PC Zusammenstellung

Unknown0815

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem ich nun die 760er Version von den neuen nVidiakarten abgewartet habe und diese mich doch durchaus enttäuscht haben möchte ich euch meine Zusammenstellung zeigen. Logischerweise möchte ich von euch Verbesserungvorschläge haben. Zur Information ich habe mich durchaus stark an dem Leitfaden zum idealen GamingPC gehalten, habe aber doch kleinere Veränderungen vorgenommen.

Damit der Text jetzt nicht zu lang wird fange ich direkt mal an:

Preisspanne:
Bis etwa 1000€ würde ich gehen. Drüber nur sehr ungern. Mein aktuelles System ist etwas drüber. Einsparungen wären also doch gut :)

Verwendungszweck:
Vorallem wird mein PC fürs Spielen genutzt. Ab und an kommen dann etwas neuere Spiele. Ansonsten recht viel Minecraft. Das ganze möchte ich auf etwas höherer Grafik spielen wollen. Die beste Grafik muss es dann aber doch nicht sein ;)
Bei Minecraft im speziellen würde ich gerne auch einen Shadermod installieren. Mein aktuelles System macht es durchaus mit, aber da gibts dann doch mal Ruckler.
Ansonsten guck ich noch recht viele Serien. Gerne da auch in HD.
Auflösung: 1920x1200
Zuletzt ist es durchaus wahrscheinlich das demnächst ein paar virtuelle Maschinen auf meinem PC laufen könnten. Daher habe ich mich für 16GB RAM entschieden statt den üblichen 8GB.

Bereits vorhanden:
Monitor, Maus, Tastatur etc. ist alles schon vorhanden. Mir geht es lediglich um den PC selber. Von meinem alten PC will ich nichts übernehmen.

Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Diese würde ich auf etwa 3-4Jahre setzen. Dann wird wohl wieder ein neuer PC rangeschafft und wenn nur für das eigene Wohlbefinden :D
Zwischenzeitlich kann auch aufgerüstet werden. Zumindest wenn es wirklich einen Mehrwert geben sollte...

Besondere Anforderungen:
Nun ich würde gerne einen leisen PC haben. Ansonsten ist mir die Kombi Intel+nVidia lieber. Auch wenn ich weiß das AMD das bessere P/L-Verhältnis hat. Außerdem habe ich vor nächstes Jahr eventuell mir ein kleines 5.1. System anzuschaffen. Eine Soundkarte könnte dann also nächstes ja in den PC eingebaut werden. Wie gesagt KÖNNTE. Wäre also gut wenn dafür zumidest dann auch noch Platz wäre.

PC-Kauf:
Geplant ist der Kauf noch diesen Monat. Zusammenbau kann ich dann selbst machen.

Hier noch eben das System welches ich mir mal rausgesucht habe:
CPU: Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)

Graka: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

MB: Gigabyte GA-H87-HD3

NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)

HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

Kurz noch das ganze in einer Wunschliste:
Neuer PC
Alles in allem liege ich also derzeit bei etwa 1033€

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mfg
Unknown

Sehr schön.

Passt Alles soweit mMn.

Allerdings würde ich persönlich hier als Graka eine 7950 Boost oder OC verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
16GB machen für dich Sinn. mMn passt alles bis auf die Graka. Die 660ti würde ich nicht (mehr) kaufen, auch sind 2GB RAM für Mods etc. zu wenig. AMD magst du nicht so gerne, hmm, schade, denn die haben wenigstens 3GB im Angebot. Ein 7950 Boost mit 3GB wäre ideal für dich.
Rest passt. CPU Kühler würde das System wesentlich leiser machen.

ich würde dir eher zu einem i5-3470 raten, der kostet etwa das gleiche, ist schneller, ein vergleichbares mainboard mit passendem sockel wäre günstiger, er hat eine niedrigere leistungsaufnahme, wird nicht so heiß und die kühlung wäre tendenziell leiser.
wenn du an das mainboard keine besonderen ansprüche hast würde da schon das günstige MSI B75MA-P45 reichen, ansonsten würde ich das MSI Z77A-G43 vorschlagen mit dem du dann sogar bei bedarf etwas übertakten könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Änderungen:

Grafikkarte: ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC
Günstiger und starker Kühler.

SSD: Plextor M5S 256GB
Günstiger und ebenfalls mit MLC Speicher. Deine Samsung würde ich nur nehmen, wenn es dir auf das letzte bischen Geschwindigkeit ankommt.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Ich würde auf das Kabelmanagement getrost verzichten. Die zwei Kabel oder so ähnlich die du dann nicht verwendest, kann man auch so verstecken.

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW)
Er ist leise und sehr leistungsstark. Eigentlich schon oversized, aber naja.
170mm sollten nach diesem Review reinpassen.

@grenn Hab ich ja auch selbst gesagt, nur weiß ich leider nicht wie schnell der kleine dann drehen muss.
Ich weiß nur, dass ich meinen Macho 120 (575 RPM) nicht höre und dieser schön kühlt. Egal wo die Spannung grad liegt :D
Aber wenn die Haswells solche Wärmeprobleme haben, kann ich wohl auch keine gescheite Empfehlung abgeben.
Ich frage mich grade warum ich überhaupt eine abgegeben habe :rolleyes:

fljufko schrieb:
Warum eine 660 Ti? Die 760 ist neuer und etwas schneller zum gleichen Preis.
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 oder ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

Beim Netzteil kannst du noch etwas sparen, z.B: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Muss es bei der SSD die Pro sein? Da liesen sich auch noch mal 50€ sparen. Hier oder hier.

Eventuell noch einen leisen CPU-Kühler dazukaufen, z.B: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Zur Graka:
Die 660 Ti habe ich genommen, weil die 760er weniger Shadereinheiten hat. Da ich mit einem Shadermod bei Minecraft spielen möchte habe ich mir gedacht das dies besser wäre.

SSD:
Pro wäre halt besser, weil die Pro-Variante den MLC-Chip hat und dieser wie ich mehrmals lesen konnte langlebiger ist. Da ist mir der Aufpreis das durchaus wert.

Kühler:
Über einen CPU-Kühler habe ich auch schon nachgedacht, wusste nurnicht welchen ich da dann nehmen soll.

grenn schrieb:
Entweder die Asus GTX 660Ti OC für 200€ oder die Gigabyte GTX 760 OC für 235€
http://geizhals.de/?cmp=824473&cmp=967117

Wie oben geschrieben wenn dann die 660Ti. Diese von dir aufgeführte hat etwas schlechtere Taktraten. Würde diese den wirklich dann noch reichen?

Nightfly09 schrieb:
ich würde dir eher zu einem i5-3470 raten, der kostet etwa das gleiche, ist schneller, ein vergleichbares mainboard mit passendem sockel wäre günstiger, er hat eine niedrigere leistungsaufnahme, wird nicht so heiß und die kühlung wäre tendenziell leiser.
wenn du an das mainboard keine besonderen ansprüche hast würde da schon das günstige MSI B75MA-P45 reichen, ansonsten würde ich das MSI Z77A-G43 vorschlagen mit dem du dann sogar bei bedarf etwas übertakten könntest.

Über Ivy habe ich auch schon nachgedacht. Speziell wegen der Wärme wie du schon sagtest. Die Mainboards für Haswell sind allerdings was Anschlüße angeht besser für die Zukunft aufgestellt. Was meinen die anderen denn dazu?

Streetracer schrieb:
Änderungen:

Grafikkarte: ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC
Günstiger und starker Kühler.

SSD: Plextor M5S 256GB
Günstiger und ebenfalls mit MLC Speicher. Deine Samsung würde ich nur nehmen, wenn es dir auf das letzte bischen Geschwindigkeit ankommt.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Ich würde auf das Kabelmanagement getrost verzichten. Die zwei Kabel oder so ähnlich die du dann nicht verwendest, kann man auch so verstecken.

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW)
Er ist leise und sehr leistungsstark. Eigentlich schon oversized, aber naja.
170mm sollten nach diesem Review reinpassen.

Graka:
hatte ich ja schon weiter oben beschrieben.

SSD:
Mh, ja diese ginge ja durchaus auch. Von den Benchmarks her kommt sie ja doch durchaus in die Nähe der Samsung.

grenn schrieb:
@Streetracer
Wofür den True Spirit 140?
Selbst der Macho ist überdimensioniert, der reicht auch http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-a872662.html

@TE
Wenn du CM haben willst dann bleib beim 480Watt ansonsten das E9 450Watt.

Zudem nimm die Retail Version des Blu-ray Brenners http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Nimm statt dem Core i5 4430 einen Core i5 4570 http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Kurze frage: Was bedeutet CM?^^

Laufwerk:
Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Versionen?

CPU:
Wenn ich den Aufpreis irgendwo anders einsparen würde, wäre ich auch bereit diese zu kaufen. Bisher hat lag ich aber leicht über meinen Budget und habe unteranderem hier etwas einsparen wollen.

Kühler mal allgemein:
Bisher wurden ja diese Kühler vorgeschlagen:
Thermalright True Spirit 140 (BW)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Thermalright True Spirit 90 M

Aktuell tendiere ich ja zum letzteren. Aber auch nur weils etwas billiger ist. Wenn ich im Endeffekt 15€ bis zur 1000€-Grenze Platz habe würde ich auch durchaus einen von den anderen nehmen. Ich seh dann nur keinen alzu großen Unterschied.

Reichen würde die auch noch aber sie ist etwas langsamer.
Wieso aber die GTX 660Ti?
Die Gigabyte GTX 760 ist nur 3-4€ teuer und ist um 105MHz übertaktet und damit deutlich schneller als die Gigabyte GTX 660Ti OC.

CM bedeutet Kabelmanagement

Über Ivy habe ich auch schon nachgedacht. Speziell wegen der Wärme wie du schon sagtest. Die Mainboards für Haswell sind allerdings was Anschlüße angeht besser für die Zukunft aufgestellt. Was meinen die anderen denn dazu?
welche anschlüsse benötigst du denn genau? ich vermute mal das es da auch für den ivy ein passendes mainboard gibt.
Bisher wurden ja diese Kühler vorgeschlagen:
Thermalright True Spirit 140 (BW)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Thermalright True Spirit 90 M
wenn du dich für den i5-3470 entscheidest sollte der günstige true spirit 90 reichen, bei einer haswell cpu darf der kühler aber auch gerne etwas größer sein wenn es leise sein soll ohne das die temperaturten zu sehr steigen.
Mh, ja diese ginge ja durchaus auch. Von den Benchmarks her kommt sie ja doch durchaus in die Nähe der Samsung.
benchmarks kannst du bei ssd's meist vergessen, die spielen oft nicht die tatsächliche alltagsleistung wieder. (ab einer guten mittelklasse ssd merkt man allerdings bei der geschwindigkeit sowieso kaum noch unterschiede.)

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Reichen würde die auch noch aber sie ist etwas langsamer.
Wieso aber die GTX 660Ti?
Die Gigabyte GTX 760 ist nur 3-4€ teuer und ist um 105MHz übertaktet und damit deutlich schneller als die Gigabyte GTX 660Ti OC.

CM bedeutet Kabelmanagement

660 Ti vs 760 hatte ich ja schon erwähnt. Siehe zweiter Post hier im Thread von mir.
Ansonsten tendiere ich durchaus zum CM. Aber mal sehen was fürn Preis am Ende steht.

Nightfly09 schrieb:
welche anschlüsse benötigst du denn genau? ich vermute mal das es da auch für den ivy ein passendes mainboard gibt.

wenn du dich für den i5-3470 entscheidest sollte der günstige true spirit 90 reichen, bei einer haswell cpu darf der kühler aber auch gerne etwas größer sein wenn es leise sein soll ohne das die temperaturten zu sehr steigen.
benchmarks kannst du bei ssd's meist vergessen, die spielen oft nicht die tatsächliche alltagsleistung wieder. (ab einer guten mittelklasse ssd merkt man allerdings bei der geschwindigkeit sowieso kaum noch unterschiede.)

Die Anschlüsse beim Mainboard hab ich erstmal allgemein gesagt. Aktuell würd ja auch ein MB für Ivy reichen. Weiß nur nicht ob es auch in Zukunft reicht.
Auch ansich ist es zumindest für mich recht schwer mich zwischen Haswell und Ivy zu entscheiden.

wenn du nicht unbedingt drei ssd's an den pc anschließen willst sollten die anschlüsse kein problem sein. (gibt ja auch nicht viel neues ;))

Wenn du weißt wie, dann kannst du die Asus mit sicherheit auch auf das Gigabyte Niveau übertakten.

Ich habe mir grade den Kabelbaum des E9 480W CM und des E9 450W angeschaut und du sparst dir maximal zwei Kabel, eher eins, ein gegenüber dem ohne CM.
Aber schau selbst.
Du hast beim E9 480W CM noch einen SATA Anschluss mehr.

Wenn du die von mir vorgeschlagenen Teile inkl. TrueSpirit 140 einbaust, kommst du ziemlich genau auf 1000€.

Und Arbeitsspeicher da kaufen, wo er grad am günstigsten ist. Unterschiede gibt es kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun nochmal alle Verbesserungsvorschläge angesehen und habe dementsprechend mein System überarbeitet.

Hier mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

Graka: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

MB: Gigabyte GA-H87-HD3

NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

SSD: Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)

HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

Kühler: Thermalright True Spirit 90 M

Kurz noch das ganze in einer Wunschliste:
Neuer PC_aktuell
Alles in allem liege ich also derzeit bei etwa 1021€
(es ist aktuell die europäische Version. Diese hat nen Preis von 992€, aber logischweise sollte auf die deutsche Version gestellt werden)

Die unterstrichenden Sachen sind die von mir ausgetauschte Hardware bzw. der neue Kühler.

Ansonsten habe ich doch die Gigabyte Grafikkarte genommen, da die Asus ja nun schlechtere Taktraten hat.
Außerdem wie schonmal geschrieben habe ich die 660Ti gewählt, da die 760er Karte weniger Shadereinheiten hat. Da ich Minecraft mit dem Shadermod spielen möchte gehe ich davon aus das diese dafür besser geeignet ist. Falls ihr mir aber sagt das dies durch die höhere Taktrate bei der 760 ausgeglichen wird, dann kann ich dies nochmal überdenken.

Außerdem habe ich nun erstmal den kleineren Kühler genommen, da dieser 15€ billiger ist als die anderen beiden. Ich liege ja nun sowieso schon 20€ über meinem Budget, womit ich aber eigentlich noch leben könnte. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ups. Dies war ein Fehler. Link war, abgesehen von einem kleinen "L" am am Ende zu viel, richtig. Die Beschreibung allerdings nicht.
Fehler wure korrigiert.

Allerdings ist dieser nicht billiger als der vorherige, sondern etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS gibt es schenbar zwei übertaktete Versionen. Durch einen anderen Thread bin ich auf diese aufmerksam geworden.
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Kannst wohl noch ein wenig sparen, bei mehr Leistung.

Zurück
Oben