PC Zusammenstellung

SandyCandy

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
450€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Eine Aufrüstung soll nächstes Jahr oder später stattfinden.

3. Verwendungszweck?
Office, Streaming sowie kleine Spielereien

3.1. Spiele
- 1280x1024 und 1920x1200
- mittlere+ Qualität
- Spiele: H1Z1, CS:GO

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- alte Grafikkarte(NVIDIA GTX 650) wird bis zum Aufrüsten weiter benutzt
- HDD vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- i5 CPU
- 8GB RAM
- kleine SSD für OS, falls im Budgetrahmen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf, am Besten gestern!😉

Vielen Dank für Eure Hilfe:)

hast du auch noch ein gehäuse das weiter verwendet werden kann? (wenn ja, was für eins?)
ist noch ein netzteil vorhanden? (wenn ja, was für eins und wie alt?)

Nightfly09 schrieb:
hast du auch noch ein gehäuse das weiter verwendet werden kann? (wenn ja, was für eins?)
ist noch ein netzteil vorhanden? (wenn ja, was für eins und wie alt?)

Alles was oben genannt ist, da mein altes Gerät als Office-Rechner weiterverkauft wird. Netzteil, sowie Gehäuse wären für Gaming nicht optimal.

der boxed kühler von intel ist nicht gerade ein musterbeispiel für einen leisen kühler, wenn man die lüfterregelung im bios gut einstellt, dann ist er zumindest nicht störend laut. ggf. könntest du auch noch einen anderen kühler (zb. Cooler Master Hyper TX3 Evo) dazu nehmen.
in dem gehäuse werden festplatten entkoppelt eingebaut, sollte deine platte also nicht zu den sehr lauten modellen gehören, wird sie in dem gehäuse nicht weiter stören.
das netzteil ist auch nicht unbedingt für ein silent system gedacht, auch hier ist aber außer einem leisen luftrauschen nicht viel lärm zu erwarten. eine leisere alternative wäre das be quiet! Straight Power E9 500W, das es derzeit bei einigen händlern recht günstig gibt (abverkauf wegen nachfolge modell).
über die lautstärke deiner alten grafikkarte kann ich dir nicht viel sagen, da ich diese nicht kenne.

image.jpg

Schaut das so gut aus?

Spezieller Augenmerk hier auf das NT und das Gehäuse:)

PS: Teilen des WK funktionierte leider nicht.

beim netzteil verstehe ich nicht so ganz, warum du dich da für das system power entschieden hast, schlecht ist es allerdings nicht.
das gehäuse kenne ich nicht und kann dir daher leider nicht viel dazu sagen. das einzige, was mir auf den bildern so auffällt ist, das die festplatten anscheinend nicht entkoppelt verbaut werden, was zu einem deutlich höherem geräuschpegel führen kann.

Nightfly09 schrieb:
beim netzteil verstehe ich nicht so ganz, warum du dich da für das system power entschieden hast, schlecht ist es allerdings nicht.
das gehäuse kenne ich nicht und kann dir daher leider nicht viel dazu sagen. das einzige, was mir auf den bildern so auffällt ist, das die festplatten anscheinend nicht entkoppelt verbaut werden, was zu einem deutlich höherem geräuschpegel führen kann.

Das Gehäuse wurde mir von einem Freund empfohlen mit dem ich vor ein paar Tagen darüber philosophiert habe. Er ist selbstständiger Unternehmer im IT-Bereich. Laut seiner Aussage für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Bist du so nett und gibst mir ein kleinen Crashkurs im "entkoppelt eingebaut & kann den Geräuschpegel ehöhen"?

Das NT hatte ich mir mal als Favorit gespeichert. Wenn es für das Geld natürlich was besseres gibt, sag ich dazu nicht nein:)

festplatten erzeugen vibrationen. wird eine festplatte fest mit dem gehäuse verschraubt, dann übertragen sich diese vibrationen auf das gehäuse und bringen das blech zum schwingen. da so ein gehäuse ein prima resonanzkörper ist äußert sich das meist als mehr oder weniger lautes brummen, aber auch das "rattern und klackern" einer festplatte wird meist deutlich lauter.
bei einigen gehäusen werden die festplatten deswegen auf gummipuffern gelagert. dadurch werden die vibrationen der festplatte mehr oder weniger gut vom gehäuse fern gehalten und die störenden geräusche der festplatte sind meist merklich leiser.

Nightfly09 schrieb:
festplatten erzeugen vibrationen. wird eine festplatte fest mit dem gehäuse verschraubt, dann übertragen sich diese vibrationen auf das gehäuse und bringen das blech zum schwingen. da so ein gehäuse ein prima resonanzkörper ist äußert sich das meist als mehr oder weniger lautes brummen, aber auch das "rattern und klackern" einer festplatte wird meist deutlich lauter.
bei einigen gehäusen werden die festplatten deswegen auf gummipuffern gelagert. dadurch werden die vibrationen der festplatte mehr oder weniger gut vom gehäuse fern gehalten und die störenden geräusche der festplatte sind meist merklich leiser.

Vielen lieben Dank für den Crashkurs.

Zurück
Oben