PC zusammenstellung

Neubi_88

Ensign
Hallo

bei mir ist es mal wieder soweit brauche einen neuen Gaming PC.
Meiner ist nun 4 Jahre alt,den alten habe ich auch mit eurer hilfe zusammengestellt nun wir er allerdings etwas müde ;)
Musste mich leider nochmal neu anmelden da ich eine andere email adresse habe :(
Mein alter rechner:
Gehäuse : NZXT Beta Case
Prozessor : AMD Phenom 2 X4 955Black Box
Mainboard : Asus M4A89GTD Pro/usb 3
Grafik :Shapphire HD 5850
Netzei l: 650W Corsair
Arbeitsspeicher: 8GB G-Skill PC3-10667UCL7
Prozessorlüfter: Alpenföhn Großglockner
Festplatte : 2x500GB (eine ist schoon Kaputt)
Festplatte 2 neue ca 1 jahr alt Samsung SSD 840Pro 120GB

alter preis 988€

wollte wieder so um die 700-1000€ ausgeben da noch eine neuer Bildschirm her muss 29zoll breitbild am liebsten aber dazu später;)
Spiele Hauptsächlich Ego Shotter.
Vielleicht kann man ja noch ein paar teile von meiem alten rechner nehmen .

Mein neuer wunsch pc :

Gehäuse : NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß
oder : NZXT Phantom 530 Midi-Tower - weiß
Prozessor : Intel Core i7-4820K
oder : AMD FX-9590
Mainboard : ?
Grafik :Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Netzei l: (mein Altenes) 650W Corsair
Arbeitsspeicher: (meien Alten) 8GB G-Skill PC3-10667UCL7
Prozessorlüfter:
Festplatte :1000GB Festplatte

Wollte dann in ca 2 jahren einen besseren Prozessor nachkaufen von Intel ( zb Intel Core i7-3960X der ist dann günstiger) und habe somit wieder einen leistungsfähigeren rechner die amd prozessoren verbrauchen mir bald zuviel strom und sind schlechter.
Wichtig ist mir auch das mein PC schnell hochfährt so in etwa wie in dem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=LDvHmnz-Ngw )
Habe bereits 2 be quiet lüfter wollte noch ca 3-4 dazukaufen damit alles schön leiße und kalt bleibt habe ja eine lüftersteuerung im gehäuse.

Hoffe mal meien angaben reichen so, freu mich mal wieder mit euch einen schönen rechner zusammenzubauen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Erklärung:

Neues Netzteil, wegen der neuen C0/C1 Power-States.

Intel Xeon ist ein i7 ohne GRafikeinheit und ohne Übertaktungsmöglichkeit. Die Architektur und somit die Leistung ist die gleiche.

Crucial m500 da deutlich günstiger als die Samsung und im Alltagseinsatz nicht schlechter.

alles was du oben übernehmen wolltest (bis auf das NT) kannst du übernehmen.

In 2 Jahren einen 6 Kerner nachkaufen weil er günstiger wird klappt wahrscheinlich nicht. Alte spitzenmodelle werden zumindest neu meistens nicht günstiger und gebraucht auch nicht unbedingt. Entweder direkt den 4930K kaufen oder besser auf Sockel 1150 umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
würde erstmal schauen was bremst (GPU) und nur die erstmal tauschen

Das Netzteil auszutauschen halte ich für unnötig, solange man nicht weiß, welches Corsair-Modell da genau verbaut ist.
Kann ein billiges fragwürdiges Exemplar sein, aber auch ein sehr hochwertiges. Falls es Probleme mit den Haswell-Stromsparmodi gibt, kann man die immer noch im Bios deaktivieren. 4 Jahre sind jedenfalls bei nem halbwegs ordentlichen NT noch kein Alter, wo sich ein Austausch dringend anbieten würde.

@TE: vergiss den FX-9590 ganz schnell.
Den bekommt man a) kaum gekühlt, b) frisst er mehr Strom als selbst der hochgetaktetste i7 jemals verbrauchen kann und c) ist er immer noch lahmer als quasi jeder non-OC i7.
Kurzum: einer, wenn nicht gar DER unsinnigste Prozessor den es je gab. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD dann ned 8320 für 120?€.. hat offenen Multiplikator, dann großen Kühler (z.b. macho) drauf und auf 4,3-4,8ghz..

oder einfach den xeon 1230 v3 e3 200€ .. und kein übertakten (stromsparender)

Jo, leistet trotzdem nicht wirklich mehr. Und Quad-Channel wollte er auch nicht nutzen. Und ob der Sockel 2011 noch länger als der 1150 aktuell ist steht auch in den Sternen.

Hätte er sich nen 6-Kernen ausgesucht wäre das was anderes.

PS.: Der Phenon II ist immer noch in Ordnung, der Xeon bzw. ein i7 leistet aber das doppelte. Mit ner 270x/280 ist die CPU ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
durch 1333-er Ram hast du etwas Leistungsverlust.. würde eher 1600-2133 nehmen.. die schenken sich meist preislich nicht viel.. und niedrige CL schauen..

dein altes zeugs halt verkaufen.
Ergänzung ()

2011 != 2011
laufen doch jetzt schon nicht alle cpu's überall..
Ergänzung ()

wenn intel nachkaufen, dann den 4930k ..
da kosten aber die guten boards schon richtung 200€ .. ob das lohnt.. und 4 speicher riegel wegen quad-channel..

danke für die schnellen antworten erstmal

also 470€ nur für den prozessor ausgeben wollte ich eigentlich nicht ;)

wie sieht es mit dem Intel Core i7-4770S er hat den sockel 1150 für ca 250€?
der Intel Xeon E3-1230 v3 ist aber auch nicht schlecht
ich schau bei chip topliste nach, ist wohl nicht gerade gescheit... ?

meine netzteil heißt Corsair TX650W brauch ich da ein neues ?
ich habe bereits eine ssd von samsung mit 125gb wo ich nur das wichtigste draufmache zum schnellen booten .

Arbeitsspeicher werde ich auch einen neuen rein machen bzw nachrüsten in 1-2 jahren aber das geht ja meist mit nen guten mainboard
was muss denn das mainboard besitzen das es überhaupt so schnell starten kann ?

Das Netzteil stammt zwar von Channel Well (beim TX v2 ist Corsair zu Seasonic gewechselt und hat somit einen deutlich besseren Fertiger gewählt), ist aber solide und robust und sollte sogar noch Garantie haben. Würde ich persönlich nicht austauschen, sondern erstmal weiterverwenden.

Sobald die Garantie dann in einem Jahr abgelaufen ist, kannst du ja immer noch auf ein kleineres und effizienteres Modell wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann haben wir ja schon mal die ersten Komponenten .
der Intel Xeon E3-1230 v3 ist ja sogar viel besser als der teuerste amd, von leistung und energie und das bei dem preis
wenn wir nicht allzu teuer werden kann ich ja jetzt schon Arbeitsspeicher und Netzteil erneuern;)

Kann man den Intel Xeon E3-1230 v3 eigentlich übertakten, kann bei meinem pc über ein asus programm den regler schieben mit wieviel leitung er arbeiten soll, gibt es das auch beim Gigabyte mainboard?

Hat das mainboard Gigabyte GA-H87-D3H fastboot nix gelesen in der Beschreibung.
Ich habe 4x2 GB 8GB G-Skill PC3-10667UCL7 falls das noch benötigt wird .

welche grafikkarte könnt ihr mir denn so emfehlen ?
ist die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 nichts gibt es auch eine vergleichbare von nvidea?

Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard : ?
Netzei l: TX650W Corsair
Prozessorlüfter:
Festplatte :Seagate Barracuda 7200.14 1TB,

Als Kühler kannst du auch für den Xeon den Mugen 4 nehmen. Sonst wird auch gerne der HR-02 Macho gekauft. OC ist ohne offenen Multiplikator nicht wirklich drin. Mit den Haswells geht da aber so oder so nicht viel.

Nvidia Alternative zur 290x wäre ne 780Ti. Ist aber deutlich teurer.

Das D3H ist okay, kannt du kaufen.

Den Prozessorlüfter hatte ich ganz vergessen anzugeben .

OK dann bleibe ich bei der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 die nvidea ist mir dann doch zu teuer.
Dann hätten wir ja jetzt alles soweit zusammen.Bis auf die Gehäuselüfter.
Kann mich nur noch nicht zwischen den zwei Gehäusen entscheiden,der 410hat innen Beleuchtung der 510 ist etwas klarer im außen design und ist 20 Euro teurer.
Hatte von euch jemand die qual der wahl zwischen den beiden Gehäusen ?

Mainboard :Gigabyte GA-H87-D3H
Prozessorlüfter:Scythe Mugen 4 SCMG-4000

ich werde mich für den NZXT Phantom 530 Midi-Tower entscheiden und dann eine led leiste, mit an den obersten Gehäuselüfter klemme.
Wollte folgende lüfter einbauen:
Front:1x 200 mm originalen drinnen lassen oder durch 2 140mm austauschen
Rückseite: 1x 120 / 140 mm original 140mm lüfter
HDD-Käfig: 140 mm SILENT WINGS 2
Seitenteil links: 140mm brauch ich den ?
Deckel:2x 120mm SILENT WINGS
Boden :2x 120 mm boden brauche ich den ?

Wollte es so machen das luft von vorn reingeht und hinten und oben raus gegebenfalls noch einer von links rein ist das so richtig ?

wollte meine Gehäuse so leise wie möglich halten.

die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 gibt es ja schon als erweiterung mit 3 lüftern diese ist doch besser als die alte version mit nur einem lüfter.ist das die richtige es gibt ja viele unterschiedliche versionen der grafikkarte

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=150732&agid=2448&pvid=9oe4as9ki_0&ref=27

Gehäuse : NZXT Phantom 530 Midi-Tower - weiß
Mainboard :Gigabyte GA-H87-D3H
Prozessorlüfter:Scythe Mugen 4 SCMG-4000

Zuletzt bearbeitet:
passt eigentlich meien alte Shapphire HD 5850 auf das neue mainboard Gigabyte GA-H87-D3H ?

wo liegt eigentlich der unterschied bei den grafikkarten?

1:http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-290-TRI-X-4GB-GDDR5-(UEFI)-Grafikkarte/html/product/1128128?

2:http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-290-OC-TRI-X-4-GB-GDDR5-Grafikkarte/html/product/1118438?

3:http://www.alternate.de/SAPPHIRE/TRI-X-R9-290X-OC-Grafikkarte/html/product/1118435?

habe heute ein angebot vom händler bekommen der meinte ich brauche einen arbeitsspeicher mit min 1600?
aber mein alter mit 1333 geht doch auch

Die erste Karte läuft mit Standardspezifikationen, hat aber ein eigenes PCB-Layout.

Zweitere ist übertaktet und die dritte ist noch etwas weiter hochgetaktet und hat laut Beschreibung mehr Stream-Prozessoren.

Der 1333er RAM wird funktionieren, die letzten paar % Leistung kommen aber mit DDR3-1600. Ist aber am Ende nicht so gravierend.

Und ja, die 5850 PCIe passt natürlich noch auf das H87-D3H

habe mir soeben bei verschieden anbietern die neuen teile bestellt.

habe aber weil er nur 2 euro teurer war und leiser ist den Scythe Mugen 4 PCGH-Edition bestellt.

jetzt im nachhineien habe ich gelesen das er pro lüfter 1 kabel hat und das 3 polig.
brauch ich nicht einen 4 poligen stecker um ihn über die lüftersteuerung zu steuern?
soll ich mir ein adapterkabel kaufen ?

http://www.amazon.de/gp/product/B00CITBG86/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

oder soll ich den 2 lüfter über die gehäusesteuerung laufen lassen wo aber bestimmt nicht die länge reicht

Zurück
Oben