PC Zusammenstellung

MU1982

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
bis 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- bei Bedarf Grafikkarte und Festplatten aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Fotobearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1200 in max. Qualität
- GTA V

3.3. Bildbearbeitung
- Adobe Photoshop und Lightroom (Hobby)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, aber ein 24" Monitor, der mir erstmal ausreicht

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schnell genug für die Bildbearbeitung

Einzelne Komponenten wie Festplatte oder Grafikkarte baue ich selbst ein. Ansonsten bin ich eher Laie und unerfahren, wenn es um das selbständige Zusammenbauen geht.
Daher möchte ich meine Zusammenstellung über Alternate laufen lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
na, du hast dich doch bestimmt schonmal etwas schlau gemacht was für hardware da so in frage kommt bzw kommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem budget würde ich das etwa so machen:

Western Digital WD Blue 2TB
SanDisk Z410 480GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill Value 4 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX oder Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32
Fractal Design Define R4 oder Fractal Design Define Mini
Corsair RM550x

falls es für dich in frage kommt, die cpu zu übertakten, könntest du eventuell auch in richting i7 5820k überlegen.
ssd und hdd, sollten ggf. je nach anforderungen entsprechend größer oder kleiner ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7-5820k wird nicht ins Budget passen bei Alternate inkl. 99€ Zusammenbau.

Bei deiner Zusammenstellung finde ich einige Komponenten schon sehr fragwürdig: ich verstehe warum man nicht jedesmal z.B. einen Ben Nevis will aber dann muss man doch keinen Schrott wie Arctic Cooling bei dem man nichtmal ein Verschleißteil wechseln kann nehmen. Oder 5€ mehr zahlen fürs RAM ohne Gegenleistung,etc.

warum genau der i32 "schrott" sein soll, hätte ich gerne mal näher erklärt und welche "verschleißteile" man da angeblich nicht wechseln kann, wüsste ich auch gerne.
beim ram kann man einfach den günstigsten ddr4 speicher beim händer der wahl nehmen.

und wo steht der aktuelle PC ? .... immer gut als Maßstab zu wissen wohin es sich entwickelt.

xxMuahdibxx schrieb:
und wo steht der aktuelle PC ? .... immer gut als Maßstab zu wissen wohin es sich entwickelt.

Den gibt es nicht mehr..durchgebrannt...AMEN! ;)
Bin momentan auf mein Smartphone angewiesen. :D

MU1982 schrieb:
...
Einzelne Komponenten wie Festplatte oder Grafikkarte baue ich selbst ein. Ansonsten bin ich eher Laie und unerfahren, wenn es um das selbständige Zusammenbauen geht.
Daher möchte ich meine Zusammenstellung über Alternate laufen lassen.
...
Da würde ich eher zu Mindfactory tendieren; die sind zwar mit dem Zusammenbau des PCs genau so teuer wie Alternate, sind aber mit den einzelnen Komponenten zumeist günstiger. Vergleiche mal auf Geizhals.

Hier mein Vorschlag als fertiger Warenkorb bei Mindfactory um 1480,- mit Zusammenbau, ohne Versand: https://www.mindfactory.de/shopping...221f836848e9c46c8298680c1894dd79050618930bf97

MU1982 schrieb:
1. Preisspanne?
bis 1500€

Das heißt die 1.500 € sollen auch verkonsumiert werden?
​Ansonsten: Warum nicht einfach einen i5-6600 auf einem B150-Board, den Rest so machen wie vorgeschlagen, und dir den Rest wieder in die Tasche stecken?
Bei einem Spiele-PC hast du dadurch keine Nachteile.

N30PHY73 schrieb:
Das heißt die 1.500 € sollen auch verkonsumiert werden?
​Ansonsten: Warum nicht einfach einen i5-6600 auf einem B150-Board, den Rest so machen wie vorgeschlagen, und dir den Rest wieder in die Tasche stecken?
Bei einem Spiele-PC hast du dadurch keine Nachteile.

Reicht der i5 6600 auch für die Bildbearbeitung? Ansonsten sieht deine Zusammenstellung gut aus, sprich die Richtung hab ich auch eingeschlagen.

Ich überlege mir, ob ich eine Wasserkühlung für die 6600k nehmen sollte, weil ich gelesen habe, dass das Substrat der Skylake dünner ist als vorherige Generationen...was meint ihr?

warum jetzt ein 6600K, willst du übertakten? eine AiO ist unsinnig, erst recht aus dem "grund".

wenn du nicht übertakten willst definitiv keinen i5K.

kann mich nicht erinnern hier bisher was von schäden an Skylake-CPUs durch zu schwere kühler gelesen zu haben.

wer seinen PC so rumwirft ist auch selbst schuld. das case war mechanisch beschädigt, da kann es keinen wundern dass die hardware auch beschädigt wurde. zumal es hier an beschädigten pins im sockel und nicht an der ach so empfindlichen CPU lag, dass der rechner nicht mehr starten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben