PC Zusammenstellung

genmashi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauche einen neuen PC und möchte mich nun erstmal daran wagen diesen selbst zusammen zu bauen. Was die Hardware betrifft habe ich keine Fachkenntnis und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Ausgeben möchte ich für den Rechner rund 750€ und einen 24-27 Zoll Monitor um ca.250€. Hoffe das lässt sich machen.

Ich möchte den Rechner als „Fernseher“ nutzen, das heißt er sollte 1080-HD Videos ruckelfrei abspielen können. Weiters nutze ich ihn noch für Büroarbeit, zum Surfen, zum Musik hören und hin und wieder spiele ich alte Spiele (zB Age of Empires, Diablo2, Roller Coaster Tycoon,...). Diese stellen aber denke ich kein Problem dar.

Bis jetzt habe ich einen 10 Jahre alten Laptop, dem ich vor 2 Jahren eine SSD Crucial MX100 256GB eingebaut habe. Diese würde ich im PC wieder einbauen, wenn dies als sinnvoll erachtet wird.
Außerdem habe ich dazu Windows 7, jedoch die 32–bit Version. Ist diese dann für den neuen Rechner brauchbar oder muss es eine 64-bit Version sein? Alternativ würde ich evtl. zu Linux greifen. Zu Windows 10 würde ich eher ungern wechseln!
Wenn möglich möchte ich auch diesen PC möglichst lange nutzen und bin auch bereit höherwertige Komponenten zu kaufen und nach einigen Jahren nachzurüsten.

Brauche ich eine extra Wlan Karte? Und brauche ich eine Soundkarte wenn ich so Standard PC Boxen (2.1 System) anschließe?
Bezüglich der Grafikkarte hab ich gelesen, dass diese nicht unbedingt notwendig ist, wenn man keine Spiele spielt.

Kaufen möchte ich das Ganze sobald ich zufriedenstellende Komponenten zusammen habe.

Würde mich sehr über Hilfe bei der Zusammenstellung bzw. auch über Monitorempfehlungen freuen.

Liebe Grüße
genmashi

Wenn du sagst, du möchtest den PC als Fernseher benutzen, meinst du damit dass du da drauf auch die normalen Kanale usw haben möchtest(also eine Art HTPC)? Oder möchtest du einfach damit ganz normal Videos, bzw Filme und Serien im Internet schauen?

Meiner Meinung nach brauchst du für diese Ansprüche keinen teuren Rechner, die Spiele sind uralt, W7 32bit kann nur 4GB RAM nutzen, eine Soundkarte brauchst du nicht, die ist auf dem Mainboard dabei, WLAN kannst du über USB-Stick reinholen.

Mein Vorschlag:
MB MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
CPU Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
RAM Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
Case Jonsbo C3 schwarz (JB C3 K/600046975)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Kosten bei Mindfactory: 277,- €

Alternativ könnte man über einen Pentium G4600 nachdenken, der hat die bessere interne "Grafikkarte".

Vorschlag Monitor: http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du ja recht.

Kann man Windows nicht einfach als 64er neu installieren mit demselben Key?

Sollte die Grafikkarte auf der CPU nicht reichen, kann man über eine 1050ti nachdenken.

Kann man Windows nicht einfach als 64er neu installieren mit demselben Key?
Ja, kann man. Architektur und Sprache sind egal, nur die Version muss passen (Win7 Home 32 Bit ---> Win7 Home 64 Bit, Win7 Prof 32 Bit ---> Win7 Prof 64 Bit, usw.)

Hier kannst du dir Win7 (und viele andere MS Produkte) herunterladen: https://gist.github.com/mkuba50/27c909501cbc2a4f169be4b4075a66ff

=EDIT=

Bitte beachten:
Intel Skylake has a Windows® 7 installation Problem

Diese Beschreibung und Lösung des Problems bezieht sich auf "Skylake", hat aber wohl auf für "Kaby Lake" seine Gültigkeit.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

BK201 schrieb:
Wenn du sagst, du möchtest den PC als Fernseher benutzen, meinst du damit dass du da drauf auch die normalen Kanale usw haben möchtest(also eine Art HTPC)? Oder möchtest du einfach damit ganz normal Videos, bzw Filme und Serien im Internet schauen?

Möchte einfach Videos, Filme und Serien zB über Netflix oder Ähnliches schauen.

Ok, Windows 7 kann ich also auf die 64-bit Version wechseln und daher auch 8GB RAM nutzen.

Kann ich meine vorhandene SSD Crucial MX100 256GB fürs Betriebssystem nutzen und eine normale HDD als Speicher einbauen?

Würde mir zB als CPU der Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX was bringen? Oder brauche ich sowas nur, wenn ich neuere Spiele spielen möchte? Gilt gleiches für eine Grafikkarte?

Nunja, die CPU Voraussetzung für Age Of Empires und RCT liegt bei 90MHz. Die für Diablo2 immerhin bei 233MHz. Ich denke, das wird ein aktueller Dual Core schaffen ;)

Kann ich meine vorhandene SSD Crucial MX100 256GB fürs Betriebssystem nutzen und eine normale HDD als Speicher einbauen?
Ja.

Also kann ich das so bestellen?

MB MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
CPU Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4560)
RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
Case Jonsbo C3 schwarz (JB C3 K/600046975)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Da ich preislich ja noch viel übrig habe werde ich mir wohl auch einen neue SSD kaufen, um den Laptop weiternutzen zu können. Würde dann diese kaufen https://geizhals.at/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html und diese HDD http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
Grafikkarte werde ich dann wohl vorerst mal weglassen und nur bei Bedarf nachkaufen.

Wieso würdet ihr einen WLAN-Stick einer WLAN-Karte vorziehen?

Und brauche ich werkzeugmäßig was spezielles oder sollte das mit Standardwerkzeug machbar sein?

Den Monitor schließe ich mit einem HDMI Kabel an?

Ist es am schlauesten, alles bei Mindfactory zu bestellen? Könnt ihr den Shop empfehlen?

Danke!

Ich persönlich halte einen WLAN-Stick für flexibler, den kann man auch mal fix an einen anderen PC anschließen. Spezialwerkzeug braucht man nicht, den Monitor schließt du über DVI an, das Board hat kein HDMI. Mindfactory hat meist die besten Preise.

Komme nicht aus dem Raum Achen, aber danke :)
Ich bin eigentlich sehr interessiert daran mal einen Rechner selbst zusammen zu bauen und traue mir das auch zu.

Shopping Cart

Hab jetzt das MB MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual genommen wegen dem HDMI Anschluss. Passt das?
Ich würde dann noch den einen WLAN Stick und ein HDMI Kabel dazu bestellen und müsste dann alles beisammen haben.

Bezüglich Betriebssystem hab ich gesehen, dass man Win 7 immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden kann: https://www.microsoft.com/en-us/accessibility/windows10upgrade
Da es doch, vor allem beim booten, schneller sein sollte werd ich das wohl auch machen, wenn das so ohne Weiteres möglich ist.

Ja, das MB sollte passen, ist ja auch µATX. Das mit W10 musst du dann mal ausprobieren.

so, bin jetzt kurz vorm Bestellen: Warenkorb

Mir wurde noch gesagt, dass das Netzteil etwas überdimensioniert sei. Stimmt das und was wäre eine (möglichst leise) Alternative?

Zurück
Oben