PC Zusammenstellung

smyyy

Newbie
Guten Tag liebe Gemeinde.

Ich habe momentan 700 Euronen zur Verfügung.
Ich will das Beste aus dem Geld rausholen.
Die Hardware will ich diese bzw. nächste Woche bestellen, da
mein alter PC grad den Geist aufgegeben hat.
Ein Monitor ist vorhanden, alles andere ist muss bestellt werden.
Ahja, was mir noch wichtig ist, ist die Effizienz des Netzteils.

Hier ein Bild von meiner Zusammenstellung bei GZ:

Könnte man da noch was rausholen oder ist es gut so wie es ist?
Wenn Ihr bisschen mehr Zeit habt, könnt ihr vielleicht dazu schreiben wieso grad dieser Prozessor/Graka/Mainboard etc..

Ich wäre wirklich für euere Hilfe dankbar.

MfG
smyyy

Also erstmal sieht die Zusammenstellung nicht verkehrt aus. Welchen Verwendungszweck hast du denn für den PC?

Wenn du Wert auf die Netzteileffizienz legst, solltest du dir eins mit etwa 400 - 450 Watt holen (mit entsprechender Zertifizierung, guck dir mal die Tests hier auf CB an). Das wird dann im Idle eine höhere Effizienz fahren können!

Die 6850 ist zu teuer für den Preis, hol dir eine 6870 die bekommst schon für den gleichen Preis und hat mehr Leistung.

Desweiteren hol dir 8 gb ram. wenn du dir schon nen 64 bit Windows bestellst :) dann hast da auch genug Luft mit 8 GB ram
Ergänzung ()

Die von Big kann ich nur Empfehlen

8GB Ram bei den Preisen, eine groeßere Festplatte wenn du die nicht aus dem alten System uebernehmen kannst. Kleine Festplatten lohnen sich P/L Technisch nicht.

Und musst du auch Maus + Tastatur neu haben?

Die 6870 empfehlte ich auch noch, Preis ist derselbe.

Ansonsten siehts gut aus.

Kannst du vielleicht (erstmal) einiges aus dem alten Rechner übernehmen? Ich denke da an das Gehäuse, die Festplatte, somit das Betriebssystem, falls 64bit.

Das Geld würde ich dann in den i5-2500K und 8GB RAM stecken - das Netzteil so behalten. Somit sollte für späteres übertakten und eventuell austausch der Graka ausreichen.

Falls doch i5-2400, dann geht das Netzteil tatsächlich eine Nummer kleiner (450W). Bedenke das du den i5-2400 (soweit mir bekannt) nicht übertakten kannst.

Wie schon geraten Graka 6870 bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich kann leider nichts aus dem alten PC übernehmen,
da alles schon veraltet ist oder auf dem elektroschrott liegt.
Dass man den i5-2400 nicht overclocken kann, ist mir bekannt, hab dieses auch nicht vor.
Und ja, ich brauch ne neue Maus + Tasta, jedoch sollte dies so billig wie möglich sein.
Das Budget liegt bei 700 Euro, kann man da vielleicht noch mehr rauskratzen?

Wie gesagt die amd 6870 reinhauen die kostet genauso viel wie deine rausgesuchte 6850 und hat aber mehr leistung

Wie von vorpostern schon erwähnt: 400-450W reichen.
Hab nen i5 2500k und ne werksübertaktete 6850. PC braucht bei The Whitcher 2 (bei 100%iger Grakaauslastung und ca. 50% CPU-Last) 170-180W. Das heißt selbst, wenn ich meinen i5 in ein paar Jahren übertakte und ne etwas stromhunrigere Graka kaufen sollte, wird der Rechner unter Volllast nie mehr als 300W ziehen. Also hätte bei mir auch ein 400W-Netzteil gereicht. (Hab ein BeQuiet E8 450W.) 300W wären also 75% von 400. Passend für Vollast.

Würde dir, da du auf Effizient Wert legst ein BeQuiet empfehlen. Weiß nich wie gut die E9-Serie ist. Aber die E8 hat super abgeschnitten. Und wie man hier, sind die auch (für den Preis) super effizient.

Verhältnis Graka/Prozessor: naja, dann in 2-3Jahren Grafikkarte aufrüsten. Ansonsten ist der Prozessor ziemlich überdimensioniert: https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

Ein H67er Board reicht, wenn du nicht übertakten willst, wie von Gatl!ng ausgewählt ;)

Als Festplatte käme noch die hier in Frage.

Danke nochmal.
Ich denke ich werde diese Hardware bestellen.

Meine letzte Frage:
Reichen die 400W mit dieser Grafikkarte aus?

Die Netzteilmarke ist mir jetzt nich sooo geläufig. Aber wenn das ein vernünftiges Markennetzteil ist, ja.

Wenn ich bei meinem Verbrauch (Post #11) noch mal 50W für die CPU-Vollauslastung draufrechne (müsste etwa hinkommen, mehr sicherlich nicht) und noch mal 60W für deine Grafikkarte (hat hier laut CB etwa eine 60W höhere Aufnahme in Vergleich zu meiner 6850 (OC)), wäre man bei knapp 300W bei Vollauslastung.
Das wären 75% der 400W. Also ok, wenn du nich noch aufrüsten willst. Wobei der Stromverbrauch von CPU und Graka zuletzt ja wieder etwas gesunken ist.

Denke mit 400-450W bist du bestens gerüstet!

Habe mir gerade ein paar Tests zu diesem Netzteil durchgelesen, schneidet überall ganz gut ab. Da wist du wohl nix falsch machen! Hier ein Fazit.

Zurück
Oben