PC Zusammenstellung

Lcaber

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • GTA V, Forza 4, Assassin's Creed Odyssee, Just Cause 4..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • FullHD reicht aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittel wenn nicht sogar hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 80-100FPS im durchschnitt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möcht nicht großartig mit dem PC bearbeiten oder sonstiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte schon RGB Beleuchtung haben und ein Sichtfenster, sollte aber nicht komplett übertrieben beleuchtet sein, wie z.B an der Grafikkarte oder SSD.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hatte mir für den Anfang schon den Samsung C24F396 rausgesucht. Es würden 60Hz erstmal reichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: ...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

warten kann man immer. wann soll gekauft werden? ne beratung mehrere monate vor dem kauf ist nicht zielführend.

mMn ist das nicht unbedingt ein budget in dem man viel spielraum für RGB-geblinke hat, zumindest nicht ohne abstriche bei der leistung zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, perfid und Dr. McCoy
Wenn du GPU ohne Geblinke haben willst, dann bleibt eigentlich nur noch CPU und Gehäuse.
https://geizhals.de/kolink-observatory-rgb-schwarz-a1778567.html z.B., das wären so ca. 25-30€ mehr zu einem Gehäuse ohne RGB. Ein Ryzen 3600 hat afaik einen Kühler mit LED dabei. Aber das sind dann eben auch schon so ca. 1 Grafikkartenmodell im 200-300€ Bereich was du wegen RGB nicht kaufen kannst.

"Warten" bedeutet entweder Mitte Juni wegen B550 Mainboards oder eben Ende Jahres wenn dann hoffentlich neue CPUs Ryzen 3, und neue Grafikkarten von nvidia und AMD verfügbar sind.

So als Richtschnur Ryzen 3600, 16GB Ballistix DDR4-3000, 500-1000GB SSD, eine GTX 1660 Super, ~500W Netzteil, B450/B550 Board für ~100€ und das 70€ Gehäuse das dürfte leicht über 750€ liegen.

Bei dem Budget wäre das erste, worauf ich verzichten würde, RGB. Wenn die GPU leuchtet ist das so, aber mit Sicherheit nicht mehr Geld dafür ausgeben auf Kosten der Leistung, nur damit es ein bunter Flipper wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und JollyRoger2408
MaxOrdinateur schrieb:
Ein Ryzen 3600 hat afaik einen Kühler mit LED dabei.
Nein, der beiliegende "Wraith Stealth" CPU Kühler kommt ohne bunte Lämpchen. Der "Wraith Prism" CPU Kühler (liegt zB der R7 3700X CPU bei) kommt mit Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Subjekt18 und MooDoo
Ich würde mir einfach auf Amazon oder ebay oder was einen LED-Streifen besorgen und den dann nach Wunsch im Case verlegen. Das gibt auch viel mehr Freiheit, da es viel mehr Boards gibt, die einen 4-Pin-RGB-Anschluss haben, als Boards, die einen 3-Pin-ARGB-haben, der für ein Case mit Kirmes zwingend erforderlich ist.

Edit: Das wäre mal meine Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221540981c20112a00d0a5c9dc3ff36ac755f0db739fd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Gainward/Palit empfehle ich nicht mehr, seit ich mal in mehreren Threads im Internet gelesen habe, dass die ihre Garantie nur für den Händler geben, da der ihr Erstkäufer ist.

^^^ wusste ich nicht :confused_alt: (danke für die info, werd mir das bei gelegenheit mal ansehen ...)

man könnte natürlich auch ne teurere graka einpflanzen und wenn das zu teuer wird, die cpu durch r3 3300x ersetzen ... usw. (bei so nem knappen budget wärs mir sogar egal, den aegis-ram zu nehmen :evillol:)
ich wollte nur das "zalman s5" ins spiel bringen, da kann man den RGB-krempel direkt am gehäuse steuern ;)
edit: das gehäuse ist auch nicht zu teuer und trotzdem nicht der hinterletzte müll ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben