären wie sich das mit dem quasie nur 1x verbaubaren lüfter zum overlocken verhält. :)

Liebes Grüßchen,
dat Kalverchen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag. Aber könntest du mir das näher erläutern?
Denn so wie ich das sehe (Link) hat er doch einen normalen 4 PIN CPU Lüfter Stecker.

" Der CPU-Fan1 (4Pin) und PWR_Fan1 Anschluss befinden sich direkt überhalb der Spannungswandler "

Zum Thema USB 3.0 Anschluss vom Frontpanel.
Ich hatte eigentlich gelesen, dass das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 einen "internen" Anschluss hat.

EDIT: Deine Aussage stimmt tatsächlich. Es ist kein extra USB 3.0 auf dem Board vorhanden. :\
Dazu bräuchte man dann die "Extreme 4" Generationen. Die sind aber dann nochmals 30€ teurer...

Werde ich wohl irgendeine Zwischenlösung mit nem Adapter/Kabel über einen der beiden hinteren Anschlüsse machen müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Huhu
schön zu lesen das du es noch nicht gekauft hast mit der erwartung front usb 3 wäre enthalten. das beruhigt mich. :)

Zu der Lüftersteuerung habe ich das hoffentlich richtige Zitat rausgesucht, das wenn ich es richtig verstehe besagt das der vermeintlich zweite drei pin stecker "der pwn" nicht die temps steuert und somit ungeeignet ist.
Das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bietet insgesamt sechs Lüfteranschlüsse. Von diesen sechs Anschlüssen sind zwei als vier Pin Version (1x CPU, 1x Gehäuse) ausgeführt. Die anderen Anschlüsse sind als 3 Pin Anschlüsse (1x CPU, 3x Gehäuse) vorhanden. Die beiden CPU-Anschlüsse sowie die drei Cha_Fan Anschlüsse sind regelbar. Die Konfiguration erfolgt im UEFI oder per AXTU. Das Target-Level gibt dabei die Drehzahl vor die anliegen soll, solange eine entsprechende Grenztemperatur (Target-Temperature für den CPU-Lüfter) nicht überschritten wird.

Allerdings können die Anschlüsse hierbei nur Lüfter des passenden Typs regeln. Die vier Pin Anschlüsse regeln entsprechend 4 Pin Lüfter und die drei Pin Anschlüsse 3 Pin Lüfter. Der PWR_Fan Anschluss ist grundsätzlich nicht regelbar.
Die Quelle ist http://www.pctreiber.net/2011/asrock-z68-extreme3-gen-3-review.html/5

Liebe Grüße,
Kalvar
Ergänzung ()

Wie ich es richtig sehe hat er nur ein 3 pin und einen 4 pin CPU lüfteranschluss.
Der PWR_fan1 ist ein nicht regelbarer Netzteillüfteranschluss wie ich gegoogled habe. :)

Das heißt für mich jetzt rausfinden ob damit ein zum übertakten geeigneter cpu lüfter geht oder nicht und ggf. anderes board auswählen.

Liebe Grüße,
Kalvar

Also das nervt mich grad ein wenig.
Mit dem fehlenden USB 3.0 auf Frontpanel Anschluss hätte ich ja noch leben können, aber das der Mugen 3 nun nicht per Temperatur geregelt werden kann geht gar nicht.
Habe keine Lust auf manuelles einstellen bzw. regeln.

D.h. für mich, ich sollte mich nach einem anderen Board umsehen. Hast du da was?
Ist das Problem mit dem CPU Lüfter nur ein Problem das den Mugen 3 betrifft?

Edit: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 http://geizhals.at/de/661801 ?
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell

Edit 2: Die Sortierung müsste ja wie folgt sein oder?
Link

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo liest du, dass du den Lüfter des Mugen nicht regeln kannst?

Die beiden CPU-Anschlüsse sowie die drei Cha_Fan Anschlüsse sind regelbar. Die Konfiguration erfolgt im UEFI oder per AXTU. Das Target-Level gibt dabei die Drehzahl vor die anliegen soll, solange eine entsprechende Grenztemperatur (Target-Temperature für den CPU-Lüfter) nicht überschritten wird.

VG,
Mad

Das is doch was, worauf mich Kalvar hinweisen will oder liege ich gerade komplett falsch?

Oke, eigentlich ist das doch genau das was ich mir vorstelle:

Das Target-Level gibt dabei die Drehzahl vor die anliegen soll, solange eine entsprechende Grenztemperatur (Target-Temperature für den CPU-Lüfter) nicht überschritten wird.

Also bspw.: 30° - 300 Umdrehungen, 50° - 600 Umdrehungen.

Ohne das ich was einstelle, sondern von sich aus.

So ist es ja auf meinem alten Asus P5Q-E mit dem Mugen 2 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja aber da steht DASS es regelbar IST, und nicht dass es NICHT regelbar ist.

Du hattest gesagt:

aber das der Mugen 3 nun nicht per Temperatur geregelt werden kann geht gar nicht.

Und da steht ganz klar, dass er das kann. Wo steht irgendwas, dass das so nicht geht?

VG,
Mad

Das Zitat aus Post #12 hat mich wohl ein wenig verwirrt. :hammer_alt:

Also um mich nochmals zu versichern: Kann ich mit dem ASRock Z68 Extreme3 den CPU Lüfter wie gedacht automatisch per Temperatur regeln lassen ?

Die Gehäuselüfter kann ich ja über die Lüftersteuerung des Fractal Design Arc regeln.

Das Thema USB 3.0 am Frontpanel ist wieder ein anderes.

Hi,

so wie ich das lese kannst du sowohl 3- als auch 4-PIN-Lüfter über die Anschlüsse auf dem Mainboard steuern. Würde nochmal auf der Herstellerseite nachlesen an deiner Stelle aber sollte alles problemlos gehen.

Die Gehäuselüfter brauchst du eigentlich nicht regeln, ausser es ist sehr heiß in deiner Bude. Ansonsten "Minimalspannung" und Ruhe im Karton.

VG,
Mad

huhu :p

Also @ adaytoremember ich meinte das eig. bezogen auf mein problem.
Und zwar möchte ich ein schönen Prozikühler und ich sah das manche 2 Lüfter besitzen und 2 anschlüße der selben sorte (3pin).
Das ASrock besitzt zwar 2 lüftersteuerbare anschlüsse aber 1x 3 pin 1x 4 pin. Somit wäre meine oben beschriebene variante ja nicht möglich ABER für mich hat es sich soeben erledigt weil ich http://geizhals.at/de/565472 entdeckt habe das im lieferumfang so ein 30cm langes Y Kabel beiliegt mit dem die zwei lüfter über einen 4 pin Anschluß laufen. :)
Vielleicht wichtig noch anzumerken das der 4 pin anschluß weiter weg vom CPU liegt, also gucken das das kabel vom muggen reicht. kenne mich da nicht aus, schaue mir mal deinen lüfter an. ^^

Liebe Grüße,
Kalvar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso ist die nicht möglich? Verwende doch einfach das y-Kabel, dann kannst du beide anschließen an den gleichen Anschluß. Ausserdem kannst du Lüfter doch genausogut tauschen. Daran soll es doch bitte nicht scheitern :)

Ausserdem ist der Link den du gepostet hast falsch :)

VG,
Mad

Zurück
Oben