PC Zusammenstellung

MissSunshine97

Cadet 2nd Year
Hey (:

Ein Freund von uns, der wirklich sehr viel für uns getan hat wünscht sich einen neuen PC, ist aber nicht willig sich einen zu kaufen. Deshalb haben wir entschlossen ihm einen zu kaufen. Wir haben uns belesen aber werden irgendwie alle nicht schlau aus der ganzen Materie. Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann!
Er ist leidenschaftlicher und eine Art freiberuflicher gamer der einen Hang zur besten Grafik hat. Er schneidet oft Videos in "bester Qualität" (er redet immer was von über full HD) und macht auch sonst sehr anspruchsvolle Dinge. (wie in Filmen immer mit einschwebender Schrift und spezialeffekten etc.)
Er hat mir oft von einer ssd speicherplatte auf dem Slot für Grafikkarten erzählt, ich hab da aber nichts von verstanden. Also Falls ihr das für gut befindet zieht es bitte in Erwägung.
Das einzige was ich weiß das er haben will ist die Grafikkarte: zotac gtx 1080ti amp extreme

So. Mehr weiß ich nicht. Wäre echt cool wenn ihr mir einen PC zusammenstellen könntet. (preisliche Obergrenze ist so um die 4000)
Vielen Dank und liebe grüße! (:

Willkommen

Er scheint sich besesr auszukennen als ihr. Vielleicht sollte er selbst etwas zu seinen Bedürfnissen sagen und es sich selbst zusammen stellen?

Orientieren kann man sich an der FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300
Aber auch ein Ryzen R7 wäre eine gute Wahl.

4.000 € sollte man auf keinen Fall ausgeben. Braucht man für die Zwecke auch nicht.

Bitte diese Fragen hier beantworten, damit man mehr dazu sagen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Das ist das Problem. Er würde sich nie einen neuen zusammenstellen weil er einfach zu geizig ist. Er würde warten bis seiner nicht mehr startet! Die Fragen sind doch eigentlich Alle beantwortet?
Preisspanne:4000
Anwendungsgebiete: gaming und Video Bearbeitung
Er benutzt 2 Monitore und redet immer von Lautstärke des PCs und wie leise Wasser ist etc
Aufrüsten wird er wohl durch den Geiz eher nicht :D

Ein bisschen verstehe ich ja schon. Hab zum Beispiel gesehen das der 1300 PC bei der idealen kaufberatung da keine 1080ti hat. Nehme also an das es veraltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Programmen reden wir und mit welchen Umfang wird? Macht er mit dem Gerät auch was beruflich? Was für Hardware ist im alten PC? Wird noch andere Hardware benötigt? (Monitor ect....)

Nein, nur eine 1080ti ist eine teure Grafikkarte, die nicht wirklich jeder braucht.
In der Regel wäre das wohl das beste einfach mal zu einem PC Shop deines Vertrauens (Nicht MM / Saturn) zu fahren und sich dort mal ein Angebot einholen zu lassen.

Preislich kann man sich sicher um 50 % weniger bewegen.
Des weiteren ist es für uns schwer zu empfehlen wenn wir nicht die Software usw kennen die er benutzt.

Von Daher ...

Das weiß ich leider nicht genau. Photoshop und After effects weiß ich zu 100% aber da sind sicher noch andere.
Ja er benutzt ihn auch beruflich!
Ich hab was von sli gelesen, ist das empfehlenswert?

MissSunshine97 schrieb:
Ein bisschen verstehe ich ja schon. Hab zum Beispiel gesehen das der 1300 PC bei der idealen kaufberatung da keine 1080ti hat. Nehme also an das es veraltet ist?
da "verstehst" du falsch, die 1080 ist nicht veraltet. ist die gleiche generation wie die 1080ti, nur halt eine nummer kleiner. und ne 1080ti kriegt man in einem budget von 1300€ halt nicht unter.

die "ssd speicherplatte auf dem Slot für Grafikkarten" ist eine PCIe-SSD.

welche auflösung? kann/will er übertakten?

edit:
SLI/CF ist dann "empfehlenswert" wenn die aktuell stärkste graka noch zu lahm ist. bei den aktuellen topgrakas sollte es dafür dann auch ne plattform mit ausreichend PCIe-lanes sein, also 2011-3 mit nem 5930K/6850K oder besser. bei dem budget locker drin, allerdings steht die X99-plattform relativ kurz vor der ablösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von uns, der wirklich sehr viel für uns getan hat wünscht sich einen neuen PC, ist aber nicht willig sich einen zu kaufen.

Er würde sich nie einen neuen zusammenstellen weil er einfach zu geizig ist.

(preisliche Obergrenze ist so um die 4000)

also wenn man ehrlich ist, klingt das alles sehr merkwürdig.

IHR wollt dem nen 4kilo pc kaufen weil er nicht will, setzt euch dem zusammen wenn der so viel ahnung hat und gut. ist ja schließlich nicht sein geld. ihr kauft dem am ende ein von intel und der will aber kein intel.. und dann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal heimlich gefragt. Er spielt und rendert in 4k. Und kann übertakten.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
also wenn man ehrlich ist, klingt das alles sehr merkwürdig.

Warum? Wir kaufen den PC zusammen (in einer Gruppe) das er geizig ist spielt hier keine Rolle. (oder hab ich das falsch verstanden?)
Ergänzung ()

edit:
SLI/CF ist dann "empfehlenswert" wenn die aktuell stärkste graka noch zu lahm ist. bei den aktuellen topgrakas sollte es dafür dann auch ne plattform mit ausreichend PCIe-lanes sein, also 2011-3 mit nem 5930K/6850K oder besser. bei dem budget locker drin, allerdings steht die X99-plattform relativ kurz vor der ablösung.[/QUOTE]

Was bedeutet relativ kurz? Sli ist Also eher was zum nachrüsten falls die Leistung nicht reicht?

Wenn man übertakten muss um etwas zu erreichen, hat man von Haus aus die falsche CPU gewählt.

Video rendern, am Besten in 4K, braucht im Allgemeinen Kerne. Da könnt ihr jetzt schön brav viel Kohle ausgeben und einen 6850K kaufen, der sich dann auch bescheiden übertakten lässt, oder für die Hälfte des Geldes einen Ryzen, der genauso viel leistet.

Ihr solltet euch also mal wirklich mit dem Thema befassen

pupsi11 schrieb:
IHR wollt dem nen 4kilo pc kaufen weil er nicht will, setzt euch dem zusammen wenn der so viel ahnung hat und gut. ist ja schließlich nicht sein geld. ihr kauft dem am ende ein von intel und der will aber kein intel.. und dann?

Er ist Intel Fan und wenn wir uns mit ihm zusammensetzen ist das keine Überraschung mehr?
Bin ich hier auf Facebook oder warum muss ich mich dafür rechtfertigen das ich einem Freund einen gefallen tun möchte?

@ TE:
zweite hälfte dieses jahres wenn ich mich nicht irre. nein, weniger zum nachrüsten, wenn man irgendwann ne zweite karte "nachrüstet" gibts meistens schon wieder schnellere grakas. SLI/CF mMn entweder gleich mit den dicksten momentan erhältlichen grakas oder gar nicht. NT muss dann natürlich entsprechend dimensioniert sein.

edit @ Hägar Horrible:
der 6850K hat allerdings auch deutlich mehr PCIe-lanes als die Ryzen 7. wenn man diese nicht braucht nimmt man nen 5820K/6800K (welche immer noch mehr lanes haben), und die kosten, auch mit MB, nicht doppelt so viel wie ein Ryzen 7.

Zuletzt bearbeitet:
MissSunshine97 schrieb:
Bin ich hier auf Facebook oder warum muss ich mich dafür rechtfertigen das ich einem Freund einen gefallen tun möchte?

wo du bist oder ob du dich rechtfertigen musst spielt keine rolle.was aber eine große spielt ist das die leute hier das alles in der freizeit tun für keinen euro - und es jeden tag trolle hierher treibt. deshelb auch das die ganze geschichte sehr spanisch klingt.

erst sagst hast keine ahnung dann hast du ahnung. (weißt welche programme er nutzt, intel sein muss, sli frage, usw.)

nächste punkt, er "will" intel cpu aber für video bearbeitung wäre ryzen besser. viele frage offen die am ende nur der "freund" klären kann

Na toll, er hat sooo viel mehr PCIe-Lanes, von denen man sich was runterbeißen kann. Aber schon klar, wenn alles Andere ausbeißt kommt man mit den Lanes daher, auch wenn man sie nicht braucht.

@TE: Ja, und als Intelfan muss man eben blechen, Blute, Leiden und viel mehr Geld ausgeben. CA 100€ für jeden Buchstaben, den Intel mehr als AMD hat, wenns reicht.

@ Hägar Horrible:
den 6850K habe ich explizit in verbindung mit SLI/CF erwähnt. ich würde mir kein SLI mit grakas für ~1800€ mit x8/x8 anbinden, da geht je nach szenario schon ordentlich leistung flöten. ohne SLI/CF ist der 6850K recht sinnlos, dann nimmt man entweder nen günstigeren 5820K/6800K oder gleich die (viel zu teuren) octa- oder gar decacores. dann kann man allerdings auch gleich nen Ryzen 7 nehmen, wobei man hier z.b. nur eine PCIe-SSD mit voller geschwindigkeit anbinden kann ohne der graka lanes zu klauen. ob irgendwas davon relevant ist steht dann auf nem anderen blatt.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
wo du bist oder ob du dich rechtfertigen musst spielt keine rolle.was aber eine große spielt ist das die leute hier das alles in der freizeit tun für keinen euro - und es jeden tag trolle hierher treibt. deshelb auch das die ganze geschichte sehr spanisch klingt.

erst sagst hast keine ahnung dann hast du ahnung. (weißt welche programme er nutzt, intel sein muss, sli frage, usw.)

nächste punkt, er "will" intel cpu aber für video bearbeitung wäre ryzen besser. viele frage offen die am ende nur der "freund" klären kann

Das ist doch lächerlich. Warum sollte ich mir dafür die Mühe machen? Ich kam hier her weil ich Hilfe benötige aber Leute wie du sehen über all eine Verschwörung. Nimm dir ein Beispiel an den anderen Leuten, die sind hilfsbereit und freundlich und geben nicht so einen Stuss von sich. Das ich inzwischen mehr weiß als vorher liegt Vllt daran (nur so eine Idee) das es da so Dinge wie WhatsApp gibt.Man kann Leute fragen. Ich frage mich echt warum du hier überhaupt antwortest wenn du nicht helfen willst Sondern einfach nur sinnlose Unterstellungen von dir gibst und definitiv daraus aus bist andere schlecht zu machen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ Hägar Horrible:
den 6850K habe ich explizit in verbindung mit SLI/CF erwähnt. ich würde mir kein SLI mit grakas für ~1800€ mit x8/x8 anbinden, da geht je nach szenario schon ordentlich leistung flöten. ohne SLI/CF ist der 6850K recht sinnlos, dann nimmt man entweder nen günstigeren 5820K/6800K oder gleich die (viel zu teuren) octa- oder gar decacores. dann kann man allerdings auch gleich nen Ryzen 7 nehmen, wobei man hier z.b. nur eine PCIe-SSD mit voller geschwindigkeit anbinden kann ohne der graka lanes zu klauen. ob irgendwas davon relevant ist steht dann auf nem anderen blatt.

Dann merke ich mir schon mal die CPU. Jetzt muss ich nur noch ein Mainboard, Festplatten, Kühlung und Arbeitsspeicher suchen. Gibt es da auch Empfehlungen? (:

@ N8hawk:
ist die frage ob es der 6850K sein muss. mit nem 5820K/6800K wäre bei dem MB der zweite M.2-slot nur per SATA angebunden, eine zweite PCIe-SSD ließe sich aber über über nen PCIe-slot realisieren.
warum ein SFX-L-NT?
den RAM finde ich ziemlich teuer, geht sicher günstiger.
ein sehr guter luftkühler wäre der Noctua NH-D15S.

evtl noch ne 960 Evo.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ja das Netzteil war ein sehr guter Einwand habe ich übersehen, dass es ein SFX ist und sofort auf ATX geändert.
Ram muss man auf jedenfall Quadchannel also 4 Rammodule nehmen, da muss die Threaderstellerin entscheiden wie viel GB Sie verbauen will (geht sicher auch günstiger, aber darauf achten dass es 2400Mhz Ram Module sind).
Den Noctua finde ich auch klasse.
Bei 5820k oder 6850k is wieder die Bereitscheift Geld zu "verbrennen" gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hilft mir wirklich sehr!
Was genau ist der Unterschied zwischen den 2 cpu's? Wäre das Geld denn wirklich verbrannt?
Ich werde mir das empfohlene aufjedenfall Aufschreiben weil ich das alleine nie hinbekommen hätte!
Zocken auf Maximum ist ihm wirklich wichtig. Er schwärmt immer von den Grafiken unter anderem von so einem Dino überlebens Spiel. Aber wenn er damit seine Grafikgeschichten machen kann, kann er das sicherlich lockert oder? Ich danke euch aufjedenfall sehr!

Zurück
Oben