PC Zusammenstellung

PCLord

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte einen PC für einen Freund zusammenstellen, der Prozessor wird vermutlich ein i5 8400, außer ihr könnt was besseres empfehlen. Eine 500 GB SSD ist gewünscht, besser wäre 1 TB. Er möchte noch Wasserkühlung im Rechner, warum auch immer. Eventuell wäre ein effizienteres neues Netzteil erwünscht. Der Rechner sollte lieber etwas weniger kosten, also Preis/Leistung sollte stimmen. Danke!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Alles, Full HD, Hoch, 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Normale Anwendungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4
  • Mainboard:
  • Netzteil: 450 Watt
  • Gehäuse: NZXT S340 Elite
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ - 700 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
in ca. 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

amd 2600 non x, msi tomahawk oder carbon, billige 570 rx 8gb und 16gb kit 2x8 gskill aegis 3000er. dazu ein mugen 5 oder noctua nh d15, da der boxed schrott ist. 2.4 gold oder plat seasonic 500 watt +

Zuletzt bearbeitet:
@slashchat der TE hat doch bereits eine GTX 1060, wenn das kein Modell mit nur 3 GB VRAM ist UND Probleme durch diesen in bestimmten Games macht, denke ich macht es keinen Sinn da aufzurüsten.

Welches Netzteil ist das von dir erwähnte denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ist eine GTX 1060 6 GB, Netzteil vermutlich soll neu, weiß nicht, was für eine das ist.
Aber ihr könnt mir schon sagen, welche CPU, Mainboard usw.

Vermuten kann man viel ... vielleicht Redest du Klartext mit den Infos und füllst auch bitte alle Fragen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
RAM hat er wohl auch schon, aber auch hier ein Mysterium ... fuer einen moeglichen Ryzen aber evtl. dann auch nicht schnell genug? Sollte dann ja schon 3000MHz+ sein.

Dazu koennte "alle Spiele, hoch, 60Fps" in 1080p mit einer 1060 auch nicht immer klappen.
Ansonsten, Ryzen 2600(X?) wohl im P/L unschlagbar zur Zeit.

Ich würde mal Ryzen 5 + B450 Board nehmen, evtl. neues Netzteil un dann schauen wie es aussieht, ich hoffe dass du 16Gb RAM hast, und CPU wäre gut zu wissen halt

Welcher RAM, welche PSU und welche GPU GENAU hast du schon?

Zurück
Oben