PC Zusammenstellung

MJ1983

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Borderlands 3 z. B. oder Diablo 4; aufgrund meiner wenig verfügbaren Zeit leider nicht so der Vielspieler.
  • (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) --> wär natürlich cooler
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auf jeden Fall Bildbearbeitung und evtl. auch Videobearbeitung. Dies im Hobbybereich. In der Zukunft möchte ich gerne Videos erstellen und bearbeiten. Allerdings habe ich bisher noch keine Software, da dies auf meinem bisherigen System nicht mehr möglich ist.
Da kann ich leider wenig hilfreiches zur Software sagen, da ich nicht weiß, welche es werden wird, da muss ich mich zunächst einarbeiten, was ich noch nicht gemacht habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe in meinem bisherigen PC die 7870 und die ist ultralaut. Das möchte ich auf keinen Fall mehr. Außerdem brauche ich im Moment (im Moment sowieso nicht) aber auch in der Übergangszeit keine Extraheizung im Zimmer ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan habe ich einen geschenkten Fujitsu SL 3220 W, der sollte natürlich auch noch ersetzt werden, allerdings erst gegen Ende des Jahres oder wann es finanziell passt. Den hier als zweiten dann zu nutzen, wäre natürlich nett (oder auch einen anderen) aber kein muss.
Welche Monitore wäre denn empfehlenswert Preis/Leistung ? Muss nicht High-End sein aber auch kein Schrott.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe noch einen alten PC - aber nein (bekommt meine Tante für 3x Word-Dokument im Jahr drucken).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 1000 +/- ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

mach ich selbst


Ergänzung zu den oben angegebenen Antworten:

Meine Ideen:
Samsung 860 EVO 1 TB (habe ich schon, aber noch nicht verbaut)

32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
MSI-B450-Gaming-Plus-MAX-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html
AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html


Welche RX 5700 XT?
8GB-Powercolor-RX-5700XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327917.html
8GB-Powercolor-RX-5700XT-Dual-DDR6--Retail-_1327918.html
8GB-Sapphire-Nitro--Radeon-RX-5700-XT-8G--GDDR6--2x-HDMI--2x-DP--full-r_1328963.html

oder gibt es noch etwas anderes vergleichbares?

Welches Netzteil ist empfehlenswert?

Und welches Gehäuse. Ich hatte immer Sharkoon, weil die auch ein bisschen hübsch leuchten. Was mir hier wichtig wäre natürlich ausreichend Platz, gute Luftzirkulation, nett aussehend, kein Staubsauger.

Ah, ich wollte noch vielleicht eine 2. Festplatte reinpacken als Systemplatte, kann aber auch eine 1 TB sein, aber SSD. Ich hab ja schon die Samsung (geschenkt bekommen), soll ich noch so eine holen oder gibt es noch etwas vergleichbares gutes?

Vielen Dank für die Mühe
Grüße!
 
Wieso die Ripjaws? Die Ballistix sind teurer, aber sie sind es auch wert, da sie v.a. auch sicher kompatibel sind und XMP anstandslos funktioniert.

GPU: von den dreien, die Nitro. Ansonsten die Red Devil, die Gigabyte OC oder die MSI Gaming X.

Netzteile

Gehäuse wirst du wohl selber suchen müssen, da es auch nach Optik gehen soll und diese individuell ist.
Als zweite SSD wär der Dauerbrenner MX500 zu nennen.
 
beim MB würde ich nach möglichkeit ein B550-A Pro nehmen.

die 5700XT schluckt mehr strom als deine aktuelle 7870 und heizt dementsprechend. für leise von den genannten ganz klar die Nitro+ im Silent-BIOS.

was dir beim gehäuse gefällt musst du selber wissen. kannst dir ja mal das Pure Base 500DX anschauen.

NT z.b. Revolution D.F. 650W oder Ion+ 560P, wenn die zu teuer sind PP11 500W/600W.

die 860 Evo ist gut, aber (zu) teuer. aktuell kriegt man ne 970 Evo 1TB für 134€, die könnte bei bild/videobearbeitung vorteile bieten. SATA bei den aktuellen preisen die bereits erwähnte MX500.
 
Zurück
Oben